Nun ist Schalke mit seinen nicht öffentlich geäußerten, aber durchaus vorhandenen CL-Ambitionen nicht der Maßstab, an dem man sich in dieser Saison messen können. Dennoch sollten die Spiele gegen Würzburg und Schalke genug Schuss vor den Bug sein, dass noch Sand im Getriebe ist, welcher schnellstens gegen Hertha entfernt werden muss. Sonst wird es nichts mit ruhigem Fahrwasser, sondern vielmehr Sturmflut.
P.S. Eichin hat diese Transferperiode lt. Bild für beendet erklärt.
Gegen Hertha wäre in der Tat ein Punkt schon sehr wichtig für die weitere Ruhe.
Ich habe mich dieses Jahr aus Zeitgründen vergleichsweise wenig mit Werder beschäftigen können, habe aber in der Vorbereitung zufällig ein paar Einheiten im Trainingslager in Neuruppin gesehen.
Das hat mich nach der tollen Rückserie doch schon ziemlich geerdet. Hätten sie keine grünweißen Trikots getragen, hätte das auch der gastgebene Brandenburgligist sein können. Bei den technikbeladenen Übungen und Kurzpasseinheiten und Trainingsspielen auf verkleinertem Feld ragte di Santo und für mich überraschendeweise Ujah schon extrem heraus aus dem Flipperkabinett. Mit dem Abgang des Argentiniers hat sich die Kreativabteilung nochmals verschlechtert. Johannsen kann ich gar nicht einschätzen. Bartels, Öztuniali, Aycicek.... ich weiß nicht.
Bleiben also eine Handvoll solider bis guter Spieler (Ujah, Wiedwald, Vestergaard, Juno, Fritz, Bargfrede) und viele unerfahrene Jungsspieler mit begrenzter Perspektive. Auch wenn ich sehr viel von Skripnik halte und glaube, dass die Stimmung im Team ganz gut ist, halte ich einen einstelligen Tabellenplatz für illusorisch.
Insofern sind die negativen Reaktionen nach dem Schalkeauftakt mit deren neuem Trainer schon überzogen. FCB, BVB, VfL, B04 und S04 stehen Kadertechnisch weit über uns und jeder Punkt daheim wäre eine nette Geschichte. Das es gegen einen guten Drittligisten, der schon voll im Saft stand, im Pokal nur zu einem knappen Sieg reicht, ist auch keine große Überraschung.
Mit dem Abstieg sollten wir dennoch hoffentlich nichts zu tun haben. Drei von den Teams die ich hinter uns (Darmstadt, Ingolstadt, H96, Hertha) oder auf Augenhöhe (Köln, Frankfurt, HSV,Stuttgart, Mainz) sehe, sollten wir schon hinter uns lassen.