Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Der soll wegbleiben, er hatte seine Chance. Der Spieler hat uns in seiner 3/4 Form, auf die er nach der langen Verletzung nur gekommen ist auch nicht weitergeholfen. Lieber Kone´ verkaufen und dafür Weigl eintüten.

tennisfun

Bankspieler
Von den Verantwortlichen steht da nichts, Fans wollen ihn zurück haben.
Natürlich waren seine letzten 2 Wechsel nicht optimal, aber er ist immer noch erst 25. Er hat noch viel vor sich.

supafly03

Bankspieler
So, immerhin 2:2 in Wolfsburg gespielt und einen weiteren Punkt geholt.
Ich konnte heute nichts sehen und wir scheinen am Ende noch etwas Glück gehabt zu haben da die Wolfsburger wohl noch Chancen hatten.
Egal, man hat sich einen weiteren Punkt geholt und ist weiter gut in der oberen Tabellenhälfte dabei.

Als nächstes geht es dann am Dienstag im Pokal beim Tabellenführer der zweiten Liga, Damrstadt 98 weiter.
Danach kommen dann die Frankfurter in den Borussia Park, die zuletzt dann auch heiß wie Frittenfett unterwegs sind.

domingo

Bankspieler
Ich war gestern in Wolfsburg und muss sagen, dass es insgesamt ein verdientes Unentschieden war, mit kleineren Vorteilen auf Seiten der Wolfsburger. Ziemlicher Zirkus bei Einlass wegen Gladbacher Farben bei Freunden von mir. Aber das gehört ja hier nicht her.

G-SUS

Bankspieler
Sicherlich ein verdientes Remis.
Aber ich verstehe nicht warum wir nach jeder Führung so passiv wurden. Man hat ja dann Wolfsburg eingeladen den Ausgleich zu treffen.
Frankfurt wird ein Brocken...die sind echt gut drauf.

Und auch wenn Darmstadt Tabellenführer ist, wir müssen das Spiel gewinnen. Egal wie...

Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass wir gegen "kleinere" Mannschaften, die gut drauf sind, nichts zu bestellen haben.
Mein Tipp, 3:1 für Darmstadt. Lasse mich gerne positiv überraschen.

War dann nur eine 1:2 Niederlage.
Also alles wie immer bei unserer Borussia.

Dazu kommt dann noch Hofmann mit Schultereckgelengsprengung und Sommer mit Fußverletzung und zack wars ein absoluter Kackabend in Darmstadt.

Ich hoffe wir können irgendwie noch ein paar Punkte bis zur WM-Pause holen und dann hoffentlich mit ein paar Rückkehrern in der Rückrunde so halbwegs stabil durch die Saison kommen.

tennisfun

Bankspieler
Tolle PK, ab Minute 14, da hat Farke mal einen ausgepackt. Guter Zeitpunkt weil insgesamt nach Bremen und Darmstadt schon wieder vieles in Grund und Boden kritisiert wird. Die Fragen sehr negativ kritisch da kann man als Virus/ Farke etwas aus der Haut fahren. Farke ist Gold Wert für Gladbach weil er Identifikation mit dem Verein jeden Tag vorlebt. Ein Genuss. Kann mich an keinen Trainer erinnern der das ähnlich gemacht hat in Gladbach. Vielleicht ein Heynckes.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Die PK´s verfolge ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich. Das lag/liegt auch daran, dass die Soundqualität extrem mies über Jahre war. Man hat teilweise nichts gehört, musste immer massiv aufdrehen. Das hat mich verstimmt. Zudem wird dort immer dasselbe berichtet. Eigentlich kann man sich einen Pressebericht durchlesen und fertig.
Zu Farke: Ich werde mit Farke nicht sonderlich warm. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im Sommer schon Favre auf der Bank sitzen sah. Da hat jegliche Alternative ein schweres Los bei mir. Ansonsten bin ich für das Gerede auch nicht wirklich empfänglich. Wenn ich ihn irgendwo sehe, hat er ständig die Hand an der Nase. Erinnert mich an Löw.
Aber das ist für mich persönlich ohnehin kein Faktor. Ich muss Trainer auch nicht übermäßig sympathisch finden. Entscheidend sind die sportlichen Leistungen. Ein Favre war nie ein großer Kommunikator, dennoch konnte er die Fans in Massen von sich begeistern, durch das Fachliche.
Farke lässt einen Fußball spielen den ich als kompatibel erachte. Ich glaube, dass wird den Ballbesitzansatz benötigen. Inklusive einer Viererkette, auch das Spiel über die Mitte gefällt mir sehr gut. Zudem hat Farke wohl auch ein paar Fähigkeiten beim Austausch der Transfers. Gut, wenn ich mir die Transferphase von Norwich im Sommer 2021 anschaue, dann sollte man da auch nicht zu viel Mitspracherecht gewähren :panik:
Aber unter dem Strich ist er zur aktuellen Zeit schon ein guter Trainer für die Borussia. Aber Sympathiewerte haben noch nie über sportliche Fehlleistungen gestanden. Wenn die Resultate bzw. die Entwicklung ausbleibt, dann helfen auch keine Sätze mehr.

