Im Grunde muss man heimlich darauf hoffen, dass ein Investor das Team übernimmt, das sagt man ja schon länger. Anders sehe ich nicht, wie man den Weg in die zweite Liga abwenden kann. Mit Corona kommt eben noch ein weiterer Schlag auf die ohnehin schlechte Finanz Situation und ich weiss nicht, wie man das langfristig stemmen will. Ständig das Maximimum aus Unterdurchschnitt zu machen, kann über einige Jahre klappen, dafür gibt es genug Beispiele wie Mainz, Freiburg etc, aber irgendwann holt es einen ein (siehe Mainz).
Auch Investoren oder Geldgeber sind keine Garantie, das sieht man bei Hamburg oder bis zuletzt Tönnies und S04. Im Grunde wirtschaftet man dann oft über seinen Möglichkeiten, und sobald das Geld wegfällt oder schlecht ge-managed wird, bricht das Kartenhaus komplett zusammen.
Dazu hat Bremen zwar eine loyale Fanbase, ich weiss aber nicht, ob der Standpunkt Bremen und das Team ein so grosses Following hat wie Schalke oder Hamburg, denen das am Ende trotzdem nicht geholfen hat. Geld ist halt der schnellste Weg, wieder mehr Ausgeglichenheit zu schaffen, und ständig am Rande des Finanziellen Abgrunds zu stehen ist auch nicht die beste Voraussetzung, wenn man dabei jedes Jahr eine ordentliche Truppe aufs Feld zu schicken versucht. Dahingehend wird nächstes Jahr (wenn man dieses Jahr übersteht) übrigens brutal schwer mMn. Wenn Rashica, Augustinsson und ggf Pavlenka und Friedl wechseln sieht es in Bremen richtig düster aus. Viel Geld für neues Material ist nicht da, dazu der Preis für Selke, der nicht mal spielt. Dazu wsl mit neuem Trainer, das wird alles nicht einfacher.
Da kommen einfach brutal viele Sachen zusammen, und als Fan muss man sich auch mit der Richtung, in die der Fussball geht fragen, wie sehr die Ligazugehörigkeit Ausschlag gibt, weil ohne Kohle geht im Profi Fussball einfach nichts mehr.
Ich sehe es ja beim 1FC Saarbrücken, der schon seit Jahren von Ostermann finanziell gefördert wird. Das war teils desaströs, weil dann mit Sasic lange eine Nullpe sportlich viel zu sagen hatte, aber jetzt hat man mit 3 Liga Etat den Aufstieg letztes Jahr (endlich) gepackt und war auf Anhieb zumindest am Anfang sogar an der Spitze der 3tten Liga (jetzt 5ter als Aufsteiger). Aber auch dort ist der Hunger auf die 2te Bundesliga enorm gross, da brauch man auch nicht darauf zu verweisen, dass die 2te oder 3tte Liga irgendwie ehrlicher wären.
Von Neustart in Liga 2 sehe ich auch wenig Vorteile für Bremen, da man sich nicht von grossen Finanziellen Lasten verabschieden würde, wie das bei Hamburg, Schalke oder auch Stuttgart? der Fall war/ist, sondern Bremen ist ein ohnehin schon klammer Verein der dann noch klammer werden würde. Den grossen Reset sehe ich nicht, was willst du denn zurücksetzen?! Baumann muss weg, da muss jemand mit innovation und gutem Auge für Talente her. Aber wer will sich mit den nötigen Skills denn bitte die leeren Kassen in Bremen antun?