Statistik-Planungsthread - Helfer gesucht!


Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Das heißt du machst gerade die selbe Statistik wie ich nur in besser und ausführlicher?

Gute Motivation für mich um weiter zu machen. :D:

Oh. Ähm... Mist.
Tut mir echt Leid! :(

Ich hatte vor ner gefühlten Ewigkeit angefangen. Als ich zuletzt im Forum aktiv war, was schon eine Weile her ist, hatte ich mit Absicht nichts geschrieben (weil es da noch keinen Statistik-Fred gab, ich nicht wusste ob es jemanden interessiert und ich auch noch nicht wusste, ob ich die Statistik überhaupt weitermachen will..)

Ich bitte um Absolution :schaem:


edit: Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, ist deine Statistik in mindestens einem Punkt aber ausführlicher - du hast auch erfasst, ob Springer X überhaupt bei einem Wettkampf dabei war, bei mir sieht man nur, ob WC-Punkte geholt wurden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Oh. Ähm... Mist.
Tut mir echt Leid! :(

Als ich zuletzt im Forum aktiv war, was schon eine Weile her ist, hatte ich mit Absicht nichts geschrieben (weil es da noch keinen Statistik-Fred gab, ich nicht wusste ob es jemanden interessiert und ich auch noch nicht wusste, ob ich die Statistik überhaupt weitermachen will..)

Ich bitte um Absolution :schaem:

Natürlich konntest du das nicht wissen. ;)
Das war auch ein bischen scherzhaft gemeint.
Du hast doch wahrscheinlich nur die Punkte in der ewigen Bestenliste, oder?

Wenn du dir meine Statistik anguckst, dann siehst du, dass ich neben den Punkten noch etliche andere Kriterien betrachtet habe, wie die Siege, Podestplätze, Top 10 Plätze, Top 30 Plätze usw.

Außer du hast es genauso gemacht, dann gucke ich natürlich in die Röhre. :D:

Ich denke damit unterscheiden sich die Statistiken genug.

Da ich mich hauptsächlich auf den Zeitraum ab der Saison 1993/1994 konzentrieren möchte, ist es ganz gut, wenn wir auch Leute haben, die die Zeit davor abdecken. ^^
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Natürlich konntest du das nicht wissen. ;)
Das war auch ein bischen scherzhaft gemeint.

Aber es tut mir trotzdem Leid, ich weiß ja, wie viel Arbeit sowas macht^^

Du hast doch wahrscheinlich nur die Punkte in der ewigen Bestenliste, oder?

Wenn du dir meine Statistik anguckst, dann siehst du, dass ich neben den Punkten noch etliche andere Kriterien betrachtet habe, wie die Siege, Podestplätze, Top 10 Plätze, Top 30 Plätze usw.

Ich habe nur Punkte erfasst. Aber ich habe das Ganze in einer GoogleDocs-Tabelle, an deren Ende mir auch automatisch immer Podestplätze etc ausgerechnet werden :schaem:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Lina: Hast du in der Zeit vor 1993/94 auch die Punkte einzeln nach Saisons erfasst? Das würde es möglich machen, fehlende Ergebnisse nachzutragen, falls man da doch noch irgendwann rankommt. Bzw. hast du notiert, welche Wettkämpfe noch unvollständig sind?
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
@Lina: Hast du in der Zeit vor 1993/94 auch die Punkte einzeln nach Saisons erfasst? Das würde es möglich machen, fehlende Ergebnisse nachzutragen, falls man da doch noch irgendwann rankommt. Bzw. hast du notiert, welche Wettkämpfe noch unvollständig sind?

Ja, man kann alles nachtragen, die Punkte sind für jeden Wettkampf einzeln erfasst (Die Tabelle geht inzwischen bis Spalte AJK :irre:)
Ich habe nicht mit aufgeschrieben, welche Wettkämpfe unvollständig waren, aber wenn ich alle Punkte fertig erfasst habe, kann ich mir ja ausrechnen und anzeigen lassen, in welchem Wettkampf (=in welcher Spalte) weniger als 30 Ergebnisse stehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wow, Klasse! :irre:

Dann ist sie natürlich wirklich gut erweiterbar.

Schaust du dann mal nachund überprüfst, welche Wettkämpfe noch unvollständig sind? Das würde mich nämlich wirklich mal interessieren.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Also, hier mal die Wettkämpfe mit unvollständigen Ergebnissen aus den frühen Saisons (in Klammern immer, wie viele Springer fehlen, um die Top30 zu komplettieren):

79/80
Cortina d'Ampezzo (5)
2x Thunder Bay (5, 13)
Zakopane I (1)
2x St. Nizier (je 14)

80/81
Oberstdorf (1)
2x Ironwood (14, 15)
Charmonix (9)
Baerum (12)

82/83
Gstaad (6)
Engelberg (8)
Falun II (1)

83/84
Lillehammer (8)
Charmonix (9)

84/85
Harrachov (2)

87/88
Calgary II (1)
Lahti I (1)

91/92
Oberstdorf Fliegen II (2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ui, das sind ja tatsächlich weniger als gedacht. Vor allem scheinen ein paar ja dafür bei der FIS vorhanden zu sein.

Hier gibt es das zweite Fliegen von Oberstdorf 91/92: http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=643

Hier gibt es die olympischen Spiele 1988 in Calgary (die zählen meines Wissens damals tatsächlich auch zum Weltcup): http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=2091

Und das erste Springen von Lahti ist dafür mittlerweile auf der polnischen Seite komplett: http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl/Konkurs.aspx?season=1988&id=65&rodzaj=M
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Wunderbar, das macht tatsächlich Hoffnung, dass man irgendwann mal alle Ergebnisse komplettieren könnte =)
 
H

Hillsize

Guest
So Podestplatz Statistik eingebaut: http://skispringen-community.de/Forum/showpost.php?p=975188&postcount=6

Jetzt ist die frage was noch.
COC-Podestplätze der Mädels?

Könnte man dieses Thema noch in den Berreich-Statistik verschieben: http://skispringen-community.de/Forum/showpost.php?p=971532&postcount=1

Und auch die Listen der Landesrekorde: http://www.skispringen-community.de/Forum/showthread.php?p=853531#post853531
und den: http://www.skispringen-community.de/Forum/showthread.php?t=2020
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jetzt fänd' ich's noch gut, wenn du die Statistik so anlegst, wie wir's besprochen hatten - d.h. dass nach jeder Saison der Gesamtstand in der Podestplatzstatistik zu sehen ist. So hab' ich's ja bei den Herren auch gemacht. :)
Auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe bei den Damen.

Die Großschanzenwettbewerbe... naja, das ist eigentlich ein bisschen wenig für ein eigenes Thema... da würde ich mal noch warten, bis wir irgendwann mal ein paar so kleine Statistiken haben für einen Thread mit gemischten Statistiken.

Die Landesrekorde sollten sicher irgendwann mal hierher - aber die beiden Threads sind ja solche, in denen viel diskutiert wurde. Die passen in dieser Form nicht ganz in den Aufbau hier rein.
 
H

Hillsize

Guest
Jetzt fänd' ich's noch gut, wenn du die Statistik so anlegst, wie wir's besprochen hatten - d.h. dass nach jeder Saison der Gesamtstand in der Podestplatzstatistik zu sehen ist. So hab' ich's ja bei den Herren auch gemacht. :)
Auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe bei den Damen.
Habe ich jetzt noch hinzugefügt. ;) Wie sieht es nun mit der COC Statistik der Mädels aus, darf ich die auch so in der Form einarbeiten?

Die Großschanzenwettbewerbe... naja, das ist eigentlich ein bisschen wenig für ein eigenes Thema... da würde ich mal noch warten, bis wir irgendwann mal ein paar so kleine Statistiken haben für einen Thread mit gemischten Statistiken.
Ich hätte dazu noch die Statistik der Teamwettbewerbe und erweitern kann man die Liste ja immer ;)

Die Landesrekorde sollten sicher irgendwann mal hierher - aber die beiden Threads sind ja solche, in denen viel diskutiert wurde. Die passen in dieser Form nicht ganz in den Aufbau hier rein.

Naja, ich könnte die reinen Beiträge ja rüber kopieren, und auf die Orginal-Threads verweisen, für weitere Diskutionen.


Als neue Idee, was haltet Ihr von einer Personal-Best-Liste der besten einer jeweiligen Nation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie gesagt: Es geht mir ja bei den Landesrekorden und den Großschanzenwettbewerben darum, dass sich dafür nicht jeweils ein eigener Thread lohnt. Dass sie hier in den Statistikbereich kommen sollten, ist klar.

Eine Podestplatzstatistik für die Damen im COC ist eine gute Idee - gerade weil der COC bei den Damen ja eine Zeit lang die höchste Wettkampfserie war. Hier scheint mir die FIS-Seite auch vollständig zu sein.

Eine Personal-Best-Liste für möglichst viele Springer einer Nation ist auch eine gute Idee. Hierfür könnte ich mir auch einen Thread vorstellen, in dem dann jede Nation einen eigenen Beitrag bekommt. Damit das nicht uferlos wird, würde ich mich allerdings auf die offiziellen persönlichen Bestweiten beschränken, die auf Flugschanzen erzielt wurden. Dabei können gern auch ehemalige Springer aufgenommen werden - bei ihnen sollte dann angegeben werden, wann sie ihre Karriere beendet haben, um die Weite besser einordnen zu können.

Beispiel:

Deutschland

Severin Freund: 245 m, Vikersund 2015 (aktiv)
Martin Schmitt: 224 m, Planica 2002 (Karriereende 2014)
Andreas Wellinger: 206,5 m, Planica 2013 (aktiv)
Jens Weißflog: 201 m, Bad Mitterndorf 1996 (Karriereende 1996)
 
H

Hillsize

Guest
Also die COC Ergebnisslisten Statistik ist Vollständig auf der Fis-Seite, da habe ich mir vpor kurzen erst alle angesehen.

Ja die Personal Best Liste für NAtionen sollte sich schon auf Flugschanzen beziehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@werderfan7:

Prinzipiell ist die Windstatistik eine gute Idee. Nur wäre es mir wie gesagt Recht, wenn ihr euch vorher hier im Planungsthread meldet, bevor ihr einen Thread erstellt, damit wir uns vorher kurz über die Form austauschen. Ich füge mal noch ein paar Informationen in den Threadtitel ein.

Frage: Willst du die Statistik nur für die Teams/Springer führen, die ins Finale kommen? Ansonsten fehlen ja noch ein paar. Und es wäre gut, wenn du drüberschreibst, um welchen Wettkampf es sich handelt.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
@werderfan7:

Prinzipiell ist die Windstatistik eine gute Idee. Nur wäre es mir wie gesagt Recht, wenn ihr euch vorher hier im Planungsthread meldet, bevor ihr einen Thread erstellt, damit wir uns vorher kurz über die Form austauschen. Ich füge mal noch ein paar Informationen in den Threadtitel ein.

Frage: Willst du die Statistik nur für die Teams/Springer führen, die ins Finale kommen? Ansonsten fehlen ja noch ein paar. Und es wäre gut, wenn du drüberschreibst, um welchen Wettkampf es sich handelt.


Ja genau, alle, die im Finale sind!

Kannst alles bearbeiten, was du magst ;)

Bei jedem Wettkampf werde ich es auch nicht posten. Ich denke einmal vor der Vierschanzentournee und dann am Ende der Saison. Oder was würdet ihr sagen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, wenn du ohnehin alle Athleten über die ganze Saison hinweg protokollieren willst, um am Ende eine Gesamtstatistik draus zu machen, dann kannst du das für die einzelnen Springen ruhig auch posten.
 
G

Gast

Guest
Wie wäre es mit einer Statistik über alle Weltcuporte?

Bzw ich habe schon damit angefangen. Soll ich weitermachen oder abbrechen?:topsecret::topsecret:
 
Oben