Tischtennis


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
In der Hoffnung, dass die WM in Rotterdam noch weitere Forums-Seelen neben mir interessiert. :D Eurosport steigt ab den Achtelfinals in die Live Berichterstattung ein. Höhepunkt in der Runde der letzten 16 sicherlich Boll-Ovtcharov aus deutscher Sicht. Mit Ausnahme von Gao Ning und Chuang Chih-yuan haben es alle Top 16 gesetzten Spieler ins Achtelfinale geschafft. In den Anfangsrunden überraschend ausgeschieden sind schon Tiago Apolonia, Adrian Crisan, Christian Süß, Kenta Matsudaira, Chuang Chih-yuan, Gao Ning und Li Ching. Ich weiß nicht wieso Michael Maze nicht teilgenommen hat, ist er etwa immernoch verletzt?

Patrick Baum ist in einem hart umkämpften Drittrunden-Duell gegen Joo Se-Hyuk ausgeschieden. Mein Landsmann Andrei Gacina, der für Saarbrücken spielt, holte immerhin einen Satz gegen Wang Hao. Hao hatte im Achtelfinale gewaltige Mühe mit dem Olympia-Sieger von 2004, hat sich dann aber doch durchgesetzt. Gegen Mizutani sollte er im Viertelfinale bestehen, daher kann man mit einem Traum-Halbfinale gegen Ma Long/Ma Lin rechnen.

In der unteren Hälfte rechne ich damit, dass Boll und Samsonov das Halbfinal-Ticket untereinander ausspielen, denke aber nicht, dass es einer der beiden ins Finale schafft. Ich denke es wird wieder ein rein chinesisches Final, aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen. Boll fehlt in seiner Karriere eine WM-Medaille im Einzel.

Achtelfinals:

[1] Wang Hao - [13] Ryu Seung Min 4-3 (10-12, 11-6, 11-8, 8-11, 7-11, 11-3, 11-6)

[27] Adrien Mattenet - [7] Jun Mizutani 1-4 (8-11, 11-4, 6-11, 7-11, 14-16)

[5] Ma Long - [11] Oh Sang-Eun 4-0 (11-2, 11-2, 11-5, 11-7)

[20] Bastian Steger - [4] Ma Lin 0-4 (7-11, 7-11, 7-11, 3-11)

[3] Zhang Jike - [10] Joo Se-Hyuk 4-0 (11-9, 11-1, 13-11, 14-12)

[9] Wang Liqin - [6] Xu Xin 4-1 (11-7, 7-11, 11-8, 12-10, 11-6)

[8] Vladimir Samsonov - [12] Chen Qi 3-4 (11-6, 6-11, 6-11, 14-12, 6-11, 11-6, 9-11)

[2] Timo Boll - [15] Dimitrij Ovtcharov 4-2 (11-7, 11-6, 11-13, 13-15, 11-0, 11-8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Boll hat das Halbinale erreicht und damit den größten Erfolg im Einzel seiner Karriere! Chinas Nr. Sieben 4-1 von der Platte gefegt. 11-5, 5-11, 11-6, 11-7 und 11-3! Im Halbfinale geht es gegen den jungen Chinesen Zhang Jike, der Altmeister Wang Liqin 4-2 niederkämpfte. Das zweite Semi bestreiten Wang Hao (4-0 gegen Mizutani) und Ma Long (deutliches 4-1 und teilweise Ma Lin vorgeführt). Die neue Generation um Wang Hao, Ma Long und Zhang Jike scheint damit die Altmeister Ma Lin und Wang Liqin so langsam endgültig den Rang abzulaufen. Morgen früh um 10:30 gibt es die Halbfinals live auf Eurosport. Das Finale abends als Zusammenfassung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Echt geil von timo. zhang ist IMO für Timo auch zu packen, obwohl es nat. nicht einfach wird. aber timo scheint in der form seines lebens zu sein, er hat ja auch letztes jahr in nem turnier die chinesen geschlagen. seine erste WM medaille hat er schon sicher, vllt. kommt ja sogar mehr.

Ich bin mal gespannt wer für china zu olympia geht.

Ich denke Hao sollte relativ gesetzt sein. er ist nach seinem tie wieder richtig gut und die nummer1. wobei die "schande" von 2004 (olympia finale gegen nen koreaner verloren vllt. von den verantwortlichen noch berücksichtigt wird).

der 2. platz sollte zwischen zhang, Ma lin und ma long vergeben werden. Ma lin könnte nach der niederlage schon raus sein. ich glaube eher an Ma Long, zhang müsste wohl schon den titel holen um ne chance zu haben.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.812
Punkte
113
auch wenn Jike ein Topmann schon ist. Boll ist erfahren und dies könnte seine letzte Chance sein, ein WM Finale zu erreichen. Aber gegen die ganz großen Chinesen hatte er meist wenig zu melden.

Anyway, die Medaille ist sicher - und das ist - wenn man die Strukturen und Geschichte des TT betrachtet - extrem gut.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Boll war leider chancenlos gegen den jungen Zhang Jike. Nach einem guten Start, wurde er völlig auseinandergenommen.
11-7, 5-11, 3-11, 3-11, 9-11. Jike ist übrigens auch Weltmeister geworden. 4-2 im Final gegen Wang Hao. :eek:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Boll war leider chancenlos gegen den jungen Zhang Jike. Nach einem guten Start, wurde er völlig auseinandergenommen.
11-7, 5-11, 3-11, 3-11, 9-11. Jike ist übrigens auch Weltmeister geworden. 4-2 im Final gegen Wang Hao. :eek:

Dann werden die beiden dann wohl auch zu olympia gehen. ma long und ma lin werden wohl auf der strecke bleiben, wang Liqin sowieso.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Deutschland heute im Finale der Team-WM zuhause in Dortmund gegen das schier übermächtige China.
Die beiden stärksten Tischtennis-Nationen treffen im Traumfinale aufeinander.

WDR überträgt live ab 13.30 Uhr.

Deutschland hat mit Boll (6) und Ovtcharov (10) zwei Top 10 Spieler und die Nummer 1,2,4 in Europa.

Die Chinesen treten wohl mit Nummer 1,2,3 der Weltrangliste an.
Dem Weltranglistenersten Ma Long, dem Weltmeister von 2011 Zhang Jike (2), dem Weltmeister von 2009 Wang Hao (3).

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13002
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich guck das gerade, und in Richtung Wunder wird da heute nichts gehen. Selbst ich als Laie sehe, wie unglaublich gut dieser Zhang Jike ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Boll den schlägt, auch wenn es relativ knapp ist. Dass Patrick Baum einen von den Chinesen schlägt ist wohl ausgeschlossen...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wow, was für eine Geste vom Chinesen, bei 8-7 den schon gezählten Ball zum 9-7 zurückzugeben und den neu ausspielen zu lassen, weil der Schiri sich geirrt hatte. Großer Sportsgeist!

Allerdings dadurch den Satz 9-11 verloren gegen Boll:D

Ich wäre ja dafür die Chinesen zu überraschen und an 2 so einen Opa zu nominieren, der die Bälle immer schön wie seit 30 Jahren gewohnt kurz hinters Netz verteilt ohne sich dabei groß zu bewegen:D
Das haben die bestimmt nicht gescouted.

Aber der Chinese natürlich bockstark, unglaubliche Reflexe.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wow, jetzt macht Boll aber Druck. Man hatte das Gefühl, er kann diese Peitschen von Zhang nur zurückspielen, jetzt schafft er es sogar zu kontern. Richtig starke Phase von Boll.

Was mir auffällt: Wenns diagonal über den Tisch geht, ist Zhang extrem stark. Der zieht die Bälle da extrem rüber, riesig.

Oweh, Boll vergibt vier Satzbälle. Da war mehr drin, mindestens einer war möglich. Dann aber doch das 2:2. Geht vielleicht doch was?

Ne, anscheinend net. 6:0 für Zhang, obwohl Boll nicht schlecht spielt. Das wars wohl schon...

So, jetzt gehts darum, sich gut zu präsentieren. Ein Sieg ist wohl nicht mehr möglich, trotzdem starke Leistung von Boll. Leider im letzten Satz zu spät in Fahrt gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ma Long schlägt ja gefühlt noch härter. Klasse Ball gerade neben dem Netz her. Aber jetzt kam der Block von Ovtcharov mal zurück...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
9:4 vorne, 9;11 verloren. Es fehlen so die letzten 2-3 %, dann stünde es jetzt 1:0 für Deutschland und 1:1 bei Ovtcharov - Long. Schade, aber das ist nunmal die Realität. Mit der Leistung hätte Boll wohl fast jeden geschlagen, nur halt nicht Zhang. Ovtcharov spielt auch gut mit, aber das reicht nicht.

Schade, wieder dran am Satzgewinn nach starkem Comeback. Bis auf Satz 2 von Boll und Satz 1 von Ovtcharov war das sehr ausgeglichen :thumb:

Starke Leistung von Baum, hätte nicht gedacht dass der Wang Hao so lange Paroli bieten kann. Der war aber glaube ich nicht in Bestform, wirkte zum Teil etwas unzufrieden. Glückwunsch an China, aber gute Leistung der Deutschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Apropos Europäer, vor denen Chinesen Angst haben.

Das WM Halbfinale Waldner-Ma Lin 1999
http://www.youtube.com/watch?v=cO57Ax_sTEc .
Waldner zu der Zeit 34 jahre alt.

Vor Waldner mussten sie noch richtig Schiss haben, der konnte sie auch bei den großen Turnieren schlagen und hat es ja auch getan (all die 80er Efolge, aber auch Olympia 92 Gold, 00 Olympia Silber, Weltmeister 97).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Gerade läuft die WM auf eurosport. 2 deutsche (baum und boll) sind im Achtelfinale.

im Moment spielt Wang hao gegen nen neuen Chinesen, ist echt ein super spiel. technisch ist hao einfach ein genuss, aber der junge typ scheint mehr bums zu haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe herausgefunden, dass man die Spiele auf LaolaTV verfolgen kann.

Gerade verabschiedete sich die Nr. 2, Xu Xin gegen seinen Landsmann Fang Bo (Nr. 14) im Achtelfinale. Xu, durch eine Schulterverletzung gehandicapped, musste sich im 7. Satz mit 11:13 beugen. Letzter Ball ging an die Tischkante.

Jetzt spielt Franziska (GER) gegen Kou Lei (Ukraine).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
2:0 Satzführung für den alten Chinesen aus der (inzwischen) Ukraine.

Franziska hat immense Probleme mit dem Aufschlag von Kou Lei. Etliche direkte Punkte oder Folgepunkte resultierten aus unzureichenden Returns auf die schwer zu lesenden Aufschläge.

PS: Klare Steigerung, bessere Returns: 1:2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Franziska gleicht aus, ist auch der bessere Spieler jetzt.

Parallel findet ein zweites Achtelfinale mit deutscher Beteiligung statt: Irene Ivancan gegen die Nr. 1 Ding Ning aus (natürlich) China.
Ivancan ist Abwehrspielerin, das ist immer mal interessant, dürfte aber chancenlos sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehr stark von Patrick Franziska. Wandelt einen Rückstand in ein 11:9 im fünften Satz.
Kou baut körperlich und mental merklich ab, Franziska ist der fittere Spieler. Kou kann sich nur noch auf seine Aufschläge und auf schnelle Hände über dem Tisch verlassen.

Klasse! 4:2 Franziska und der Einzug ins Viertelfinale. Kou hatte nach den gewonnenen ersten beiden Sätzen sein Pulver verschossen und dem druckvolleren und variantenreicheren Spiel des Deutschen (auch physisch) wenig entgegen zu setzen.

PS: Ivancan mit 0:4 raus, war zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben