Camby ist ein starker Spieler aber er ist überschätzt! Seine Block-Werte spiegeln z.B. nicht seine tatsächlichen Defense-Leistungen wieder. Das ist ähnlich wie bei kirilenko. Im 1-1 ist er meiner Meinung nach ein eher durchschnittlicher Verteidiger.
Er ist der Mittelpunkt der Defense der Nuggets und ohne ihn müsste man die Defense ändern. Er ist kein sehr guter Mann-Verteidiger, aber er kriegt auch nicht Tag für Tag von den gegnerischen Big Men eingeschenkt, wie es ein Amare zum Beispiel tut.
Dafür ist er ein sehr guter Helpverteidiger. Gut, von mir aus kann man ihn als nicht den besten der Liga ansehen(zum Beispiel wegen seiner Unkonstanz), aber zumindest als einer der besseren. Und das ist nunmal auch ein Teil der Verteidigung. Bei den Nuggets hindert er sozusagen mehrere Gegenspielern am Scoren. Sei es mit den Blocks, mit seiner Präsens, die einschüchtert und Gegenspieler zu schwierigeren Würfen zwingt, oder Veränderung der Würfe, die nicht als Blocks gezählt werden.
Zudem sichert er sich viele der Rebounds, obwohl die Nuggets keine starken ausblocker in ihren Reihen haben.
In der Offense profitiert er viel von der Schnelligkeit eines Iverson und teilweise auch Anthonys. Sobald einer der beiden mit einem schnellen ersten Schritt an seinem Verteidiger vorbei ist, muss Cambys Gegenspieler in die help side und Camby steht ohne Defender da und wartet nur auf den Durchstecker. Sicherlich hat er über die Jahre auch einen soliden Wurf enwickelt, aber auf einem Level mit Dirk ist er niemals.
Zudem, wie hier schon oft genug erwähnt, kann es einfach nicht sein, dass von einem mittelmäßig Team das eine unterdurchschnittliche Defense hat 3 Spieler ins ASG gewählt werden!
Camby ist ein guter Passer und bekommt oftmals den Ball an der Dreierlinie, wo er dann einige Mitspieler zu einfachen Punkten verhilft.
Er kriegt auch gar nicht so viele Punkte durch durchstrecker, weil er kein Center ist, der untern Korb physisch um eine gute Position kämpft. Er steht oftmals an der Halbdistanz frei, natürlich weil Iverson und/oder Anthony auf dem Feld stehen und wirft von dort seinen "schönen" Kattapultwurf.
Von seinen Punkten in Korbnähe sind "nur" 59% der Treffer assistiert. Bei Carmelo sind es mit 62% mehr.
Die Nuggets sind trotz Verletzungsplagen 0,5 Spiele hinter Utah im Divisionskampf und haben die 6.-effizienteste Defense der Liga. Seit wann ist das bei 30 Mannschaften unterdurchschnittlich?
Edit:
Die Aussage war doch jetzt eh nix besonderes. Ich respektiere Iversons Qualitäten ja und halte ihn für einen guten Spieler, aber Ginobili bekommt einfach zu wenig Respekt. Er hat nahezu keine Schwächen, kommt aber häufig zu kurz, weil die ganze Welt so Statistik-fixiert ist.
Nun ja, in manchen Augen ist Iverson ein Messias.
Ginobili kann vieles gut bis sehr gut. Aber Iverson kann einiges herausragend, wie keiner vor ihm. Er wirds wahrscheinlich am Ende seiner Karriere mehr Punkte als Jordan gescort haben und dies war sicherlich kein Zufall.
Er ist für viele ein Franchiseplayer, der in die Geschichte gehen wird, während Ginobili in einem über Jahre dominanten Team eine untergeordenete Rolle gespielt hat.
Es war auch allgemein gesprochen, denn es gibt Meinungen über Iverson, die ihn quasi als Fluch der NBA darstellen