Star Wars


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich hatte lange gegrübelt, woher mir das Gesicht von Taj bekannt vorkommt.

Bei dem Schauspieler handelt es sich um Ben Miles. Bekannt durch die Rolle des Patrick Maidland in der großartigen Sitcom "Coupling".

a3be09de6cb94fc79fe1de116879148e--steven-moffat-movie-tv.jpg
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
habe jetzt auch die ersten drei folgen von andor geschaut. der beginn ist schon recht langsam. mal schauen, wohin es geht. war aber auf jeden fall überrascht, dass klaus allofs jetzt bei star wars mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.297
Punkte
113
IGewiss ... man darf bedenken, wer das Zielpublikum für Andor ist. Das sind diejenigen, die große Freude an Rogue One haben/hatten. Das sind diejenigen, die nicht unbedingt Laserschwerter brauchen, damit es für sie Star Wars ist.

Das sind häufig die "Älteren" Star Wars Fans, wenn man's so ausdrücken möchte.

Das Zielpublikum von Episode VII und besonders von VIII und IX ist ein anderes. Abgesehen davon dass Rian Johnson und J. J. Abrams da nicht das größte gelungen ist ... das Publikum das man da bedient, das sind nicht nur "die alten Hasen", sondern auch die jüngeren Star-Wars-Zuschauer die man auch freudig mit Merchandising-Produkten und Rechte-Zweitverwertung bedient.
Jene werden Andor, denke ich, nicht so interessant finden.
Bin ein sehr alter Star Wars Fan - hatte Episode 4 bereits 1977 im Kino gesehen.

Andor ist großartig. Endlich wird eine Geschichte mal wieder ernsthaft erzählt. Kann den ganzen Slapstick, der zuletzt die Serien dominiert hat, nicht mehr sehen. Auch toll, wie das Imperium als totalitäres System dargestellt wird. Luthen als abgründiger Rebellencharakter ist ebenfalls fantastisch.

Dennoch fehlt mir ehrlich gesacht die 'Macht'. Zumindest in homöopathischen Dosen würde ich die Macht auch hier gerne sehen, und sei es in spektakulären Lichtschwertduellen!
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Also ich würde mich auch aus alterstechnischen Gründen nicht als alten Star Wars Fan bezeichnen aber ich finde Andor bisher (folge 5 oder 6?) sehr abwechslungsreich und auch echt gut.

Ich bin auch felsenfest der Meinung, dass man die "verlorene" Schwester auch schon öfter gesehen hat ohne mal näher drauf einzugehen ;)

Der Cast ist echt interessant. Man kennt zu 80% jeden aus anderen Serien sei es aus dem MCU, Netlfix von HBO etc.

Nur den Hauptdarsteller kannte ich nicht. Bin ich der einzige, der der Meinung ist dass er mit Vollbart jünger aussah als mit seinem Dreitagebart?


Die Serie erinnert mich an meine sehr frühe Pubertät. Ich fand die Blonde soo heiß aber die Brunette verursachte bei mir dagegen Brechreiz und das obwohl Brunette bei mir eigentlich immer besser ankommen. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die letzten Folgen waren dann halt auch einfach wieder stark.
Folgen 8-10 sehr intensiv. Klasse Darsteller und nicht zu zimperlich.

Mit Folge 10 ist aber auch dieser Teil abgeschlossen. Jetzt hat man noch zwei Folgen.
Bin gespannt in welche Richtung es jetzt geht.

Diese Idee mit Szenario beleuchten, Spannung erzeugen und dann Finale macht die Sendung richtig gut.
Mando ist mehr Star Wars. Andor ist handwerklich und vom Anspruch wesentlich besser.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nur den Hauptdarsteller kannte ich nicht. Bin ich der einzige, der der Meinung ist dass er mit Vollbart jünger aussah als mit seinem Dreitagebart?

Diego Luna hatte die Rolle doch in Rogue One schon gespielt. Außerdem Don Felix aus Narcos: Mexiko, quasi die Hauptrolle in den ersten beiden Staffeln. Dazu noch einige Nebenrollen in halbwegs bekannten Filmen, dem könnte man schon Mal über den Weg gelaufen sein. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Gestern habe ich die Serie dann auch beendet.
Einfach gut. Die Stimmung die in der letzten Folge erzeugt wurde gab es in dieser Form in Star Wars noch nicht.
Man merkt, dass die Rogue One Leute da hinter der Serie gestanden haben.
Eine Serie/Film muss nicht immer mit einem Happy-End beendet werden. Auch nicht im Disney Universum.

Andor macht die Rebellion verständlich. Es zeigt warum man sich gegen das Imperium auflehnt, es zeigt was es kostet und es zeigt wie ein Regime reagiert.
Andor ist sehr gut geschrieben, die Schauspieler machen fast durchweg einen klasse Job und man hat nie das Gefühl, dass die Serie sich einem aufdrängt.
Und dann stellt man fest, dass Obi-Wan deutlich bessere Zuschauerzahlen hatte.
Das ist dann leider der Grund warum die Qualität in so einem Universum (ha!) leidet...
Wahrscheinlich haben die Zuschauer einfach nichts besseres verdient als Obi-Wan...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Nach den Credits der letzten Folge kommt übrigens noch was feines also bis zum Schluß schauen!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
fand andor auch ziemlich gut. hat tatsächlich sehr langsam angefangen, aber war im gesamten betrachtet eine sehr fesselnde geschichte für erwachsene im star-wars-universum. einziger kritikpunkt: habe gestern gelesen, dass man mit der zweiten staffel wohl nicht vor herbst '24 rechnen braucht...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Gestern habe ich die Serie dann auch beendet.
Einfach gut. Die Stimmung die in der letzten Folge erzeugt wurde gab es in dieser Form in Star Wars noch nicht.
Man merkt, dass die Rogue One Leute da hinter der Serie gestanden haben.
Eine Serie/Film muss nicht immer mit einem Happy-End beendet werden. Auch nicht im Disney Universum.

Andor macht die Rebellion verständlich. Es zeigt warum man sich gegen das Imperium auflehnt, es zeigt was es kostet und es zeigt wie ein Regime reagiert.
Andor ist sehr gut geschrieben, die Schauspieler machen fast durchweg einen klasse Job und man hat nie das Gefühl, dass die Serie sich einem aufdrängt.
Und dann stellt man fest, dass Obi-Wan deutlich bessere Zuschauerzahlen hatte.
Das ist dann leider der Grund warum die Qualität in so einem Universum (ha!) leidet...
Wahrscheinlich haben die Zuschauer einfach nichts besseres verdient als Obi-Wan...
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Andor ist wirklich klasse, Star Wars hat mir auch lange nicht soviel Spaß gemacht. Die fehlende Resonanz beim Publikum ist wirklich schade, den die Story & die Charektere sind wirklich gut.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Bin sehr gespannt wie es bei The Mandalorian weitergeht.
Das Ende von Staffel 2 hat man ja mit Staffel 2.5 (aka The Book of Boba Fett) über den Haufen geworfen.
Die Qualität von Andor wird man unter Garantie nicht erreichen. Gerade im Hinblick auf Story und "Leinwandkunst" war Mando eher in anderen Gefilden unterwegs.
Meine Hoffnung ist, dass man sich darauf besinnt eine eigene Geschichte mit Mando zu erzählen also auch mit Fokus auf Mandalore.
Wenn die Serie jetzt zu sehr abdriftet Richtung "Hier ein paar Charaktere die ihr aus Film A oder Serie B kennt" und nur irgendwelche Verbindungen zu bestehenden Projekten schlägt dann wird diese Staffel für mich eine Enttäuschung.
Gerade nach Andor.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Puhh, ich weiss nicht mit Andor.
5 Folgen jetzt gesehen und es ist eine Mischung aus "läßt sich gut an" und "langweilt nur".
In 3 der 5 Folgen passiert eher wenig. Die Hintergrundgeschichte von dem imperialen Offizier ist auch sehr unspannend.
Schade, Rogue One mag ich eigentlich extrem. Aber gut, soll ja langsam starten. Aber ab Folge 6 ist die Hälfte erreicht und dann sollte mal irgendwas passieren.
Bisher auf einer Ebene mit Boba Fett und weit unter Mando. Da freue ich mich sehr auf Staffel 3. :love:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Puhh, ich weiss nicht mit Andor.
5 Folgen jetzt gesehen und es ist eine Mischung aus "läßt sich gut an" und "langweilt nur".
In 3 der 5 Folgen passiert eher wenig. Die Hintergrundgeschichte von dem imperialen Offizier ist auch sehr unspannend.
Schade, Rogue One mag ich eigentlich extrem. Aber gut, soll ja langsam starten. Aber ab Folge 6 ist die Hälfte erreicht und dann sollte mal irgendwas passieren.
Bisher auf einer Ebene mit Boba Fett und weit unter Mando. Da freue ich mich sehr auf Staffel 3. :love:
GWzKgOx.gif
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Puhh, ich weiss nicht mit Andor.
5 Folgen jetzt gesehen und es ist eine Mischung aus "läßt sich gut an" und "langweilt nur".
In 3 der 5 Folgen passiert eher wenig. Die Hintergrundgeschichte von dem imperialen Offizier ist auch sehr unspannend.
Schade, Rogue One mag ich eigentlich extrem. Aber gut, soll ja langsam starten. Aber ab Folge 6 ist die Hälfte erreicht und dann sollte mal irgendwas passieren.
Bisher auf einer Ebene mit Boba Fett und weit unter Mando. Da freue ich mich sehr auf Staffel 3. :love:
Mir unerklärlich wie man Rogue One mochte, Andor dagegen nicht. Ich würde diese Serie weit über Boba Fett einstufen und mind. auf der selben Stufe mit Mando einordnen. Wenn nicht sogar höher weil sie die erste erwachsene Star Wars Serie ist die komplett ohne Fan Service und Jedis auskommt. Allein die finale Episode ist ein kleines Meisterwerk. Auf Mando 3 freue ich mich aber auch.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Puhh, ich weiss nicht mit Andor.
5 Folgen jetzt gesehen und es ist eine Mischung aus "läßt sich gut an" und "langweilt nur".
In 3 der 5 Folgen passiert eher wenig. Die Hintergrundgeschichte von dem imperialen Offizier ist auch sehr unspannend.
Schade, Rogue One mag ich eigentlich extrem. Aber gut, soll ja langsam starten. Aber ab Folge 6 ist die Hälfte erreicht und dann sollte mal irgendwas passieren.
Bisher auf einer Ebene mit Boba Fett und weit unter Mando. Da freue ich mich sehr auf Staffel 3. :love:

sehe ich auch so. Rogue One war der beste film der "neuen". Andor hingegen die erste serie, die ich bis jetzt nicht zuende geguckt habe. irgendwie habe ich mich zwischen folge 5/6 verloren und keine motivation weiterzugucken.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Puhh, ich weiss nicht mit Andor.
5 Folgen jetzt gesehen und es ist eine Mischung aus "läßt sich gut an" und "langweilt nur".
In 3 der 5 Folgen passiert eher wenig. Die Hintergrundgeschichte von dem imperialen Offizier ist auch sehr unspannend.
Schade, Rogue One mag ich eigentlich extrem. Aber gut, soll ja langsam starten. Aber ab Folge 6 ist die Hälfte erreicht und dann sollte mal irgendwas passieren.
Bisher auf einer Ebene mit Boba Fett und weit unter Mando. Da freue ich mich sehr auf Staffel 3. :love:
Folge 6 ist der Heist. Das ist eine klasse Folge. Da fliegt die Serie so richtig aus den Startlöchern. 4+5 waren der Buildup für Folge 6.
Folge 10 ist der Wahnsinn.
Folge 12 setzt dann auf 10 noch mal eine Ebene drauf.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Rogue One finde ich auch von den neuen am Besten. Bei Andor muss man sich wirklich einmal zwingen weiterzugucken, es lohnt sich. Die zweite Hälfte ist einfach richtig, richtig gut!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Mir unerklärlich wie man Rogue One mochte, Andor dagegen nicht. Ich würde diese Serie weit über Boba Fett einstufen und mind. auf der selben Stufe mit Mando einordnen. Wenn nicht sogar höher weil sie die erste erwachsene Star Wars Serie ist die komplett ohne Fan Service und Jedis auskommt. Allein die finale Episode ist ein kleines Meisterwerk. Auf Mando 3 freue ich mich aber auch.
Wie gesagt, habe ich erst bis Folge 5 gesehen. Es ist also nur eine vorläufige Bewertung.
Hier wird oft geschrieben, dass man endlich den Ursprung der Rebellion versteht. Wo denn? Bisher habe ich gelernt, dass das Imperium immer mehr Welten in die Knie zwingen will und dass einige Welten dagegen rebellieren, aber viele natürlich Angst haben. Das ist doch nicht neu. Man sieht ein paar Internas aus dem Imperium, aber das ist arg wenig. Die Story um Mon Mothma ist als Setting interessant, bisher werden aber nur die Konflikte zu Ihrem Mann und ihrer Tochter dargestellt, wo man noch gar nicht sieht, worauf das hinauslaufen soll und ob es überhaupt eine Bedeutung hat.
Wie gesagt, das Setting um den imperialen Offizier und seiner Mutter gibt bisher noch weniger her.
Andor gehört zur Rasse der K... (Namen vergessen), was wohl was Besonderes ist, aber auch noch ohne Hinweis, was es bedeutet.

Und dann wird Book of Boba Fett so abgewertet. Die Serie hatte ihre Schwächen, vor allem zum Ende hin. Mando 2.5 waren allerdings wieder extrem starke Folgen.
Aber: Boba Fett fing ziemlich gut an. Ich fand das Setting um die Sandleute unheimlich interessant. Man hat hier ein Volk, was in jedem Star Wars Film als die bösen Viecher dargestellt werden. Sie klöppeln Luke nieder, Sie töten Anakins Mutter. Sie sind mehr böse als Darth Vader, der wird am Ende ja sogar gut. Und dann sieht man hier eine Gemeinschaft und eine Kultur, die man nicht mal erahnt hat. Das macht Boba Fett zu Beginn sehr gut.

Disclaimer: Falsche Namen können gerne berichtigt werden. Ich bin kein Star Wars Junkie, der alle Bücher oder so gelesen hat. Die Filme und viele der Serien. Mehr nicht.

Folge 6 ist der Heist. Das ist eine klasse Folge. Da fliegt die Serie so richtig aus den Startlöchern. 4+5 waren der Buildup für Folge 6.
Folge 10 ist der Wahnsinn.
Folge 12 setzt dann auf 10 noch mal eine Ebene drauf.
Ja, man merkt die Anzeichen eines Heist Movie. Da bin ich gespannt. Den Han Solo Film fand ich eher schwach. Aber für mich persönlich ist in den Folgen 2 und 4 quasi nichts passiert.
Wobei ich solche Monologe wie vom dem jungen Rebellen stark finde, warum es zur Rebellion kommt. Erinnerte etwas an Joda aus Episode 2 über die Macht. Wobei der unerreicht bleibt.

Ich werde es ja weiter sehen, will ja auch wissen wie es weitergeht. Aber bisher für mich Licht und viel Schatten.
 
Oben