SV Werder Bremen 2020/21- Diego oder Carlos Alberto?


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Baumann verscherbelt weiter munter das Tafelsilber, wenngleich zu einem guten Preis. Sargent soll für eine zweistellige Mio-Summe nach Norwich wechseln.

Mal davon abgesehen, dass man jetzt 5 TW und eben so viele IV im Kader hat, kommt auf Baumann noch einiges an Arbeit zu, wenn er Anfang noch den einen oder anderen Transferwunsch erfüllen will. Den Kastrati-Transfer hat er ja schon kastriert.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Zweistellige Mio-Summe :LOL:
Sargent könnte sich um ein Liebling von Farke handeln und Norwich sieht sich genötigt den Nichtabstieg zu schaffen im zweiten Anlauf. Da bedarf es dann Qualität in diesem Sommer, nicht im nächsten wo sie womöglich wieder in der Championship dominieren.
Aber ich weiß nicht, zweistellige Mio-Summe für einen jungen Spieler im letzten Vertragsjahr bei einem deutschen Zweitligisten? Der zugleich auch noch chronisch schwach auf der Brust ist und 0 Verhandlungsspielraum verfügt da er selbst unbedingt Geld für neue Spieler reinvestieren muss?
Das wäre ja fast ein Jahrhunderdealt von Baumann. Norwich ist auch keine Geldverbrennungsmaschine. Deren Besitzer sind sehr genügsam, Sargent ist ja auch keine Garantie für Tore in der PL. Rashica war mit 11 Mio. schon deren Rekordtransfer in der Geschichte.

Nun gab es den wertigen Buendio-Verkauf an Villa, da sitzt vielleicht das Geld etwas lockerer - und man möchte sicherlich mehr investieren für den Nichtabstieg als noch vor 2 Jahren.... aber ich weiß nicht. Rashica verspricht immerhin upside, er könnte ein formloser Mitläufer werden - oder eben ein Spieler der explodiert und überraschend ein paar Punkte beschert. Letzteres wird Norwich sicherlich benötigen. Bei Sargent bekommt man ein Talent was mannschaftsdienlich spielt - das ist imho keine zweitstellige Miosumme in dieser Konstellation wert.

Genug von Norwich, bin jetzt gespannt was Baumann alles aus den Hut zaubert, hoffentlich entpuppt sich dieser Transfer als Dominostein für weitere Transfers.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Die Talfahrt geht wie erwartet weiter, ich wusste schon vor dem Spiel, dass das nichts wird.
Aber hey, Baumann und Co gehen erst, wenn der Karren nicht nur an die Wand gefahren, sondern in seine Einzelteile zerlegt auf der Müllhalde liegt, also nur konsequent, sich im ersten Schritt von einem Drittligisten rauswerfen zu lassen. Alles nach Plan. Bin gespannt, wie es in der Winterpause aussieht und wen Baumann dann als nächsten Trainer vorstellt (y)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Facepalm-RDJ.gif


Wäre auch gar nicht wichtig gewesen, noch ein bisschen cash aus dem Pokal mitzunehmen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, es fällt auch auf einen Schlag und nachträglich eine Menge an Qualität weg über den Sommerschlussverkauf von Erstliga-Verträgen.
Und dann braucht es Zeit, um die neu zu holenden oder zu leihenden Ersatzspieler aufeinander abzustimmen.
Das Los eines Absteigers, den es recht unverhofft trifft.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Naja, es fällt auch auf einen Schlag und nachträglich eine Menge an Qualität weg über den Sommerschlussverkauf von Erstliga-Verträgen.
Und dann braucht es Zeit, um die neu zu holenden oder zu leihenden Ersatzspieler aufeinander abzustimmen.
Das Los eines Absteigers, den es recht unverhofft trifft.

Hast Du Dir den Kader bzw. die Startelf überhaupt angeschaut? Dort spielte lediglich Mai als Neuverpflichtung(Leihe). Der Rest der Startelf ist schon langfristig bei Werder unter Vertrag gewesen. Beim FC Schalke könnte ich dieses Argument vielleicht gelten lassen, dort ist die halbe Mannschaft ausgetauscht, bei Werder tat sich doch noch nichts Nennenswertes.

Hat Anfang im 4-3-3 spielen lassen? Ziemlich sturr wenn einfach keine Flügelspieler im Kader vorhanden sind. Begann er echt mit Agu und Dinkic dort? Gut, dann wird es eben auch eng gegen einen Zweitligaabsteiger.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kein Osako und kein Sargent mehr von einer Woche auf die andere. Das ist schon ein ziemlicher Qualitätsschwund.
Neue sind ja noch gar nicht da, weil erst alles sonst aus dem Lager raus muss.
So gesehen ist Schalke weiter: die haben zeitig Terodde, Latza und Palsson für die 2. Liga eingetütet.

Die Trainer versprechen beide eigentlich nichts.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Kein Osako und kein Sargent mehr von einer Woche auf die andere. Das ist schon ein ziemlicher Qualitätsschwund.

Insbesondere Sargent ist natürlich eine Schwächung, allerdings hat das ja nichts mit Deiner anfänglichen Aussage zutun, dass die Mannschaft bei den vielen Leihen sich noch finden muss. Die Mannschaft ist größtenteils eben so schon seit einiger Zeit bestehend.

So gesehen ist Schalke weiter: die haben zeitig Terodde, Latza und Palsson für die 2. Liga eingetütet.

Schalkes kompette Startelf ist nahezu neu. Ich kann das letzte Ligaspiel gegen Kiel heranziehen. Wo bei Werder einzig und allein Mai als neuer Transfer in der Startelfstand, steht bei Schalke lediglich Thiaw als vorjahres Stammspieler dort noch. Zumindest in der Rückrunde war er Stammspieler. Dann hat man den dritten Torhüter Langer, der hat glaube ich auch 1-2 Spiele in der Bundesliga machen müssen. Flick(4 Bundesligaspiele) und Idrizi(3 Bundesligaspiele) sind aus der zweiten Mannschaft. Die Spieler könnte man wohlwollend als die alte Garde bezeichnen :D
Auf der anderen Seite haben wir Kaminski, Palsson,Ouwejan,Drexler,Raftl,Terrode und Bülter. Imho sind die beiden Situationen wirklich 0 vergleichbar miteinander.
Bei Werder wird sich noch einiges tun müssen bis September. Eine erhöhte Fluktuation ist erwartbar, wenn man dann Ende August oder Anfang September davon spricht, dass der halbe Kader neu ist... die Mannschaft sich noch erst finden muss durch die neuen Transfers, dann gehe ich damit mit. Aber nicht nach dem Pokalaus, wo nahezu die komplette Bundesligamannschaft noch beteiligt war/ist.

Die Trainer versprechen beide eigentlich nichts.

Grammozis vermag ich nicht zu bewerten, weshalb besteht bei Anfang denn diese Skepsis? Er hatte bei sämtlichen Stationen doch Erfolg vorzuweisen. Den Anfang nahm Anfang ;) bei der B-Jugend von Bayer Leverkusen, wo er deutscher Meister wurde. Im Profibereich führte er direkt im ersten Jahr Holstein Kiel in die zweite Bundesliga. Sicherlich war das Ziel die Stabilisation der Kieler in der neuen Liga, unter Anfang wurde man allerdings auf Anhieb Dritter. Die Relegationsspiele gegen Wolfsburg konnten allerdings nicht siegreich gestaltet werden.
Darauf folgte das Intermezzo in Köln. Es war gewiss ein Luxuskader für diese Liga, dennoch muss man diesen konstant die Punkte einfahren.
Er wurde am 31. Spieltag gefeuert, wo man auf Platz 1 stand, 6 Punkte vor Platz 3. Man hätte problemlos auch mit Anfang den Wiederaufstieg noch angehen können.
Nun also in der letzten Saison dann Darmstadt. Dort hatte er zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere einen schweren Stand. Platz 14 in der Hinrunde, gab sicherlich auch kritische Stimmen in Darmstadt. Die Mannschaft hat sich allerdings gefangen, und in der Rückrunde überragende 32 Punkte geholt. Machten in Summe Platz 3 in der Rückrundentabelle. Die Vorzeichen standen jedenfalls auch sehr gut für das Jahr 2021 bei Anfang.
Unattraktiv war der Fußball vermutlich auch nicht. Viertmeisten erzielten Treffer in der Liga, drittmeiste abgegebene Schüsse in der Liga.

Weshalb Du Anfang vielleicht in Darmstadt so kritisch siehst, liegt an der Tatsache, dass Anfang tatsächlich zweifach gegen Uwe Rösler in der letzten Saison verloren hat :clowns: Vielleicht hat dieser Umstand ihn etwas schwächer im Hinterkopf verorten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Anfang ist ne arme Sau in der ganzen Situation! Wenn man bei Kohfeldt schon von einem unausgeglichenen Kader gesprochen hat, was bitte hat Anfang da?
Wenn Toprak, Friedl und Eggestein noch gehen dann hat man am Ende wirklich eine Truppe, die wenn sie unter einem anderen Vereinswappen spielen würde, niemals als Favorit für einen direkten Aufstieg gelten würde.
Die grösste Nullnummer ist Baumann, Clemens Fritz wird auch weit über seinen Kompetenzen eingesetzt. Ich würde mir wirklich wünschen, dass bevor Anfang weg muss erstmal Baumann freigestellt wird (und nicht durch Fritz ersetzt wird).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Die grösste Nullnummer ist Baumann, Clemens Fritz wird auch weit über seinen Kompetenzen eingesetzt. Ich würde mir wirklich wünschen, dass bevor Anfang weg muss erstmal Baumann freigestellt wird (und nicht durch Fritz ersetzt wird).

Zugegebenermaßen haben ja alle Vereine Probleme ihre Transferaktivitäten über die Bühne zu bringen. Es ist jetzt kein Exklusivproblem welches Werder innehat. Max Eberl gilt zum Beispiel als ein Manager, der immer frühzeitig schon den kompletten Kader fertiggestellt haben möchte, durch die Pandemie ist das bei uns auch schon länger nicht mehr möglich. Da müssen gewisse Transfers als Dominostein erfolgen, erst dann kommt richtig Bewegung in die Fahrt. Wichtig wird es sein, dass Baumann wirklich alles im Hintergrund schon geklärt hat, auch wenn kurzfristig ein Spieler doch absagt. In Berlin sind sie bzgl. Bobic auch alle unruhig, aber der Markt gibt es scheinbar nicht anders her aktuell.

Auf Schalke konnte man schon über das gesamte Jahr 2021 für die zweite Liga planen. Dazu kam das Geld aus Turin für McKennie, da war deutlich mehr Spielraum vorhanden als bei Werder. Fritz ist eben der Kehl von der Weser, solche Personalien hat man überall. Das geht schon sehr in Richtung Gefälligkeit. Dessen Rolle kann man wohl auch komplett vernachlässigen. Bei Baumann hat wohl kein Bremer mehr überhaupt eine Erwartung. Das ist zwar ein Armutszeugnis und sicherlich sehr traurig - aber im Grunde kann man ganz befreit mit dieser Erwartungshaltung in die neue Saison gehen.
Vergraut man im Zweitligamittelmaß, dann kann man sich seine Anti-Baumannsätze aufzählen und sich bestätigt fühlen - wenn er positiv hingegen überraschen sollte, umso schöner.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Anfang ist ne arme Sau in der ganzen Situation! Wenn man bei Kohfeldt schon von einem unausgeglichenen Kader gesprochen hat, was bitte hat Anfang da?
Wenn Toprak, Friedl und Eggestein noch gehen dann hat man am Ende wirklich eine Truppe, die wenn sie unter einem anderen Vereinswappen spielen würde, niemals als Favorit für einen direkten Aufstieg gelten würde.
Die grösste Nullnummer ist Baumann, Clemens Fritz wird auch weit über seinen Kompetenzen eingesetzt. Ich würde mir wirklich wünschen, dass bevor Anfang weg muss erstmal Baumann freigestellt wird (und nicht durch Fritz ersetzt wird).

Welche Kompetenzen hat Fritz denn? :confuse:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Zugegebenermaßen haben ja alle Vereine Probleme ihre Transferaktivitäten über die Bühne zu bringen. Es ist jetzt kein Exklusivproblem welches Werder innehat. Max Eberl gilt zum Beispiel als ein Manager, der immer frühzeitig schon den kompletten Kader fertiggestellt haben möchte, durch die Pandemie ist das bei uns auch schon länger nicht mehr möglich. Da müssen gewisse Transfers als Dominostein erfolgen, erst dann kommt richtig Bewegung in die Fahrt. Wichtig wird es sein, dass Baumann wirklich alles im Hintergrund schon geklärt hat, auch wenn kurzfristig ein Spieler doch absagt. In Berlin sind sie bzgl. Bobic auch alle unruhig, aber der Markt gibt es scheinbar nicht anders her aktuell.

Auf Schalke konnte man schon über das gesamte Jahr 2021 für die zweite Liga planen. Dazu kam das Geld aus Turin für McKennie, da war deutlich mehr Spielraum vorhanden als bei Werder. Fritz ist eben der Kehl von der Weser, solche Personalien hat man überall. Das geht schon sehr in Richtung Gefälligkeit. Dessen Rolle kann man wohl auch komplett vernachlässigen. Bei Baumann hat wohl kein Bremer mehr überhaupt eine Erwartung. Das ist zwar ein Armutszeugnis und sicherlich sehr traurig - aber im Grunde kann man ganz befreit mit dieser Erwartungshaltung in die neue Saison gehen.
Vergraut man im Zweitligamittelmaß, dann kann man sich seine Anti-Baumannsätze aufzählen und sich bestätigt fühlen - wenn er positiv hingegen überraschen sollte, umso schöner.

Baumann hat seit dem Abstieg bisher das geliefert, was er zugesagt hat, Transfererlöse erwirtschaften (Rashica, Sargent, Osako, Jojo Eggestein). Einige Verkaufskandidaten ist er bislang noch nicht losgeworden (Augustinsson, Maxi Eggestein, Toprak, Friedl, Kapino, Pavlenka). Allerdings hat er jetzt wieder etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten als zuvor. Einzig der Zeitpunkt ist natürlich kontraproduktiv, um für den (Neu)-Anfang verträgliche Lösungen zu finden. Wen soll man dann jetzt als Stoßstürmer oder für die Außenbahnen noch irgendwo aus dem Hut zaubern, der nicht schon anderswo unter Vertrag steht. Was geht, wären allenfalls noch entsprechende Leihen, wenn sich Spieler im Rahmen der Vorbereitung anderswo nicht durchgesetzt haben.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Baumann hat seit dem Abstieg bisher das geliefert, was er zugesagt hat, Transfererlöse erwirtschaften (Rashica, Sargent, Osako, Jojo Eggestein). Einige Verkaufskandidaten ist er bislang noch nicht losgeworden (Augustinsson, Maxi Eggestein, Toprak, Friedl, Kapino, Pavlenka). Allerdings hat er jetzt wieder etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten als zuvor. Einzig der Zeitpunkt ist natürlich kontraproduktiv, um für den (Neu)-Anfang verträgliche Lösungen zu finden. Wen soll man dann jetzt als Stoßstürmer oder für die Außenbahnen noch irgendwo aus dem Hut zaubern, der nicht schon anderswo unter Vertrag steht. Was geht, wären allenfalls noch entsprechende Leihen, wenn sich Spieler im Rahmen der Vorbereitung anderswo nicht durchgesetzt haben.

Wenn er jetzt Kingsley Schindler für den Erlös holt, dann liefert Baumann mal wieder absolut gar nichts und gehört dann auch erstrecht entlassen. Der ist höchsten ein mittelmässiger Zweitliga Spieler (der es weder bei H96 noch bei Köln geschafft hat). Wäre ein weiterer Klotz von Baumann, erstrecht, wenn Aursnes doch nicht nach Bremen wechselt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn er jetzt Kingsley Schindler für den Erlös holt, dann liefert Baumann mal wieder absolut gar nichts und gehört dann auch erstrecht entlassen. Der ist höchsten ein mittelmässiger Zweitliga Spieler (der es weder bei H96 noch bei Köln geschafft hat). Wäre ein weiterer Klotz von Baumann, erstrecht, wenn Aursnes doch nicht nach Bremen wechselt.

Ist der im Gespräch? Den hatte ich nie als Knipser in Erinnerung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Unsere Leihgabe nach Regensburg LV Jan-Niklas Beste heute mit zwei Scorerpunkten. Zu schlecht für Werder, wenn es sonst für Liga 2 reicht?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Murphy
Ich glaube, wie haben uns in ein paar Punkten missverstanden. Beziehungsweise: ich habe mich zu später Stunde gestern missverständlich ausgedrückt.

Die längere Fassung: Werder steht und stand wie Schalke unter dem finanziellen Druck, den Kader zu verschlanken. Als zwingende Voraussetzung, um neue Spieler zu verpflichten. Trotzdem der Schalker Aderlass von teuren Transferkatastrophen größer war als der von Bremen, hatte man dort vor der Saison immerhin schon ein paar Schlüsselspieler verpflichtet und sich von teuren Missverständnissen getrennt, um zwote Liga anzugehen.
Schalke hatte schließlich ja auch länger Zeit, um sich darauf einzustellen. Ausnahmsweise ist der Trainer geblieben (den Rest hatte Schalke schon durch), dafür hat Bremen frischen Wind mit Anfang statt Kohfeldt.
Doch während Bremen die ganzen Ladenhüter noch einsetzte, bevor sie die Fliege machen sollten, ist Schalke zeitlich gesehen schon einen Schritt weiter. Die neue Stammelf von Werder und das geforderte System des neuen Trainers ist ein Prozess bei laufendem Betrieb.

Auch wollte ich die Trainer nicht abwerten, aber keiner der beiden steht unbedingt für irgendwelche besonders gewieften taktischen Kniffe, sondern eher für solide Arbeit unter schwierigen Bedingungen.

Mit dem Abgang von Osako und Sargent müssen demnächst 2 Unterschiedspieler ersetzt werden.... diese Sorgen hat Schalke nicht, weil die Verkaufskandidaten und Kaderleichen erst gar nicht aufgestellt wurden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Wenn er jetzt Kingsley Schindler für den Erlös holt, dann liefert Baumann mal wieder absolut gar nichts und gehört dann auch erstrecht entlassen. Der ist höchsten ein mittelmässiger Zweitliga Spieler (der es weder bei H96 noch bei Köln geschafft hat). Wäre ein weiterer Klotz von Baumann, erstrecht, wenn Aursnes doch nicht nach Bremen wechselt.

Schindler blühte unter Anfang in Kiel auf. Als Anfang dann wenig später in Köln arbeitete, nahm er Schindler mit. Es ist ja nun nicht ausgeschlossen, dass Schindler ein Wunschspieler von Anfang ist und nicht zwingend "auf dem Mist von Baumann" basiert. Als Leihe mit KO wäre das Risiko auch beschaulich.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Schindler blühte unter Anfang in Kiel auf. Als Anfang dann wenig später in Köln arbeitete, nahm er Schindler mit. Es ist ja nun nicht ausgeschlossen, dass Schindler ein Wunschspieler von Anfang ist und nicht zwingend "auf dem Mist von Baumann" basiert. Als Leihe mit KO wäre das Risiko auch beschaulich.

Wir haben ausser Anfang nach Wunschspielern zu fragen also kein funktionierendes Scouting System?! Und Bitte, Schindler mag unter Anfang mal gut ausgesehen haben, seitdem ist er aber quasi überall nur eine Kaderleiche und entspricht nicht dem Anspruch der Bremer, wenn man wieder aufsteigen will. Als Bankspieler, ok, aber dann muss man 2 weitere Spieler holen.
 
Oben