Schlierenzauer ist ja auch ein sehr spezieller Fall. Er selber, aber auch durch sein Umfeld, wurde zu "krankhaften" Ehrgeiz gepusht. So konnte er neben seinem Ausnahmetalent, diesen unglaublichen Erfolg generieren. (ähnlich wie die anderen "Goats" in andern Sportarten).
Dabei verlieren manche Sportler aber auch teilweise den Spass an dem Sport und das Leben neben dem Sport, gerade wenn einen Verletzungen erden bzw. wach rütteln.
Der aktuelle Schlierenzauer wirkt auf mich auf jeden Fall viel lockerer, in sich glücklicher. Man sieht ja, dass er wieder viel mehr Freude ausstrahlt, trotz (aktuell) schlechteren Leistungen.
Vor wenigen Jahren hätte man bei den kleinen Erfolgen noch nicht ein lächelnden Gregor gesehen. Ich bin gespannt, ob er wenn er körperlich/technisch wieder bei 100% ist, wieder in die absolute Weltspitze stößt oder ob er einfach nur noch ein guter Skispringer die nächsten Jahre ist.
Ich merke auf jeden Fall, dass ich ihm mittlerweile wieder Siege etc. gönnen würde und mich mit ihm bei Erfolgen freuen kann.
Persönlich hat er sich auf jeden Fall glaub ich in die richtige Richtung entwickelt.
Ein Martin Schmitt oder Hannawald haben ja eher den anderen Weg gehabt. Befreit Topleistungen gebracht und haben sich dadurch dann bei Rückschlägen zu sehr unter Druck gesetzt. Ähnlich wie ein Ahonen die letzten 4-5 Jahre.
Aber im Alter wird es natürlich allgemein im Skispringen deutlich schwerer, weil die Sprungkraft nach lässt und Springer die über ihre Technik und Gefühl in erster Linie kamen, dann es damit nicht kompensieren können. Sieht man ja bei Ammann oder Kasai. Bei Schanzen und guten Bedingungen für Technikspringer noch immer wieder mit tollen Leistungen und bei dem Gegenteil dann mittlerweile chancenlos.
Stoch hab ich den Sieg auf jeden Fall gegönnt, toller Springer und extrem sympathisch. Freitag dagegen wirkt irgendwie ein stückweit überfordert mit seiner tollen Form und der Aufmerksamkeit und verkrampft dann auch oft. Ähnlich wie ein Tande
Wellinger wirkt daegegn auf mich deutlich besser ausbalanciert in Sachen Spaß, Ehrgeiz und "Lockerheit". Ebenso ein Kraft.
Bin mal gespannt, wer bei Olympia ganz vorne mitspringt. Denke Stoch und Kraft, dahinter dann Wellinger und danach dann die restlichen Verdächtigen.