Team Austria


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Das Spiel wurde in der Zentrale gewonnen und das hatte zu guten Teilen damit zu tun, dass sich Khedira auf seine Stärken besonnen hat. Manchmal habe ich das Gefühl diese ganze "Führungsspieler- und-Verantwortung-übernehmen-Diskussion" bringt einige der Jungs auf den defensiven Positionen dazu, dem Spiel auch offensiv ihren Stempel aufdrücken zu wollen. Darunter leidet die Balance. Gestern hat sich Sami mal darauf beschränkt, hinter Kroos abzusichern und bei Verlust schnell rauszurücken. Darin und in nichts anderem ist er weltklasse. In der jüngeren NM-Vergangenheit hatte man schon den Eindruck, der will jetzt auf Teufel komm raus am und im gegnerischen Strafraum wirken.

Mit Hummels ist es im Prinzip das gleiche. Dessen Antizipationsgabe ist sensationell und auch das Füßchen kann mit den Besten der Branche mithalten. Hin und wieder standen da aber Risiko und Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.

Keine Ahnung, ob das jetzt Löw'sche Anpassungen und Anordnungen waren, aber mir hat die Balance gestern mal wieder richtig gut gefallen.

(Miro im Übrigen auch wieder super. Allein, dass er aktiv den Bällen zugeht, diese abtropfen lässt und dann in den Raum startet ist eine ungemeine Bereicherung für unser Spiel und macht es den Außen und dm 10er deutlich leichter, auf engem Raum zu kombinieren.)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.287
Punkte
113
Ort
Austria
Koller wird nix an der LV position ändern befürchte ich, dazu fehlt ihm in der momentanen situation wohl der mut. klar kapitän und so weiter, aber lange kann das mit fuchs in dieser unform nicht mehr gut gehen - zumal wir mit suttner einen wirklich starken ersatz haben, der ihn mMn aktuell schon überholt hat.
vorne wird wohl wieder weimann oder janko spielen schätze ich, gegen irland wäre janko auch ein probates mittel - einfach nur traurig dass er praktisch nur mehr im nationalteam zu einsätzen kommt.
ansonsten kehrt baumgartlinger wieder zurück (zum glück), schätze neben ihm wird kavlak auflaufen und alaba nach vorne rücken.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.248
Punkte
113
Ort
Austria
Da lässt Koller tatsächlich mal Arnautovic draußen - und bringt stattdessen Burgstaller :crazy: :laugh2: naja, schlimmer als Arnautovic kanns eh nicht werden, und Ivanschitz hat sich gegen Deutschland ja auch nicht unbedingt für einen weiteren Starteinsatz aufgedrängt. Sonst keine Überraschungen, wie erwartet Kavlak/Baumgartlinger im ZM und Alaba offensiver. Prödl spielt statt Pogatetz.

Almer - Garics, Dragovic, Prödl, Fuchs - Kavlak, Baumgartlinger - Harnik, Alaba, Burgstaller - Weimann

Da die Schweden durch ein Ibrahimovic-Tor nach 28 Sekunden mit 1:0 gegen Kasachstan gewonnen haben, ist die Partie für beide Mannschaften heute ein echtes "do-or-die"-Spiel ... mit einem Unentschieden ist der WM-Traum so gut wie geplatzt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ziemlich übles Gekicke beider Mannschaften. Da sind ja nicht wenige Stockfehler dabei. Man merkt aber das beide Mannschaften ziemlich nervös sind. Da ein Unentschieden keinen weiter bringt hoffe ich in der 2. Halbzeit einen offen Schlagabtausch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.248
Punkte
113
Ort
Austria
hurra, wir leben noch :D jetzt nur noch gegen Schweden gewinnen ... und gegen die Färöer natürlich ^^
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.248
Punkte
113
Ort
Austria
ja, wenn Deutschland dann gegen Schweden nicht wieder einen 4:0-Vorsprung verspielt :laugh2: :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.287
Punkte
113
Ort
Austria
Alaba ist halt die lebensversicherung der mannschaft... das war aber auch ein seltsames gekicke gestern. ich hatte nie wirklich das gefühl dass uns die iren eins reinschießen, aber nach vorne lief auch wenig zusammen... erst als man dann endlich einiges nach vorn warf, wackelte die irsiche abwehr und wenn harnik und weimann mal zum schusstraining gehn, dann hätte man das auch früher entscheiden können. gegen schweden wirds ein echtes endspiel, aber aktuell hab ich keine großen hoffnungen auf einen sieg - vor allem wenn zlatan spielt. aber warten wir ab, zumindest ist noch alles möglich und bei nem sieg hätten wir alle trümphe in der hand.
und die deutsch-österreichische freundschaft darf dann gerne zelebriert werden ;)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Mieses Spiel von uns in der 1. Hälfte. In der 2. Halbzeit wars dann doch noch akzeptabel. Alaba mal wieder Matchwinner. Er kann auch den 10er spielen, aber eigentlich brauchen wir ihn als 6er. Baumgartlinger ist ein solider Abräumer im DM, aber für die Offensive bringt er nicht viel. Gleiches gilt für Kavlak, der wohl auch durch Nasenbeinbruch und Maske gestern gehandicapt war.

Wie jemand wie Garics in der Serie A Stammspieler sein kann, ist mir ein Rätsel. Weimann bringt im Nationalteam leider auch nix. Außer Alaba können mich derzeit aber eh nur Dragovic und Almer wirklich überzeugen. Dragovic macht auf mich einen guten Eindruck (finde der ist ein recht unkonventioneller IV) und Almer scheint jetzt ordentlich Selbstvertrauen zu haben, seit er einen Verein gefunden hat, bei dem er Nummer 1 ist.

Irland war über die gesamte Spieldauer schwach. Ich hätte die echt nicht so harmlos in der Offensive erwartet. Von Trap hat man sich heute dann ja auch gleich getrennt, was wohl keine schlechte Entscheidung war, wenn man gesehen hat, dass ihm bei der Pressekonferenz vor dem Spiel nicht mal die Spielernamen seiner eigenen Mannschaft eingefallen sind :D

Eine Niederlage gegen Deutschland und ein Sieg gegen die Iren ist eigentlich eh das Maximum das wir holen konnten, denn an ein Remis gegen die Deutschen war eigentlich eh nie zu denken. Das Unentschieden gegen Kasachstan tut halt nach wie vor weh. Jetzt müssen wir noch die Schweden und die Färöer schlagen, wobei ich für das Auswärtsspiel gegen die Schweden nach der gestrigen Leistung nicht sehr optimistisch bin.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
also schweden war jetzt über große teile des spiels hinweg sowohl gegen irland als auch gegen kasachstan so schlecht, dass ich uns nicht als total chancenlos sehe. arnautovic in unform und ohne spielpraxis ist übrigens immer noch ca. 350x besser als burgstaller, hat trotz des üblichen orf-reporterbashings wieder frischen wind reingebracht. fuchs auch mit 100-prozentiger leistungssteigerung gegenüber dem d-spiel.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
@Laimbeer: Mit Arnautovic hast du nicht unrecht. "Astronautovic" mag zwar ein Ronaldo für Arme sein, aber um besser als Burgstaller zu sein reichts allemal :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.248
Punkte
113
Ort
Austria
Das Problem bei Weimann ist halt, dass er im Nationalteam anders eingesetzt wird als bei Aston Villa. Die Rolle als Solospitze liegt ihm nicht annähernd so gut wie jene auf dem rechten Flügel, wie er sie bei Villa spielt ... hab viele Villa-Spiele letztes Jahr gesehen und da profitiert Weimann einfach auch von seinen Nebenmännern Benteke und Agbonlahor. Benteke ist ein bulliger Mittelstürmer und Agbonlahor überzeugt in erster Linie mit Geschwindigkeit - ersterer bindet fast immer zwei Spieler und letzterer sorgt mit seinen Laufwegen auch immer für Räume. In diesem 4-3-3-System kommt ein Weimann ganz anders zur Geltung als im Nationalteam, wo ohne Junuzovic eine sinnvolle Verbindung zwischen Sturm und Mittelfeld fehlt und auf den Flügeln durchrotiert wird, weil keiner der Kandidaten wirklich überzeugen kann. Wenn Janko mal wieder voll fit ist oder Hosiner in Topform ist oder Harnik mal verletzt ist, würde ich Weimann lieber auf dem Flügel sehen.

In der Dreierreihe hinter der Spitze hat mich in den beiden Partien jetzt eigentlich keiner so wirklich überzeugen können (Alaba nach dem Tor mal ausgenommen ;)). Harnik ist überhaupt nicht in Form, agiert vor dem Tor momentan glücklos und schleppt wohl immer noch eine leichte Verletzung mit. Ivanschitz ist momentan kein Gewinn für das Team, Burgstaller kann man höchstens mal gegen einen Jausengegner bringen. Bei Arnautovic ist zu hoffen, dass er bei Stoke wieder viel Spielpraxis und Selbstvertrauen sammeln kann. Gestern brachte er immerhin etwas frischen Wind rein, auch wenn seine ersten zwei, drei Aktionen absolut zum Vergessen waren. Junuzovic hat an allen Ecken und Enden gefehlt.

Im zentralen Mittelfeld gibts eh wenig zu diskutieren, Baumgartlinger und Alaba sind da sicher gesetzt. Hätte auch nie erwartet, dass sich Baumgartlinger mal so entwickelt, aber mit seiner Zweikampf- und Laufstärke ist er nicht mehr aus dem Team wegzudenken. Kavlak ist als Backup für die beiden okay, viel mehr aber nicht. Dass Leitgeb schon die vierte Option ist, gibt mir zu denken.

In der Abwehr sind die Außenpositionen momentan sicher die größte Baustelle. Garics und Fuchs haben schon viel, viel besser gespielt als aktuell ... rechts hinten fehlen aber die Alternativen. Klein? Dag? Da kann man dann auch bei Garics bleiben. Links hinten könnte man mal Suttner ausprobieren. Zentral muss Dragovic aktuell eigentlich gesetzt sein. Ob dann Prödl oder Pogatetz neben ihm spielt, ist mir eigentlich egal.

Im Tor ist Almer nach guten Leistungen und dank mangelnder Alternativen derzeit ohne Konkurrenz.

Schweden hat sich zuletzt auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, da geht schon was. 90 Minuten alles in die Waagschale werfen, dann wird man sehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der ORF Kommentator wäre ja gestern beinahe ausgerastet mit dem Astronautovic, als dieser mehrmals nach einem Fehlpass nur stehen blieb. Als Trainer würde ich mit diesem Spieler eh ausflippen. So arrogant wie dieser immer auftritt, jeden Ball im Stand spielen und immer erst warten bis der Gegner an ihm dran ist und dann ein kleines Kunststückerl bringen. Bei ihm frage ich mich immer was aus ihm geworden wäre, hätte er nur bischen mehr Verstand im Schädel.

Gegen Schweden könnte sogar ein Unentschieden reichen, von daher glaub ich das diese schon auf Sieg spielen werden. Dann gilt es halt den Ibrahimovic irgendwie auszuschalten und vor dem Tor die Dinger reinzumachen. Die Schweden leben ja noch mehr von ihm, als Österreich von Alaba.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.287
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin fürs erste mal bedient... die mannschaft hat die quali über insgesamt wirklich nicht schlecht gespielt, aber wenn man sich so ausnehmen lässt dann hat mans auch nicht verdient in irgendeinem playoff zu spielen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.248
Punkte
113
Ort
Austria
yay_gif-3921.jpg


schöne Sache. Nach der Nürnberg-Absage war ich schon optimistisch, aber die Schweiz hatte dann ja auch Interesse ... schön, dass es mit der Verlängerung geklappt hat. Koller hat bewiesen, dass er ein fähiger Mann ist und es ist ja auch nicht so, dass sehr gute Alternativen zur Verfügung gestanden wären. Dass die WM-Quali knapp nicht geklappt hat, ist man eh schön gewöhnt ... die EM-Quali 2016 muss bei 24 Teilnehmern aber definitiv hinhauen, auch mit einer schweren Quali-Gruppe.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Da hat sich der Schweizer Fussballverband aber dämlicher als nur dämlich angestellt:

Vor einer Woche posaunt man gross heraus, dass Koller der "Wunschkandidat Nummer 1" ist, ohne seine Zusage schon zu haben. So gibt man natürlich Koller sozusagen einen Freipass für Gehaltsforderungen in abstrusen Regionen. Meist erklärt man doch einen Kandidaten nur dann zum Wunschkandidaten, wenn er auch tatsächlich schon verpflichtet ist, diese Schweizer Reihenfolge hat einfach keinen Sinn. Für den neuen Nationaltrainer ist es auch toll zu wissen, dass er nur da ist, weil weder Hitzfeld noch Koller wollten, tolle Startbedingungen.

Ich persönlich bin nicht traurig, dass es nicht Koller geworden ist, hoffe aber, dass er die gute Arbeit in Österreich weiterführt.
 
Oben