Bremen muss sich etwas einfallen lassen, denn der Kader gibt wenig her, und finanziellen Spielraum wird es mit den Kaufoptionen auch bestimmt 1-2 Jahre keinen grossen geben. Der Trainerposten muss in den kommenden Tagen geklärt werden und dann auch die Situation um Baumann, der mit seinen Transfers Werder erst ziemlich handlungsunfähig gemacht hat.
Die Offensive besteht also ab sofort aus Füllkrug, Selke, Osako und Bittencourt. Daraus gilt es jetzt einen Angriff zu formen, der die nächsten 2 Jahre in der Liga bleibt. Meiner Meinung nach hatte Kohfeldt dabei enorme Probleme, und ohne Rashica wird sich das auch bei den durchwachsenen Leistungen nicht einfacher. Kohfeldt steht jetzt in der Pflicht, sein gesamtes Offensiv Konzept aus dem letzten Jahr zu überdenken und ich weiss nicht, inwiefern sowas als Trainer wirklich möglich ist, denn es ist quasi ein Philosophie-Wechsel, der stattfinden muss. Gegen Heidenheim war das 20 Minuten lang interessant und dann 80 min lang hoch und weit, das kann nicht angehen.
Was leider dazu kommt, ist das der Markt durch Corona ziemlich am Hosenboden ist, und somit Ablösen für Spieler wie Eggestein, Rashica und Pavlenka exponentiell gesunken sind. Im Grunde müsste man sich, um an neue Spieler zu kommen, auf Leihen von vielversprechenden Talenten konzentrieren, bei denen die abgebenden Vereine von der Spielpraxis profitieren. Leichter gesagt als getan, denn gerade in der Abwehr und auf der 6 dauert es bei jungen Spielern häufig, bis man sich an das Niveau anpasst und mittlerweile dürften auch solche Leihen nicht mehr so billig sein, weil alle Vereine gerade finanziell etwas angeschlagen sind.
Grösste Not hat man aber leider in der Abwehr und auf der 6: Moisander und Gebre-Selassie sind beide 34(!!), Veljkovic könnte nach Italien Wechseln und Friedl ist im Grunde kein Stammspieler in der Bundesliga. Den Namen Toprak kann ich nicht aussprechen, ohne dass mir der Puls rast, das habe ich schon damals bei der Verpflichtung gesagt. Ob Augustinsson bleibt ist auch fragwürdig, aber ich kann den Markt überhaupt nicht einschätzen, gleiches gilt bei Pavlenka, bei dem man sicherlich auch immer mit 20+ Mio gerechnet hat, die man aber nach den Leistungen und der Corona Zeit wsl niemals bekommt. Mit Kapino hätte man einen mMn guten Ersatz, also würde ich am ehesten Kracke verkaufen, wenn die Ablöse stimmt.
Auf der 6 hat man gar nichts mehr, Vogt war nur geliehen (und wsl nicht bezahlbar) und Bargfrede ist als Spieler done (nach immerhin 16 Jahren! Danke Bargi!!). Seit Jahren plagt uns diese Position und dennoch hat man nie wirklich etwas gemacht.
Die Kommende wird wahrscheinlich eine harte Saison werden, man muss sich jetzt irgendwie ein-zwei Spielzeiten über Wasser halten.