Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
@Lila Das Interview liest sich gar nicht gut. :( Da werden sicher einige Teams wegen Corona massive Einschnitte beim Budget hinnehmen müssen. Der norwegische Verband hat durch die Geisterspringen und Absagen am Schluss bestimmt auch ordentlich Verlust gemacht. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das für Teams werden wird, die sowieso schon extrem knapp kalkulieren müssen. Hoffe, dass sich alle in Zukunft noch die Reisen zu den Wettbewerben leisten können. Und die Ausrichtungen von Weltcups / COCs. Vielleicht ist da nächsten Winter ein bisschen Solidarität unter den Verbänden nötig.

Da zeigt sich, dass das Fördersystem in Deutschland mit Bundeswehr/Zoll/Polizei wirklich spitze ist! Weil sie den Athleten auch optimales Training bieten.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
@Lila Das Interview liest sich gar nicht gut. :( Da werden sicher einige Teams wegen Corona massive Einschnitte beim Budget hinnehmen müssen. Der norwegische Verband hat durch die Geisterspringen und Absagen am Schluss bestimmt auch ordentlich Verlust gemacht. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das für Teams werden wird, die sowieso schon extrem knapp kalkulieren müssen. Hoffe, dass sich alle in Zukunft noch die Reisen zu den Wettbewerben leisten können. Und die Ausrichtungen von Weltcups / COCs. Vielleicht ist da nächsten Winter ein bisschen Solidarität unter den Verbänden nötig.

Da zeigt sich, dass das Fördersystem in Deutschland mit Bundeswehr/Zoll/Polizei wirklich spitze ist! Weil sie den Athleten auch optimales Training bieten.

Es werden mit Sicherheit einige Verbände durch ausgefallene Veranstaltungen und wegfallende Sponsoren Probleme bekommen. Wobei viele Verbände bestimmt auch langfristigere Sponsorenverträge haben - Bertoncelj sprach ja von Vertragslaufzeiten von einem Jahr bei vielen Sponsoren. Ich kann mir schon vorstellen, dass nächste Saison beim Ausrichten von kleineren Skisprungwettkämpfen (COC/FIS/Alpencup) bei einigen Verbänden gespart werden wird, genauso wie eventuell bei Reisen, Traininglagern oder Materialentwicklungen. Die deutschen Athleten wird das wahrscheinlich am wenigsten betreffen, aber kleine oder mittelgroße Verbände ebenso wie die Slowenen oder Norweger durch die ausgefallenen Veranstaltungen schon.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) hat Österreichs Spitzensportlern Ausnahmeregelungen in Aussicht gestellt, um trotz der Maßnahmen gegen das Coronavirus bald ihren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können. „Ich hoffe, dass das in nächster Zeit ist, in den nächsten Wochen“, sagte Kogler am Samstag in einer Pressekonferenz (im Video oben) zur Situation des Sports in der Corona-Krise. https://www.krone.at/2130419

Hoffe, die Politiker anderer Länder sehen das auch so.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Der frühere Mannschaftsarzt der Finnischen Skispringer (1992-2014), Juha Venalainen, ist im Alter von 64 Jahren am Coronavirus verstorben.

 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
Wehe die streichen Engelberg!
Seit 1992/93 haben die JEDEN Winter einen Weltcup. Am Anfang mal direkt vor und mal direkt nach der VST, seit 2003 immer das Wochenende vor Weihnachten. Und due letzten Jahre immer mal wieder mit grossem Aufwand wegen dem Schnee

Russland hat keine so lange Tradition, dieses Wochenende können sie nehmen
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Dass sie Engelberg streichen ist für mich unwahrscheinlich. Womöglich wird es an einem anderen Termin als gewohnt stattfinden. Da ist ein Wochenende in Liberec, wo es in den letzten Jahren immer finanzielle Probleme gab, deutlich mehr gefährdet.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
MAn wird ja auch sehen müssen, ob es vielleicht Veranstalter gibt, die jetzt schon signalisieren, dass sie finanziell ein Problem haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
MAn wird ja auch sehen müssen, ob es vielleicht Veranstalter gibt, die jetzt schon signalisieren, dass sie finanziell ein Problem haben.
Ja Oslo zb, möglicherweise gibt es auch keine RAw Air, man wird es sehen.
Auf der Homepage von Engelberg steht, dass der Weltcup am 19./20. ist
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Pierre Mignery, FIS Langlaufrenndirektor, spricht davon, dass man bei der FIS sich bereits Gedanken um den Winter macht. Dies ist zwar nur auf die Langläufer bezogen, aber auch denke ich auf die Skispringer übertragbar:
- Der Kalender wird kürzer ausfallen
- Länder, in denen nicht alle einreisen dürfen oder nur 100 Personen zugelassen werden, richten keinen Weltcup aus
- Mehrere Wettkämpfe an einem Wochenende statt nur zweien
- Trennung von Frauen und Männern (beim Skispringen eh überwiegend)
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
798
Punkte
63
Ach? Und wem schade ich, wenn ich hier alleine eine Runde durch den Wald jogge? Niemandem! Aber mir hilft es, mit der Situation fertig zu werden und gesund ist es auch. Selbst Virologen sagen, dass frische Luft und Sonne wichtig sind
Wenn sich jeder denkt, dass er allein niemanden anstecken kann, dann sind bald wieder genauso viel Menschen auf der Straße, im Park und im Wald wie vorher.
Untersuchungen in Hubei haben übrigens gezeigt, dass Genesene bis zu 20 Prozent schlechtere Lungenwerte haben. Was das für Leistungssportler bedeutet, kann man sich sicher vorstellen.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Wenn sich jeder denkt, dass er allein niemanden anstecken kann, dann sind bald wieder genauso viel Menschen auf der Straße, im Park und im Wald wie vorher.
Untersuchungen in Hubei haben übrigens gezeigt, dass Genesene bis zu 20 Prozent schlechtere Lungenwerte haben. Was das für Leistungssportler bedeutet, kann man sich sicher vorstellen.

da glaub ich nicht so ganz dran….jedenfalls nicht dauerhaft, genausowenig kann man da mit einer allgemeinen Prozentangabe rechnen. Aber man wird es sehen. Sind ja schon einige Leistungssportler betroffen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Wenn sich jeder denkt, dass er allein niemanden anstecken kann, dann sind bald wieder genauso viel Menschen auf der Straße, im Park und im Wald wie vorher.
Untersuchungen in Hubei haben übrigens gezeigt, dass Genesene bis zu 20 Prozent schlechtere Lungenwerìte haben. Was das für Leistungssportler bedeutet, kann man sich sicher vorstellen.

Ich bin etwa 1 Stunde am Tag im Wald unterwegs, und ich sehe in der Stunde vielleicht 5 andere Leute. Da sind definitiv kaum Lwute unterwegs. Und wie gesagt, selbst die diversen Experten sagen, dass man rausgehen soll, dass frische Luft und Vitamin D gesund und wichtig sind. Mit meiner Joggingrunde oder nem Spaziergang stecke ich wirklich niemanden an. Da seh ich viel mehr Leute in der Bahn zur Arbeit und zurück als in der Stunde im Wald.

Wir haben eben ein Kontaktverbot und keine Ausgangssperre, also ist der Gang oder Lauf durch den Wald nicht verboten und zumindest in meinem Wohnort kein Problem
 
Oben