SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Schon krass, dass Bremen 4,x Mio investiert und keiner hier auch nur ansatzweise glücklich darüber ist. Ich habe Johannsson noch nie bewusst spielen sehen, kann ihn also nicht bewerten, aber ich verstehe auch die Argumente, die hier vorgebracht werden. Wirkt auf mich wie ein komischer Transfer.

Als Bremen Fan muss man einfach hoffen, dass Eichin den sehr intensiv gescoutet hat und weiß was er tut.

Vega

Bankspieler
Schon krass, dass Bremen 4,x Mio investiert und keiner hier auch nur ansatzweise glücklich darüber ist. Ich habe Johannsson noch nie bewusst spielen sehen, kann ihn also nicht bewerten, aber ich verstehe auch die Argumente, die hier vorgebracht werden. Wirkt auf mich wie ein komischer Transfer.

Als Bremen Fan muss man einfach hoffen, dass Eichin den sehr intensiv gescoutet hat und weiß was er tut.

Also ich sehe den Transfer nicht so negativ. Ja, 4,2 Millionen (die nehme ich jetzt einfach mal als Richtwert) klingen nach einer ordentlichen Stange Geld, aber nen wirklich guten Stürmer (erst recht in unserer Situation) kriegst du nunmal auch nicht für weniger. Ich habe Johansson sicher nicht so oft spielen sehen, fand den da aber schon nicht schlecht. Ein Freund von mir, der sich einigermaßen in der Eredivisie auskennt, hatte auch eher lobende Worte für Johansson übrig. Klar, der Sprung zwischen der holländischen Liga und einer größeren Liga ist immens, das haben genügend Beispiele in der Vergangenheit bewiesen. Aber ich empfinde die Statistiken jetzt auch nicht als so katastrophal schlecht, wie es manch anderer hier tut.

Abgesehen davon, finde ich es unsinnig, sich darüber zu mokieren, dass er "schon" 24 und bald 25 ist und deshalb sowieso keine Sprünge mehr zu erwarten sind. Di Santo war zum Zeitpunkt seines Wechsels zu uns genauso alt und den wollte damals so gut wie keiner haben. Ist ja nicht so, dass er in England riesige Bäume ausgerissen hat. Franco hat in der letzten Bundesliga-Saison mehr Tore geschossen, als in drei Jahren bei Wigan.

@GSWarriors : Bist du zufälligerweise im "worum" angemeldet? Als "Almeida"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Abgesehen davon, finde ich es unsinnig, sich darüber zu mokieren, dass er "schon" 24 und bald 25 ist und deshalb sowieso keine Sprünge mehr zu erwarten sind. Di Santo war zum Zeitpunkt seines Wechsels zu uns genauso alt und den wollte damals so gut wie keiner haben. Ist ja nicht so, dass er in England riesige Bäume ausgerissen hat. Franco hat in der letzten Bundesliga-Saison mehr Tore geschossen, als in drei Jahren bei Wigan.

Di Santo hat es aber in der besten Liga der Welt nicht wirklich gepackt (immerhin Stamm) und kam abslösefrei, das sind 2 entscheidende Punkte. Johannsson hat zwar eine bessere Quote, aber Bäume ausgerissen hat er auch nciht und es wird schon Gründe geben, warum Alkmaar Fans den nicht so toll fanden. Die Ausgangslagen sind deutlich unterschiedlich, klar hat man damals di Santo auch nicht toll gefunden, aber da war beim Transfer kaum Risiko und das lag definitiv auch daran, dass wir da auch noch anderes gewohnt waren und es erst der Beginn des neuen Aufbaus war. Heute würde sich doch keiner beklagen, wenn wir aus der PL einen Spieler abslösefrei verpflichten, der eine ähnliche Vita wie di Santo hätte...

le freaque

Bankspieler
Also ich sehe den Transfer nicht so negativ. Ja, 4,2 Millionen (die nehme ich jetzt einfach mal als Richtwert) klingen nach einer ordentlichen Stange Geld, aber nen wirklich guten Stürmer (erst recht in unserer Situation) kriegst du nunmal auch nicht für weniger.

Eben, die heutigen Preise für Stürmer sind nunmal so. Ein Schipplock oder Niederlechner (nach gerade einer ordentlichen Zweitligasaison) kosten schon 2,5 Mio, ebenso Ujah nach einem Jahr in Norwegens erster Liga (die nochmal 2 Klassen schwächer las die Eeredivise ist). Hoffenheim bezahlte für Sigurdsson seinerzeit über 5, obwohl der ähnliche Quoten wie Johansson in der zweiten englischen Liga hatte. Stürmer, die relativ sicher nochmal eine Stufe besser als z.B. Johansson sind, kosten auch mal ganz schnell das Doppelte - unter 7-9 Mio geht da doch in der Regel nichts.
Das "nur Eeredivise" ist auch keineswegs allgemeingültig. De Jong hat bei Gladbach nicht eingeschlagen, ein guter Stürmer ist er trotzdem. Holländischer Nationalspieler wirst du bei Konkurrenten wie van Persie oder Huntelaar nicht mal eben so als Nulpe. Es ist natürlich immer ein gewisses Risiko, einen Stürmer aus einer schwächeren Liga zu holen und natürlich passiert es oft genug, dass es bei einem MS auf dem nächsthöheren Level einfach nicht mehr reicht. Es gibt genug Beispiele dafür, aber auch genug dagegen. Pelle kam letztes Jahr ohne Upsidepotential aus Holland zu Southampton - traf dann aber zweistellig und wurde mit fast 30 noch italienischer Nationalspieler. Bomy kam auch "nur" aus Holland und wurde auch hier im Forum noch in der ersten Zeit in England als nichts besonderes angesehen, als er mal beim BVB ins Spiel gebracht wurde. 1 1/2 Jahre später ist er bei ManCity und hat mal eben über 30 Mio gekostet.
Stürmer mit guten Quoten aus starken Ligen sind für einen Verein wie Werder doch gar nicht bezahlbar und selbst die aus der B-Klasse kosten eben heutzutage immer ein paar Mio. Schnäppchenmarkt ist gerade bei dem überhitzten Markt der Jetzt-Zeit nunmal nicht mehr, allein schon wegen der englischen Fernsehverträge.

Murphy

Bankspieler
Da haben die Werderaner gerade noch einmal die Kurve gekriegt und sind begünstigt vom Schiedsrichter in die nächste Runde eingezogen. Es wäre auch zu peinlich gewesen, binnen der letzten 5 Jahre zum dritten Mal in der 1. Runde an einem Drittligisten zu scheitern.

Was mich etwas unruhig stimmt, dass Wiedwald, obwohl klare Nummer 1, gestern auch nicht gerade besondere Sicherheit ausgestrahlt hat. Ich hoffe hier nicht auf eine TW-Diskussion reloaded. Ujah ist der Sturmtank, der eigentlich Petersen mal sein sollte.

Vega

Bankspieler
Es wäre das vierte Mal gewesen. Bin mal sehr gespannt, ob wir in der 2. Runde gegen eine Mannschaft oberhalb der 3. Liga spielen werden. Das wäre dann das erste Mal seit der Zweitrundenniederlage im Herbst 2010 gegen Bayern :crazy:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Es wäre das vierte Mal gewesen. Bin mal sehr gespannt, ob wir in der 2. Runde gegen eine Mannschaft oberhalb der 3. Liga spielen werden. Das wäre dann das erste Mal seit der Zweitrundenniederlage im Herbst 2010 gegen Bayern :crazy:

Na ja, nach dem Spiel gegen die Bayern gab es ja auch nur noch 2 Pokal-Spiele die ausserhalb der 1ten Runde stattfanden. ;)

Vega

Bankspieler
Schon klar, aber ebenso kurios, dass die auch ausgerechnet gegen Drittligisten stattfanden :D

Tuco

Bankspieler
Zu gewinnen hat man bei solchen Spielen sowieso nix, da kann man sich nur blamieren. Wurde gerade so auch dank der Fehlentscheidung vermieden, was für die Stimmung aber sicherlich hilfreich ist, gerade auch nach dem di Santo-Wechsel.

So schlecht das Spiel ansonsten auch war, der Assist zum Siegtor im Sitzen hatte was.

Murphy

Bankspieler
Der Skripniker heute morgen bei Bremen 4. Zum "Di Santo - Theater" offenbarte er sachlich, dass er eigentlich mit di Santo geplant hat und ihm dieser auch versicherte für Werder spielen zu wollen. Ansonsten träumt Skripnik von einem 3-1 gegen Schalke zum Saisonauftakt.

Darüber hinaus ist er eigentlich noch auf der Suche nach einem 10er, wenngleich er durchaus auch eine interne Lösung in Betracht zieht, die Aycicek, Eggestein oder Yildirim beinhaltet.

Murphy

Bankspieler
Das Manko eines "Kreativspielers" war gegen Schalke offensichtlich. Unabhängig vom unglücklichen Eigentor Theo Gebreselassies, gelang es den Werderaner so gut wie nicht, klar Torchancen herauszuspielen. Die einzige, die noch dazu den Spielverlauf hätte zugunsten der Bremer beeinflussen können, vergab Bartels.

Nun ist Schalke mit seinen nicht öffentlich geäußerten, aber durchaus vorhandenen CL-Ambitionen nicht der Maßstab, an dem man sich in dieser Saison messen können. Dennoch sollten die Spiele gegen Würzburg und Schalke genug Schuss vor den Bug sein, dass noch Sand im Getriebe ist, welcher schnellstens gegen Hertha entfernt werden muss. Sonst wird es nichts mit ruhigem Fahrwasser, sondern vielmehr Sturmflut.

P.S. Eichin hat diese Transferperiode lt. Bild für beendet erklärt.

GSWarriors

Bankspieler
Bartels auf der 10 ist mMn auch nicht die ideale Lösung. Vllt wird Werder auch einen aus Aycicek/Eggestein ins kalte Wasser werfen, auch wenn das zu Beginn Schwierigkeiten bedeuten wird.
Leider ist auch Bargfrede nicht gerade eine super Besetzung für den Spielaufbau auf der 6, auch wenn er primär als stopper vor der Abwehr agieren soll, was da teilweise beim Aufbau für Pässe kommen, ist schon mies. Öztunali ist vllt auch die bessere Lösung auf der 10, ich denke, wenn AronJo von Beginn an spielt, wird man ihn ins OMF schieben.

Murphy

Bankspieler
Bargfrede ist halt ein Christoph Kramer superligt, der wenn in Form ein guter Zerstörer ist, aber insgesamt zu wenig zum Spielaufbau beitragen kann und nicht wirklich torgefährlich ist. Die Stärken von Bartels liegen im Dribbling. Der ist für mich ein klassischer Flügelstürmer, wobei ihm etwas die Endgeschwindigkeit fehlt. Im Rautensystem ist er somit als zweiter Stürmer neben einem Stoßstürmer oder aber als Mittelfeldspieler auf dem linken oder rechten Flügel aufgehoben.

GSWarriors

Bankspieler
Ja, wobei sich ja letztes Spiel Bartels und Öztünali sicher auch mal "fliegend" abgewechselt haben auf der 10/im Sturm. Das hat auch nur bedingt geklappt.
Vllt ist Öztunali doch besser auf der Fritz-Position aufgehoben, also als 8er auf der rechten Seite, denn da hat er letzte Saison mMn ein paar starke Spiele gemacht.

Ken

Bankspieler
Nun ist Schalke mit seinen nicht öffentlich geäußerten, aber durchaus vorhandenen CL-Ambitionen nicht der Maßstab, an dem man sich in dieser Saison messen können. Dennoch sollten die Spiele gegen Würzburg und Schalke genug Schuss vor den Bug sein, dass noch Sand im Getriebe ist, welcher schnellstens gegen Hertha entfernt werden muss. Sonst wird es nichts mit ruhigem Fahrwasser, sondern vielmehr Sturmflut.

P.S. Eichin hat diese Transferperiode lt. Bild für beendet erklärt.

Gegen Hertha wäre in der Tat ein Punkt schon sehr wichtig für die weitere Ruhe.
Ich habe mich dieses Jahr aus Zeitgründen vergleichsweise wenig mit Werder beschäftigen können, habe aber in der Vorbereitung zufällig ein paar Einheiten im Trainingslager in Neuruppin gesehen.
Das hat mich nach der tollen Rückserie doch schon ziemlich geerdet. Hätten sie keine grünweißen Trikots getragen, hätte das auch der gastgebene Brandenburgligist sein können. Bei den technikbeladenen Übungen und Kurzpasseinheiten und Trainingsspielen auf verkleinertem Feld ragte di Santo und für mich überraschendeweise Ujah schon extrem heraus aus dem Flipperkabinett. Mit dem Abgang des Argentiniers hat sich die Kreativabteilung nochmals verschlechtert. Johannsen kann ich gar nicht einschätzen. Bartels, Öztuniali, Aycicek.... ich weiß nicht.
Bleiben also eine Handvoll solider bis guter Spieler (Ujah, Wiedwald, Vestergaard, Juno, Fritz, Bargfrede) und viele unerfahrene Jungsspieler mit begrenzter Perspektive. Auch wenn ich sehr viel von Skripnik halte und glaube, dass die Stimmung im Team ganz gut ist, halte ich einen einstelligen Tabellenplatz für illusorisch.
Insofern sind die negativen Reaktionen nach dem Schalkeauftakt mit deren neuem Trainer schon überzogen. FCB, BVB, VfL, B04 und S04 stehen Kadertechnisch weit über uns und jeder Punkt daheim wäre eine nette Geschichte. Das es gegen einen guten Drittligisten, der schon voll im Saft stand, im Pokal nur zu einem knappen Sieg reicht, ist auch keine große Überraschung.
Mit dem Abstieg sollten wir dennoch hoffentlich nichts zu tun haben. Drei von den Teams die ich hinter uns (Darmstadt, Ingolstadt, H96, Hertha) oder auf Augenhöhe (Köln, Frankfurt, HSV,Stuttgart, Mainz) sehe, sollten wir schon hinter uns lassen.

Murphy

Bankspieler
1:1 Unentschieden bei der Hertha. Irgendwie erwartbar.

Wenn ich die Presse so verfolge, will / muss sich noch von einigen Spielern trennen, da die finanzielle Situation sich weiter verschlechtert hat, wenngleich aber noch nicht bedrohlich ist. Eichin will minimum Gehalt sparen, idealer Weise auch noch Ablöse kassieren. An dieser Stelle frage ich mich, was Filbry eigentlich die ganze Zeit so veranstaltet. Dem müsste man für seine jahrelange Fehlleistung glatt mal das sicherlich nicht gerade geringe Gehalt kürzen.

Auf der Abschussliste:
Hajrovic - hat sich in 1 Jahr nicht durchsetzen können und auch in dieser Vorbereitung nicht für einen Platz im Kader angeboten. Betis Sevilla sei wohl interessiert.
Pavlovic - spielt nicht mal bei der U23
Obraniak - leider auch ein Missverständnis - geht er nun zu 1860?
Vestergaard - wenn ein zweistelliges Mio Angebot aus England käme. Everton zeigte ja schon einmal Interesse.
Makiadi - den "Königstransfer" von Robin Dutt wollte ich natürlich nicht unterschlagen

Für Raphael Wolf läuft es weiter unglücklich. Erst seinen Nr. 1 Status an Wiedwald verloren und nun mit Muskelfaserriss im Hüftbeuger im 3. Liga-Spiel gegen den 1. FCM. Neue Nr. 2 ist vorerst Zetterer, was dem ambitionierten Ex-Bayern-Keeper Husic auch nicht unbedingt gefallen dürfte. In der 3. Liga kam zuletzt Routinier Duffner für Wolf in die Partie.
Der ausgemusterte Nils Petersen führt im Übrigen im Duell gegen den Werder-Sturm bislang mit 8:1

P.S. Niklas Stark wechselt jetzt für kolportierte 3 Mio EUR Ablöse zur Hertha nach Berlin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Der ausgemusterte Nils Petersen führt im Übrigen im Duell gegen den Werder-Sturm bislang mit 8:1

Abgesehen davon, dass so ein Argument reine Polemik ist, wie kommste denn auf 8 bei Petersen? Zählst du die Pokaltore dazu? Dann bitte auch Ujah's nicht vergessen ;)

Murphy

Bankspieler
Abgesehen davon, dass so ein Argument reine Polemik ist, wie kommste denn auf 8 bei Petersen? Zählst du die Pokaltore dazu? Dann bitte auch Ujah's nicht vergessen ;)

Das mit Petersen war ja auch eher als Augenzwinkern gemeint. Ich glaube, dass Ujah der jetzigen Mannschaft weiterhilft als es ein Petersen getan hätte.

Murphy

Bankspieler
Die Blöd-Zeitung hat folgende sechs Spieler auf die Liste der wunschgemäßen Abgänge platziert:

Janik Sternberg - könnte aus meiner Sicht bei einem Zweitligisten unterkommen, der noch einen Linksverteidiger sucht. Ganz nach oben reicht es jedoch nicht.

Oliver Hüsing - War ja letzte Saison bereits nach Rostock ausgeliehen, die ihn gerne weiterverpflichtet hätten, aber auch traditionell klamm sind. Ist für mich auch eher ein Kandidat für Liga 3

Izet Hajrovic - fällt so langsam unter die Kategorie "ewiges Talent", würde mich freuen, wenn es mit dem Wechsel nach Spanien klappt.

Cedric Makiadi - darf sich bei Dutt für seinen Rentenvertrag bedanken. Warum dieser ihn für gutes Geld aus Freiburg verpflichtet hat, erschließt sich mir bis heute nicht, zumal man auch damals auf der Position des 6ers mit Bargfrede, Kroos und (Fritz) zumindest schon gleichwertig besetzt war und die 2-3 Mio EUR Ablöse besser hätte verwenden können. Augenblicklich für mich auch eher ein Kandidat für Liga 2, allerdings macht es sein Gehalt nicht besser

Mateo Pavlovic - hat sich in 2 Jahren nicht aufdrängen oder gar durchsetzen können. Vielleicht gelingt ja ein Transfer in seine Heimat

Ludovic Obraniak - ehemaliger polnischer Nationalspieler, vielleicht hatte er deshalb einen Ruf, der seine Fähigkeiten in Wahrheit überschätzen ließ. Wurde als Spielmacher verpflichtet, konnte dem aber nie gerecht werden. Ist für mich niemand der ein Spiel ordnen kann oder den genialen Pass spielt. Braucht jemanden neben sich. 1860 München war als mögliches Ziel genannt, die Türkei ebenso. Ich befürchte, dass er seinen Vertrag absitzen wird.

Aus meiner Sicht hat auch Raphael Wolf keine Zukunft mehr. Nach seiner Degradierung zur Nr. 2 oft verletzt, so dass er sich einem Zweikampf im Spiel kaum stellen kann. Sollte vielleicht wie Mielitz in Liga 2 neu durchstarten.

Oben