Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.378
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Fehler wurde teilweise von Eberl begangen, der es als Erfolg verbucht hat, den Kader noch für ein Jahr beisammen zu halten, ohne frische Impulse inkl. Spielerverkäufe herbeizuführen. Toptalente muss man beim Peak des Hypes verkaufen, dieser ist gerade bei Koné vorhanden. Hier werden natürlich auch nicht 20+ als Preis ausreichen, wir werden bei 40+ ankommen.

Ja.
Kevin Schade ist gerade für 25 Mio nach Leeds gewechselt.
Der Junge ist talentiert aber, aktuell, nicht wirklich in der gleichen Klasse wie Koné der auch viel mehr Spielanteile bei der Borussia hat.

Absolut, da kam leider einiges zusammen. Eberls komisches Ende, das kurze Gefühl mit Rose die Topspieler halten und langfristig oben angreifen zu können und dann das große Hütter-Missverständnis, für den man auf den Verkauf einiger Spieler verzichtete und der dann selbst gewisse Martkwerteinbüche durch Misserfolg mitverantwortet hat.

Man wird die nächsten drei Jahre viele gute Entscheidungen und Glück brauchen.

Wie Rollo im MitGedacht Podcast gesagt hat wird die nächste Saison(23(24) die eigentlich schwere und das kann man auch gut erkennen wenn man sieht das man ggf. Thuram, Bensebaini und Sommer ablösefrei verliert und dann auch noch Koné abgeben muss um überhaupt finanzielle Mittel für die Kaderplanung zu haben.

Korell wird da ordentlich zu tun und ein sehr gutes Gespür zeigen müssen wenn wir nicht immer weiter nach unten rutschen und dann gegen den Abstieg spielen wollen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Wie Rollo im MitGedacht Podcast gesagt hat wird die nächste Saison(23(24) die eigentlich schwere und das kann man auch gut erkennen wenn man sieht das man ggf. Thuram, Bensebaini und Sommer ablösefrei verliert und dann auch noch Koné abgeben muss um überhaupt finanzielle Mittel für die Kaderplanung zu haben.

Korell wird da ordentlich zu tun und ein sehr gutes Gespür zeigen müssen wenn wir nicht immer weiter nach unten rutschen und dann gegen den Abstieg spielen wollen.

Genau mein Gedanke. Die nächste Saison wird richtig schwer und uns wird mit Thuram, Bense, Kone und wohl Sommer eine ganze Achse fehlen.
Ich hoffe, dass der Verauf von Kone einiges an Geld bringt...aber dann muss ja jeder Neueinkauf sitzen, damit wir nicht gegen den Abstieg spielen.
Wir brauchen Europa-Geld, aber gleichzeitig muss man sich auch fragen, ob eine Doppelbelastung uns helfen wird, wenn es erstmal darum geht eine stabile Saison zu spielen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Auch wenn es hart ist im Sommer eine ganze Achse zu verlieren, aber das mit Kone sehe ich genauso. Er ist aktuell unser wertvollster Spieler bringt am meisten Geld rein bei einem Verkauf. Geld welches wir benötigen um einen neuen Kader aufzubauen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.378
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Angeblich sollen Jonas Omlin(Montpellier) und Philipp Köhn(Salzburg) die Wunschkandidaten für die Nachfolge von Sommer sein.
Der soll wohl gesagt haben das er nicht verlängern will und man muss halt überlegen ob man jetzt noch Geld einnimmt.

Was mir ein bisschen komisch vorkommt sind aber zwei Punkte.

1) Es wird immer von Sky als Quelle geredet. ---> Sofern die die Hauptquelle sind bin ich da sehr skeptisch, denn bislang kam noch immer das Gegenteil von dem raus was dort als eigene Quelle verkauft wurde. Zumindest wenn es sich um die Borussia handelte.

2) Bei Omlin wird schon von 10 Mio Ablöese gesprochen und Köhn, der noch bis 2025 Vertrag hat, dürfte auch nicht allzu viel günstiger werden.
Da ich mir bei Sommer kaum mehr als 5 Mio Ablöse vorstellen kann fehlt mir irgendwie die Phantasie wie das finanziell geschehen soll.
Zumindest sofern nicht noch Thuram und/oder Bensebaini gehen und man dafür Alternativen zu günstigeren Konditionen verpflichtet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
2) Bei Omlin wird schon von 10 Mio Ablöese gesprochen und Köhn, der noch bis 2025 Vertrag hat, dürfte auch nicht allzu viel günstiger werden.
Da ich mir bei Sommer kaum mehr als 5 Mio Ablöse vorstellen kann fehlt mir irgendwie die Phantasie wie das finanziell geschehen soll.
Zumindest sofern nicht noch Thuram und/oder Bensebaini gehen und man dafür Alternativen zu günstigeren Konditionen verpflichtet.
Bei der Ablöse von Bayern könnte man ein Ablösesumme und Erfolgsklauseln einbauen. Pro Titel kommen jeweils 2 Mio im Sommer dazu. 4 Mio sofort, der Rest folgt. ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.062
Punkte
113
Man darf nicht mit der Erwartungshaltung herangehen, dass ein Wintertransfer von Sommer einen 28-Jährigen Torwart 1 zu 1 refinanziert. Wenn wir 50-60 % der Sommer-Ablöse in eine zukünftige Lösung reinvestieren, dann ist das kein schlechter Deal. Ansonsten muss man 100% im Sommer (Jahreszeit) aufwenden - die Koné-Millionen werden aber auch in anderen Teilen des Kaders dringend benötigt, da helfen zusätzliche Ablösen durchaus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Omlin wäre ein großartige Verpflichtung. Für mich ch ein Top 5 Goalie Prospect weltweit. Auch aus einem Kone Deal traue ich den Gladbachern durchaus zu das sie da 2-3 Projekte raus bringen von denen dann wieder ein Großteil einschlägt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.062
Punkte
113
Omlin wäre ein großartige Verpflichtung. Für mich ch ein Top 5 Goalie Prospect weltweit. Auch aus einem Kone Deal traue ich den Gladbachern durchaus zu das sie da 2-3 Projekte raus bringen von denen dann wieder ein Großteil einschlägt.

Wenn man überlegt, dass man im Sommer, wo das Geld nicht dicke saß... 8 Millionen für Ngoumou zahlte, der überhaupt kein Faktor bisweilen wurde, dann wäre ich da nicht zu optimistisch. Jungen Spielern muss man natürlich auch eine Eingewöhnungszeit eingestehen, in der nächsten Saison brauchen wir aber auch Sofortverstärkungen. Ich bin da jedenfalls ziemlich skeptisch.
So oder so, die nächste Transferperiode im Sommer muss sitzen. Das wird den zukünftigen Weg des Vereins bestimmen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Ich kenne Jonas Omlin nicht. Laut Internet geboren am 10.01.1994. Somit nur noch wenige Tage 28 Jahre alt.
Meines Erachtens also keiner in der Kategorie "Junger Spieler".
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn man überlegt, dass man im Sommer, wo das Geld nicht dicke saß... 8 Millionen für Ngoumou zahlte, der überhaupt kein Faktor bisweilen wurde, dann wäre ich da nicht zu optimistisch. Jungen Spielern muss man natürlich auch eine Eingewöhnungszeit eingestehen, in der nächsten Saison brauchen wir aber auch Sofortverstärkungen. Ich bin da jedenfalls ziemlich skeptisch.
So oder so, die nächste Transferperiode im Sommer muss sitzen. Das wird den zukünftigen Weg des Vereins bestimmen.
Man kann sich als Borussia auch mal im freien Markt bedienen. Es gibt ja durchaus einige Spieler die ablösefrei werden. Hier kreativ zu werden könnte sicherlich auch ein Teil der Formel sein.
Spieler wie Arambarri, Skhiri, Grillitsch oder Denis Geiger um nur mal ein paar Namen in den Raum zu werfen könnte gute Optionen sein, die man für schmaleres Geld vielleicht an den Niederrhein locken könnte. Das Ganze gepaart mit einigen guten Talenten wäre vielleicht ein erfolgversprechender Weg für eine Übergangssaison?
So würde ich es machen, was natürlich kein Kriterium ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.062
Punkte
113
Ich kenne Jonas Omlin nicht. Laut Internet geboren am 10.01.1994. Somit nur noch wenige Tage 28 Jahre alt.
Meines Erachtens also keiner in der Kategorie "Junger Spieler".

