@Gentleman: Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Schlierenzauer ist seit mehr als einem Jahr der absolute Dominator des Weltcups (nur Simmi kann da noch mithalten). Und wenn dann Janne von seinem Rücktritt und seiner 1 jährigen Pause zurückkommt und a) Zweiter wird bei der Tournee und b) vor Schlieri landet, dann ist es absolut legitim sich zu fragen was ein Prime Ahonen mit der heutigen Konkurrenz anstellen würde.
Dass Schlieri 09/10 besser ist als Ahonen 09/10 ist doch völlig klar, aber ich redete auch von Ahonens Prime und nicht vom alten Janne, der zurückgekehrt ist um es den jungen Wilden nochmal zu zeigen.
Bei allem Respekt vor Schlieris unglaublichen Leistungen, aber er wird noch verdammt viel leisten müssen ( vor allem bei der Tournee) um eines Tages im gleichen Atemzug mit Janne oder Jens Weißflog erwähnt zu werden. Nur als Beispiel: Auch Schmitt dominierte in jungen Jahren den Weltcup, gewann sehr früh schon 28 Weltcups (verblüffende Ähnlichkeit zu Schlieri), brach danach völlig ein und gewann nie die Tournee. Ich bin ein großer Bewunderer von Schlierenzauer, aber er scheint mir mental (noch) nicht stark genug zu sein für den Tournee-Sieg. Letztes Jahr hatte er eine Wahnsinns-Saison und gewann die Tournee nicht. Dieses Jahr war er wieder Topfavorit und schaffte es nicht. Natürlich hat er noch unglaublich viel Zeit die Tournee mehrmals zu gewinnen, aber wird er je besser werden als die letzte und die aktuelle Saison? Eigentlich kaum vorstellbar.
Zur Tournee: Was für ein fantastisches Abschlussspringen. Morgenstern am Ende der Sieger mit 0,7 Punkten vor Ahonen, für den es der 110 Podestplatz seiner Karriere war - einsamer Rekord. Am Ende ein sensationeller zweiter Platz in der Gesamtwertung. Damit steht Ahonen zum 10. Mal auf dem Podest der Tournee-Gesamtwertung - ebenfalls einsamer Rekord.
Das ist vielleicht noch beeindruckender als seine Rekordanzahl von 5 Tournee-Siegen. Für Kofler freut es mich besonders, weil er wie bereits gesagt 2006 Einzel-Olympia Gold um 0,1 Punkte verpasste, immer wieder Rückschläge erlitt, doch immer wieder zurückkam. Ich gönne es dem Kerl von Herzen. :thumb: Bitter sicherlich für Schlieri am Ende nichtmal auf dem Podest zu stehen. Alles in allem eine super Tournee mit einem sehr sympathischen Sieger! :thumb: