SV Werder Bremen - Saison 2019/20


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Das meinte ich doch gar nicht damit. Du hast hervorgehoben, dass der Gegner mehr gelaufen sei, was bei den Ballbesitzwerten völlig normal ist. Im Regelfall ist die Mannschaft mit mehr Ballbesitz eben auch weniger gelaufen.

4 km ist aber schon ne menge meine ich auch wenn mir klar ist das die Mannschaft ohne Ball mehr laufen muss.
@Epsilon
also gerade Bittencourts EInstellung passt.. Ich frage mich eher ob jeder weiss was er machen soll in so einem spiel.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.965
Punkte
113
Laufleistung und Ballbesitz der letzten 6 Ligaspiele seit Bayern.

118 70 Union
113 50
118 54
114 52
117 46
115 60 Mainz

Schwer eine Tendenz oder Rückschlüsse zu erkennen.

Tasmania hatte in ihrer Rekordsaison bis zum 21. Spieltag 4 Punkte zuhause geholt. Bremen diese Saison 5. So steigt man ab.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Nunja fakt ist auch das Leverkusen gestern mehr gelaufen ist und häufiger den Ball hatte als der BvB

Aber egal
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Ich hasse es bei sowas Recht zu beahlten..
Wieso hat keiner von denen die daür bezahlt werden das ebenso kommen sehen?

Wie blidn muss man sein und die RR letzte Saison vor allem das ende so falsch zu interpretieren?
Wie kann man einem Mitarbeiter einen Blankoschein ausstellen. Ich verstehe es nicht.
Das hier ist von vor dem Spiel in Leipzig und dann wundert einen wirklich nix mehr.
Alles irgendwie nur noch über sich ergehen lassen
 

Anhänge

  • pk.JPG
    pk.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und als HSV-Liebhaber muss ich sagen, dass der Abstieg das Beste war, was dem Verein passieren konnte. Allmählich reicht es auch wieder mit zweiter Liga, aber dieses Großreinemachen im Kader und vor allem im Umfeld hätte nie stattgefunden, wenn man wieder glücklich eine Relegation gewonnen hätte...und dann noch eine.
Und auch bei Werder muss, völlig unabhängig vom Saisonausgang, endlich mal was Grundsätzliches passieren. Ehemalige Spieler einbinden ist grundsätzlich gut, auf Leute zu setzen, die den Verein auch von innen kennen, ist auch gut. Aber in der Bremer Version ist das in meinen Augen völlig übertrieben.
Marco Bode leitet den Aufsichtsrat, Baumann ist Sportdirektor, der Trainer ist seit 20 Jahren im Verein - genau so, wie schon drei der letzten vier Trainer vor ihm aus dem Club selbst kamen und sich "hochgearbeitet" hatten. Das hat bei Schaaf noch super funktioniert, bei Skripnik und Nouri aber schon überhaupt nicht. Co Trainer ist Tim Borowski, Torwartttrainer Christian Vander, Tim Barten ist Teammanager, Schaaf hat auch wieder einen Direktorenjob, die Scouting-Abteilung wird von Ordenewitz und Clemens Fritz geleitet, natürlich hat auch Votava immer noch einen Scout-Posten, ebenso wie Urgestein Kalli Kamp, mit Schierenbeck leitet ein weiterer Ex.Spieler die Nachwuchsabteilung, der Jugendleiter ist Thomas Wolter und die U17 darf Christian Brand trainieren, nachdem er im Herrenbereich keinen Job mehr bekam.
Bei Bayern ist Uli Hoeneß' Familienwahn ja schon kontraproduktiv, bei Werder ist das schon nahe am Inzest. Zumal fast alle der aufgezählten Verantwortlichen entweder zusammen gespielt, oder unter den älteren Jobinhabern trainiert haben.

Sicher ist es auf der einen Seite gut, eine eigene Identität zu bewahren und sich ein wenig von Investoren und BWL-"Machern" fernzuhalten. Aber wenn man das so extrem macht, wie in Bremen, schmort man einfach nur im eigenen Saft vor sich hin. Alle kennen sich seit Ewigkeiten und haben ja so viel miteinander erlebt, da wird selbstredend keine Situation als echte Gefahr erkannt ("kriegen wir schon gemeinsam hin, da gab es schon ganz andere Sachen. Damals Willi Lemkes 60. Geburtstag, das war ne Krise. Und die falschen Trikots gegen Kaiserslautern 2004 erstmal. Aber wir haben schon so viele Wunder an der Weser erlebt, damals im Europapokal, das bleibt unvergessen").
Ok, das ist jetzt hart an der Grenze zum Populismus und es wird im Folgenden nicht weniger. Aber so irre weit weg von der Realität ist es dann auch wieder nicht. Man hat wirklich das Gefühl, dass in Bremen keiner dem anderen weh tun will und der ganze Verein schon seit Jahren das Drei-Affen-Prinzip fährt: wer welcher Affe ist, wird dann turnusmäßig beim Julklapp (Schrottwichteln für die Nicht-Norddeutschen) entschieden. Die Berichterstattungsrechte liegen wie immer bei de Kreiszeitung Syke, denn auch da kennt und schätzt man sich ja seit vielen Jahren.

Die ganze Polemik (denn natürlich ist der ganze Beitrag eine solche: aber ich verfolge den Verein seit fast 40 Jahren, meine ersten Stadionerlebnisse waren alle Anfang der 80er in Bremen, ich war bestimmt an die 100 mal im Weserstadion und habe 5 Jahre in Bremen gelebt) geht ausdrücklich nciht gegen die aktuell handelnden Personen an sich. Ich halte Kohlfeldt für einen der spannendsten jungern Trainer im deutschen Profifußball. Ich glaube auch, dass Baumann ein tüchtiger Mann ist und ich finde es vorbildlich, dass er nach seiner Profikarriere erstmal mehrere Abteilungen im Verein als Lernender durchlaufen hat. Aber in diesem unseligen Gesamtkontext aus übertriebenem Wir-Gefühl macht die Aufagbenverteilung einfach keinen Sinn. Werder braucht mMn ganz, ganz dringend Blutauffrischung von außen und da zählt nicht, dass Aad de Mos und Thomas Eichin ja auch nicht funktioniert haben: man muss natürlich auch wirklich gute Leute holen.
Vielleicht gelingt der Klassenerhalt, ich wünsche es Werder auf der einen Seite von ganzem Herzen. Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass sich dann auch wirklich Dinge ändern, die sich m.E. dringend ändern müssen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Alles richtig @le freaque
Mein Reden seit langem, man schätzt sich gegenseitig ohne Berücksichtigung von Leistungsnachweisen, Ergebnsissen und Fakten.


Ich befürchte nur auch im Abstiegsfalle wird sich daran nix ändern und die handelnden Personen bleiben die gleichen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Sehe auch nicht wie ein Abstieg jetzt automatisch alles besser machen würde nur weils beim HSV geklappt haben soll. Lass die mal diese Saison wieder nicht aufsteigen und es wird immer schwieriger wieder hochzukommen. Hinzukommt das der HSV Jahr für Jahr Miese schreibt und es keinen interessiert. Solch eine Misswirtschaft kann sich Werder überhaupt nicht erlauben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Ich kann das Gesülze nicht mehr hören und die Fressen auch nicht mehr sehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Austria
So charismatisch und passend Kohfeldt vor allem für Bremen und Umgebung auch ist, aber was genau hebt ihn jetzt soo sehr von anderen Trainern ab, dass man ihn auch früher so gehpyed hat? Bitte versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht dass er ein schlechter Trainer ist, ganz und gar nicht, aber diese Saison läuft es einfach wirklich gar nicht mehr und Werder wird sich bald entscheiden müssen, ob man mit ihm in die 2. Liga geht (Bsp Freiburg mit Streich), oder ob man bald die Notbremse zieht, um nochmal neue Impulse zu kriegen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
So charismatisch und passend Kohfeldt vor allem für Bremen und Umgebung auch ist, aber was genau hebt ihn jetzt soo sehr von anderen Trainern ab, dass man ihn auch früher so gehpyed hat? Bitte versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht dass er ein schlechter Trainer ist, ganz und gar nicht, aber diese Saison läuft es einfach wirklich gar nicht mehr und Werder wird sich bald entscheiden müssen, ob man mit ihm in die 2. Liga geht (Bsp Freiburg mit Streich), oder ob man bald die Notbremse zieht, um nochmal neue Impulse zu kriegen.

Nichts unterscheidet ihn ausser das beim Jahrgangsbesten Abstiegskampf nicht auf dem Lehrplan stand.

Und die ENtscheidung ist längst gefallen.
Ich bin seit über 40 Jahren Werder Anhänger und bin irgendwas zwischen gleichgültig und beleidigt ob der Konsequenz, mit der
der sportliche Untergang zugunsten persönlicher EItelkeiten, forciert wird.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
So charismatisch und passend Kohfeldt vor allem für Bremen und Umgebung auch ist, aber was genau hebt ihn jetzt soo sehr von anderen Trainern ab, dass man ihn auch früher so gehpyed hat? Bitte versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht dass er ein schlechter Trainer ist, ganz und gar nicht, aber diese Saison läuft es einfach wirklich gar nicht mehr und Werder wird sich bald entscheiden müssen, ob man mit ihm in die 2. Liga geht (Bsp Freiburg mit Streich), oder ob man bald die Notbremse zieht, um nochmal neue Impulse zu kriegen.

Musst du die Dortmunder Fraktion fragen. Ich denke es liegt daran das er jung und cool ist.
Wenn Bremen nicht bald die Reißlinie zieht dann steigen sie tatsächlich noch ab.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Sowas wie ne Reißleine gibt es bei Werder gar nicht.
Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.


Mal die letzten 11 Werderspiele (Liga) in Zahlen:


0:1

1:6 (letztes eigene Tor durch Rashica)

0:5
0:1

0:2
1:0 (kein eigenes Tor)
0:3
1:2 (kein eigenes Tor)

0:2
0:3
0:2
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.259
Punkte
113
So charismatisch und passend Kohfeldt vor allem für Bremen und Umgebung auch ist, aber was genau hebt ihn jetzt soo sehr von anderen Trainern ab, dass man ihn auch früher so gehpyed hat? Bitte versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht dass er ein schlechter Trainer ist, ganz und gar nicht, aber diese Saison läuft es einfach wirklich gar nicht mehr und Werder wird sich bald entscheiden müssen, ob man mit ihm in die 2. Liga geht (Bsp Freiburg mit Streich), oder ob man bald die Notbremse zieht, um nochmal neue Impulse zu kriegen.

Ich versuche meinen Eindruck als Außenstehender einzubringen weil sich sonst für eine Antwort ja jeder zu fein ist.
Kohfeldt hat natürlich gute Referenzen, Jahrgangsbester, Master in Sport - und Gesundheitswesen.
Für Bremen nicht unerheblich ist die Werder-DNA, ein charismatischer Typ der sehr emotional ist, dennoch aber auch ruhig und besonnen in vielen Situationen agiert. Dies macht ihn dann auch schnell zum Medienliebling. Er hat dann als junges Trainertalent Werder auch stabilisiert und durchaus eine mutige,offensive Spielausrichtung vorgegeben. Dazu der große Ehrgeiz:"Wir wollen nach Europa", erfrischend anders.

Ich habe mal einen beliebigen Artikel ausgesucht der etwas die Medienansicht bzgl. seiner sozialen Kompetenzen abbildet.

Ob er wirklich als Trainer etwas enorm Außergewöhnliches darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. In den letzten Jahren wurden die Werder-Trainer immer ziemlich gehyped, er reiht sich mehr oder weniger in einer langen Liste ein. Inwiefern dieser Hype bei ihm gerechtfertigt war, müssen andere bewerten. Wünschenswert wäre eine erfolgreiche Krisenüberstehung auch für ihn persönlich. Wenn er die Krise/Abstieg noch irgendwie abwendet, kann er vielleicht auch als Trainerpersönlichkeit davon noch lange profitieren. Es ist auch eine Art Reifeprozess, aktuell befindet man sich wirklich am Limit.
Zwar habe ich das Gefühl dass unter Kohfeldt Werder absteigen wird, ob ein neuer Trainer es aber ändern kann... da habe ich meine Bedenken. Wenn, dann müsste man jetzt sofort handeln, sonst ist der Rückstand einfach zu groß bei zu wenig ausstehenden Spielen. Es gibt natürlich auch die klassischen Fälle wo man lange an einen Trainer festhält - diesen tauscht und es plötzlich läuft... aber der Rückstand zu groß war für eine Rettung. Ist rückblickend dann immer ärgerlich und alle schreiben dass man sich hätte früher vom alten Trainer trennen müssen. Ob das bei Werder aktuell der Fall ist? Kaffeesatzleserei.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich versuche meinen Eindruck als Außenstehender einzubringen weil sich sonst für eine Antwort ja jeder zu fein ist.
Kohfeldt hat natürlich gute Referenzen, Jahrgangsbester, Master in Sport - und Gesundheitswesen.
Für Bremen nicht unerheblich ist die Werder-DNA, ein charismatischer Typ der sehr emotional ist, dennoch aber auch ruhig und besonnen in vielen Situationen agiert. Dies macht ihn dann auch schnell zum Medienliebling. Er hat dann als junges Trainertalent Werder auch stabilisiert und durchaus eine mutige,offensive Spielausrichtung vorgegeben. Dazu der große Ehrgeiz:"Wir wollen nach Europa", erfrischend anders.

Ich habe mal einen beliebigen Artikel ausgesucht der etwas die Medienansicht bzgl. seiner sozialen Kompetenzen abbildet.

Ob er wirklich als Trainer etwas enorm Außergewöhnliches darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. In den letzten Jahren wurden die Werder-Trainer immer ziemlich gehyped, er reiht sich mehr oder weniger in einer langen Liste ein. Inwiefern dieser Hype bei ihm gerechtfertigt war, müssen andere bewerten. Wünschenswert wäre eine erfolgreiche Krisenüberstehung auch für ihn persönlich. Wenn er die Krise/Abstieg noch irgendwie abwendet, kann er vielleicht auch als Trainerpersönlichkeit davon noch lange profitieren. Es ist auch eine Art Reifeprozess, aktuell befindet man sich wirklich am Limit.
Zwar habe ich das Gefühl dass unter Kohfeldt Werder absteigen wird, ob ein neuer Trainer es aber ändern kann... da habe ich meine Bedenken. Wenn, dann müsste man jetzt sofort handeln, sonst ist der Rückstand einfach zu groß bei zu wenig ausstehenden Spielen. Es gibt natürlich auch die klassischen Fälle wo man lange an einen Trainer festhält - diesen tauscht und es plötzlich läuft... aber der Rückstand zu groß war für eine Rettung. Ist rückblickend dann immer ärgerlich und alle schreiben dass man sich hätte früher vom alten Trainer trennen müssen. Ob das bei Werder aktuell der Fall ist? Kaffeesatzleserei.

Wann wurden denn Dutt, Nouri oder Skripnik gehypet? Bei Nouri und Skripnik gab es anfangs Verbesserungen, ja, aber Hype ist mir deutlich zu viel. Und mit Kohfeldt - aus vielerlei Gründen - nicht absolut zu vergleichen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Was war denn jetzt an den Antworten:
"Nichts unterscheidet ihn ausser das beim Jahrgangsbesten Abstiegskampf nicht auf dem Lehrplan stand."
auf die Frage nach dem Unterschied nicht zu verstehen?
Zu fein oha da braucht es erst Tom Selleck um den Bremern der Zauber Flori zu erklären.

Das was man ihm attestieren kann ist das er an seinen Weg glaubt und diesen auch fernab aller Realitäten weitergeht.
Zudem sind diese Referenzen nix wert wenn sie sich nicht als praxistauglich erweisen.
Und die Schwächen dieses Trainers zeigen sich ja nicht erst seit dieser Saison.
Da gabs aber halt noch nen Kruse, der vieles auf dem Platz intuitiv umsetzte.
Kohfeldt hat keinen EInfluss auf das Spielgeschehen wenn das SPiel einmal läuft. Und er hat niemanden mehr auf dem Platz,
der das kompensiert oder adaptiert, auch weil niemand mehr an das Gerede glaubt.
Und wozu hat man mit Pizarro verlängert?- Osako komplette Fehleinschäzung als Kruse-ersatz
Rashica trug uns noch ne Weile lang offensiv.
Man hat nicht zuletzt auch durch Fehler des Trainers die mögliche EL Teilnahme vergeigt.
Und ich will nicht altklug daherkommen aber ich war einer derjenigen die schon am ende der letzten Saison trotz zwischenspurts etc,
gesagt haben das wir ohne Kruse ein Abstiegskandidat sind, weil dieser Trainer nur einen Plan in der Tasche hat, der mit dem
Material nicht über eine ganze Saison tragen wird.
Das es so trostlos und schlimm wird hätte aber auch ich zu Saisonbeginn nicht erwartet. Trotz der vielen aus meiner SIcht nicht nachvollziehbaren Personalentscheidungen.

Und die Frage nach einem Verbleib Kohfeldts stellt sich nicht mehr da diese Entscheidung bereits pro FK gefallen ist.
Werder wird mit Ihm absteigen und das schlimme ist gerade für Liga 2 ist er erst Recht nicht der richtige Mann.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.125
Punkte
113
Warum versucht Werder nicht iwie an Ismaël zu kommen? Der schafft gerade bei Linz sensationelles. Toller Fussball den der da spielen lässt. Dazu ehmaliger Spieler den man den Fans auch schmackhaft verkaufen kann. Kohfeldt is meiner Meinung nach durch in Bremen. Das hier liest sich brutal erschreckend und aufm Feld sieht es vom Spiel her auch genau so aus........


Sowas wie ne Reißleine gibt es bei Werder gar nicht.
Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.


Mal die letzten 11 Werderspiele (Liga) in Zahlen:


 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Finde es stark dass Werder an Kohfeldt festhält und ich glaube auch dass sie dafür belohnt werden.
Mit sämtlichen Rekorden negativer art (heimniederlagen, eigene Tore etc)
Und natürlich, gerade Du als Werder Fan hättest doch schon seit ewigeiten seinen Rauswurf gefordert.

Eine ähnliche Ansicht zu diesem Sachverhalt teilt auch der Coach. So teilte Kohfeldt dem “Kicker” diesbezüglich mit, dass nun Siege in den nächsten beiden Spielen gegen Hertha und Frankfurt ein Muss wären, wenn man noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben wolle. Er selbst wisse, wo er im Training bei seiner Mannschaft ansetzen müsse. Diese Ultimatum betrifft allerdings nicht seine eigene Person. Kohfeldt betonte, dass er weiterhin noch voll Kraft und Energie sei, um der Situation gerecht zu werden.

Seit wann weiss er das, ist dann doch die berechtigte Frage und warum ist das nicht umzusetzen für die Mannschaft wie es scheint.
Der Kader von Werder ist nicht so schlecht wie der Tabellenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben