Sky / DAZN - Thread


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lächerlich, die BL und insgesamt der Fußball sind doch uninteressanter geworden. Und dann verdoppeln? Haha. Hab schon vor einem Monat gekündigt, 15 Euro für BL, die ich nicht schaue, sind zuviel. Die UFC bekommt man auch woanders. NBA läuft über den League Pass. Der Rest juckt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Premier League verloren, ein paar langweilige Montagskicks dazugewonnen und den Preis um 20 % erhöht. :saint:

Schon damals, im August 2019, war klar wohin die Reise gehen würde, so naiv konnte eigentlich keiner sein. Dass sie aber so dreist anziehen ist aufgrund der Tatsache dass sich immer Leute von der Bundesliga abwenden fast schon Realsatire, bei Sky lachen sie sich wohl auch gerade schlapp. Ob das im Sinne vom Kartellamt und der DFL war? Beide sind daran ja nicht schuldlos.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Dann dürfen die Anbieter nicht soviel für die Rechte bezahlen... :crazy:

Es wird echt Zeit, dass die Blase platzt. :jubel:
Die Rechte der Liga an sich kosten in Summe pro Saison 1,1 Milliarden.
Sky hat um die 5 Millionen Abos in Deutschland.
Bei einem guten Angebot und einem ordentlichen Preis halte ich die 10 Millionen Abos für das Produkt Bundesliga für möglich.

Heißt du könntest mit 10€ pro Abo die Kosten für die Übertragungslizenz decken.
Natürlich musst du aber auch das Produkt Bundesliga noch vernünftig präsentieren. Die Kosten dafür kann ich nicht schätzen.
Bei 10 Millionen Abos im Monat sollte man aber über Werbung einen ordentlichen Batzen an Geld generieren können.

Was ich sagen will... Die Bundesliga für 10€ im Monat in die deutschen Wohnzimmer zu übertragen sollte finanziell möglich sein.
Das Problem kommt wenn du das Produkt Bundesliga zu sehr auffächerst. Um so mehr Anbieter um so schwieriger die kritische Masse an Abos zu erreichen. Die Blase sollte meiner Meinung nach im Sinne des Verbrauchers eher bei der Anzahl der Anbieter platzen.
Ich glaube weiter, dass Übertragungsrechte für die Premier League und US-Sport zwar grundsätzlich interessant sind.
Sich diese aber einzeln gar nicht in Deutschland vertreiben lassen würden. Darunter leidet dann wieder das Produkt Bundesliga.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.888
Punkte
113
Ein echter Wettbewerb zum Vorteil des Fußballfans würde nur entstehen, wenn mehrere Anbieter das selbe Paket anbieten würden und über den Preis um Kunden werben müssten. So lange aber Exklusivrechte vergeben werden, und dann noch aufgefächert, kann jederzeit an der Preisschraube gedreht werden. Relativ moderat, wie jetzt bei Sky. Oder brutal, wie von DAZN.
Eigentlich sind 30 Euro ja nicht zu viel, wenn man bedenkt, was ma alles geboten bekommt. Aber wer nutzt denn das komplette Angebot? Wer hat die Zeit dafür? Wer interessiert sich für all die Sportarten, die man dort zu sehen bekommt?
Ich persönlich hab DAZN nur wegen CL und gelegentliche Boxveranstaltungen. Auf alles andere kann ich gerne verzichten. Vielleicht ist es in Zukunft ja auch möglich, einzelne Pakete zu einem günstigeren Preis zu buchen. Ansonsten bin ich nächstes Jahr raus.

Die Bundesliga ist aus meiner Sicht so langweilig und uninteressant wie nie. Ich verfolge das nur noch am Rande, bei Sky habe ich das Paket gar nicht mehr gebucht. Die "Geisterspiele" ohne Stimmung im Stadion machen es nicht besser. Dass man in so einer Zeit die Preise erhöht, ist schon bemerkenswert.

Ich glaube weiter, dass Übertragungsrechte für die Premier League und US-Sport zwar grundsätzlich interessant sind.
Sich diese aber einzeln gar nicht in Deutschland vertreiben lassen würden.
Sehe ich anders. Und ich bin froh, dass Sky die PL im Sportpaket anbietet. Mit derzeit 3 deutschen Trainern bei Spitzenclubs und vielen deutschen Nationalspielern ist die PL auch aus deutscher Sicht meiner Meinung nach ein hochinteressantes Produkt. Ok, ManCity hat sich sportlich abgesetzt, aber dahinter ist es wirklich spannend und es gibt fast jedes Wochenende Spitzenspiele der 5 Top-Clubs dahinter. Genau das, was ich in der Bundesliga nicht mehr habe, wo die Bayern einsam vorneweg marschieren, der BVB relativ locker Zweiter ist und dahinter die versammelte Unbeständigkeit steht. Aber das ist natürlich ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
was mich mal interessieren würde, ist, wer solche entscheidungen durchwinkt und wie da die diskussionen drüber aussehen. was haben die denn erwartet, was passiert, wenn sie mal einfach so den preis verdoppeln? sind die menschen, die das entscheiden, so weit weg von ihrer zielgruppe? oder schlecht beraten? oder beides?
Die werden sich sagen, so lange nicht gleich 50% der Kunden abspringen, machen wir mit der Erhöhung Gewinn. Dazu wird die Infrastruktur weniger belastet.

Aber Leute wie ihr seid schuld, dass die armen Bayern von Katar gesponsort werden müssen! Hättet ihr jeweils einen Hunni im Monat für Sky, DAZN und Amazon übrig, könnten die Bundesligisten auf Geld von anrüchigen Geschäftspartnern verzichten. Siehe Premier Lea... äh ... ich muss weg... :weghier:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.215
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich sind 30 Euro ja nicht zu viel, wenn man bedenkt, was ma alles geboten bekommt. Aber wer nutzt denn das komplette Angebot? Wer hat die Zeit dafür? Wer interessiert sich für all die Sportarten, die man dort zu sehen bekommt?
das ist halt der Fehler und deshalb wärs IMO einfach viel smarter von denen, flexible Pakete anzubieten. Wenn mich jetzt nur zwei oder drei Sportarten interessieren und mich das dann, keine Ahnung, 18 oder 19 Euro im Monat kostet, ist das immer noch teurer als der Noch-Preis, aber für mich halt deutlich reizvoller als die 30 Euro für alles. Kann doch eigentlich auch nicht so schwer zu kapieren sein, deshalb überrascht mich das schon, wenn solche Anbieter dann eher Wege gehen wie DAZN hier. "Die Zahl der Kunden ist enttäuschend, also lass uns mal die Preise verdoppeln!" ist ziemlich beknackt, selbst für den Fall, dass es deren eigentliches Ziel ist, jetzt schnell viele Jahresabos reinzukriegen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.979
Punkte
113
Die Rechte der Liga an sich kosten in Summe pro Saison 1,1 Milliarden.
Sky hat um die 5 Millionen Abos in Deutschland.
Bei einem guten Angebot und einem ordentlichen Preis halte ich die 10 Millionen Abos für das Produkt Bundesliga für möglich.

Bei 10 Millionen Abo´s bist Du auf Netflixniveau hier in Deutschland, ich halte das für völlig ausgeschlossen. Filme und Serien sprechen gewissermaßen alle an, Fußball hingegen ist eine sehr beliebte Sportart. Da interessieren sich nicht zwingend alle dafür. Ich kenne etliche Menschen die Fußball überhaupt nicht mögen. Bei vielen jüngeren Menschen muss man auch schauen ob sie die Bundesliga wirklich so abfeiern. Nebenbei wird extrem viel Accountsharing betrieben. Die Attraktivität der Liga befindet sich aktuell auch am absoluten Tiefpunkt.
Ich habe eher den Eindruck, die Menschen sind satt vom Fußball, die große Emotion fehlt aktuell. Vielleicht liegt das an der aktuellen Konstellation
in Liga 1, vielleicht an der fehlenden Zuschauerzahl, vielleicht am aktuellen, defensiven Dreierkettenfußball. Vermutlich auch am Abo-Wirrwar wo man 100 verschiedene Abo´s abschließen muss um alles zu sehen. Man spricht ja gerne von einer Blase die irgendwann platzen muss, wir befinden uns imho gerade am Schwellenpunkt wo das geschehen kann.
In solchen Zeiten dann noch eine Verdoppelung der Preise auf DAZN zu sehen ist wirklich das Letzte was der Liga guttun kann/wird.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
390
Punkte
93
Bei 30 Euro bin ich dann auch raus. Ich schaue zwar durchaus auch mal andere Sportarten aber die meisten dürften ja eine Primärsportart haben. Und das ist bei mir halt Fußball. Durchaus auch international, von daher war das DAZN Paket bisher ein einigermaßen vernünftiger Kompromiss. Aber für 30 Euro müsste da mehr Bundesliga drin sein. Da ist ja mittlerweile das Sky Ticket fast attraktiver, weil alle Samstagsspiele, komplette 2. Liga und Premier League. Aber auch das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes für den Preis. Von daher setze ich spätestens ab Sommer erst mal komplett aus und lege die Kohle zur Seite. Wahrscheinlich sowieso vernünftiger.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.156
Punkte
113
Ob jetzt sky oder DAZN, joyn+ etc. so wie es momentan gehandhabt wird, wird es nicht der Nachfrage gerecht. Man melkt die Kuh jetzt aus, aber das funktioniert nicht, weil es die Interessen der Fans nicht widerspiegelt.
Neben dem ganzen Abo Mist kommt ja noch die Rundfunkgebührenpflicht hinzu. Findet auch nicht jeder richtig, aber wenigstens findet man da halbwegs Qualität was Nachrichten etc. angeht.

Fast niemand guckt sich heute mehr Werbefernsehen auf SAT1 an, man will einen Film wie im Kino oder auf DVD gucken. Aktuell gehen sky und DAZN her und überfrachten die vielen Spiele im Angebot noch mit zusätzlichen Sendungen unter der Woche. Aber wie viele gucken sich das an? Da sollte man gucken ob es überhaupt jemanden interessiert. Vor jedem Bulispiel auf DAZN kommt 1 Stunde Vorbericht. Auch da wieder die Frage wen interessiert das? Topspiel am Samstag mit Analysen und Interviews reicht doch wie es sky macht. Mich interessiert das Spiel vielleicht noch 2-3 Stimmen nach dem Spiel und das reicht mir.

Zum buchen kein Monatsabo, Jahresabo mehr, sondern App herunterladen anmelden und dann Einzelspiel buchen. Jetzt habe ich Zeit und Lust dann bezahle ich das gerne wie beim Kinobesuch. Falls das nicht möglich ist dann wenigstens nach Verein, Interessen sein Abo zusammenstellen was letztlich günstiger ist als das Gesamtabo bei DAZN oder sky.

Mich interessiert hauptsächlich der Sport und nicht irgendwelche Serien von joyn+. Für die Corona Zeit war das jetzt o.k. sky und DAZN zu buchen, aber zukünftig (ab Herbst) will ich mir das nicht mehr leisten auch weil weniger Zeit und Geld.

Die beste Lösung wäre für mich egal ob sky oder DAZN wenn ich Zeit und Lust habe kann ich mir Einzelspiele buchen. Das fände ich das Beste. Interessieren mich beim Tennis nur die Grandslam Turniere, dann buche ich nur die, als Beispiel jetzt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Die nächsten 12 Monate für 12,50 sind erstmal immernoch wenig und sollte man leicht mitnehmen können wenn man halbwegs am Angebot interessiert ist. Danach einfach mal schauen welche Aktionen etc es gibt.

30 Euro für maximal halbe Bundesliga, keine 2. Liga und keine EPL klingt nicht sehr attraktiv. Das Tennis, NBA, Randsportarten Angebot ist nett aber bei weitem kein must have.
Preis kann man sich dann höchstens noch teilen solange möglich.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Die Rechte der Liga an sich kosten in Summe pro Saison 1,1 Milliarden.
Sky hat um die 5 Millionen Abos in Deutschland.
Bei einem guten Angebot und einem ordentlichen Preis halte ich die 10 Millionen Abos für das Produkt Bundesliga für möglich.

Heißt du könntest mit 10€ pro Abo die Kosten für die Übertragungslizenz decken.
Natürlich musst du aber auch das Produkt Bundesliga noch vernünftig präsentieren. Die Kosten dafür kann ich nicht schätzen.
Bei 10 Millionen Abos im Monat sollte man aber über Werbung einen ordentlichen Batzen an Geld generieren können.

Was ich sagen will... Die Bundesliga für 10€ im Monat in die deutschen Wohnzimmer zu übertragen sollte finanziell möglich sein.
Das Problem kommt wenn du das Produkt Bundesliga zu sehr auffächerst. Um so mehr Anbieter um so schwieriger die kritische Masse an Abos zu erreichen. Die Blase sollte meiner Meinung nach im Sinne des Verbrauchers eher bei der Anzahl der Anbieter platzen.
Ich glaube weiter, dass Übertragungsrechte für die Premier League und US-Sport zwar grundsätzlich interessant sind.
Sich diese aber einzeln gar nicht in Deutschland vertreiben lassen würden. Darunter leidet dann wieder das Produkt Bundesliga.
Steh ich auf dem Schlauch? 10mio Mal 10euro sind 100mio und keine Milliarde!? D.h. bei 10 Euro hast du bei 10mio Abonnenten erst 10 Prozent der Kosten oder?
Zeigt nur wie wahnsinnig die Preise inzwischen sind.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Steh ich auf dem Schlauch? 10mio Mal 10euro sind 100mio und keine Milliarde!? D.h. bei 10 Euro hast du bei 10mio Abonnenten erst 10 Prozent der Kosten oder?
Zeigt nur wie wahnsinnig die Preise inzwischen sind.

Die 10€ fließen aber 12 mal im Jahr, somit sind wir bei 1,2 Mrd.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Erst mal gucken, was DAZN im Juli aus dem Zylinder zaubert. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
12 Monate auf einen Schlag kriegt keiner mehr von mir bezahlt. Das hab ich mir auch schon bei Fitness-Studios abgewöhnt.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Über Amazon kann man aktuell noch Gutscheine kaufen, die 3 Jahre ab Kauf gültig sind.
Jahresabo für 149,99, Monatsabo für 14,99 usw.
Wenn man also jetzt schon 3 Jahre im Voraus planen und zahlen möchte, ginge das wohl auch zu den alten Konditionen.
Ich überlege aktuell, mir jetzt mal einen Gutschein zu sichern für 1 Jahr und den ab Juli einzulösen....
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
In der Beschreibung liest sich das für mich eher so, als wären das Gutscheine mit Geldbeträgen, die man da kauft. Die entsprechen halt momentan noch den angegebenen Abodauern.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Ich lese das anders:

Einlösbar für den DAZN-Abonnementservice in Deutschland und Österreich. Das Einlösen erfordert einen neuen oder bestehenden DAZN-Account, kompatible Soft- und Hardware sowie Internetzugang (zusätzliche Gebühren können anfallen). Für die Anmeldung bei DAZN muss der Nutzer Nutzungsbedingungen akzeptieren und mindestens 18 Jahre alt sein. Der Mehrzweckgutschein ist bis zum dritten Jahr nach Ablauf des Kaufjahres einmalig und nur unter dazn.com einlösbar. Der Gutscheinwert berechtigt zur Nutzung von DAZN für die Dauer gemäß der Anzahl der Gutschein Monate. Eine Rückerstattung oder Barauszahlung ist ausgeschlossen, es sei denn, geltendes Recht schreibt anderes vor. Eine Weiterveräußerung oder anderweitige Abgabe an Dritte gegen Entgelt ist nicht gestattet. Bei der Kombination mit anderen Angeboten können gewisse Beschränkungen auftreten. Das Risiko im Falle zufälligen Verlustes des Gutscheins geht mit der Übergabe auf den Käufer über. DAZN haftet nicht für verlorene oder gestohlene bzw. für unbefugt verwendete Gutscheine. Es gelten die vollständigen DAZN-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter my.dazn.com/help/terms. Diese Karte wird ausgestellt von DAZN Ltd., United Kingdom.

Wie soll das auch sonst gehen, wenn ich jetzt z.B. einen 14,99€ Gutschein erwerbe und den dann zu neuen Konditionen einlöse? Kann man dann 15 Tage, 11 Stunden und 58 Minuten gucken?
 
Oben