Skispringen


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Natürlich war es von vorne herein klar, dass Freitag den Erwartungen nicht gerecht wird. Wie auch? Er ist Deutscher. Da sind Stockfehler und Nervenschwäche vorprogrammiert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Freitag die Tournee nicht gewinnt war klar, aber das ist natürlich schade.
Bei den Bedingungen muss Stoch erstmal stehen bleiben.
4 Siege werden schwer...

Ich fand es generell schon beeindruckend, welche psychische Stabilität Richard Freitag in dieser Saison bislang gezeigt hat. Den Triumph bei der Tournee habe ich ihm trotz der Vorschusslorbeeren auch nicht wirklich zugetraut. In einem einzelnen Springen ist ihm dennoch immer alles zuzutrauen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Was soll diese suche nach einem Schuldigen auf ZDF? Es war weder die Weite, der Wind noch irgendwas in der Richtung, es war einfach dass Freitag hinten mit den Skier überkreuzt und dadurch stürzt. Werner Schuster auch gleich mit einer Schuldzuweisung Richtung Offizielle, da sitzt der Frust tief, aber fair bleiben, es ist Skispringen und da kann halt sowas mal passieren.

Bin jetzt kein Experte aber es war schon ein hoher Radius und der Anlauf war einfach hoch angesetzt für Stoch und Freund.

Ich fand es generell schon beeindruckend, welche psychische Stabilität Richard Freitag in dieser Saison bislang gezeigt hat. Den Triumph bei der Tournee habe ich ihm trotz der Vorschusslorbeeren auch nicht wirklich zugetraut. In einem einzelnen Springen ist ihm dennoch immer alles zuzutrauen.

Ich fand Freitag sehr stabil und nervenstark bislang. Am Ende hat er so 1-2 Fehler in den Sprüngen gehabt wo er ein paar Punkte auf Stoch verloren hat. Viel entscheidender ist doch, dass Stoch wieder eine heftige Form gefunden hat. Wäre Stoch nicht in dieser Verfassung hätte Freitag dieses Ding locker geschaukelt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Bin jetzt kein Experte aber es war schon ein hoher Radius und der Anlauf war einfach hoch angesetzt für Stoch und Freund.

Wellinger war höher und 3 Meter weiter als Freitag. Der Sprung von Freitag war stabil und sauber, er tritt sich unten selber auf die Skier, warum muss man da jetzt die Jury so dermaßen angreifen? Schuster hätte doch selber verkürzen können, wie es der Coach von Stoch getan hat, wieso macht niemand Schuster einen Vorwurf?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Wellinger war höher und 3 Meter weiter als Freitag. Der Sprung von Freitag war stabil und sauber, er tritt sich unten selber auf die Skier, warum muss man da jetzt die Jury so dermaßen angreifen?

Wellinger hat aber kein Telemark versucht. Stoch und Kobayashi hatten auch große Probleme zum Schluss... wäre ja interessant gewesen was die FIS sagt wenn beide gestürzt wären.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Wellinger hat aber kein Telemark versucht. Stoch und Kobayashi hatten auch große Probleme zum Schluss... wäre ja interessant gewesen was die FIS sagt wenn beide gestürzt wären.

Die Frage wäre doch gewesen, inwieweit im unteren Teil Seitenwinde in den Flug eingegriffen haben, da diese auf keinem Windmonitor erscheinen bzw. keinen Einfluss auf die Freigabe der Spur haben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Hoffen wir mal, dass Richie bis Olympia wieder fit ist. :)

Im zweiten Durchgang geht er ja nun schon einmal nicht an den Start. Wer weiß, wie es mit Bischofshofen aussieht. Trotzdem haben die Deutschen doch noch drei Eisen im Feuer für eine gute Tournee-Platzierung. Wellinger, Leyhe und Eisenbichler.

Wenn man sieht, wer sich bislang schon aus der Gesamtwertung verabschiedet hat, u.a. Kraft und Amann.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kubacki dürfte jetzt leider auch etwas abrutschen. Schade nach der starken Quali.

Auch Forfang kommt aus Luke 6 nicht weit. Man sollte mal verlängern, das ist schon sehr kurz.

Ok, Stjernen, hatte wieder guten Wind. Sehr wechselhaft jetzt alles.
 
