Mal abgesehen vom nicht unberechtigten 2016er Einwand hat Özil bei den Turnieren wahrlich keine Bäume ausgerissen. Wirklich gute KO-Spiele, die mir aus dem Stand einfallen: Brasilien 2014, Griechenland 2012, England 2010. Dazu gelegentlich mal ein Big-Game-Tor eingestreut (Ghana 10, Algerien 14, Italien 16) - ist aber für einen 10er jetzt auch nichts sonderlich beeindruckendes. Seine beiden besten Länderspiele waren gegen die Niederlande 2011 und gegen Frankreich 2013. Das waren allerdings nur Freundschaftsspiele.
Das Einschießen auf Özil hier im Forum gilt allerdings genauso andersherum als gehobener Volkssport. Den Kicker-Notenbeitrag von
@LeZonk habe ich allerdings nur geliked weil ich so gerne Jogginghosen trage. Allerdings muss dann auch fragen: Gemessen daran, dass wir bei jedem Turnier seit 2006 mindestens im Halbfinale standen, welcher Offensiv- oder Mittelfeldspieler hat denn immer gute Leistungen gebracht bei den letzten Turnieren? Müller 2010 und 2014. Khedira 2012. Kroos 2014. Schweinsteiger 2010. Götze? Noch nie. Klose? Eigentlich nur 2006. Gomez? Vlt 2012. Vor den Leistungen dieser arrivierten Spieler muss sich ein Özil jetzt auch nicht verstecken. Im Endeffekt hat von allen Feldspielern nur Hummels zwei sehr gute Turniere am Stück gespielt (14 und 16). Bei dem kann man allerdings damit rechnen, dass er bei einem vierwöchigen Turnier mindestens einmal krank wird. Boateng war mit Abstrichen auch gut. Selbst die große Konstante Philipp Lahm hat einen ähnlich großen Anteil am Ausscheiden gegen Italien 2012 wie Pirlos Kettenhund Toni. Die vorsichtige Spielweise, die ein KO-Runden Modus so mit sich bringt, bevorteilt Defensivspieler.
Abgesehen davon:
Özils großes Glück - abgesehen von der Personalie Löw - ist für mich auch, dass es in Deutschland keinen wirklichen 6er der Marke Busquets, Kante oder Martinez gibt. Ein echtes 4-3-3 mit 6er und davor Kroos/Gündogan würde ich schon sehr spannend finden. Das wäre dann das Real Madrid Model. Natürlich mit Hector anstatt Marcelo. Alternativ ein 4-2-2-2 mit Reus als zweitem Stürmer. Bei dem ganzen Lanzenbrechen für Khedira sollte man sich auch mal von seinem Briefkopf lösen, sondern mehr auf die Rolle fokussieren, die er in der NM bringt. Und zwar den Box-to-Box Achter, den er mit viel Laufeifer und wenig Torgefahr mimt. Und da gibts einfach bessere Optionen in unserem Kader, zumal der ultradefensive Schweinsteiger auch nicht mehr spielt. Ich sehe nicht wen Khedira da super ergänzt. Deswegen finde ich es auch sehr nervig, dass Gündogan, Sane und Gomez dann am Ende noch ein paar Brotkrumen gegen Spanien kriegen, als das Spiel schon völlig in die Binsen gegangen ist. Was sollen sie da noch zeigen? Timo Werner hat natürlich gute Gegenspieler gehabt und mit seinem Speed auch viele Löcher gerissen. Aber abgesehen von seinem schwachen Abschluss ist da nicht viel hängen geblieben. Und gegen kaum eine Elf der Welt wird er nochmal soviel Platz kriegen. Es ist zwar schön für die Spieler, aber für mich kein gutes Zeichen, dass Özil und Müller jetzt schon wieder nach Hause dürfen. Das sendet an die Leute aus der zweiten Reihe schon ein Signal, dass das Spanien-Spiel die Generalprobe war und Brasilien dann eher der Test ist, wo alle mal randürfen. Ich fände es nur fair, wenn auch Sané und Gündogan mal mit der ersten Elf starten dürften. Das haben sie sich mit ihren Saisonleistungen gegenüber Leuten wie Draxler, Özil und Müller auch verdient.