Benny

Bankspieler
Das ist nun echt der klassische Wechsel zur dunklen Seite der Macht.

Zuerst das früher oft kritisierte Konstrukt, nun auch ganz offen Abkumpeln mit den früher viel gescholtenen Springermedien, um die eigene Agenda zu pushen.

Dass dies das Ergebnis einer langen Reise zu sich selbst ist, ist mindestens interessant.

Auch spannend, dass seine Worte früher primär aus dem Antrieb heraus getätigt wurden zu gefallen und nicht etwa aus eigener Überzeugung.

Dann mal viel Spaß mit Boulevard und Kommerz oder anders ausgedrückt mit dem, was einem Max Eberl einfach Bock macht. Hoffentlich mit viel Gesundheit bei gleichzeitigem sportlichen Misserfolg.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Ob die Kritik von ME berechtigt oder unberechtigt ist, lass ich mal Außenvor. Hier wird wohl jede Seite seine eigene Sichtweise haben.

Muss öffentliche Kritik in einem Geschäft sein, wo jede auch noch so banale Aussage medial auseinandergepflückt wird? Mein Ding ist das nicht.
Meines Erachtens hat sich Max Eberl keinen Gefallen getan.
Bei mir sinken seine Symphatiewerte jedenfalls

tennisfun

Bankspieler
Der erste Teil des Interviews, wo er erzählt wie er wieder gesundet ist, durch die Welt gereist ist und auf sich geachtet hat, den Teil fand ich gut. Weil es zeigt mit Erkenntnis kann man sich ändern und mal eine Pause machen vom Beruf, mal um sich kümmern und auftanken. Finanziell kann er sich das natürlich leisten, das gönne ich ihm, das hat er sich auch verdient.

Den zweiten Teil hätte er sich besser geschenkt. Bin mir sicher das nicht nur die eine Seite Schuld war. Auch Gladbach wird seinen Anteil haben wenn es 4 Monate braucht bis sich die Erkenntnis durchsetzt es muss ohne Max weitergehen, weil er krank ist. Genauso hat er selbst Schuld daran das es soweit kommen musste, weil Gladbach ihm mindestens 2mal Unterstützung in seiner Arbeit zukommen lassen wollte, aber er wollte es nicht.

Der Fandialog war nie sein Ding. Die ersten Jahre seiner Amtszeit waren ihm die Fans absolut dankbar. Mit der Zeit steigen die Ansprüche, bestimmt kamen auch junge neue Fans dazu. Kein normaler Verantwortlicher geht her und sagt ihr Fans, Fanklubs, Fanprojekt müsst meiner Meinung sein. Eberl hat die Kritik von den Fans so persönlich genommen das er die Fans beleidigt hat. Ich sage das es weltfremd ist von zigtausend Fans zu verlangen das sie immer die Meinung von Eberl haben sollen. Und jetzt fühlt er sich wieder persönlich beleidigt, weil ein Fanprojekt einen offenen Brief an ihn schreibt wo Vermutungen formuliert werden. Gedanken werden niedergeschrieben. Bestimmt längst nicht alle im Fanprojekt können sich mit diesen niedergeschriebenen Vermutungen identifizieren. Das weiß jeder nur nicht Eberl. Der fühlt sich wieder tief getroffen und teilt dies der Bild mit einer Zeitung die er nicht selten kritisiert hat. Zumindest diese Zeitung fühlt mit Max mit. Was die Fans angeht hat er null dazugelernt, auch nicht durch die Pause. "Die Fans von Verein XY" sind eben keine Partei, da steckt die komplette Bandbreite an Meinungen der Bevölkerung drin. Das wird der gute Max nie begreifen.

Bei dieser Aussage von seinem Vertrauensarzt könnte man bei Eberl auch nachfragen: "Und warum hast du dich nicht vor 1,5 Jahren krank schreiben lassen? Das hätte uns einiges erspart". Aber er - Max Eberl - muss sich ja niemandem gegenüber rechtfertigen außer ihm selbst. Keinen Mitgliedern, keinem Verein, keinem Aufsichtsrat und Präsidenten. Viel Glück auf der neuen Reise...

Traurig ist das er sich mit allem und jedem im Verein enttäuscht zeigt. Das ist charakterlich schwach. Mit Menschen die er immer sehr geschätzt hat wie bspw. einem Rainer Bonhoff oder einem Stefan Schippers. So etwas löst man auf der persönlichen Ebene. Wie wird ihm der Verein/ die alte Liebe darauf antworten? Gewohnt professionell, nämlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben