Statistik-Planungsthread - Helfer gesucht!


Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
In diesem Thread soll über neue Statistik-Projekte gesprochen werden; das heißt, hier könnt ihr schreiben, welche Statistiken ihr interessant und lesenswert fändet.

Außerdem soll hier vor der Erstellung einer neuen Statistik abgesprochen werden, wer das macht, wie man dabei vorgeht und ob es die Statistik nicht doch schon irgendwo gibt.

Zu Beginn wäre es auch wünschenswert, wenn alle, die sich eine Mitarbeit hier vorstellen könnten, sich hier mal melden! :)

Hier im Startbeitrag wird dann festgehalten, welche Statistiken gerade gewünscht werden und welche gerade erstellt werden:

Fertige Statistiken

Statistiken in Arbeit

- Vollständige Podestplatzstatistik Weltcup Herren (Benjamin)
- Man of the Day (Benjamin)
- Ewige Rangliste nach Punkten Weltcup (Lina_)

Gewünschte Statistiken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Mich kannst du natürlich auch als Helfer eintragen.

Ich glaube in dem Bereich hier werde ich mich richtig austoben. :D:

Wie wäre es mit einer Statistik (nach Nationen sortiert) über alle Springer, die ab der Einführung der aktuellen Punkteverteilung im Weltcup (1994) gepunktet haben?

Dazu habe ich dann noch die Gesamtanzahl aller Wettbewerbe an denen die einzelnen Springer teilgenommen haben, Siege , Podestplätze, Top 5 Plätze, Top 10 Plätze, Top 30 Plätze, Top 50 Plätze, NQC, DSQ, Punkte pro Wettbewerb und den Anteil an Wettbewerben, in denen der Springer gepunktet hat (in %).

Dann noch ein Vergleich zu den Rekorden der einzelnen Kategorien und der Top 20 des Weltcups (historisch).

Diese Statistik habe ich für Polen und Deutschland fertig. (Stand Planica 2015)

Welche Nation als nächstes kommt, kann ich ja den Statistikfreunden hier überlassen. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Gern, nachdem du ja vor ein paar Tagen den Anstoß dazu gegeben hast, dieses schon länger geplante Projekt endlich einmal in die Tat umzusetzen. :D:
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Mein Traum wäre ja eine Ewige Bestenliste der Weltcuppunkte auf Grundlage des heutigen Systems, d.h. ein Christoph Duffner bekäme dann beispielsweise ebenfalls 100 Punkte für seinen Sieg 1992 in Oberstdorf gutgeschrieben und nicht nur 25, wie es damals üblich war (bei der Formel 1 beispielsweise gibt es so etwas, siehe inoffizielle WM-Punkte: https://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Statistik#WM-Punkte )
Das Problem ist nur, dass die Ergebnislisten bei vielen älteren Weltcupspringen lückenhaft sind; und selbst auf der polnischen Ergebnisseite http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl/, die in vielem ja vollständiger ist als www-fis-ski.com gibt es Lücken bei den Top 30. Ich frage mich, ob es eventuell doch möglich wäre, bei der FIS noch irgendwelche alten Ergebnisse in Papierform zu finden - oder ob die für immer verloren sind.
 
G

Gast

Guest
Wie wäre es mit einer Statistik über die erfolgreichsten deutschen skiclubs? Könnte man auch über Österreich oder Norwegen machen

Also Welcher Skiclub wie viele Skispringer ausgebildet hat würde das bei Interesse übernehmen
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Also ich würde dann meine oben berschriebenen Statistiken gleich posten.

Die Frage ist nur:

Soll ich da für jede Nation einen Thread eröffnen, in den dann ggf. noch weitere Statistiken kommen könnten, die sich auf die einzelnen Nationen beziehen oder soll ich nur einen Thread eröffnen, in den dann nur die von mir beschriebene Statistik auftaucht aufgeteilt auf die einzelnen Nationen?
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das dann aussehen würde - poste doch mal hier im Planungsthread, wie das beispielsweise für Martin Schmitt und Adam Malysz (die ja die beiden herausragendsten Vertreter ihrer Länder im betrachten Zeitraum sind) aussehen würde. Und wie soll dann der Thread als Ganzes aufgebaut sein? Wie oft soll aktualisiert werden (ich denke es reicht, das einmal nach jeder Saison zu machen)?

Wie hast du es bei Springern wie Dieter Thoma oder Jens Weißflog gehandhabt, die ja einen Großteil ihrer Karriere vor 1993/94 erlebt haben?
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich habe wirklich nur die Punkte ab der Saison 1993/1994 erfasst. Wenn Springer auch davor Punkte gesammelt haben, tauchen diese Punkte nicht auf.

Ich würde den Thread oder die Threads dann nach jeder Saison aktualisieren.


Ich hatte keine Lust das jetzt noch zurecht zu schneiden.

Ich lösche die Bilder dann, wenn ich die richtigen Tabellen im Thread poste. :D:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich bin auf jeden Fall dabei.
Und was Statistik angeht bin ich ein absouluter Freak.
Ich habe bock auf soviele Statistiken.
Vorallem bei den Mädels, da habe ich evtl. auch schon ein paar, aber auch bei den Herren....
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Das sieht auf jeden Fall grundsätzlich sehr gut aus. Ich würde das dann so handhaben, dass man einen einzelnen Thread dafür anlegt, in dem dann jede Nation einen Beitrag bekommt.
Es ist noch die Frage, ob es besser wäre, die Bilder zu posten oder ob man die Tabelle doch lieber als Beitrag ins Forum schreibt. Die Bilder sehen gut aus, haben allerdings den Nachteil, dass sie sehr groß sind. Selbst meinen eher großen Bildschirm sprengen sie - und gerade Leute, die mobil im Forum surfen, sind möglicherweise von so großen Bildern überfordert.

Und der andere Punkt, der mir noch ein bisschen Bauchgrimmen bereitet, ist die Tatsache, dass die Statistiken eben 1993/94 beginnen. Es verfälscht das Bild einfach ein bisschen, wenn beispielsweise ein Jens Weißflog nur mit 11 Siegen auftaucht.
Da wäre dann die Frage, ob man doch mal bei der FIS nachfragt, ob es prinzipiell möglich wäre, auf irgendeine Weise vollständige Ergebnislisten aller Weltcups vor 1993/94 zu bekommen - um dann eine solche Statistik von Grund auf für das gesamte Weltcupzeitalter aufzubauen.
Mir ist bewusst, dass das natürlich erheblich Zeit in Anspruch nehmen würde - aber wie anfangs gesagt, ist das ganze Statistik-Projekt ja durchaus langfristig angelegt.

Hillsize, da ich mir gedacht habe, dass du mit Mädels-Vorschlägen kommst, hätte ich auch gleich eine Idee für dich: Wie wäre es, wenn du analog zu meinem Thread "Historische Entwicklung der Podestplatzstatistik im Weltcup (HERREN)" einen Thread für die Damen machst? Also einen, der genau so aufgebaut ist, die gleiche Formatierung hat und die gleichen Informationen bietet? Da die Mädels bislang ja nur wenige Weltcup-Saisons hatten, ist das auch relativ problemlos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.179
Punkte
63
Soll ich Walter Hofer anschreiben? der Antwortet immer schnell :hihi:
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Wenn du magst, dann mach' das. Würde mich wie gesagt wirklich interessieren.
 
H

Hillsize

Guest
Klar, das mache ich sehr gerne. :)
Ich werde mich die Tage dran setzen.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Klar, es wäre am besten, wenn wir wirklich die komplette WC-Statistik aufnehmen könnten. Stand jetzt ist das aber leider nicht möglich.

Daher mache ich das beste aus der Situation, indem ich ab der Saison 1993/1994 einen Cut mache. Das passt halt ganz gut, weil ab da die Punkteverteilung einheitlich ist und alle im V-Stil gesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Jetzt hast du ja doch für jede Nation einen Extra-Thread gemacht - besser wäre es meiner Ansicht nach, einen Thread für alle zu machen, in dem jedes Land einen Beitrag bekommt. Sonst haben wir am Schluss 25 Threads mit jeweils einem Beitrag.

Außerdem fänd' ich's noch gut, wenn du die Bilder hier direkt im Forum hochladen würdest - oder sind sie zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe deinen Satz gelesen und dann 2 Tage später ihn falsch in Erinnerung gehabt und genau das Gegenteil gemacht. :hihi:

Dann werde ich einen der Beiträge in einen Thread kopieren und du kannst dann einen Thread löschen und den mit 2 Beiträgen dann umbenennen. (Nur die Nation aus dem Titel löschen)

Danke.

Ob die Bilder zu groß sind, weiß ich nicht, aber das hosten auf imgur geht eigentlich problemlos, daher mache ich das so. ^^
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.128
Punkte
3
Standort
Machteburch
Mein Traum wäre ja eine Ewige Bestenliste der Weltcuppunkte auf Grundlage des heutigen Systems, d.h. ein Christoph Duffner bekäme dann beispielsweise ebenfalls 100 Punkte für seinen Sieg 1992 in Oberstdorf gutgeschrieben und nicht nur 25, wie es damals üblich war (bei der Formel 1 beispielsweise gibt es so etwas, siehe inoffizielle WM-Punkte: https://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Statistik#WM-Punkte )
Das Problem ist nur, dass die Ergebnislisten bei vielen älteren Weltcupspringen lückenhaft sind; und selbst auf der polnischen Ergebnisseite http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl/, die in vielem ja vollständiger ist als www-fis-ski.com gibt es Lücken bei den Top 30. Ich frage mich, ob es eventuell doch möglich wäre, bei der FIS noch irgendwelche alten Ergebnisse in Papierform zu finden - oder ob die für immer verloren sind.
Moin, ich bin jetzt auch wieder hier.

So eine ewige Bestenliste hatte ich vor einer Weile angefangen und sie ist bald fertig.

Darin sind alle Springer, die seit Beginn des Skisprung-Weltcups gepunktet haben. Gerade für die ersten Weltcup-Saisons habe ich auch sehr oft die polnische Seite benutzt, scheinbar werden da auch die alten Listen noch immer weiter verbessert. Als ich mit der Liste angefangen habe, waren die Ergebnislisten dort längst nicht mehr so lückenhaft wie damals, als du im Forum zum ersten Mal auf die Seite aufmerksam gemacht hast. :)

Die Platzierungen der Saisons vor 1993/1994 habe ich ins aktuelle Punktesystem umgerechnet.

Aktuell bin ich bei Saison 1998/1999, mit ein bissl Glück wird das Ganze bis nächste Woche fertig :)

Bisher sind gut 650 Springer in der Liste :D
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Moin, ich bin jetzt auch wieder hier.

So eine ewige Bestenliste hatte ich vor einer Weile angefangen und sie ist bald fertig.

Darin sind alle Springer, die seit Beginn des Skisprung-Weltcups gepunktet haben. Gerade für die ersten Weltcup-Saisons habe ich auch sehr oft die polnische Seite benutzt, scheinbar werden da auch die alten Listen noch immer weiter verbessert. Als ich mit der Liste angefangen habe, waren die Ergebnislisten dort längst nicht mehr so lückenhaft wie damals, als du im Forum zum ersten Mal auf die Seite aufmerksam gemacht hast. :)

Die Platzierungen der Saisons vor 1993/1994 habe ich ins aktuelle Punktesystem umgerechnet.

Aktuell bin ich bei Saison 1998/1999, mit ein bissl Glück wird das Ganze bis nächste Woche fertig :)

Bisher sind gut 650 Springer in der Liste :D
Das heißt du machst gerade die selbe Statistik wie ich nur in besser und ausführlicher?

Gute Motivation für mich um weiter zu machen. :D:
 
Oben