Kohfeldt ist meiner Meinung nach total überschätzt... wo ist denn sein impact auf die Mannschaft oder auf einen einzelnen Spieler?
Bei Kohfeldt muss ich persönlich sagen, dass er auch bei mir deutlich an Ansehen verloren hat. Letztes Jahr gab es noch Genie-Streiche, die wirklich grosses Potential bei Kohfeldt vermuten liessen (kann auch im übrigen wieder kommen, er ist ja noch jung). Seit dem Abgang von Kruse muss ich allerdings sagen, dass Kohfeldts offensiv-Konzept für mich als Zuschauer teils nicht zu erkennen ist.
Bei dem eigentlich ziemlich starken Spiel in Gladbach fiel mir zB auf, dass Gladbach bei jedem Vorstoss in das 2-3 Angriffsdrittel Laufwege (einstudiert?) hat, bei dem sich die Stürmer steil nach vorne und in bestimmte Richtungen bewegen. Bei uns dagegen stehen die Spieler gerade in Situationen, wo nicht schnell umgeschaltet wird, einfach nur rum. Osako wird dann angespielt und er muss den Ball fest machen und irgendwie gut weiterleiten, meist mit enormem Druck und mit gegnerischer Überzahl. Dazu kommt bis auf die klaren Umschalt- und Konterchancen taktisch eigentlich nicht besonders viel.
Ich glaube Kohfeldt will vertikales Spiel, weiss aber teils gar nicht, wie er das so genau spielen will, wenn er nicht wie mit Kruse jemanden hat, der den Ball tief holt und dazu Kombinations- und Dribbelstark ist. Osako war und ist lange mit der Rolle überfordert.
Jetzt spielt er mit Selassie und Friedl/Augustinsson auf den Aussen recht offensiv, für Flanken hat man aber keinen wirklichen Abnehmer, und Selassie dreht ja auch ständig ab. So richtig passt es nicht, auch wenn die Spieler sich reinhauen und die Leistungen teilweise auch stimmen. War ja auch oft die Situation diese Saison: Mannschaft haut sich rein, ist aber in der Summe total ungefährlich vor dem Tor. Wenn man sich dann vorne nicht entlastet, trifft halt irgendwann der Gegner.
Auf der anderen Seite steht halt die Personalsituation, die total verkorkst wurde. Zugegeben, am Anfang der Saison hatte man wirklich unglaubliches Verletzungspech, man musste ja sogar Gross aus der zweiten Mannschaft mit 31 zum BuLi-Debütanten machen, was ja schon Bände spricht. Was aber noch viel mehr sagt, ist das Gross bis zuletzt im Kader der Bremer blieb. Nichts gegen Gross oder seine Leistungen, die waren auch größtenteils solide, aber am Kader stimmt doch etwas nicht, wenn man da keine Alternative hat.
Josh Sargent, Johannes Eggestein, Claudio Pizzaro und auch Fin Bartels haben bei einem Bundesligisten im Kader eigentlich bis auf Kurzeinsätze nichts zu suchen. Selbes gilt mMn auch für Friedl. Selke war ein Griff ins Klo zu absurden Zügen, auch bei Füllkrug wusste man um die Verletzungsanfälligkeit. Von Langs Zeit in Bremen mal ganz zu schweigen.
Aber gut, es hilft alles nichts. Jetzt einfach zwei Siege holen, und hoffen, dass Düsseldorf etwas liegen lässt!