Ich bin selber kein Boxer und auch kein "Möchtegern"-Boxexperte, was wohl nicht auf alle hier zutrifft.
Zumindest im Sprücheklopfen und wichtig mit "Insiderausdrücken" herumwerfen, können einige hier ja ganz gut.
Wer wirklich Ahnung hat, muss nicht wichtig tun, den grossen Macker heraushängen und andere beleidigen.
Ich gebe offen zu, dass ich kein grosses Insiderwissen habe und reiner "Konsument", d.h. nur Zuschauer bin, der das Ganze interessiert verfolgt.
Als solcher muss ich einfach feststellen, dass Briggs mit Abstand der schwächste Weltmeister der letzten Jahre (um nicht zu sagen Jahrzehnte) ist...
Klar hat er einen mächtigen Punch und fast alle seiner Siege durch KO erreicht, und dabei erst 4 Niederlagn in seiner langen Karriere kassiert.
Ausserdem ist er seit 5 Jahren unbesiegt und musste ausser gegen Lennox Lewis erst einmal zu Boden!!!
Trotzdem ist er ziemlich beschränkt mit seinem boxerischen Können.
Mit Ibragimov hat er einen Gegner, der noch nicht so lange Profi ist und dementsprechend auch noch nicht viele starke Gegner hatte.
Ausserdem macht Ibragimov mit seinem (Bier-?)Bauchansatz auch nicht den austrainiertsten Eindruck und hat gewisse Mankos bezüglich Nehmerfähigkeiten.
Mein Fazit lautet:
Wenn es Ibragimov gelingt, Briggs "zu beschäftigen", so wie es Lyakovich tat, sollte er haushoch überlegen sein.
Seine boxerische Qualität ist um Klassen besser, deshalb ist er für mich der klare Favorit, dem ich sogar einen KO-Sieg ab der 6. Runde zutraue.
Nichtsdestotrotz finde ich Briggs "cooler" und er bringt wortwörtlich Farbe ins etwas farblos gewordene Schwergewichtsbusiness.
Leute wie ihn braucht es im Boxsport