Skispringen


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Nicht übel. Stoch macht auch wirklich einen sympatischen Eindruck.

Sein Briefkopf ist schon beeindruckend. Kann von den Aktiven eigentlich nur noch Schlierenzauer mithalten.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Glückwunsch an Stoch...Sympathischer Junge und endlich wieder einer, der alle vier Springen gewinnt.
Schade, dass Kobayashi mit 0.3 Punkten noch das Podest der Tournee verpasst hat.

Hab mal seit langem wieder live geschaut. Ich vermisse echt Heinrich/Siegmund. Das (neue) Duo ist ja echt schwach.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
bravo kamil stoch, wie gesagt einfach wahnsinn was der abräumt an titeln. dafür, dass er erst mit mitte zwanzig richtig weltklasse wurde, hat er seine erfolge wahrlich maximiert. steht wohl jetzt auf einer stufe mit adam malysz.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.713
Punkte
113
Glückwünsch an Stoch, überragend gesprungen und keine Fehler gemacht. Schade das Hannawald nicht mehr der einzige ist der alle 4 Springen gewonnen hat, aber so ist es nunmal.

Sein Briefkopf ist schon beeindruckend. Kann von den Aktiven eigentlich nur noch Schlierenzauer mithalten.
Absolut, im Prinzip fehlt Stoch nur noch die Skiflug-WM. Dann hat er alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Wenn man kleinlich ist fehlt auch noch der Olympiasieg im Team mit Polen und der Weltmeistertitel von der Normalschanze. Aber das war es dann wirklich. :D

Schlierenzauer fehlt der Olympiasieg im Einzel und das ist normalerweise das größte in jeder Sportart. Skispringen dürfte eine der wenigen Sportarten sein, wo es mit dem Vierschanzentournee-Sieg einen Titel gibt, der auf einer Stufe mit dem Olympiasieg steht.
 
G

Gast_482

Guest
Glückwünsch an Stoch, überragend gesprungen und keine Fehler gemacht. Schade das Hannawald nicht mehr der einzige ist der alle 4 Springen gewonnen hat, aber so ist es nunmal.


Absolut, im Prinzip fehlt Stoch nur noch die Skiflug-WM. Dann hat er alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Wenn man kleinlich ist fehlt auch noch der Olympiasieg im Team mit Polen und der Weltmeistertitel von der Normalschanze. Aber das war es dann wirklich. :D

Schlierenzauer fehlt der Olympiasieg im Einzel und das ist normalerweise das größte in jeder Sportart. Skispringen dürfte eine der wenigen Sportarten sein, wo es mit dem Vierschanzentournee-Sieg einen Titel gibt, der auf einer Stufe mit dem Olympiasieg steht.

Also um es einfach zu sagen Stoch hat alle Titel gewonnen die einen Wert haben!
Die Ski Flug WM interessiert keinen da eine Olympiade vor der Tür steht.
Team hat er keinen Einfluss drauf, aber ich denke bei Olympia sind die polen Top Favorit.

Krass das Schlierenzauer jünger als Stoch ist, der sprang halt gefühlt schon mit 14^^
Dem fehlt Olympia noch und ich denke das wird er auch nicht mehr schaffen!
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.079
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Krass das Schlierenzauer jünger als Stoch ist, der sprang halt gefühlt schon mit 14^^
Dem fehlt Olympia noch und ich denke das wird er auch nicht mehr schaffen!

Gibt es eigentlich bekannte Gründe, warum die meisten Skispringer irgendwann einen so starken Leistungsabfall haben und nie wieder zu ihrer Topform finden? Ist der Verschleiß so extrem?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Gibt es eigentlich bekannte Gründe, warum die meisten Skispringer irgendwann einen so starken Leistungsabfall haben und nie wieder zu ihrer Topform finden? Ist der Verschleiß so extrem?
Skispringen dürfte halt ein extrem sensibler Sport sein, wo sich winzige Kleinigkeiten eben ganz groß auswirken können. Der Materialsektor im Skispringen ist offenbar ständig in Bewegung, da kommt auch nicht jeder Springer gleich gut mit zurecht (Anzüge ändern sich, Reglements ändern sich, Bindungen und Skilänge usw..). Schlierenzauer springt halt wirklich schon seit er 15, 16 ist in der absoluten Weltspitze, langsam Bergab ging es dann vor 2 Jahren wenn ich mich nicht täusche. Auch die mentale Komponente darf man nicht unterschätzen. Und wenn man sich sämtliche Spitzenspringer von Malysz über Ahonnen, Schmitt, Morgenstern bis zu Schlierenzauer ansieht, fällt eben auf, dass alle mal ihre Durchhänger hatten. Für Schlierenzauer kann jetzt eigentlich nur nochmal der Antrieb sein, zurück an die absolute Spitze zu kommen. Olympia wird wohl für seine Ambitionen zu früh kommen, aber Weltcupsiege sehe ich für ihn sicher noch im Bereich des Möglichen - sofern er verletzungsfrei bleibt. er ist grade erst 28 geworden, da sind ja noch einige gute Jahre im Tank würde ich sagen.
Wie das ganze mental aussieht nach so vielen Jahren Spitzensport ist ne andere Frage
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Skispringen dürfte halt ein extrem sensibler Sport sein, wo sich winzige Kleinigkeiten eben ganz groß auswirken können. Der Materialsektor im Skispringen ist offenbar ständig in Bewegung, da kommt auch nicht jeder Springer gleich gut mit zurecht (Anzüge ändern sich, Reglements ändern sich, Bindungen und Skilänge usw..). Schlierenzauer springt halt wirklich schon seit er 15, 16 ist in der absoluten Weltspitze, langsam Bergab ging es dann vor 2 Jahren wenn ich mich nicht täusche. Auch die mentale Komponente darf man nicht unterschätzen. Und wenn man sich sämtliche Spitzenspringer von Malysz über Ahonnen, Schmitt, Morgenstern bis zu Schlierenzauer ansieht, fällt eben auf, dass alle mal ihre Durchhänger hatten. Für Schlierenzauer kann jetzt eigentlich nur nochmal der Antrieb sein, zurück an die absolute Spitze zu kommen. Olympia wird wohl für seine Ambitionen zu früh kommen, aber Weltcupsiege sehe ich für ihn sicher noch im Bereich des Möglichen - sofern er verletzungsfrei bleibt. er ist grade erst 28 geworden, da sind ja noch einige gute Jahre im Tank würde ich sagen.
Wie das ganze mental aussieht nach so vielen Jahren Spitzensport ist ne andere Frage


Wie bei allen Sportarten kommt es auf die körperliche und geistige Fitness an. Wenn ein Springer ein paar Mal Pech hat, sei es einfach eine Windlotterie oder einfach mal ein klitzekleiner Fehler, kommen ganz schnell Selbstzweifel. Und wenn da nicht das Team, der Trainer und andere Betreuer den Springer mental aufbauen können, geht die Spirale schnell abwärts. Aber das sieht man auch in anderen Sportarten, sogar in Mannschaftssportarten wie Fußball.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Schlierenzauer ist ja auch ein sehr spezieller Fall. Er selber, aber auch durch sein Umfeld, wurde zu "krankhaften" Ehrgeiz gepusht. So konnte er neben seinem Ausnahmetalent, diesen unglaublichen Erfolg generieren. (ähnlich wie die anderen "Goats" in andern Sportarten).
Dabei verlieren manche Sportler aber auch teilweise den Spass an dem Sport und das Leben neben dem Sport, gerade wenn einen Verletzungen erden bzw. wach rütteln.
Der aktuelle Schlierenzauer wirkt auf mich auf jeden Fall viel lockerer, in sich glücklicher. Man sieht ja, dass er wieder viel mehr Freude ausstrahlt, trotz (aktuell) schlechteren Leistungen.
Vor wenigen Jahren hätte man bei den kleinen Erfolgen noch nicht ein lächelnden Gregor gesehen. Ich bin gespannt, ob er wenn er körperlich/technisch wieder bei 100% ist, wieder in die absolute Weltspitze stößt oder ob er einfach nur noch ein guter Skispringer die nächsten Jahre ist.
Ich merke auf jeden Fall, dass ich ihm mittlerweile wieder Siege etc. gönnen würde und mich mit ihm bei Erfolgen freuen kann.
Persönlich hat er sich auf jeden Fall glaub ich in die richtige Richtung entwickelt.
Ein Martin Schmitt oder Hannawald haben ja eher den anderen Weg gehabt. Befreit Topleistungen gebracht und haben sich dadurch dann bei Rückschlägen zu sehr unter Druck gesetzt. Ähnlich wie ein Ahonen die letzten 4-5 Jahre.
Aber im Alter wird es natürlich allgemein im Skispringen deutlich schwerer, weil die Sprungkraft nach lässt und Springer die über ihre Technik und Gefühl in erster Linie kamen, dann es damit nicht kompensieren können. Sieht man ja bei Ammann oder Kasai. Bei Schanzen und guten Bedingungen für Technikspringer noch immer wieder mit tollen Leistungen und bei dem Gegenteil dann mittlerweile chancenlos.

Stoch hab ich den Sieg auf jeden Fall gegönnt, toller Springer und extrem sympathisch. Freitag dagegen wirkt irgendwie ein stückweit überfordert mit seiner tollen Form und der Aufmerksamkeit und verkrampft dann auch oft. Ähnlich wie ein Tande
Wellinger wirkt daegegn auf mich deutlich besser ausbalanciert in Sachen Spaß, Ehrgeiz und "Lockerheit". Ebenso ein Kraft.

Bin mal gespannt, wer bei Olympia ganz vorne mitspringt. Denke Stoch und Kraft, dahinter dann Wellinger und danach dann die restlichen Verdächtigen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Es kommt darauf an, wie Freitag mental aufgebaut wird, nach seinem Sturz. Der Gedanke, nicht wieder so einen kleinen Fehler zu machen kann stark beeinflussen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe jetzt gestern Tickets für das Samstagsspringen in Willingen bestellt. Das erste mal Skispringen live sehen. Bin sehr gespannt und freue mich.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Habe jetzt gestern Tickets für das Samstagsspringen in Willingen bestellt. Das erste mal Skispringen live sehen. Bin sehr gespannt und freue mich.

Viel Spaß :) Ist immer ein Besuch wert und zum Glück wohne ich auch nur ne knappe Stunde von Oberstdorf weg. Gehe ganz gerne auch immer mal wieder. Und Willingen hat ne ziemlich nette Schanze, also wirst du da sicher deinen Spaß haben :)
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Habe jetzt gestern Tickets für das Samstagsspringen in Willingen bestellt. Das erste mal Skispringen live sehen. Bin sehr gespannt und freue mich.


Zieh Dir 10 Paar Wollsocken an! Ich war einmal vor gefühlte 1000 Jahren in Oberstdorf beim Neujahresspringen. Die Sonne schien toll aber meine Füsse froren erbärmlich. Ein tolles Erlebnis.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Norweger wie erwartet sehr dominant.

Danach relativ eng, von Platz 2-4 alles drin.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Eisenbichler und Leyhe leider zu schwach um was Richtung Podest auszurichten.
Im skifliegen passt es einfach nicht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oh ****, da ist Kamil einfach mal komplett runtergefallen. In der Form und auf der Heimschanze extrem bitter.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Platz 2 im Team für die Deutschen. Polen ist gerade extrem in Form, auch Kot ist wieder top. Österreich hat gerade nur Kraft, der immer alles gibt. Kraft, Freitag, Wellinger und Stoch sind zur Zeit die stärksten aber Prevc holt wieder auf.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zieh Dir 10 Paar Wollsocken an! Ich war einmal vor gefühlte 1000 Jahren in Oberstdorf beim Neujahresspringen. Die Sonne schien toll aber meine Füsse froren erbärmlich. Ein tolles Erlebnis.

Ja, das mit den Füßen war echt eine Plage. War trotzdem ein Riesenspaß, auch wenn kein Pole gewonnen hat. :) Standen direkt an der Hillsize Markierung und die weiten Sprünge sind demnach direkt vor unserer Nase gelandet.

Horngacher hat das Polnische Aufgebot für die kleine Schanze bekannt gegeben und Zyla aus dem Kader für Samstag genommen. Damit starten die Polen mit Stoch, Kubacki, Hula und Kot. Ich vermute, dass auf der Großschanze Kot rausgeht und dafür Zyla wieder in den Kader kommt.

Werner Schuster hat sich noch nicht entschieden, ob Leyhe oder Geiger auf die Tribüne müssen. Wahrscheinlich wird die Entscheidung nach dem Training kommen, welches jetzt gerade läuft.

Ich hoffe, dass Kubacki neben Stoch auf der kleinen Schanze eine Medaille holt. Sie scheint ihm zu liegen und sein monströser Absprung sollte auf einer kleinen Schanze noch mehr zum tragen kommen. Kubacki war 1., 3. und 9. in den Trainings, Stoch 2., 1. und 3. Hula Plätze 13, 9 und 2. Kot mit den Plätzen 8, 7 und 9.

Freitag tut sich auf der kleinen Schanze sehr schwer und belegte die Plätze 20, 24 und 30 im Training, während Wellinger mit 110.5m die Tagesbestweite hatte und den dritten Durchgang gewonnen hat.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.781
Punkte
113
Wahnsinn was der Herr Stoch zur Zeit zeigt.
Ich hatte wirklich gedacht, dass er nach Olympia ein bisschen zurück steckt. Aber nein, der wird von Sprung zu Sprung fast immer besser und geht immer volles Risiko :ricardo:

Richtig nervig war heut der Kommentator vom ZDF :wall: vor allem im ersten Durchgang.
Also ich fand das mit dem Anlauf war doch ok. Alle Springer haben ihre Sprünge sicher gestanden und auch in der Flugphase gab es keine Probleme.
Man brauchte ja noch den kleinen Puffer wegen Stoch bzw. ging es ja nicht mehr weiter runter mit dem Anlauf.
 
Oben