Rogue One ist auch der einzige Film der neueren Star Wars Filme (inkl. der Nebenfilme) , welches mir gefällt. Bei weitem nicht perfekt, aber zumindestens ein Film, den ich auch sehen würde ohne Star Wars Label. Und im Star Wars Universum erzählt es eine Geschichte, die mich packt. Alle anderen (Solo habe ich nicht gesehen) sind für mich Filme, die einfach nur mit dem Star Wars Label ziehen und ansonsten kaum ein Publikum begeistern lassen würden.
Denr letzte Teil finde ich etwas merkwürdig. Wie schließt man denn von seiner eigenen Meinung auf andere?
"Mir gefällt es nicht, daher kann es kein Publikum begeistern"? Das passt so nicht. Gerade wenn man bedenkt, dass Episode VII durch die Bank bei allen Gruppen gezogen hat. Das lag sicherlich auch am Hype, und daran, dass man sehr auf Nostalgie gesetzt hat, aber das Endergebnis bleibt das gleiche. Die eigene Meinung hat einfach nichts damit zu tun wie sehr ein Film die breite Masse anspricht.
Wenn ich die Disney-Zeit bewerten müsste, dann würde es in etwa so ausfallen (ohne animiertes, das interessiert mich einfach zu wenig):
-
Episode VII: sehr unterhaltsam, trifft den Ton schon ziemlich gut, insgesamt aber zu sehr wie ein Best of Star Wars um wirklich was besonderes zu sein
-
Rogue One: das Beste was die Disney-Zeit zu bieten hat, ein Klasse Film
-
Episode VIII: ein paar kleinere Schwächen, ansonsten aber super, wenn auch nicht so gut wie Rogue One
-
Solo: ging in der Masse etwas unter, zuviel auf einmal, aber ein sehr unterhaltsamer Film. Hat allerdings für meinen Geschmack ein bisschen zu viele "wie kam Han zu X" Punkte abgehakt. Da wurde wirklich alles reingequetscht, anstatt etwas einfach ungeklärt zu lassen
-
Episode IX: eine wirre Mischung. Teilweise echt unterhaltsam, aber viel zu oft wurden Ideen nur halb umgesetzt oder versandeten irgendwo. Da hörte sich die Geschichte von Colin Trevorrow irgendwie besser an. Als Abschluss der Trilogie schon ein bisschen enttäuschend.
-
The Mandalorian: großartig, vor allem die Teile bei denen Rick Famuyiwa Regie führte. In Staffel 2 wurde mir etwas zuviele bereits anderswo existierende Charaktere hineingequetscht, anstatt weiterhin tolle neue Charaktere zu erfinden, die Qualität blieb aber weiterhin sehr hoch
-
Book of Boba Fett: ganz okay, aber nur eine wirklich starke Folge, die dann auch noch herzlich wenig mit Boba Fett zu tun hatte. Leider auch einiges bei dem ich nur mit dem Kopf schütteln konnte
-
Obi-Wan Kenobi: ein paar tolle Momente hier und da, aber insgesamt war da keine einzige Folge die mich wirklich beeindruckt hat. Das plätscherte alles irgendwie vor sich hin. Auch hier hörte sich die Idee von dem ursprünglich entwickelten Filme besser an.
Bis auf die fünfte Folge von Boba Fett, sind die letzten beiden Serien nicht etwas was ich jetzt unbedingt nochmal sehen müsste.
Andor sieht bislang echt gut aus. Und bei den Machern habe ich auch keine große Sorge, dass die sich irgendwo verrennen würden, oder gewissen Fans Nostalgie nur aus Gründen der Nostalgie vorlegen, anstatt eine vernünftige Logik dafür zu haben.