Natürlich ist Omlin ein fertiger Spieler, obwohl man im Torwartalter mit Ende 20 nun auch nicht alt ist. Wenn man auf die Jugend setzen möchte, dann muss man Olschowsky und Kerksen das Vertrauen aussprechen. Ist bei der ungewissen nächsten Saison aber nicht ratsam.

Spieler wie Arambarri, Skhiri, Grillitsch oder Denis Geiger um nur mal ein paar Namen in den Raum zu werfen könnte gute Optionen sein, die man für schmaleres Geld vielleicht an den Niederrhein locken könnte.

Das ist alleine vom Gehaltsniveau nicht stemmbar. Ablösefreie Transfers helfen auch nur bedingt. Was dort an Handgeld + Gehalt benötigt wird, wiegt die fehlende Ablösesumme nicht mehr auf.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kenne Jonas Omlin nicht. Laut Internet geboren am 10.01.1994. Somit nur noch wenige Tage 28 Jahre alt.
Meines Erachtens also keiner in der Kategorie "Junger Spieler".
Mein Fehler. Ich weiß auch nicht mit wem ich ihn verwechselt habe. Ich dachte der war deutlich jünger. Wahrscheinlich mit Omeragic, der jedoch IV ist. Naja ...zuviel Fifa Karriere Modus gezockt. :D
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
Hier mal meine Aufstellung,

1. Olschowski
2.-5. Scally, Itakura,Elvedi,Netz
6.-7. Weigl,XxX
8.-10. Plea,Neuhaus,Hofmann
11. XxX

Man freut sich schon wieder auf das Ende der Saison, um mal Klarheit zuhaben, was den Kader angeht. EasyPeasy .... Kone´ verkaufen (40+) und einen DM und MS kaufen. IMHO
Zu Sommer; da bin ich immer noch der Meinung, dass man ihn gehen lassen soll. Kann aber auch verstehen, wenn Virkus den 6.-7. Platz im Auge hat. Ich persönlich kann auf diese Wettbewerbe verzichten und würde Sommer gern im Bayern-Tor sehen.
Max Eberl habe ich gestern auf sky gesehen und er erzählt das gleiche, wie in Gladbach. Kann der Mann das überhaupt durchstehen, weniger Druck hat er in Leipzig nicht. Der BVB zählt jetzt aber nicht mehr zu den Wilderern. Na denn ....
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.378
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hier mal meine Aufstellung,

1. Olschowski
2.-5. Scally, Itakura,Elvedi,Netz
6.-7. Weigl,XxX
8.-10. Plea,Neuhaus,Hofmann
11. XxX

Man freut sich schon wieder auf das Ende der Saison, um mal Klarheit zuhaben, was den Kader angeht. EasyPeasy .... Kone´ verkaufen (40+) und einen DM und MS kaufen. IMHO
Zu Sommer; da bin ich immer noch der Meinung, dass man ihn gehen lassen soll. Kann aber auch verstehen, wenn Virkus den 6.-7. Platz im Auge hat. Ich persönlich kann auf diese Wettbewerbe verzichten und würde Sommer gern im Bayern-Tor sehen.
Max Eberl habe ich gestern auf sky gesehen und er erzählt das gleiche, wie in Gladbach. Kann der Mann das überhaupt durchstehen, weniger Druck hat er in Leipzig nicht. Der BVB zählt jetzt aber nicht mehr zu den Wilderern. Na denn ....

Was genau befähigt denn Olschowski als Nummer eins einer Bundeslga Mannschaft in die Rückrunde zu gehen?
(Ist nicht gegen dich persönlich gemeint, nur weil ich das immer mal wieder auch z.B. bei TM.de lese)

Der hatte ein gutes Spiel gegen Dortmund und ein eher mäßiges in Bochum.
Sonst hat er bislang in der 2. Mannschaft eine unkonstante Runde gespielt während bis zu seinem Einsatz gegen Bochum kein Mensch wirklich von ihm redete und er auch nur spielte weil ca. 3 andere gefehlt hatten.

Wenn Sommer geht dann muss ein Ersatz für ihn her da wir sonst große Probleme bekommen dürften.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was genau befähigt denn Olschowski als Nummer eins einer Bundeslga Mannschaft in die Rückrunde zu gehen?
(Ist nicht gegen dich persönlich gemeint, nur weil ich das immer mal wieder auch z.B. bei TM.de lese)

Der hatte ein gutes Spiel gegen Dortmund und ein eher mäßiges in Bochum.
Sonst hat er bislang in der 2. Mannschaft eine unkonstante Runde gespielt während bis zu seinem Einsatz gegen Bochum kein Mensch wirklich von ihm redete und er auch nur spielte weil ca. 3 andere gefehlt hatten.

Wenn Sommer geht dann muss ein Ersatz für ihn her da wir sonst große Probleme bekommen dürften.
Das hat man aber über Blaswich auch gedacht und jetzt ist er ein guter Bundesliga Torwart. Sicher kein Jan Sommer, aber ok.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.378
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das hat man aber über Blaswich auch gedacht und jetzt ist er ein guter Bundesliga Torwart. Sicher kein Jan Sommer, aber ok.

Bei Blaswich lagen aber locker 7 - 8 Jahre dazwischen und auch noch eine längere Station in den Niederlanden wo er vier Jahre auf höherem Niveau spielen konnte.

Olschowsky ist 21 Jahre alt und hat nur 4. Liga gespielt.
Eventuell kann da was werden(würde mich sehr freuen), aber hier gehts darum eine solide Saison zu spielen und nicht mehr unten reinzurutschen(wir brauchen noch mindestens 15, eher 18 Punkte) und da stellst du nicht einfach mal den Jungen ohne Not ins Tor.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.378
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Farke hat den Bayern mitgeteilt dass Sommer nicht verkauft wird, "Stand jetzt".

Mal schauen ob es dabei bleibt oder eher nur ein Poker um die Ablöse ist.
Aktuell sollen die Bayern um die 4 Mio geboten haben und dafür bekommt man natürlich keinen annehmbaren Ersatz im Winter.

PS: Mal ab von nur Sommer.
Ich finde den Artikel der Torfabrik recht gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was genau befähigt denn Olschowski als Nummer eins einer Bundeslga Mannschaft in die Rückrunde zu gehen?
(y) Nicht falsch verstehen, es kann sein, dass er es drauf hat, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber grade im Dortmund-Spiel, das so gelobt wird, hatte er zwei, drei Szenen drin, wo ich mir dachte, um Gottes Willen, da fehlt es an den Grundlagen der Torwarttechnik. Sowas habe ich zuletzt tatsächlich bei Rensing gesehen, wo es auch oft hieß, dass er falsch trainiert (wird) und absolute Defizite in den Grundlagen hat.

Ich habe großes Interesse dran, dass Sommer zu Bayern geht, aber ich würde als Gladbach aktuell niemals auf Olschowski setzen. Man müsste doch gut wissen, was ein unterdurchschnittlicher Keeper bewirken kann...

Der soll sich Entwickeln, sehe ihn jetzt nicht so schlecht, das wir drohen wegen ihm abzusteigen. Gladbach hat doch keine Kohle !!! Bringt uns ein 5-10 Mio Man den in die EL??? Sicher ist nix, darum ich würde es versuchen.
Ein paar Patzer, ein paar dadurch verlorene Spiele, eine verunsicherte Hintermannschaft und schon steckt man im Abstiegskampf und Abwärtsstrudel. Ihr habt mit Sommer seit Jahren einen absoluten Klassetorwart, sowas nimmt man dann irgendwann als selbstverständlich. Ist es aber nicht. Sommer ist für Euch ein Unterschiedsspieler und ihr braucht aus meiner Sicht wieder einen ähnlich starken Torwart.

Und ich weiß sehr wohl, dass ich letzten Sommer geschrieben habe, Gladbach sollte Sommer verkaufen. Aber das war unter der Prämisse, dass ein starker Keeper kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben