Die Wut der Schweden richtete sich nach dem Schlusspfiff im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion vor allem gegen einen Mann: Schiedsrichter Gianluca Rocchi. Dem Italiener wurden in den schwedischen Medien prompt seine angeblichen Verwicklungen in den italienischen Wettskandal aus dem Jahr 2006 an den Kopf geworfen. „Wir hätten zwei Elfmeter bekommen müssen“, ärgerte sich Superstar Ibrahimovic.
Vor allem die Szene in der 94. Minute, als Franz Schiemer Andreas Granqvist zu Fall brachte, lag den Skandinaviern ordentlich im Magen. Granqvist, der sein Geld bei Genoa in Italien verdient, konnte es kaum fassen: „In Italien hätte er von zehnmal zehnmal Elfmeter gepfiffen. Er hat mich zu hundert Prozent nur auf meinem rechten Bein getroffen.“
Teamkollege Sebastian Larsson formulierte es noch drastischer: „Die Österreicher hätten uns mit einer Axt umschneiden können, und es hätte trotzdem keinen Elfmeter gegeben.“ Teamchef Erik Hamren äußerte sich ein wenig zurückhaltender. „Ich denke, wir hatten unterschiedliche Ansichten.“ Mit dem Auftreten seiner Truppe war Hamren durchaus zufrieden. „Die Leistung war 75 Minuten lang sehr gut. Unser Wille und unsere Moral nach der Pause zeigen den Stolz dieser Mannschaft.“
Abgesehen von der Schiedsrichterleistung befand die Zeitung „Svenska Dagbladet“ die Darbietung der Schweden als ernüchternd. „Das Schlimmste an der Niederlage in Wien war, dass Österreich nicht einmal besonders gut war“, urteilte das Blatt.
http://sport.orf.at/stories/2186405/
:laugh2: also bei allem Respekt, aber das ist schon irgendwo lächerlich. Klar hätte Granqvist den Elfer bekommen müssen, aber dass sich gerade die Schweden jetzt über den Schiri aufregen, ist schon hart. König hatte am Ende mit seinem Eishockey-Vergleich schon Recht, da waren einige harte Bodychecks dabei, die überhaupt nicht gepfiffen wurden (jener gegen Alaba war immerhin knapp an der Strafraumgrenze). Generell hat er den Schweden viel durchgehen lassen. Baumgartlinger bekommt wegen einer Geste nach einem Foul sofort gelb, dafür darf Elmander auch nach seiner gelben Karte noch munter Schiri und Linienrichter beschimpfen und Gesten zeigen. Und den angeblichen zweiten Elfer hab ich nicht gesehen, Ibrahimovic ging da am Ende doch nur mit dem Ziel nieder, den Elfer noch zu bekommen ... aber ehrlicherweise gabs da auch keine Zeitlupe, also kann ich mich da auch täuschen.
Dass wir offenbar "nicht einmal besonders gut waren", setzt dem ganzen natürlich noch die schwedische Krone auf. Als ob die Schweden gestern so eine Topleistung gezeigt hätten :laugh2: die können noch danke bei Isaksson sagen, dass dieser den Kopfball von Weimann entschärfen konnte und Arnautovic im Abschluss unglücklich war, sonst wäre schon früher Schicht gewesen. Naja, sollen sie sich aufregen ...
@ gentleman: hab auch nix gegen Alaba, im Gegenteil. Verdient schon riesigen Respekt, was er in diesem Alter schon geleistet und erreicht hat. Aber man sollte trotzdem auch die Kirche mal im Dorf lassen und den Jungen nicht auch dann ständig mit Pauschallob und hohen Erwartungen überschütten, wenn die Leistung mal nicht so überragend ist ... und gestern gab es definitiv bessere. Einer wie Harnik geht da immer unter, dabei war ER gestern der Matchwinner. Elfer zum 1:0 rausgeholt und das 2:0 vorbereitet.
Mit Koller sollte man schnellstmöglich verlängern, das hat alles Hand und Fuß, was er macht. Gerne denke ich da an die peinliche "Experten"-Runde im ORF nach seiner Bestellung zurück ... ob sich Prohaska und Co an ihren lächerlichen Aussagen schon verschluckt haben? Bemerkenswert, wie er immer wieder alle Lügen straft, indem er auch Spielern das Vertrauen schenkt, die im Verein vielleicht grade nicht erste Wahl sind - gestern Almer, Pogatetz, Fuchs, Arnautovic und Janko. Das braucht Mut und Vertrauen, und die Spieler zahlen ihm das auch zurück. Der Respekt und die Achtung, die die Spieler dem Coach entgegenbringen, sind bei Koller in einem ganz anderen Universum als vorher bei Constantini ...