Sind Sie von der Ungeduld des Umfelds überrascht?
"Wir wussten, dass nach dem Abstieg erstmal nur das Negative gesehen wird, was ja auch nachvollziehbar ist. Einige haben die Sorge, dass wir direkt durchgereicht werden, andere erwarten vom ersten Jahr in der 2. Liga vielleicht zu viel. Dazu wollen wir eine neue Mannschaft mit vielen entwicklungsfähigen Spielern aufbauen. Dabei braucht man Geduld und muss auch mit Rückschlägen rechnen. Das ist das Spannungsfeld, in dem wir uns bewegen." (dco)
Ach, jetzt habe ich es verstanden. Baumann will gar nicht im ersten Jahr zweite Liga aufsteigen, sondern das Ganze ganz ganz langsam angehen. Dass dabei mit jedem Jahr die Einnahmen und die Chancen auf den Aufstieg geringer werden, weil u.A. die "Marke" Werder darunter leidet und unattraktiver wird, weiss er wohl nicht, oder er hat trotz des Mists den er gebaut halt nach wie vor eine krankhaft hohe Selbsteinschätzung ("ich bau uns langsam auf, auch wenn es ein paar Jahre dauert"?!).
Aber hey, jetzt haben wir als Werder Fans wenigstens Klarheit. Ziel ist es wohl erstmal, sich in Liga zwei zu etablieren, um eben nicht durchgereicht zu werden. Damit ist der Aursnes Fail ja auch erklärt und Kingsley Schindler passt damit dann auch perfekt ins Bild.
Traurig, was mit diesem Verein passiert. Ich hasse es zwar, dass es für uns Fans normal ist, darüber zu Urteilen, wer seinen Job behalten und wer ihn verlieren soll, aber bei Baumann kann ich mir das nicht mehr verkneifen. Der Mann ist mit seiner Aufgabe bei Werder Hoffnungslos überfordert, ohne das jemand im Vorstand das erkennen und handeln möchte. Nie habe ich mir mehr gewünscht, dass Fans vor dem Vereinsgelände Radau machen (natürlich im korrekten Rahmen), um viel mehr Druck auf den Verein aufzubauen. Bleibt alles Wunschdenken und somit sehe ich Werder einfach nicht in der Lage, sich langfristig wieder in Liga 1 zu positionieren.
Ich will mir das Elend nicht mehr angucken, so lange dieser Mann die Sportliche Leitung hat. Ich hasse es dass er eine Werder Vergangenheit hat, denn sonst wäre so ziemlich jeder seinen Job nach solchen Leistungen los. Nur bei der Werder-Familie natürlich nicht. Der Verein brauch in der Tat einen Neuaufbau, am besten fängt man direkt in der oberen Etage an. Ich hab es aber auch so satt, das immer wieder hier zu wiederholen. Komme mir langsam dumm vor. So viel fucking Zeit, Geld und Emotionen in den Verein gesteckt, damit diese Nullnummer alles versaut und genau die selben Fehler macht, wie vor dem Abstieg. Mark my words, am aller letzten Tag des Transferfensters wechseln Eggestein, Toprak, Friedl, Veljkovic und Bittencourt auch noch ersatzlos und unsere Truppe kann dann froh sein, wenn man in der oberen Tabellenhälfte landet.