G

Gast_482

Guest
Freitag ist aus selbst verschulden gestürzt, dass kann passieren.
Er ist wieder aufgestanden das war das wichtigste.

Stoch war eh nicht schlagbar!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Wellinger war höher und 3 Meter weiter als Freitag. Der Sprung von Freitag war stabil und sauber, er tritt sich unten selber auf die Skier, warum muss man da jetzt die Jury so dermaßen angreifen? Schuster hätte doch selber verkürzen können, wie es der Coach von Stoch getan hat, wieso macht niemand Schuster einen Vorwurf?
aus meiner sicht kann man vielleicht die spärliche markierung verbunden mit schlechten sichtbedingungen kritisieren, wie es auch martin schmitt getan hat. man sieht in der zeitlupe, dass freitag schon sehr früh aufmacht weil er sich nicht sicher zu sein scheint, wohin der sprung geht. das kann dazu führen, dass er etwas anders zum aufsprung kommt als gewohnt. auch stoch und wellinger hatten im ersten DG probleme mit der landung. nichtsdestotrotz ist es hauptsächlich leider ein fehler von freitag.

die kritik von schuster an der anlauflänge teile ich nicht. 130 m sollten problemlos drin sein hier, auch 135 m würden noch gehen.

jetzt heißt es hoffen, dass nix schlimmes passiert ist und dass vielleicht jemand stoch in b'hofen paroli bieten kann. dann bleibt wenigstens der hannawald-rekord in deutschland ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Wellinger hat aber kein Telemark versucht. Stoch und Kobayashi hatten auch große Probleme zum Schluss... wäre ja interessant gewesen was die FIS sagt wenn beide gestürzt wären.

Schuster hätte doch die Möglichkeit gehabt den Anlauf für seinen Springer zu kürzen um solch ein Risiko zu vermeiden, wie gesagt der Coach von Stoch hat das genutzt. Schuster wollte das Risko eingehen, um vll. nochmals Stoch in der Gesamtwertung anzugreifen, aber Freitag hat selber einen Fehler bei der Landung gemacht und daraufhin hat Schuster aus Frust die Schuld bei der Jury gesucht.

Die Jury kann nie für jeden Springer die 100% richtige Entscheidung treffen, sie versuchen alles so fair und sicher wie möglich über die Bühne zu bringen, sie sind grundsätzlich auch lieber vorsichtiger und gehen kein Risiko ein. In der Quali gab es einen Sprung über 131m und sonst sind auch andere um die 130m gesprungen, nur weil Freitag jetzt sich selber auf die Skier tritt bei 130m muss man die Schuld nicht bei der Jury suchen. Wäre der Sprung Richtung 140m gegangen dann können wir über sowas diskutieren, aber was erwartet man? Dass die absoluten top Leute maximal 120-125m springen sollen? 130m für Freitag war absolut im Rahmen und zu erwarten, es war in erster Linie Eigenverschuldung.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kot (letztes Jahr Tournee-4.) schafft es nicht mal in den zweiten Durchgang. Da zeigt die Formkurve klar nach unten, ähnlich wie bei Żyła.

Vor der Saison hätte man gedacht, dass das Team bei Olympia aus Stoch, Kot, Żyła und Kubacki besteht. Hula ist momentan aber eher formstärker, auch der junge Wolny gefällt mir zurzeit besser als Kot und Żyła.

Edit: letzterer fliegt auch im ersten Durchgang raus.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Kamil wieder stark, schade das Wellinger so spät am Tisch war.
Kraft kontert nun, Hannawald ist begeistert :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Das erste Mal das ich Kraft die Daumen drücke :D, aber hoffentlich packt er Stoch irgendwie noch. Kubacki wirds eh nicht machen, der Rest ist zu weit weg.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Das erste Mal das ich Kraft die Daumen drücke :D, aber hoffentlich packt er Stoch irgendwie noch. Kubacki wirds eh nicht machen, der Rest ist zu weit weg.

Stoch ist aber auch ziemlich runtergefallen, wenn er ihn halbwegs trifft macht er mindestens 134m+.
Er hat auch schon alles gewonnen was man gewinnen kann(bis auf die Wm im Skifliegen), auf Nervenschwäche kann man nicht spekulieren.
 
Oben