Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Beiträge
54.997
Punkte
113
Ich frag mich immer wie man bei diesem Fall als Außenstehender immer an die Fälle X, Y und Z verweisen muss. Alles was mir klar ist, ist das es gewisse Regeln gibt und kein Fall ist wie der andere

1. Es ist verdammt ärgerlich und schade das die Polen nicht dabei sind. Das wertet die Tournee nun auch sportlich ab, nachdem das ganze auf emotionaler Ebene wegen der fehlenden Zuschauer eh schon nicht das selbe gewesen wäre

2. Es kann durchaus sein, dass das Gesundheitsamt eine übervorsichtige Entscheidung getroffen hat und das die Polen oder Einzelne davon recht gefahrlos starten könnten. Wissen wir allerdings nicht, da wir die Umstände nicht genau kennen.

3. Es wird schon recht deutlich, dass die Polen nicht ganz "schuldlos" sind an dem Dilemma und sich zwar an die Vorgaben der FIS gehalten haben, aber darüber hinaus nichts weiteres zur Sicherheit unternommen haben (Beispiel Doppelzimmer und Masken). Auch da wissen wir aber nicht genau wie das abgelaufen ist.

4. Der für mich entscheidende Punkt. Das Gesundheitsamt trifft eine Entscheidung nicht, weil es die Deutschen, Österreicher, Polen oder sonst wer sind. Wer mit wem in Konkurrenz steht ist denen doch völlig egal. Da geht es nicht um Skispringen und den Tourneeerfolg, sondern um die Pandemie-Lage. Deswegen regt es mich extrem auf, wenn da Verschwörungen aufkommen, wie "wir sperren jetzt alle Polen damit die Deutschen die Tournee gewinnen"
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ihr checkt es einfach nicht (oder wollt es nicht). Wenn ich gestern mit Infizierter Person A Kontakt hatte, kann es sein das ich heute negativ bin, aber morgen oder übermorgen positiv. Ob ich da am selben Tag 25 negative Covid Tests mache ist völlig egal.
Aber es gab doch mal irgendwas mit den Bayern und der Geiger war auch positiv und die blöden Deutschen durften weiterspringen. Also mir egal was du sagst, auf geht’s Granerud :jubel:


Die Logik einiger hier ist durchaus bemerkenswert.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Danke du Leuchte, aber andersherum ist es doch genau so mit der Inkubationszeit.

Wenn Żyła oder Stoch sich z. B. Gestern bei Muranka angesteckt haben, dann werden sie heute oder morgen niemanden anstecken können. Warum dann also rausnehmen?

Jeden Tag ein Test und wer negativ ist, der darf springen. Punkt und Ende.

Dann lässt man die einzelnen eben heute halt springen und morgen bei nem positiven dann nicht.

Du Flachpfeife wir haben ne Pandemie mit Tausenden von Toten. Da ist es sicherlich nicht gerechtfertigt Sportler die direkten Kontakt it Infizierten hatten in Wettkämpfe zu schicken...

Oder willst einen auf Trump machen?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Danke du Leuchte, aber andersherum ist es doch genau so mit der Inkubationszeit.

Wenn Żyła oder Stoch sich z. B. Gestern bei Muranka angesteckt haben, dann werden sie heute oder morgen niemanden anstecken können. Warum dann also rausnehmen?

Jeden Tag ein Test und wer negativ ist, der darf springen. Punkt und Ende.

Dann lässt man die einzelnen eben heute halt springen und morgen bei nem positiven dann nicht.

Wahnsinnsvorschlag :crazy:
Wenn alles so einfach wäre, hätte man die Pandemie seit nem Dreivierteljahr im Griff.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Eine gewisse Ungleichbehandlung aufgrund der finanziellen Umstände kann man natürlich nicht leugnen. Die FIS-Regeln schreiben - wenn ich hier Abschnitt 6.2.1 richtig interpretiere - nur vor, dass Doppelzimmer zur Verfügung gestellt werden müssen bzw. bei größeren Nationen zwei Einzelzimmer. Wenn dann ein Skiverband finanzkräftig genug ist, um sich durchgängig Einzelzimmer leisten zu können, ist das ein gewisser Vorteil.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Schön das die Wut hier an den Deutschen Springern ausgelassen wird, die selbst nun gar nichts für diese Sache können. Selbst wenn der DSV es sich als einziger Verband leisten könnte Einzelzimmer zu nehmen, warum sollte er diese Möglichkeit nicht nutzen? Abgesehen davon müssen in Deutschland grade alle Hotels schließen wegen Corona, da sollte es eigentlich genug Einzelzimmer für jedes Team geben.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Gleich kommt der Red Bull Vorschlag: Alle Sportler mit Covid infizieren und das Thema ist erledigt!!!111
 
Oben