Zu 2012: Ich weiß es nicht genau, gehe aber einfach mal nach dem Motto, dass es ein Top Spieler sein muss. Federer wars ja nicht, Nadal auch nicht, vielleicht der letzte aus den Big4, Murray? Der hat Djokovic ja im selben Jahr noch mal in einem Major Finale geschlagen.
Zu 2015: Sehr früh müsste dann Doha sein, AO hat er ja gewonnen. Einer der Top Leute war es sicher nicht. Vermutlich eine ziemliche Überraschung, die mir gerade nur nicht einfällt.
Murray schlug Djokovic im HF von Dubai mit 6-2, 7-5 und verkürzte das h2h auf 7-5, später dann sogar auf 8-7, seitdem steht es bei 17-4, wobei Murray 2 der letzten 4 Duelle gewann, also nach seinem Sieg bei den USO 2012 gg Djokovic stand es 8-7 zwischen den beiden, danach gewann er aber nur 2 der nächsten 17 Partien
Die Partie in Shanghai war das 1. Duell der beiden nach dem US Open Finale 2012, ob das wirklich richtungsweisend war glaube ich eigentlich nicht, aber in der Partei hätte Murray auf jeden Fall gewinnen müssen
er führte 7-5, 5-4 und servierte bei 30-0 und war also 2 Punkte vom Matchgewinn entfernt
Djokovic wehrte mit einer Tweener/Stopp Kombi das 40-0 ab, dennoch musste er mehrere Matchbälle abwehren
Lange Rede kurzer Sinn, das H2H hätte damals eigentlich bei 8-8 stehen müssen
Ob sich dann die Rivalität anders entwickelt hätte? kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen
Hier nochmal paar Punkte zur Partie
2010: Davydenko vs Federer in Doha im HF
2011: Davydenko vs Nadal in Doha im HF
2012: Murray vs Djokovic in Dubai im HF
2013: del Potro vs Djokovic in IW im HF
2014: Wawrinka vs Nadal bei den AO im Finale
2015: ??? vs Djokovic in Doha
2016: F. Lopez vs Djokovic in Dubai im VF
2017: Djokovic vs Murray in Doha im Finale
2018: Cilic vs Nadal bei den AO im VF
2019: Bautista Agut vs Djokovic in Doha im HF
2020: Goffin vs Nadal beim ATP Cup im VF