SV Werder Bremen 2020/21- Diego oder Carlos Alberto?


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Das einst so hochgelobte Talent Mina soll jetzt auch wieder verliehen werden. Die Politik verstehe ich nicht, über Leute wie Goller ist ja schon geschrieben worden. Bei Mina kommt dann auch noch eine menschliche Komponente dazu. Man holt ihn als 17jährigen in eine kulturell fremde Welt. Aufgrund der Regularien darf er nicht spielen und nun, wo er langsam Anlauf nehmen könnte, wird er wieder weitergeschoben. Ein klassisches Beispiel von Fußballspieler als Ware und die sonst so gerne moralischen Werderaner mittendrin.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Das einst so hochgelobte Talent Mina soll jetzt auch wieder verliehen werden. Die Politik verstehe ich nicht, über Leute wie Goller ist ja schon geschrieben worden. Bei Mina kommt dann auch noch eine menschliche Komponente dazu. Man holt ihn als 17jährigen in eine kulturell fremde Welt. Aufgrund der Regularien darf er nicht spielen und nun, wo er langsam Anlauf nehmen könnte, wird er wieder weitergeschoben. Ein klassisches Beispiel von Fußballspieler als Ware und die sonst so gerne moralischen Werderaner mittendrin.

Finde es auch zum kotzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das einst so hochgelobte Talent Mina soll jetzt auch wieder verliehen werden.
Nicht nur der. U20-Nationalspieler Yannik Engelhardt (DM) wird an Freiburg II verliehen. Natürlich wird er bei Streich und co in guten Händen sein, aber zeitgleich soll Halbinvalide und Frührentner Bargfrede mit Groß weiterhin im A-Kader spielen? Wenn es jemals einen Zeitpunkt gab, um einen echten Cut zu machen und bei Abstieg und extrem knappen Kassen zuminndest in der Kaderbreite und -tiefe auf eigene Talente zu setzen, dann doch genau jetzt?! Das hat ja sogar der HSV nach seinem Abstieg begriffen.
Werder dagegen: Goller, Schmidt, Mina, Engelhardt? Brauchen wir alle nicht, die können weg. Dass dann ein Schaaf sich genötigt fühlt, klarzustellen, dass er mit der Verzahnung von Jugend und Profis und seinen Befugnissen absolut nicht einverstanden war und ist, wundert dann nicht. Der Umgang mit ihm spricht ja eh Bände. Stattdessen werden dann die Kompetenzen von Leuten wie Wolter und Schierenbeck, die für genau das seit etlichen Jahren verantwortlich sind, erweitert . WTF?

Die Abstiegswochen mit den ganzen Parolen und wachsweichen Personalien um Baumann und Bode (der noch im Winter im Sportschau-Club meinte, dass das "natürliche Ziel" Werders natürlich der internationale Wettbewerb sei) plus ewigen Durchhalteparolen um Kohlfeldt, nur um am Ende den armen Thomas Schaaf für hemmungslosen Aktionismus zu missbrauchen (was anderes war das ja nicht) - um ihn dann aus seinem eigentlichen Job (s.o.) zu feuern...
Das war ja alles schon schlimm. Aber was seitdem an "Personalplanung" stattfindet, ist in meinen Augen einfach nur absurd.

Ein Bonbon zum Schluss. U17 Nationalspieler Keke Topp, MS mit 5 Toren in 5 Spielen der abgebrochenen B-Jugend Bundesliga, wechselt zum direkten Konkurrenten Schalke. Naja, kann man wohl nichts machen....muss ja auch nicht, man hat ja alles im Griff.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich würde gerne ein Bayerntalent zu Werder verleihen: ich hätte es weiter im Blick, weil ich Werder ja schon verfolge und grundsätzlich unterstütze. Bei Werder wird menschlich gut mit Spielern umgegangen und die Schnittstelle zwischen erster und zweiter Liga ist auch oft die richtige für Talente,
Aber bei den aktuellen Kandidaten passt mMn nichts wirklich gut: Mai, Fein und Zirkzee müssen eigentlich in die erste Liga,

Es ist nur die Bild, aber wenn die Gerüchte stimmen, könntest du mit Mai halbwegs deinen Wunsch erfüllt bekommen. Für Bremen wäre das durchaus als Zweitligist ein interessanter Leihspieler, wenn der Vertrag wirklich zwei Jahre gehen würde.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Durchaus nachvollziehbar, dass Anfang an der defensiven Stabilität arbeiten will. Mit Rapp, Jung und Mai hätte man zumindest zentral ein gutes Fundament. Park kann ich (noch) nicht einschätzen und rechts Mbom oder Agu. Im zentralen Mittelfeld ballen sich natürlich nun die Spieler:
Rapp, Mai, Groß, Bargfrede, Möhwald, Erras, Bittencourt, usw.

In den beiden Testspielen hat man bislang ja noch kein Gegentor bekommen und nach vorn war man hinsichtlich der Torschützen breit aufgestellt. Ich glaube, dass Schmid im Anfang-System groß aufspielen wird.

Es sind ja eigentlich noch einige on the block:
Pavlenka, Friedl, Augustinsson, Osako, Toprak, Veljkovic, Sargent, die Eggesteins
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist nur die Bild, aber wenn die Gerüchte stimmen, könntest du mit Mai halbwegs deinen Wunsch erfüllt bekommen. Für Bremen wäre das durchaus als Zweitligist ein interessanter Leihspieler, wenn der Vertrag wirklich zwei Jahre gehen würde.
Ich könnte ganz gut damit leben, obwohl ich Mai auch den Sprung zu einem Erstligisten aus dem unteren Drittel zugetraut hätte. Aber Mai ist halt einer, der seine Karriere eher in kleinen Schritten angeht (eigentlich hätte er seine erste Leihe auch schon ein Jahr früher machen sollen). Werder ist aber natürlich ein Schritt nach vorne und dem Verein kann er als U21-Nationalspieler, der die zweite Liga bereits kennt, auf jeden Fall helfen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich könnte ganz gut damit leben, obwohl ich Mai auch den Sprung zu einem Erstligisten aus dem unteren Drittel zugetraut hätte. Aber Mai ist halt einer, der seine Karriere eher in kleinen Schritten angeht (eigentlich hätte er seine erste Leihe auch schon ein Jahr früher machen sollen). Werder ist aber natürlich ein Schritt nach vorne und dem Verein kann er als U21-Nationalspieler, der die zweite Liga bereits kennt, auf jeden Fall helfen.

Auf der Seite der Verpflichtungen liest es sich bislang ganz gut, was Baumann bislang in der Transferperiode so gemacht hat (Jung, Aurnes, Mai, Rapp).
Von den Verkaufskandidaten hat er allerdings auch nur Rashica an den Mann sprich Norwich bringen können und die offensive Ausrichtung und Planung ist mir immer noch nicht so ganz klar.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Im Juli ist ja nahezu nichts geschehen an der Weser, ist das so geplant? :D
Im Grunde müsste man folgende Spieler an den Mann bringen - das auch mit einem gewissen Transfererlös:

-Pavlenka (letztes Vertragsjahr, 3-4 Mio)
-Kapino (eine halbe Million könnte vielleicht drin sein)
-Friedl (dürfte erste Liga spielen wollen, könnte 5+ geben)
-Augustinsson (finde ihn nicht groß wertiger als Friedl. In der Pandemie sind gerade jüngere Spieler mehr wert, mit 27 schon nicht mehr geltend. 5+)
-Veljkovic (letztes Vertragsjahr, mehr als 3 sehe ich da nicht unbedingt)
-Eggestein (schwierige Personalie, 7-8 wären wohl ganz ordentlich, war aber vor 1-2 Jahren deutlich mehr wert. Würde ihn unter Streich gerne sehen)
-Bittencourt (ist verletzt, mit Leihe + KO vielleicht um die 4)
-Sargent (letztes Vertragsjahr, 3-4)
-Osako (Dürfte viel verdienen und dementsprechend wäre es wichtig ihn einfach von der payroll zu kriegen, zur Not auch ohne Ablöse)
-Füllkrug (könnt ein wichtiger Spieler werden in der zweiten Liga, das Gehalt dürfte aber eigentlich zu hoch sein. Bei dessen Verletzungshistorie sehe ich leider auch nicht mehr als 3-4 Mio)

Das liest sich sicherlich alles nicht gerade exorbitant hoch - allerdings sitzt das Geld bei allen Vereinen nicht sonderlich locker durch die Pandemie, dazu kommt der Abstieg in Liga 2. Das ist keine gute Verhandlungsgrundlage. Wenn Spieler dann im letzten Vertragsjahr sich befinden, gibt es eigentlich kein Verhandlungsspielraum mehr. Zusätzlich weiß jeder, dass Werder auf Gelder angewiesen ist. Wenn ich beispielsweise mir Sergent anschaue, dann würde ich ca. 3 Mio anbieten wollen. Das erscheint zwar nicht viel Geld zu sein - aber die Alternative lautet ablösefrei im nächsten Sommer. Dann nehme ich die paar Mio doch eher für einen Spieler, der mir selbst in der zweiten Liga keine zweistellige Trefferzahl garantiert. Auf der Position hat man ja eh einige Spieler. Allerdings hat Baumann noch 10 Mio. für Sergent im letzten Monat gefordert :crazy: Rashica lässt grüßen.

Baumann muss endlich aus dem Quark kommen. Bislang ist nichts fertig, bis auf Trainer Anfang. Dieser hat auch keine Flügelspieler, wäre ich Bremen-Fan, mir würde Angst und Bange werden. Wie sehen es denn die Bremer im Forum hier?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Was willst du zu diesem, sorry, Müllhaufen noch sagen? Der Fisch stinkt vom Kopf und das so gewaltig das es für mich momentan keinen Spaß macht da großartig zu Supporten. Der Totengräber Nummer 1 übernimmt den neuaufbau in Liga 2, klingt total logisch.

Das man sich den Abstieg für die Pandemie Zeit aufgespart hat und niemand Geld hat um die Ladenhüter zu holen, macht halt auch so richtig Spaß. Dann fängt die Saison noch gefühlt 3 Monate vor Ende der Transfer Periode an. Das sind alles blöde Sachen, die man sich ja aber selber eingebrockt hat.

Wie soll man ein Team aufbauen oder bewerten wenn man bei über 50% der Spieler nicht mal weiß, wo die nächste Saison spielen. Nicht beim 1.Kapitän, nicht beim 2. Nicht beim Torwart, nicht beim Stürmer und und und.

Mein Wunsch wäre folgendes, auch aus finanzieller Sicht.

Abgänge: Ludwig(4M). Schwedischer Stamm Spieler als LV, grundsolide. Der wird schon n Markt haben, halt nur noch 1 Jahr Vertrag.

Eggestein(5M). Bitte erlöst uns und den Jungen doch mal einer. Gott, war der mit Kruse gut. Von den damals ~25M ist das nur n Pappenstiel, nur bringt der ja nix mehr. Wäre für beide Seiten das beste. Plus Klausel bei Verkauf oder 50 spielen oder so.

Jojo Eggestein(?). Kriegt man für den noch was? Super leihe, in Bremen will ihn aber keiner. Denke Antwerpen könnte genau das richtige sein, die Belgische Liga macht sich. Rechne einfach mal mit einer Million.

Friedl(5M). Sehr konservative Ablöse, Talent hat der Junge schon und ich mag ihn ja sehr. Die Gerüchte mit Augsburg machen für alle Sinn.

Osako(0). Die Ablöse passend zu seiner Werder Zeit. Schade das er nicht nach Japan will. Für den wird man kein Abnehmer finden. Theoretisch ein Unterschied Spieler in Liga 2.

Sargent(5M). Hatte ein ganz schweren Stand letztes Jahr. Wird aber in Bremen viel zu sehr gehyped. Wenn Anfang den noch 3 mal auf außen einsetzt will den bald auch keiner mehr.

Bittencourt(3M). Der schlimmste Spieler den ich kenne. Wie der mich ankotzt, sucht wirklich seinesgleichen. Aber da bin ich auch sehr voreingenommen. Das hohe Gehalt und sein Sündenbock Status mit Osako zusammen würden IMO für einen Transfer sprechen. Obwohl er in Anfangs System momentan einer der wichtigsten Spieler wäre, das geb ich gerne zu. Halt verletzt, der könnte trotzdem schon noch einen Markt haben.

Veljkovic(2M). Fand den immer ganz ok, der super IV wird das aber auch nicht mehr. Könnte auch was für Augsburg sein. An seiner Stelle würde ich nicht Liga 2 spielen wollen und das nicht mal als 100% Stammspieler. Auch nur noch 1 Jahr Vertrag.

Osabutey, Kapino, Mina(was ne Farce), Straudi und Jacobsen können alle gehen für zusammen 500k.

Ist jetzt sehr konservativ gerechnet, Corona halt. Ich bin auch für einen klaren Cut, hilft doch alles nix. Wären insgesamt 25 Millionen Einnahmen, von den Gehältern ganz zu schweigen.

Aufstellung dann folgende:

Pavlenka-RV-Toprak-Mai-Agu-Aursnes-Schmid-Möhwald-Dinkci-LA-Füllkrug

Dann hätte man fürs DM noch Rapp und Groß. Für die IV auch Rapp und Jung, der ja auch außen verteidigen kann. Mbom sehe ich nicht als RV, da muss etwas offensiveres her als Favorit in fast jedem Spiel. Der wäre da Backup und überall im Mittelfeld. Schmidt könnte eine Entdeckung werden, 5 Jahre später. Das wäre finde ich nicht schlecht, Möhwi sehr Torgefährlich, Schmid ein dribbler und Individuelle klasse. Schmidt war gegen Hannover einer der besten. Woltemade als sehr Offensive 8. Badje und Dinkci könnten eine der außen Positionen besetzen, das wäre klasse. Dinkci startet da bestimmt morgen. Auf der anderen Seite dann der Kastrati von Zagreb vielleicht. Da bräuchte man eigentlich 2 Spieler, die Flügel sind ja chronisch schlecht besetzt. Ich werde nicht müde zu betonen das Bayern 2 da Spieler fast zu verschenken hat.

Naja, das wären so meine Gedanken zum Team:)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Bei welcher Zielsetzung? Nichtabstieg, Liga halten?
Kannst mich gern für verblendet halten, ich halte die Mannschaft für absolut fähig, wieder aufzusteigen. Die IV wäre absolut super für Liga 2, das Mittelfeld finde ich, wie beschrieben auch gut. Füllkrug ist locker ein sehr guter 2 Liga Stürmer, wenn fit(großes wenn). Die außen Positionen wären halt die Schwachstellen, dort schreibe ich ja auch das man noch nachlegen müsste. Mit den Einnahmen und Einsparungen sollte das vielleicht ja möglich sein, in einem vielleicht höheren Regal als Kastrati.

Wie würde denn deine Lösung aussehen?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Kannst mich gern für verblendet halten, ich halte die Mannschaft für absolut fähig, wieder aufzusteigen.

Die Konkurrenz ist groß, das Geld ist gering und der Kader komplett unbestimmt. Die Vorzeichen stehen doch nun denkbar schlecht. Stand jetzt zählt Werder für mich nicht zu den ganz heißen Anwärtern für den direkten Wiederaufstieg. Mit Baumann auf der Bank wird sich das wohl nicht auch so schnell ändern. Allerdings ist es leicht Menschen während eines Misserfolgs klein zu schreiben. Es gab auch Zeiten wo man Baumann zur anfänglichen Kohfeldt-Zeit noch hochgeschrieben hat, im Vergleich zu Eichin sah das ja auch nicht übel aus.

Die IV wäre absolut super für Liga 2

Sofern fit, definitiv. Aber da wird sich noch einiges ändern. Im Grunde ist die gesamte Abwehr ein Verkaufskandidat. Friedl hat Angebote aus der Bundesliga, Veljkovic könnte noch Geld einbringen, Topraks Gehalt dürfte zu hoch sein für die zweite Liga, Augustinsson auch undenkbar in Liga 2.
Einzig auf Agu kann man wohl bauen.

Füllkrug ist locker ein sehr guter 2 Liga Stürmer, wenn fit(großes wenn).
Dürfte auch ein Großverdiener sein. Wenn ich einen hätte, dann sollte er auch den Unterschied machen, kann er aber nur, wenn er auch spielt. Komplizierte Personalie, grundsätzlich würde ich ihn schon in der zweiten Liga spielen lassen, allerdings ist das Gehalt ein Problem vermutlich.

Die außen Positionen wären halt die Schwachstellen, dort schreibe ich ja auch das man noch nachlegen müsste. Mit den Einnahmen und Einsparungen sollte das vielleicht ja möglich sein, in einem vielleicht höheren Regal als Kastrati.

Auf den offensiven Außen hat man im Grunde nichts. Anfang spielt mit zwei Außenspielern, seine Idee benötigt das, da muss man komplett Personal noch beschaffen. Wenn diese Spieler auf dem Level von Kastrati wären, wäre dies schon eine tolle Sache. Kastrati kostete 2 Mio. Zagreb, ist kosovarischer Nationalspieler, spielt aktuell um die CL-Qualifikation mit Zagreb. Hat dort in 3 Spielen auch 2 Scorer beigesteuert. Hat dann in der letzten Saison auch 8 EL-Spiele gemacht, u.a ein Viertelfinale gegen den späteren Sieger Villareal bestritten. Sorry, wenn das ein Regal zu klein ist für einen klammen Zweitligisten, dann weiß ich auch nicht mehr. Das dürfte vermutlich schon ein Regal zu hoch sein, da Zagreb einiges an Ablöse sehen möchte.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wenn man sieht, wie es Schalke trotz Abstieg und Verbindlichkeiten schafft, den Kader komplett umzustrukturieren, dann wird mir als Bremer Fan halt wieder übel. Wie kann man es FB denn wieder so verbocken lassen…
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn man sieht, wie es Schalke trotz Abstieg und Verbindlichkeiten schafft, den Kader komplett umzustrukturieren, dann wird mir als Bremer Fan halt wieder übel. Wie kann man es FB denn wieder so verbocken lassen…
Fairerweise muss man sagen, dass wir seit Februar 2021 den Umbruch planen konnten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
J. Eggestein ist weg, Osako wird doch wechseln und wohl nach Japan. Naja, mal sehen wer noch alles gehen darf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
J. Eggestein ist weg, Osako wird doch wechseln und wohl nach Japan. Naja, mal sehen wer noch alles gehen darf.

Osakos Abgang ist zumindest gut fürs Gehaltsgefüge. Die großen Transfererlöse kommen allerdings weder durch ihn noch durch Jojo zustande. Zetterer ist wohl auch auf dem Weg zur Nummer 1. Was wird dann aus Pavlenka?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Finde den Osako Abgang schwierig. Der war die ganzen Jahre ein Flop, und wäre jetzt zum ersten mal ein mehrwert fürs Team
In Liga 2 und gerade dann gibt man ihn ab. Aber gut, wichtig wird der Ersatz sein. Möhwald/Schmidt/Schmid finde ich für die zwei 8er Positionen schwierig. Auf Neuzugänge brauch man sich denke ich keine Hoffnung machen zu müssen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
@GSWarriors

Osako war halt viel zu teuer. Was hätte man da machen sollen? Er war ein einziger Flop und jetzt muss man froh sein das man ihn los wird. Lieber Niklas Schmidt die Chance geben.

Bei Osako liegt es ja nicht am Talent oder so, der ist schon ein richtig guter für die 2 Liga. Auch für Eggestein freut es mich, könnte ein gutes team für seine Ansprüche sein.
 
Oben