SV Werder Bremen 18/19: Endlich Stabilität ?/!


Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Der Chronistenpflicht halber noch ein Ergebnis. Hamburg hat heute übrigens gleich zwei Nordderbys verloren. Gegen kiel und dann gab es noch das hier in der Regionalliga: Werder II- HSV II 4:0 :thumb:
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ich bin mal gespannt, wie sich Kohfelds Idee des offensiv spielens in die Tat umsetzen lässt. Letzte Saison war das zwar schon mehr als nur in Ansätzen zu sehen, aber konstant durchziehen konnte die Mannschaft das nicht. Jetzt hatte er die ganze Vorbereitung und in den Spielen, die ich gesehen habe, lief das Bällchen teilweise ganz gemschmeidig. Ist natürlich nicht ohne Risiko als Mannschaft die individuell nicht zu den Besten der Liga gehört auf Dominanz zu setzen. Teams wie Hertha oder Frankfurt werden sich darüber sicher freuen. Ich bin aber zuverischtlich, dass er den Spagat zwischen Offensive und defensiver Stabilität hinbekommt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, wie sich Kohfelds Idee des offensiv spielens in die Tat umsetzen lässt. Letzte Saison war das zwar schon mehr als nur in Ansätzen zu sehen, aber konstant durchziehen konnte die Mannschaft das nicht. Jetzt hatte er die ganze Vorbereitung und in den Spielen, die ich gesehen habe, lief das Bällchen teilweise ganz gemschmeidig. Ist natürlich nicht ohne Risiko als Mannschaft die individuell nicht zu den Besten der Liga gehört auf Dominanz zu setzen. Teams wie Hertha oder Frankfurt werden sich darüber sicher freuen. Ich bin aber zuverischtlich, dass er den Spagat zwischen Offensive und defensiver Stabilität hinbekommt.
Wenn er meint, er kann mit der Truppe Hurra-Fußball spielen, haben wir Weihnachten den dritten Nachwuchstrainer in fünf Jahren, der nach einer super-super Rückrunde und einer folgenden Katastrophenhinrunde abtreten darf. Ich glaube aber nicht, dass Kohfeld in diese Falle tappen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Wenn er meint, er kann mit der Truppe Hurra-Fußball spielen

Wieso ist Offensivfußball gleich immer Hurra-Fußball oder ähnliches? Das hat sich in Deutschland mittlerweile wirklich eingebürgert. Da werden unterschiedliche Spielweisen nicht mehr angenommen, da heißt es, defensiv sicher und dann mal gucken. Sobald jemand mal mehr den Ball möchte und lieber mehr flach kombiniert statt nur zu zerstören und umzuschalten, ist er gleich ein Dorn im Auge. Ich denke schon dass Kohfeldt checkt auf was es ankommt und dass er natürlich auch nach hinten Sicherungen benötigt und nicht jedes Wochenende die Spiele mit 5-4 durchbringen kann, aber ich wäre froh darüber wenn der Coach lieber offensiv agieren lässt und eher in Richtung Nagelsmann geht statt den üblichen destruktiven 0815-Mist spielen zu lassen wie 80-90% der anderen Übungsleiter in der Bundesliga.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wenn er meint, er kann mit der Truppe Hurra-Fußball spielen, haben wir Weihnachten den dritten Nachwuchstrainer in fünf Jahren, der nach einer super-super Rückrunde und einer folgenden Katastrophenhinrunde abtreten darf. Ich glaube aber nicht, dass Kohfeld in diese Falle tappen wird.
Zwischen offensiv spielen und Hurrafußball ist noch ne Menge Platz dazwischen.Spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass man versucht, das Spiel zu machen.Im Gegenteil, das ist zu begrüßen.

Der Erfinder der "kontrollierten Offensive" ist übrigens gerade 80 geworden ;)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Zwischen offensiv spielen und Hurrafußball ist noch ne Menge Platz dazwischen.Spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass man versucht, das Spiel zu machen.Im Gegenteil, das ist zu begrüßen.

Der Erfinder der "kontrollierten Offensive" ist übrigens gerade 80 geworden ;)
Kontrollierte Offensive ist so ungefähr das, was ich bei Werder wieder sehen will und was es in der letzten Rückrunde in Ansätzen auch schon zu sehen gab. Das hat aber mit Ballbesitzfußball á la Ticki-Tucki nix zu tun.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Kontrollierte Offensive ist so ungefähr das, was ich bei Werder wieder sehen will und was es in der letzten Rückrunde in Ansätzen auch schon zu sehen gab. Das hat aber mit Ballbesitzfußball á la Ticki-Tucki nix zu tun.
Niemand hat was von Tiki-Taka gesagt.Nur weil man bestrebt ist, den Ball zu haben, muss man es nicht gleich übertreiben.

Der Test gegen Villareal kommt morgen live um 14.30 auf S1. Ist zwar nur ein Test, aber ein hochkarätiger Gegner. Vielleicht können wir morgen auf einer anderen Basis über das Thema Spielweise diskutieren.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Das Spiel läuft in etwa so, wie ich mir das gegen individuell bessere Gegner vorstelle. Werder steht gut und versucht dann schnell nach vorne zu spielen. So nach gut 25 Minuten wurde es mir aber etwas zu defensiv.Die Pausenführung ist ein bisschen schmeichelhaft. Pavlas schon wieder in Topform, bei dem Kopfball nach knapp 40 Minuten war Topform untertrieben, das war eher Godmode ;)

Wie seht ihr den Konkurrenzkampf auf den Flügeln? Ich finde es grundsätzlich positiv, dass man endlich mal genügend Flügelspieler hat. Allein dadurch wird das Offensivspiel hoffentlich flexibler. Rashica ist immer noch viel zu überhastet, denke er wird gegen Harnik meistens den kürzeren ziehen, vor allem da Harnik ne Pferedelunge hat und defensiv wertvoller ist. Das Duell Kainz gegen Osako sehe ich relativ offen.

edit: Am Ende ein 2:3. Man hat schon gemerkt, dass Villareal eine kategorie über Werder agiert. Bis zum Saisonstart ist noch was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Wann haben wir eigentlich zum letzten mal so deutlich in der ersten Pokalrunde gewonnen?

Ich bin was Werder betrifft dieses Jahr ziemlich optimistisch. Das Team ist mMn gut zusammengestellt, und vielleicht geht ja etwas Richtung einstelliger Tabellenplatz!
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wann haben wir eigentlich zum letzten mal so deutlich in der ersten Pokalrunde gewonnen?

Ich bin was Werder betrifft dieses Jahr ziemlich optimistisch. Das Team ist mMn gut zusammengestellt, und vielleicht geht ja etwas Richtung einstelliger Tabellenplatz!
Auf den einstelligen Tabelenplatz hoffe ich auch unabhängig vom Pokalspiel, was man nicht überbewerten sollte, denke ich. War ja nur ein Viertligist.Ole Käuper hat sich gestern leider verletzt. Der Junge ist erst 20 und hat noch nicht Bundesliga gespielt.Trotzdem ärgerlich, dass wir jetzt ganz ohne Bargfrede-Backup dastehen.

Der Spielplan meint es gut mit uns. Am Anfang muss gepunktet werden, wenn man die erste Tabellenhälfte erreichen will.Den ersten Gegner, der auf dem Papier deutlich stärker ist als wir, gibt es erst am 8. Spieltag (Schlacke).Ich gebe dem Team jetzt einfach mal 13-15 Punkte nach sieben Spielen vor :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Ole Käuper hat sich gestern leider verletzt. Der Junge ist erst 20 und hat noch nicht Bundesliga gespielt.Trotzdem ärgerlich, dass wir jetzt ganz ohne Bargfrede-Backup dastehen.

Das ist echt unglaublich bitter, denn es ist leider auch das selbe Sprunggelenk, an dem er sich bereits verletzt hat und weswegen er schonmal 7 Monate ausgefallen ist. Das verheisst nichts Gutes.
Kohfeldt traut dem Jungen den Schritt in die Profimannschaft zu, aber so wird das natürlich extrem schwer für Käuper. Bin mal gespannt, ob man jetzt nochmal jemanden holt. Kohfeldt hat ja in einem Interview schonmal gesagt, dass er sich mit Bargis Verletzungshistorie bestens auskennt. Ich fände es gut, wenn man einen 6er bekommt, aber kann auch sein, dass man versuchen wird, es intern zu lösen und eventuell einen IV auf die 6 stellt, falls es zu einem Ausfall von Bargfrede kommt?
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
ch fände es gut, wenn man einen 6er bekommt, aber kann auch sein, dass man versuchen wird, es intern zu lösen und eventuell einen IV auf die 6 stellt, falls es zu einem Ausfall von Bargfrede kommt?
Ist die Frage wer das könnte. Langkamp? Diese Transferperiode fand ich sehr gut, nächstes Jahr kann man dann versuchen, das Mittelfeld breiter aufzustellen, denn im Zentrum ist es personell doch sehr eng. Man könnte z.B. auch Eggestein auf die sechs stellen, aber wer spielt dann den zweiten Achter neben Klaassen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Man könnte z.B. auch Eggestein auf die sechs stellen, aber wer spielt dann den zweiten Achter neben Klaassen?

Mbom? Habe den persönlich noch nie spielen sehen, aber er genießt intern bei Werder ein sehr hohes Ansehen. Einer, der es gut einschätzen kann, hat gesagt, dass der auf jeden Fall Bundesligaspieler wird. Die Frage sei nur, ob er genug Geduld hat, sich bei Werder durchzubeißen.

Und es ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch objektive Kriterien, die auf ordentlich Potenzial hindeuten. Die U17-Fritz-Walter-Medaille in Silber bekommt man ja nicht nachgeschmissen. ;)

tm.de listet ihn im ZM, das könnte also genau die Position sein. Vor allem neben einem erfahrenen Spieler wie Klaassen, der ihn führen kann. Und dass Eggestein in der Vorbereitung auch die 6 gespielt hat, um die Position zu lernen, ist ja kein Geheimnis.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Mbom? Habe den persönlich noch nie spielen sehen, aber er genießt intern bei Werder ein sehr hohes Ansehen. Einer, der es gut einschätzen kann, hat gesagt, dass der auf jeden Fall Bundesligaspieler wird. Die Frage sei nur, ob er genug Geduld hat, sich bei Werder durchzubeißen.
In der Theorie könnte er das vermutlich. Habe ihn auch noch nicht spielen sehen. 18 ist allerdings sehr jung. Da sind die Wengisten so weit schon die sechs spielen zu können.Kohfeldt wird schon die richtige Entscheidung treffen, falls er mal improvisieren muss.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Mbom ist halt kein alleiniger 6er, eher 8er. Ist halt die Frage, ob dieses Rumgeschiebe (M Egge auf die 6) sinnvoll ist. Erstens ist Eggestein dort verschenkt und man beraubt sich im Zentrum seiner Stärken, zweitens macht man sich damit das Mittelfeld extrem eng. Wenn dann mal Bargfrede und Eggestein ausfallen sollte (knock on wood), dann hat man ein richtiges Problem, denn keiner der anderen MF-Spieler hat seine Stärken in der Defensive. Langkamp oder Caldirola (der eh weg soll) auf der 6 wäre mir etwas zu heikel, sind jetzt beide keine besonders dynamischen Spieler, die man gerade in der Absicherung schon mal gebrauchen kann.

Für einen Muhammed Besic könnte man eine Leihe organisieren, der soll ja zu Middlesborough verliehen werden. Ist jetzt eher Wunschdenken von mir, aber es sollte doch möglich sein, eine Leihe zu finanzieren, um sich einen Backup auf der 6 zu holen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Baumann wird mit den Worten zitiert "Wir wollen nach Europa".Hohe Ziele sind ja schön und gut, sie aber nach all den schwachen Spielzeiten so offensiv zu formulieren, kann auch nach hinten losgehen.Hoffentlich folgen den Worten auchTaten.Anfangen von aktuell utopisch erscheinenden Zielen zu träumen werde ich jedenfalls frühestens nach ner starken Hinrunde.

Individeuell sehe ich zwar nur die CL/EL-Teilnehmer plus Gladbach statt Frankfurt klar vor Werder, aber von Konstanz in den Leistungen war Werder in den letzten Jahren ähnlich weit weg ,wie Bremen von der gleichnamigen Stadt.Die muss aber her für einen einstelligen Tabellenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Baumann wird mit den Worten zitiert "Wir wollen nach Europa".Hohe Ziele sind ja schön und gut, sie aber nach all den schwachen Spielzeiten so offensiv zu formulieren, kann auch nach hinten losgehen.

Genau das fehlt mir bei Hertha ab und zu. Finde man kann schon mutige Ziele formulieren.
Preetz hat heute unser Ziel bekannt gegeben: Einstelliger Tabellenplatz.
Halte ich für durchaus Realistisch, trotzdem würde ich mir wünschen dass man offensiv an das Ziel EL rangeht. Wenn’s dann nicht klappt seis drum.
Bei Werder finde ich es aber tatsächlich etwas komisch nachdem man die letzten Saisons immer, vornehmlich in der Hinrunde, im Abstiegskampf steckte.
Bin mal gespannt, man hat ja schon ganz ordentlich investiert in den Kader.
Halte Platz 6-7 definitiv im Bereich des möglichen wenn alles passt.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich würde mich einfach darüber erfreuen, wenn Werder in Anbetracht ihres Kaders und abzüglich von eventuell auftretenden Verletzungen, den attraktive möglichsten Fußball spielen. Was am Ende auch immer dabei rauskommen mag, hauptsache man hat nichts mit dem Abstieg zu tun!
 
Oben