SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?

GSWarriors

Bankspieler
Warum Sternberg abgeben? Es wird ja immer wieder gesagt, dass es für oben nicht reicht etc, aber der Typ ist erst 22 und hat gerade mal 1015 Minuten Bundesliga gespielt, wovon nicht alle soo schlecht waren. Momentan ist ja mit Santiago auch ein/der LV verletzt, daher würde ich Sternberg nicht direkt abgeben. Der hat mir zB in den Minuten im DFB Pokal besser gefallen, als Ulisses zB. Als Backup habe ich mit Sternberg, der ja auch nicht wirklich aufs Gehalt drücken dürfte, gar kein Problem.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
...und Obraniak erwartungsgemäß zu Maccabi Haifa. Zwei Großverdiener von der Gehaltsliste gestrichen.

Ken

Bankspieler
Damit hat Eichin die eigenen Transfermissverständnisse korrigiert. Fehlt noch Hajrovic.
Neben der Aufwandsverringerung wäre eine Ablöse aber schon nett gewesen. Insofern löst die Meldung bei mir jetzt keine Jubelstürme aus.

Zumindest von Makiadi hatte ich mir aber auch mehr versprochen. Rückblickend ein ziemlicher Fehlgriff. Ein teurer Spieler für eine Position, die bei Werder vergleichsweise gut besetzt war. Da tröstet es auch wenig, dass Makiadi im Vergleich zu Arno oder Elia ein Musterprofi ist.

Murphy

Bankspieler
Johannsson :rolleyes:

Aber richtig geile, kreative Standards von Werder :thumb:

Wie war denn die erste Saison von di Santo? Johannson hat keine Vorbereitung mitgemacht und muss sich an den Bundesliga-Alltag gewöhnen. Natürlich wäre es jedem von uns lieber, wenn er gleich funktioniert. So einfach ist das leider nur nicht und ein wenig Geduld sollte er noch bekommen. Ich glaube schon, dass er uns mittelfristig weiterhelfen wird. Ujah ist die Verstärkung im Sturm, die wir gesucht und gefunden haben. Ein Stürmer, der einerseits Bälle behaupten kann und andererseits stets torgefährlich im Strafraum ist.
Schade, dass man es am Ende verpasst hat, den Sieg deutlicher zu gestalten.

In Gladbach brennt jetzt natürlich der Baum.

Tuco

Bankspieler
Mit dem Start kann man zufrieden sein, denke ich auch. Mehr als vier Punkte in den drei Spielen konnte man kaum erwarten, Ujah macht einen wirklich guten Eindruck, der Torwart scheint auch eine klare Verbesserung zu sein im Vergleich zu den Voirgängern (OK, das ist auch nicht sooo schwer). Beim isländischen Ami muss man abwarten, dass er gleich mal den Elfer verwandelt, spricht aber absolut seine Nervenstärke.

• Like
Reaktionen: Ken

GSWarriors

Bankspieler
Wie war denn die erste Saison von di Santo?

Nicht so schlecht, aber sicherlich auch mit Anfangsschwierigkeiten, wobei die Mannschaft damals wohl nicht so stimmig war wie heute. Und nochmal, damals kam di Santo nicht für 4,2 Mio Euro (+Boni). Di Santo war ein ablösefreier Glücksgriff, der in der besten Liga Stammspieler war. Diese Quervergleiche sind mMn ziemlich unpassend und fangen an zu nerven. Ich bewerte Johannsson auch nicht nach dem Maßstab "di Santo".
Finanziell ist es für Werder extrem wichtig, dass Johannsson einschlägt.

Bei Johannsson beunruhigt mich auch nicht sein Fitnesszustand oder seine Schwierigkeiten, sich im System zu finden, sondern seine Entscheidungen am Ball, seine Probleme bei der Ballannahme, seine Kopf durch die Wand Dribblings (und Ballverluste) und das Verpassen einiger klaren Abspiele.
Nicht zuletzt beunruhigt mich, dass Johannsson viel weniger am Spiel Teil hat, als ein Ujah, der sich viel mehr im Kombinationsspiel einbringt und die Bälle auch viel öfter im OMF annimmt und verteilt, wärend Johannsson irgendwo weiter vorne auf seine Chance lauert. Das mag sicher mit der oben genannten Rolle zutun haben, aber dafür, dass Johannsson als "spielender" Stürmer geholt wurde, zeigt er bislang recht wenig von den Fähigkeiten, für die er doch so gelobt wurde, während Ujah unentbehrlich wirkt (auch was den Aufbau angeht). Ausserdem gehe ich mal so weit und behaupte, dass Bartels in Sachen "spielender ST" viel besser aussieht (ist ja auch eigentlich ein MF Spieler), leider ist er in den letzten paar Spielen aber auch ein richtiger Chancentod, was auch nicht gerade hilft. Wenn er die Dinger rein machen würde, hätte ich ehrlich gesagt sportlich gar kein Verständnis dafür, dass Johannsson von Beginn an ran darf.
Die Saison ist sicher jung und er hat noch ein bisschen Zeit, sich zu finden, aber das die Erwartungshaltung eine Andere ist, als damals bei di Santo, der als no-Name ablösefrei kam, in Zeiten, als man sich noch 6,x Mio für Elia gezahlt hat und die wahrscheinlich schlechteste, unstimmigste Werder Mannschaft aller Zeiten auf dem Platz hatte, ist doch ganz klar.
Jetzt ist er am 4ten bis 8ten Sept wieder bei dem US Team, wird die Pause also weiterhin nicht nutzen können, um sich richtig in der Mannschaft zu finden. Ist halt etwas beunruhigend in einer Zeit, in der jede Ausgabe gut durchdacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Der einzige Beitrag, den ich mal in der Blöd von Klinsmann zum Thema Johannson gelesen hatte, klang auch eher vorsichtig, denn optimistisch, dass sich unser Isi in der BuLi durchsetzen könnte. Lobeshymnen wie bei Julian Green, der jetzt in der der Bayernliga rumdümpelt, hat er zumindest nicht verteilt. Wer weiß, wozu das gut ist. :D

Ken

Bankspieler
Der Vollständigkeit halber, Hajrovic nach Eibar in die PD ausgeliehen und der Aufstiegstorjäger Lukowicz von Werder II nach Rostock. Könnte wieder ein guter Deal für Hansa werden.

Murphy

Bankspieler
Der Vollständigkeit halber, Hajrovic nach Eibar in die PD ausgeliehen und der Aufstiegstorjäger Lukowicz von Werder II nach Rostock. Könnte wieder ein guter Deal für Hansa werden.

Solange Lukowicz nicht mit entsprechend Gesinnten zu einem gemeinsamen Gruß ansetzt, der dann die Alarmglocken schrillen und die Medien wieder hochkochen lässt. :smoke: Ansonsten ist Hansa für ihn sicherlich sportlich wertvoller als Werder II, zumal er bei der ausgedünnten hanseatischen Offensivabteilung gute Einsatzchancen haben dürfte. Bei Werder II stehen Lorenzen (wenngleich eher für die erste Mannschaft eingeplant), Manneh und Kobylanski höher im Kurs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich habe erst 2 Tage nach dem Wechsel gecheckt, das Lukowicz die Granate mit dem netten Gruß an die Lübessen war :rolleyes: .

Egal, die Sache ist vom Tisch und er hat im ersten Spiel nach nur einem Training mit der Mannschaft gut gespielt. Jetzt noch im Verbund mit Benyamina kann das echt was werden und wir sind nicht mehr vom dicken McDoof-Jünger abhängig.

Murphy

Bankspieler
Ich habe erst 2 Tage nach dem Wechsel gecheckt, das Lukowicz die Granate mit dem netten Gruß an die Lübessen war :rolleyes: .

Egal, die Sache ist vom Tisch und er hat im ersten Spiel nach nur einem Training mit der Mannschaft gut gespielt. Jetzt noch im Verbund mit Benyamina kann das echt was werden und wir sind nicht mehr vom dicken McDoof-Jünger abhängig.

Ich dachte, euer dicker McDoof-Jünger spielt jetzt bei Altglienicke und will Müllfahrer werden. :clown:

Murphy

Bankspieler
Die Blöd-Zeitung heizt die Pizza-Debatte neu an: http://www.bild.de/sport/fussball/claudio-pizarro/verhandelt-mit-werder-42432468.bild.html

Wenngleich ich mich über eine neuerliche Pizza-Connection freuen würde, die Baustelle im offensiven Mittelfeld löst auch er nicht. Pizza und Ujah passen m.E. auch nicht zusammen und als Edel-Joker wäre er definitiv sonst zu teuer. Ansonsten ist er auch mit 36 noch ein absoluter Muster-Profi und Torjäger.

Ken

Bankspieler
Kann mir nicht vorstellen, dass Werder das finanziell darstellen kann.
Pizarro ist eine Legende, Fanliebling und vielleicht der talentierteste Spieler der jemals unser Trikot getragen haben, aber er ist kein Altruist der aus alter Verbundenheit auf einen Euro verzichtet.
Sollte er körperlich in den letzten 6 Monaten nicht total abgebaut haben sehe ich ihn sportlich schon als Verstärkung. Unsere Kader uns insbesondere die Kreativabteilung ist spindeldürr besetzt. Offensiv haben wir derzeit nur Standards und Ujah. Da wäre mir mit dem Peruaner im Kader sehr viel wohler auch wenn er keinen echten Zehner oder kreativen/dynamischen Sechser ersetzen kann.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Vom Gefühl her ist Pizarro aber done auf diesem Niveau. Warum hat der letzte Saison, selbst als Bayern mit dem letzten Aufgebot unterwegs war, kaum Spielzeit gesehen? Verletzung? Wenn ja, weiß man, ob er wieder vollständig genesen ist?

Der Pizarro von vor 18 Monaten wäre noch ein super Stürmer, aber aktuell habe ich Zweifel an seiner Gesundheit.

Ken

Bankspieler
Das Alter gibt mir natürlich auch zu bedenken, die Tatsache, dass er in Bayerns Starensemble nicht eingesetzt wird, eher weniger.
Seine Konkurrenz hier sind defakto Regionalligaspieler.
Mit 34 war er noch ein Top 5 Bundesligastürmer (eigentlich war nur Lewa klar besser) - also besteht Hoffnung, dass da noch etwas im Tank ist. An seiner sportlichen Einstellung habe ich keinen Zweifel.
Das Beispiel Nowitzki zeigt aber auch wie schnell man in diesem Alter innerhalb eines Jahres auch ohen schwere Verletzung abbauen kann.

GSWarriors

Bankspieler
Ich glaube mit Eggestein, Aycicek und Öztünali wird man im OMF die nächste Zeit sicher nichts mehr machen. Finanziell ist ein neuer 10er für uns nicht zu stemmen und den Jungs wird ja auch einiges an Talent nachgesagt. Ich bin mir also relativ sicher, dass da nichts mehr passieren wird. Hinter Ujah und Johannsson wird es allerdings eng. Bartels ist unser Schweizer Taschenmesser, praktisch der Backup auf 4 Positionen, aber ein bisschen unwohl wird mir da schon, wenn ich bedenke, dass man in einem 2 Stürmer System nur 2 Stürmer hat. Lorentzen wird ja immer mal wieder genannt, aber der spielt in der Regio, oder? Gegen Pizarro als Backup hätte ich nichts, aber ohne massive Gehalts-Abstriche geht es nicht.

Murphy

Bankspieler
Ich glaube mit Eggestein, Aycicek und Öztünali wird man im OMF die nächste Zeit sicher nichts mehr machen. Finanziell ist ein neuer 10er für uns nicht zu stemmen und den Jungs wird ja auch einiges an Talent nachgesagt. Ich bin mir also relativ sicher, dass da nichts mehr passieren wird. Hinter Ujah und Johannsson wird es allerdings eng. Bartels ist unser Schweizer Taschenmesser, praktisch der Backup auf 4 Positionen, aber ein bisschen unwohl wird mir da schon, wenn ich bedenke, dass man in einem 2 Stürmer System nur 2 Stürmer hat. Lorentzen wird ja immer mal wieder genannt, aber der spielt in der Regio, oder? Gegen Pizarro als Backup hätte ich nichts, aber ohne massive Gehalts-Abstriche geht es nicht.

Lorentzen spielt beim U23-Team in Liga 3 und bekommt da auch regelmäßig Einsatzzeiten, ohne bislang zu glänzen. Sportlich spricht auch nichts gegen Pizza. Nur bezweifle ich, dass Werder seinen finanziellen Forderungen gerecht werden kann. Im Grunde gibt es für ihn in Deutschland auch nur 2 Standorte, wo es auch abseits vom sportlichen für ihn passt, Bremen und München.

Oben