Burnley an Pavlenka dran und bietet wohl 3M. Das ist Werder zu wenig. Würde mich doch sehr überraschen wenn man das in diesen Zeiten ablehnen würde. Gerade weil man im Tor ja hinter Pavlas noch sehr stark besetzt ist.
Also noch eine Millionen oben rauf und wir haben einen Deal. Dann hätte man Pavlas+Rashica für 15 verkauft und immer noch Sargent, Eggesteins, Friedl, Mbom und Agu, die noch etwas an Kapital hätten.
Absolut. Natürlich muss sich Werder erstmal konsolidieren. Abstieg ist immer sauteuer: TV Gelder und Sponsorengelder fallen weg, man muss das Gehaltsbudget deutlich senken, hat gleichzeitig immer ein paar Spieler, deren Veträge Erstligagehälter auch in Liga 2 garantieren (wie sicher Toprak)...das kennt jeder, der als etablierter Erstligist schon mal abgestiegen ist.
Dazu kommt das heftige Coronaminus. Man muss es nicht schönreden: Werder geht finanziell zeimlich am Stock, das Tafelsiber muss zu Geld gemacht werden und relevante Ablösen kann man bei neuen Spielern trotzdem nicht zahlen. Das ist nunmal so.
Gebre Selassie und Moisander durch Jung und Rapp zu ersetzen, ist in Ordnung. Das ist das Niveau obere zweite Liga, das passt schon. Kapino hat in Sandhausen eine gute RR gespielt, der reicht allemal für die 2.Liga, da kann man Pavlenka abgeben. Augustinsson wird sicher noch zu Geld gemacht, auch für Maxi Eggestein gibt es einen Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bleibt (und ich würde es einem Spieler mit 24, der vor zwei Jahren auf dem Sprung in die NM war, auch nicht raten).
Den Rest kann man evtl halten, wenn man es denn will.
Was mich wundert:
die Leihrückkehrer Schmidt und Goller sollen ja gleich wieder abgegeben werden, Ihorst wurde schon nach Braunschweig weiterverliehen. Das verstehe ich nicht. Ihorst hat als physisch starker und schneller Anläufer durchaus Ansätze gezeigt. Schmidt hat seine Zweitligatauglichkeit bewiesen und Goller war sogar ein richtig guter Mann beim KSC.
Das sind natürlich keine Topleute, aber Spieler, die mit Anfang 20 schon in der 2.Liga bestanden haben und diese kennen. Für die Kaderbreite doch genau das richtige, zumal keiner von denen groß Gehalt verschlingt und eben naturgemäß ablösefrei ist.
Jetzt muss man Kaderbreite, die man frei Haus haben könnte, durch externe Neuzugänge generieren, die a) immer teurer sind und b)immer mit Risiko behaftet sind.
Auch Jacobsen (Magedburg), Straudi (Klagenfurt) und Philipp (den Hag) haben bei ihren Leihen nicht enttäuscht, spielen in den Planungen aber überhaupt keine Rolle. Da frage ich mich so ein bisschen, wer man (in Person von Baumann) denn glaubt, als Absteiger kurz vor der Pleite zu sein?