Skispringen


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Ich habe gestern den Eddie the eagle film gesehen. Der film ist schon ganz lustig, aber voller fehler. so fährt Eddie in einer Szene auf modernen carving ski, die es damals noch garnicht gab (später dann aber mit alten alpin latten). außerdem springt Matti Nykänen im V-Stil:).
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Übrigens hat Ammann bekanntgegeben, dass er seine Karriere noch NICHT beendet... einerseits finde ich toll, dass er weitermacht, andererseits kann ich nicht so ganz verstehen: Er ist bestenfalls ein Top-10-Springer geworden, und das kann ihm eigentlich nicht gefallen. Aber wenn es ihm weiterhin Spass macht, warum nicht??
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Kasai hat doch mal gesagt springen ist besser als in nem Büro sitzen und arbeiten:). vielleicht sieht simmi das ja genauso.
 

Lenno

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ja, das ist ja dann auch schön, wenn der Leidenschaft trotzdem weiter nachgegangen wird. :) - Nichts ist schlimmer als Langeweile! :O
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.737
Punkte
113
Interessante Dokus über Walter Steiner, den Vogelmenschen.

Zwar hat Simi Ammann für die Schweiz sportlich mehr Erfolge aufzuweisen, Walter Steiner war aber irgendwie der Michail Tal des Skispringens. Ich habe vorher und nachher nie mehr einen ästhetischeren Skispringer gesehen. Und Walter Steiner ist einer derjenigen Pioniere, welcher mitgeholfen hat, das Skispringen und vor allem den Schanzenbau grundlegend zu revolutionieren.

Seine Vita ist unglaublich spannend und wär imo guter Stoff für einen Kultfilm.


https://www.srf.ch/sendungen/reporter/walter-steiners-schwierigster-sprung
 

unicum

#68
Beiträge
16.337
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Stefan Kraft hat gleich mal die erste Qualifikation in Wisla vor Stephan Leyhe und Junshiro Kobayashi gewonnen. Das Deutsche Team-Ergebnisse kann sich mit Wellinger als 4., Freitag 5., Geiger 8., Eisenbichler 10., Paschke 15 und Siegel als 20. mehr als sehen lassen.

Ergebnis
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
In der Tat nettes Ergebnis aus deutscher Sicht. Das macht Hoffnungen für eine gute Olympia Saison, insbesondere im Team.
Im Einzel wird Kraft wohl kaum zu schlagen sein wenn er auch nur im Ansatz seine Form beibehält.
 

unicum

#68
Beiträge
16.337
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute sieht es schon ganz anders aus.

Norwegen gewinnt vor den Punktgleichen Teams aus Österreich und Polen. Deutschland belegt nur den vierten Rang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
hoffen wir mal, dass die form anhält, wir haben ja in den letzten jahren schon öfter erlebt, dass die deutschen an anfang des jahres gut waren und dann bei Tournee und Olympia/WM nicht mehr so stark waren.

so geschlossen gut waren die deutschen die letzten jahre aber glaube ich nie, wir hatten immer mal wieder 1-2 treppchen springer, aber nicht so viele. das sind ja im Moment fast schon Verhältnisse wie Österreich von vor 10 jahren.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.064
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moin, ich habe mal eine Frage an die Skisprung Experten hier. :) Ich hatte überlegt, mir erstmals in Willingen einen Weltcup anzuschauen. Allerdings habe ich festgestellt, dass dies der letzte Weltcup vor Olympia ist. Glaubt ihr oder weiß jemand, ob da die "Elite" noch am Start ist, oder lassen die meisten aus und bereiten sich schon in Südkorea vor? Wie stehen da die Chancen? Hätte jetzt wenig Lust 350km one-way zu fahren, um mir die jeweiligen B-Kader anzuschauen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nachher beginnt endlich die Tournee. 1 Meter Neuschnee, Rekordverkäufe der Tickets, 2 Deutsche auf den ersten Plätzen des Gesamtweltcups. Eigentlich ist alles angerichtet. Habe trotzdem meine Zweifel, kann mir gut vorstellen dass es wieder einen Überraschungssieger gibt. Die Tournee hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.846
Punkte
113
Moin, ich habe mal eine Frage an die Skisprung Experten hier. :) Ich hatte überlegt, mir erstmals in Willingen einen Weltcup anzuschauen. Allerdings habe ich festgestellt, dass dies der letzte Weltcup vor Olympia ist. Glaubt ihr oder weiß jemand, ob da die "Elite" noch am Start ist, oder lassen die meisten aus und bereiten sich schon in Südkorea vor? Wie stehen da die Chancen? Hätte jetzt wenig Lust 350km one-way zu fahren, um mir die jeweiligen B-Kader anzuschauen.
um diese frage aufzugreifen: meiner meinung nach werden da schon fast alle noch dabei sein. es gibt dieses jahr keinen weltcup in asien, den man als vorbereitung nutzen könnte und willingen ist ja auch nicht irgendein weltcup, sondern schon eine renommierte adresse. wenn dann könnte ich mir vorstellen, dass z.b. die japaner früher nach hause zurückfliegen und sich dort vorbereiten, aber die deutschen werden da schon mit voller kapelle antreten denke ich. angaben natürlich ohne gewähr ;)

mal schauen was die tournee bringt, bessere vorzeichen gab es selten für die deutschen. aber die wetteraussichten sind auch wechselhaft, eventuell redet der wind ein wörtchen mit.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
2 von 9 deutschen mit guten Verhältnissen, der Rest ohne Chance ...naja immerhin Eisenbichler und Freitag dabei:thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Austria
Freitag mit einem sehr starken Sprung, auch Kraft (der bessere Windverhältnisse hatte) rechtzeitig zur Tournee wieder in guter Form. die Frage ist bei Kraft halt, wie stabil seine Form (schon) ist - bislang waren in der Saison da immer wieder super Sprünge dabei, aber auch weniger gute. Die Tournee wird ja nicht in Oberstdorf gewonnen, aber kann schon verloren werden ;)

Wer übrigens auch einen sehr sehr starken Sprung hatte: Gregor Schlierenzauer. Der hatte wirklich miserable Windbedingungen, und bekam dadurch 20 Windpunkte und steht auf Rang 10 - ca. 10 Punkte hinter der Spitze.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schlierenzauer neben Schmid für mich die positive Überraschung des 1 Durchgangs. Negative war Prevc der eigentlich ganz gute Sprünge gemacht hat die letzten Tage.
 
Oben