Jetzt bleibt für User, die Roger vehement verteidigen nur eine einzige Möglichkeit: diese Anti-Alltime-Gerneration stark reden und Quervergleiche zu Nadal und Djokovic/Murray zu ziehen. Fragwürdige Head to heads heranzuziehen, die aufgrund verschiedener Prime und somit auch verschiedener Entwicklung einfach so nicht zu nehmen sind.
Nix für ungut, aber Du hast u. a. eine meiner Posts bzw. einen Abschnitt komplett ignoriert und bist 0,0 drauf eingegangen. Mir wird auch langsam klar warum.
Ich hol kurz aus.
Grand Slam Spielbedingungen der 90er bis in die frühen 00er:
* flacher Ballsprung
* mittlerer Ballsprung
* hoher Ballsrpung
Australian Open: mittelschneller Hartplatz mit
mittlerem Ballapsrung
French Open: langsamer Sand mit
hohem Ballapsrung
Wimbledon: sehr schneller Rasen mit
flachem Ballapsrung
US Open: sehr schneller Hartplatz mit
mittlerem Ballsprung
Grand Slam Spielbedigungen 2008 bis 2011:
Australian Open: mittelschneller Hartplatz mit
hohem Ballabsprung
French Open: Langsamer Sand mit
hohem Ballabsprung
Wimbledon: schneller Rasen mit
hohem Ballabsprung
US Open: schneller hart mit
mittlerem Ballabsprung
In den Kalenderjahren 2008, 2009, 2010 und 2011 hat Nadal ausserhalb von Paris seine größten GS Erfolge gefeiert, denke das ist klar.
In diesen 4 Kalenderjahren ist das unglaubliche Double French Open und Wimbledon zu gewinnen gleich 3 mal passiert, 08 und 10 von Nadal, 09 von Federer.
Dass Federer mit dieser Konkurrenz wie Du beschrieben hast weniger GS Titel hätte, ist klar!
Dass Nadal ohne die Veränderungen der Spielbedingungen bei den GS ausserhalb von Paris jedoch auch einige weniger hätte, ist genau so klar!
Er hätte in Wimbledon bei den dort normalen Spielbedigungen (sehr schnell + flacher Ballsprung) genau so oft gewonnen wie Sampras bei den FO, nämlich 0 mal. Indoor Hart war eh und je die Bedingungen, die denen in Wmibledon noch am ehsten sind, langsamer aber ebenfalls flach springende Bälle, und da kriegt Nadal selbst in Best of 3 nicht viel hin.
KLar hätte er wie jetzt auch 11 mal RG, aber eben keine 17, da würden allein die 2 in Wimbledon fehlen, und dass er wie gesagt die früheren US Open gewonnen hätte, glaub ich auch eher nicht da vieil zu schnell bzw. die Bälle nicht wirklich hoch springen.
Bleibt für User, die Rafa vehement verteidigen, ebenfalls nur eine einzige Möglichkeit:
Sie behaupten, die Veränderung bei den GS, die sowohl bei den AUS Open 08-16, Wimbledon 05-11 und US Open seit 2-3 Jahren, Nadals Spielweise gut entgegen kam, nie stattgefunden haben und eine Verschwörungstheorie sind, sprich Wimbledon 08 war exakt wie Wimbledon 98 oder 17.
Ist schade dass es ein altes Youtube Video nicht mehr gibt (wurde von Wimbledon wegen rechtlichen Sachen raus genommen),aber es gibt noch Fotos davon:
Beide male mit 202 km/ serviert.
2003: Nach Absprung 83 km/h schnell
2008: Nach Absprung 69 km/h schnell
2003 (Lila): Ball springt flach
2008 (gelb): Ball springt hoch
Um es in Tenissprache zu sagen: ADVANTAGE NADAL