Um nochmal zu Baier zurückzukommen kann ich gerne ein paar Worte verlieren warum gewählt. Zunächst aber finde ich es etwas befremdlich welche Überheblichkeit hier teilweise gezeigt wird wenn einem eine bestimmte Wahl nicht so in den Kram passt. Ich denke das haben die wenigsten hier in der Form nötig, aber egal. Baier war bei mir keine "Fanwahl" oder ähnliches (bzw eben in der Form wie bei wahrscheinlich jedem Pick hier:
finde Spieler x herrausragend gut -> wird gewählt), das andere ihn nicht im Top 20 Kreis (oder weit darüber hinaus) sehen ist auch klar, dafür fehlt natürlich der große Club, die internationale Karriere. Dafür kam sein "Durchbruch" einfach viel zu spät.
Dennoch, auf die Bundesliga bezogen (ja, da kenne ich mich nunmal am besten aus und erlaube mir auch Urteile über "unbekanntere" Spieler) ist Baier für mich DER Mannschaftsspieler schlechthin, ein Mann mit riesigem Impact auf den Teamerfolg. Für mich der wichtigste Parameter in einer
Teamsportart, auch wenn man es auf eine Spielerwahl herunterbricht. Das er von den meisten hier in einem 1vs1 oder 2vs2 zerstört wird war mir dabei egal, es geht um 11v11. Ich bewundere bei Baier vor allem wie intelligent er sich in den meisten Spielsituationen verhält und so trotz vergleichsweise limitierter individueller Anlagen die besten Entscheidungen trifft. Er ist sowohl offensiv als auch defensiv der Schlüsselspieler seines Teams, der beste Spielmacher, der beste Zerstörer. Über wen kann man das sonst noch sagen? Er erobert Bälle auf "Kanté-Niveau", dessen Wahl hier (zurecht) nicht kritisiert wird, leitet aber gleichzeitig noch zentraler das Aufbauspiel und setzt seine Offensiven so in Szene, dass sie mmn oft besser aussehen als sie tatsächlich sind (Werner, Bobadilla, Hahn). Für einen alleinigen "6er" im 4-1-4-1 hat er eben dennoch erstaunlich viel Dynamik und Ballgefühl zu bieten.
Er ist locker einer der besten Pressingspieler der Liga und kann dann eben mit dem eroberten Ball genug anfangen, sucht schnell den direkten Weg nach vorne um Räume und Chancen zu öffnen und passt nicht erstmal unnötig sichernd zurück oder zum Nebenmann. Wobei er gleichzeit auch Ballbesitzphasen perfekt umsetzen kann.
Für mich verkörpert er das was manche (Trainer) in Lahm auf der 6 im Optimalfall gesehen haben, dieser aber dann schlussendlich so nicht liefern konnte. Auch wenn Lahm teilweise in wichtigen Spielen dann zu viele Fehler gemacht hat war es ja nicht alles Mist was er auf der 6 gezeigt hat.
Baier hat für mich ca seit Begin 2013 "sein" Spiel gefunden und ist bis heute auf seinem Leistungsplateau. Seitdem wurde Augsburg 7. der Rückrunde des Jahres, 8., 5. bzw. 12. insgesamt. Wobei dabei sogar teilweise die Chancenverwertung zu schlecht war in Relation zum Ligaschnitt um noch höher hinaus zu kommen.
Um es populistisch zu formulieren glaube ich, dass wenn man Baier mit vielen hier genannten Leuten ersetzt Augsburg schon mehrfach abgestiegen wäre die letzten Jahre. Wenige (bis keine) Teams verkraften dabei so konstant Abgänge von Leistungsträgern (Koo, Baba, Hahn, Ostrzolek etc) ohne Leistungsabfall. Hast du einen Mann wie Baier im Team geht das.
Es geht hier zumeist um große Namen, große Titel usw, völlig verständlich, dennoch sollte man zumindest versuchen andere Meinungen zu akzeptieren ohne sie lächerlich zu machen. Aus meiner Sicht gibt es hier schon so viele Spieler, deren Nominierung mir schwer fällt nachzuvollziehen, die sicher sehr bekannt sind, aber die letzten 6 bis 12 Monate (darum denke ich mal geht es hier bei den "derzeit besten Fußballern") nicht das gezeigt haben was sie können bzw mal konnten. Ich meine Alaba? Bei der EM? :confused::confused: Auch für Bayern aktuell kein Leistungsträger. Costa? Thiago? Pogba? Sterling? Müller? Carvajal? Von Rodriguez oder Roberto gar nicht erst zu reden.
Dabei habt ihr letztlich Glück, dass ein bestimmter User auch aufgrund erwartbarer Kommentare nicht mitmachen wollte und Baier mit seiner Wahl Richtung Top 40 gepusht hätte.
:clown: