SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es sind Beispiele dafür, wie doppelbödig der Fußball agiert. Hier der moralische Anspruch von Sportsgeist, Ehrlichkeit, Kameradschaft und Respekt. Das verkauft sich gut in der Welt und wirkt als Imageträger magisch auf Sponsoren, Politiker und Medien. In Wahrheit aber wird im Fußball bisweilen gelogen, dass sich die Torlatten biegen. Respekt, Ehrlichkeit und das ganze Moralgedöns gehen nur soweit, wie es das Ergebnis zulässt. Die Regeln werden gedehnt und auch überschritten, Hauptsache man steht auf der Siegerseite. Dann heißt es intern mit anerkennendem Grinsen und Schulterklopfen: "Clever!"

Bei solchen Vorhergehensweisen nehmen sich der Gros der Spieler und Vereine eh nix, fast jeder hat sich doch die Tricksereien, Taeuschungen und Schummeleien auf die Fahnen geschrieben um den groesstmoeglichsten Erfolg zu haben. Darum habe ich auch kein Problem damit dass folgendes dann das Resultat ist:

Viel schlimmer ist für den Österreicher ohnehin, dass viele denken: Ist der blöd, das in die Kamera zu sagen. Solche Blödheit wiegt in der Fußballbranche auf Dauer schwerer als Unfairness.

Dumm gelaufen halt falls es eine Sperre geben sollte. Soll der Spieler halt das naechste Mal ehrliche Gelbe Karten sammeln.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Skripnik wird wohl heute Abend oder morgen Vormittag entlassen. Davon ist schwer auszugehen, ist seit Monaten überfällig, ich weiß nicht, ob das noch was bringt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Angeblich bleibt Skripnik:

Werder-Coach Viktor Skripnik bekommt Rückendeckung von Thomas Eichin | Werder


Fände ich auch fahrlässig. Die Darbietungen in den Heimspielen gegen die direkten Konkurrenten waren in der Rückrunde bisher insgesamt erbärmlich. Mit Ausnahme von Hannover, die aber ja sogar zu dem Zeitpunkt fast schon abgestiegen waren. Man hatte so oft die Chance, sich abzusetzen, und sie wieder und wieder nicht genutzt. Und jetzt ist man so nah am Abstieg wie fast noch nie seit dem Wiederaufstieg.

Ich weiß zwar natürlich auch nicht, ob ein neuer Trainer tatsächlich einen Unterschied machen würde bzw. wer das überhaupt sein sollte, aber es nicht mal zu versuchen und einfach so weiterzumachen, wäre schon gewagt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Angeblich bleibt Skripnik:

Werder-Coach Viktor Skripnik bekommt Rückendeckung von Thomas Eichin | Werder


Fände ich auch fahrlässig. Die Darbietungen in den Heimspielen gegen die direkten Konkurrenten waren in der Rückrunde bisher insgesamt erbärmlich. Mit Ausnahme von Hannover, die aber ja sogar zu dem Zeitpunkt fast schon abgestiegen waren. Man hatte so oft die Chance, sich abzusetzen, und sie wieder und wieder nicht genutzt. Und jetzt ist man so nah am Abstieg wie fast noch nie seit dem Wiederaufstieg.

Ich weiß zwar natürlich auch nicht, ob ein neuer Trainer tatsächlich einen Unterschied machen würde bzw. wer das überhaupt sein sollte, aber es nicht mal zu versuchen und einfach so weiterzumachen, wäre schon gewagt.

Klar, am besten Eichin holt jetzt Thomas Schaaf, der dann die Saison mit einem Rekord krönen könnte. Innerhalb einer Saison für 3 Vereine gearbeitet zu haben, die dann am Ende alle absteigen (Frankfurt, Hannover, Bremen). Das wäre ein "Denkmal" für die Ewigkeit. Mal im Ernst. Eichin scheint keinen Plan B zu haben, da er sonst Skripnik schon längst entlassen hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Mal im Ernst. Eichin scheint keinen Plan B zu haben, da er sonst Skripnik schon längst entlassen hätte.


Problem dabei ist angeblich auch, dass man sich schon mit einem neuen Trainer ab nächster Saison einig ist, der jetzt aber noch nicht verfügbar ist:

Werder: Ab Sommer mit Lieberknecht? - Bundesliga - kicker


Was soll man in der Situation dann tun, jemanden nur für ein paar Spiele verpflichten? Wäre auch fraglich, ob das Besserung verspricht. So pessimistisch wie nach dem Spiel gegen Augsburg war ich glaube ich noch nie, auch wenn das Restprogramm eigentlich nicht so schlecht ist. Aber gerade in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten hat man halt bisher fast immer versagt.

Das Pokalhalbfinale passt eigentlich auch überhaupt nicht mehr in den Kram, zumal man so oder so chancenlos ist. Da sollte man am besten die zweite Mannschaft hinschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Ich faende es allerdings auch komisch Skripnik ausgerechnet nach einem Spiel zu entlassen, in dem das Team 17:4 Torschuesse erarbeitet hat.

Insgesamt haben wir in den letzten Spielen auch ein bisschen Pech. Gegen Mainz das Spiel ausgeglichen gestaltet, gegen Dortmund sogar gefuehrt, gegen Augsburg das bessere Team und gefuehrt...und da kommt dann ein Punkt raus. Ich denke wenn man die Leistungen weiter so bringt, ist der Nichtabstieg drin.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Bin immer noch geschockt.
Spielerisch sieht das gar nicht so schlimm aus, zumindest besser als in den letzten Jahren. Die Ergebnisse sind aber eine Katastrophe. Skripniks Versuch eine gewisse Spielkultur zu installieren und auf Ergebnisfußball a Darmstadt (Standards, Kampf und langer Hafer) zu verzichten sind gescheitert. Er hat das offentsichtliche, nämlich das ein Großteil der Mannschaft Schwierigkeiten beim Umgang mit dem Ball hat, ignoriert und wollte spielen wie ein besseres Euroleagueteam. An guten Tagen (Leverkusenspiele) war das auch erfolgreich zu bestaunen. An schlechten Tagen sind wir die perfekte Mannschaft, an der destruktive Teams wie Ingolstadt, Augsburg und Darmstadt sich taktisch erfolgreich abarbeiten dürfen.
Eichin hat für diese Situation offenbar keinen Plan B. Anderfalls hätte er den Ukrainer wohl schon entlassen. Bin gespannt, ob er im Falle des Abstiegs gehalten wird.
Im Sommer sollte unabhängig von einem Abstieg ein neuer Trainer und ein neues Konzept her. Sollte an den Lieberknecht Gerüchten etwas dran sein, finde ich das gut. Jens Keller hat Eichin schon verschlafen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Justin Eilers, Top-Torjäger der 3. Liga, wechselt im Sommer aus Dresden nach Bremen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Gefühlt ein Vorgriff auf die 2. Liga :D Eilers ist richtig gut, aber Bundesliga? Ich bin da skeptisch, zudem finde ich es seltsam, nachdem wir ja auch bereits Thy verpflichtet haben und zwischendurch immer noch im Raum schwirrt, dass man eventuell die Rückkaufklausel für Füllkrug ziehen könnte. Ujah und Pizarro gibt es ja auch noch - wobei beide sicherlich nicht in die 2. Liga gehen würden.

Vielleicht bleiben wir aber auch einfach erstklassig und Eilers macht nächstes Jahr den Vardy :saint:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Lebenslang Grün-Weiß bis auf einen einmaligen Betriebsunfall also weiterhin unabsteigbar. Die euphorischen Fans als Rückhalt, Ruhe im Umfeld und der Kampfgeist der Mannschaft haben am Ende den Unterschied zugunsten Werders gemacht.

Mal sehen, wohin die Reise in der Saison 2016/17 geht und wer das Kommando übernehmen wird. Einige Planstellen wurden bereits besetzt, andere sind dahingehend noch offen.

TW:
Wiedwald war zum Ende der Saison der erwünschte Rückhalt und halt selbst unhaltbare gehalten
Wolf dürfte wohl keine Zukunft haben, ob Tremmel bleibt ist auch ungewiss, so dass eine neue Nr. 2 gesucht wird. Wenngleich er vom HSV käme. So denn seine Gehaltsvorstellungen nicht übertrieben sind, wäre durchaus auch der Drobny einer. Vielleicht bekommt auch der junge Zetterer seine Chance.

LV:
Santiago Garcia zum Schluss mit vollem Körpereinsatz (Gehirnerschütterung gegen Köln) und stabiler Form, sollte seinen Platz in der neuen Saison sicher haben. Ulisses Garcia war zwar die Überraschung der Vorbereitung, kam aber in der laufenden Saison selten zum Einsatz. Stattdessen wurde Sternberg des öfteren eingesetzt.

IV:
Djilobodji, die Erscheinung der letzten Spiele und trotz zeitweiser Übermotivation eine echte Verstärkung. Vestergaard, weitestgehend solide, aber nicht so stark wie in Saison 2014/15, dennoch wohl ein Transferkandidat. 10 Mio EUR. Ablöse stehe im Raum. Galvez war einer der Verlierer der Saison. Eine Verlängerung der Djilobodji-Leihe muss das Ziel sein. Darüber hinaus bedarf es wohl noch eines erfahrenen und idealer Weise eines entwicklungsfähigen IV. Die Caldirola-Leihe endet. In Darmstadt konnte er Spielpraxis sammeln. Vielleicht ist er jetzt bereit für den nächsten Schritt.

RV:
Gebreselassie mit Licht und Schatten, zum Ende aber einer der Aktivposten und mit guter Körpersprache. Busch und Zander kamen nur selten zum Einsatz. Auf der Position wird wohl eher nichts mehr passieren.

DM:
Bargfrede als Abräumer gesetzt, aber oft verletzt. Seine Zukunft ist dennoch gewiss. Veljikovic und Fröde mit Entwicklungspotenzial. Die Kroos-Leihe endet, wenngleich er bei Werder wohl keine Zukunft hat. Dazu kommt Petsos von Rapid Wien,

ZM:
Junuzovic blieb diese Saison eher blass und unter seinen Möglichkeiten. Insbesondere seine Gefährlichkeit bei Standards hat erheblich nachgelassen. Fritz neben Pizarro wohl der Spieler der Saison und DIE Leitfigur. Von Haacke noch ohne nennenswerte Spielzeit.

OM:
Grillitsch der Newcomer der Saison, der des öfteren sein Potenzial aufblitzen lassen konnte. Eggestein mit mehreren Kurzeinsätzen. Ungarns EM-Fahrer Kleinheisler noch kein Faktor, Yildirim bislang zu oft verletzt. Die Leihe von Aycicek endet ebenfalls.

Flügel:
Öztunali hat sein Talent erkennen lassen, ist aber noch nicht konstant genug. Wird wohl wieder nach Leverkusen zurückkehren. Bartels neben Pizarro der effektiviste Offensivspieler und eine feste Größe auf der rechten Außenbahn. Lorenzen ein großes Talent, aber leider zu oft verletzt. Zurückkehren wird zunächst der ausgeliehene Hajrovic. Des Weiteren kommt mit Justin Eilers ein torgefährlicher Flügelstürmer vom Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden, der darauf brennt seine Chance in der ersten Liga zu nutzen.

ST:
Im Zentrum stehen Stand jetzt in der nächsten Saison so einige Kandidaten zur Verfügung. Schenkt man Eichin Glauben, hängt Pizarro noch ein Jahr dran. Dazu kommen der Dauerverletzte Johannsson sowie Rückkehrer Thy. Bei Ujah glaube ich, dass er bei einem entsprechenden Angebot Werder wieder verlassen wird. Bei eine 4-2-3-1-System wie zuletzt, braucht man nur einen Stoßstürmer. Mit Pizarro, Johannsson und Thy hätte man dann deren drei. Der junge Eggestein (Johannes) steht auch schon in den Startlöchern, so denn Werder die Avancen zahlungskräftigerer Vereine abwehren kann.

Fakt ist, Werder muss auf jeden Fall in der Innenverteidigung tätig werden. Des Weiteren stünden ein defensiver Mittelfeldspieler und ein echter Spielmacher gut zu Gesicht. Letzteren sucht natürlich jedes Team. Am ehesten hat sich Grillitsch in dieser Saison für diese Rolle empfohlen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Transferkarussell dreht sich wohl so langsam auch in Bremen. Gerüchten zufolge wird Grillitsch von Borussia M'gladbach umworben und könnte für 4 Mio EUR. wechseln. Ujah dürfte im Falle eine zweistelligen Mio-Ablöse, ganz gleich, ob aus China oder England, den Verein verlassen. Im Gespräch ist Kiyotake, der aber auch Interessenten aus Berlin oder Köln aufruft. Eine Rückkehr des Nürnbergers Füllkrug wird ebenso kolportiert. Noch nichts neues gibt es in der causa Johannes Eggestein. Allen voran Leverkusen und Wolfsburg haben ihre Fühler ausgetreckt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass er noch 1-2 Jahre bei Werder bleibt, jedoch eine feste Ablösesumme bzw. Ausstiegsklausel vereinbart wird.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Um Gottes Willen. Werder entlässt Eichin. Scheinbar möchte man werden, wie der HSV...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Thomas Eichin ist nicht mehr Geschäftsführer Sport bei Werder Bremen!!!!!!!!

Robin Dutt und Martin Bader suchen ja aktuell einen Job.... ;)
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Hab den Eichin eigentl. für recht Kompetent empfunden. Naja, gute Leute wachsen ja auf den Bäumen, stimmts...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.842
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hintergrund ist wohl, dass Eichin trotz Klassenerhalt nicht mit Skripnik weiterarbeiten wollte. So lief es letztlich auf die Entscheidung Skripnik oder Eichin raus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.913
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke es ist ein großer Fehler mit Skriptnik statt Eichin weiterzumachen. Mittelfristig rechne ich mit dem Abstieg von Werder.
Da werden sicherlich auch andere Entscheidungen mit eingeflossen sein, wie die Vertragsverlängerung von Pizarro, der wohl auch Druck auf Eichin gemacht hat.
Ich denke jedoch nicht, dass Thomas Eichin große Probleme haben dürfte einen neuen Job zu finden. Der Bedarf an guten Managern ist ja da und der Bestand an unfähigen nicht sonderlich gering. 1.FCK anyone?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Thomas Eichin ist nicht mehr Geschäftsführer Sport bei Werder Bremen!!!!!!!!

Robin Dutt und Martin Bader suchen ja aktuell einen Job.... ;)

Ist mir neu, dass Hannover Bader schon wieder entlassen hat.

@JL: Ja und damit hatte Eichin sowas von recht. Das ist eine absolute Schande, diese Vetternwirtschaft. Der Aufsichtsrat um Skripnik-Buddy Bode steht natürlich zum Trainer.
 
Oben