Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts schreiben, da es in meinen Augen 1.) zu sehr auf subjektive Empfinden/Sympathien ankommt und 2.) man als Zuschauer sowieso nur die Hälfte (wenn überhaupt) vom ganzen Geschehen mitbekommt und somit nichts über das Leading, speziell off the court, sagen kann. Aber Mellos Post brachte mich letztendlcih doch dazu meine Meinung zu schreiben.
Bevor ich auf den Post antworte meine Einschätzung bezüglich des eigentlichen Themas:
Für mich sind Spieler wie Duncan, KG, James, Paul und Deron Williams Leader, und, auch wenn hier von einigen bestritten, zähle ich Nowitzki auch dazu. Kobe eigentlich auch, allerdings nur mit Abstrichen
Duncan: Am Feld scheint er immer ruhig zu sein, doch schon mehrmals war es zu hören, dass er in der Kabine z.b. immer für Späße gut ist, und eben nicht wirklich nur ruhig, wie er vielleicht im TV rüberkommt, ist. Er bringt konstant seine Leistungen, wird von Mitspielern respektiert, macht den Mund (wie zuletzt gegen Phoenix in der Timeout) auf.
Deron Williams macht das, was nicht einmal Stockton unter Sloan durfte/wollte. Er sagt den großteil der Spielzüge an. Das sagt schon sehr viel über seine Qualitäten.
Paul und James sind eh klar.
Kobes Abstriche kommen für mich auf Grund seiner Aktionen in der Offseason. Dieses ewige hin und her ist für mich kein Teamleading.
Dirk zeigte mit Deutschland dass er Leader ist/sein kann. Mehr ist zu ihm denke ich nicht zu sagen.
WORD! WORD! WORD!
Also wenn ich hier Garnett lese wird mir schlecht. Der war mMn noch nie ein besonders guter Leader (spielerisch gesehen), da er von seinem Spiel her gesehen offensiv limitiert ist.
Achso er ist also limitiert. Kann im Post scoren, hat einen guten Jumper, kann gelegentlich 3er einstreuen, kann für seine Größe gut dribbeln und Passen ist auch nicht seine große Schwäche. Ja, ich finde das ist wirklich sehr limitiert.
Ich glaube du unterschätzt entweder KGs Offensivskills, kennst sie nicht oder gehst von dem aus was er haupsächlich zeigt. Denn wenn er muss, kann er das scoren übernehmen bzw. das Spiel an sich reissen. Wenn man schon etwas kritisieren muss, dann doch bitte dass er oft zuuuu teamorientiert spielt und somit der Vorwurf des Verantwortung abgebens auftaucht. Das war's dann aber auch schon.
Defensiv kannst du zwar gut spielen, aber du kannst nur offensiv kontra geben. Was bringt dir KGs defensive Leistung, wenn Kobe Punkte einstreut? Nichts! Nichts! Nichts! Er kann nur kontra geben, indem er selbst Punkte einstreut. Und das können relativ viele Spieler besser als Garnett.
Gerade Nowitzki muss hier genannt werden! Kaum ein anderer Spieler kann so schnell ein Spiel drehen! Wie oft hat er schon 2,3 Dreier hintereinander eingestreut und das Momentum gedreht?
Und was bringen dir 2-3 Dreier hintereinanderer, wenn du defensiv eingeschenkt bekommst? Nichts! Nichts! Nichts! Das ist das ewige Thema: Offense wins games, Defense wins Championships.
Und bezüglich Defensiv kann man das Spiel nicht so beeinflussen ... sagt dir der Name Mutombo (um nur einen zu nennen) etwas (bzw. gesehen was der so geleistet hat als er noch keine 50 Jahre alt war)? Da hat er Spiele sehr wohl durch seine Präsenz unterm Korb beeinflusst. Einfach weil die Gegner Respekt vor seinen Blocks hatten, und ihre Würfe verändern mussten beim Zug zum Korb. Und schon kamen Missed Shots daher. Vorne hat dann ein Teamkollege gescored. Mmh, da war dann wohl auch der Offensespieler hauptäschlich verantwortlich und der Leader.
Wenn ich allerdings noch einmal Garnett lese
--> :cry: das geht mir einfach zu weit. Dafür hat Dirk schon zu viel geleistet, als dass er sich diesen Vergleich antun müsste (vor allem in dieser Hinsicht).
Garnett ist vllt einer der besten 3-5 Spieler der letzten 10 Jahre. Allerdins als Gesamtpaket. Offensiv kann er auch alles. Aber das REINE Scoren, was das wichtigste ist um ein Spiel an sich zu reißen, können sehr, aber wirklich sehr viele Spieler besser als er!!! Und wie oben schon geschrieben. Offensiv kann man sehr viel mehr Einfluss auf ein Spiel nehmen als defensiv, allein weil der Gegner selbst entscheiden kann, wem er den Ball gibt (Garnett praktisch erst gar nicht zum Verteidigen kommt, da man Kobe, LeBron, Anthony abschließen lässt)... ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Es ist spät und ich will ins Bett: )
Ein paar Absätze davor war er noch sehr limitiert, jetzt kann er doch alles?
Und welche Spieler aktuell zählst du da zu den sehr, aber wirklich sehr vielen dazu? Kobe, James und weiter?
Das heißt, deiner Meinung nach kann man das Spiel weder durch Defense noch dadurch an sich reissen, in dem man zum einen scored und zum anderen die Mitspieler einbaut?
Übrigens KG ist in der Lage leute wie Anthony zu verteidigen. Gegen die Lakers damals wurde er glaub ich sogar gegen Kobe gestellt