Tischtennis


steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Jap, ganz stark der "alte" Mann. :thumb: Damit war nach seinem Bandscheibenvorfall vor kurzen, nicht zu rechnen. :smoke:

Er selbst hat wohl auch überhaupt nicht damit gerechnet. Mittlerweile ist er 37 und immer noch Weltspitze. Einfach ein Phänomen! Einer von Deutschlands Ausnahmesportlern.:thumb:

Eine im Großen und Ganzen erfolgreiche EM aus deutscher Sicht. Ovtcharov war natürlich enttäuschend.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
War von dieser EM etwas im Fernsehen zu sehen? Früher kam öfter mal Tischtennis auf Eurosport. Scheint nicht mehr so zu sein. Schade eigentlich.
 

lenaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Jap, ganz stark der "alte" Mann. :thumb: Damit war nach seinem Bandscheibenvorfall vor kurzen, nicht zu rechnen. :smoke:

mein idol! zumindest im bereich sport. als ich mit dem tischtennis angefangen habe war er anfang 20. so schön ihn 15 jahre danach immer noch siegen zu sehen.:love2:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Sehe gerade der Thread ist über Nacht gealtert um mehr als 10 Jahre. Schön zum nachlesen, danke @Mods fürs zusammensuchen der alten Beiträge. :thumb:Die Zeiten von Wallner, Rosskopf und Co. hatten auch ihren Reiz.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
War von dieser EM etwas im Fernsehen zu sehen? Früher kam öfter mal Tischtennis auf Eurosport. Scheint nicht mehr so zu sein. Schade eigentlich.

Eurosport hat was gezeigt.schaue es auch ganz gerne auch wenn leider Europa weltweit nicht mehr viel zu melden hat
 

leni

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Der Thread für die tollste Sportart darf hier nicht fehlen.;) --> Tischtennis!

Hier darf alles rein zum Thema Tischtennis: WM, EM, nationale Meisterschaften und Wettbewerbe usw.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Zufällig gefunden, ein Video mit 3 und 6 jährigen japanischen Kindern.

Ist schon ultra krass, auch wenn ich nicht wissen will was da für ein Drill hinter steckt, da werden wahrscheinlich Eltern wie die von bernard tomic oder michael jackson hinterstecken, aber beeindruckend ist es.

 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
gerade läuft das tischtennis pokalfinale der herren auf sport 1, u. a. mit timo boll. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Ü 40 Finale in Yokohama 2004 zwischen Mikael Appelgren und Zoran Kalinic.
Die fand ich super in ihrer Prime. Hatte sie damals live gesehen bei den internationalen Trierer Stadtmeisterschaften, wo von Schüler bis Herren A der ganze Bezirk vertreten war plus internationale und nationale Stars, wie Grubba, Liang Geliang, Secretin, Xie Saike, die ganzen Schweden, Klampar, Wosik, Lieck usw.

War toll. Wenn man selbst irgendwann in den ganzen gemeldeten Klassen von Jugend bis in die niedrigen Herrenklassen aus dem Turnier geflogen war, gab es obendrauf noch Weltklasse zum Angucken.

Dieser Kalinic hat mich fasziniert. 2 Meter groß, Penholder (als Europäer :crazy: ) und eine extrem krakige und kranke Spielweise. Der musste (von so Spielern wie Liang Geliang genötigt) manchmal auch Abwehr spielen und hatte unglaubliche Bälle fast vom Boden weggekratzt. Liang Geliang hatte (glaube ich) trotz einiger eingestreuter Faxen mit 3:2 das Finale oder Halbfinale gewonnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wollte diesen Beitrag noch hier hinein packen, weil ich neulich einen sentimentalen Anflug bzgl. TTC Schwirtzheim hatte.

Ich bin in der Jugend und in den niedrigen Herrenklassen, in den ich aktiv war, einige Male gegen Spieler mit Handicap angetreten. Als Kontrahent muss man das komplett auschalten im Kopf, denn die sind ja aufgrund ihres Könnens ein Gegenspieler in der Meisterschaft oder im Turnier.
Der beste war ein Junge aus Schwirtzheim in der Eifel. Jüngster Spross einer TT-Familie mit 6 Kindern. Der ganze Verein bestand aus 2 Familien, die 6-er Mannschaftsaufstellung lautete Meier, Meier, Backes, Meier, Backes, Meier. Wenn ein Meier oder Backes nicht zur Verfügung stand, rückte aus der 2. Mannschaft ein Meier oder Backes nach.
Die Schwirtzheimer Jungs und Mädels und wir Gerolsteiner Jungs und Mädels verstanden uns gut. Die waren alle supernett und direkte Duelle waren immer sportlich eng und sportlich fair.
Das zog sich von Gerolstein I bis Schwirtzheim I in der Oberliga bis zu Gerolstein III bis Schwirtzheim III in der Kreisliga.
Bei Tunieren oder Ranglistenspielen auf Bezirksebene bildeten wir immer einen großen Pulk und feuerten uns gemeinsam an, wenn es gegen die Schnösel aus Trier ging.
Absoluter Favoritenschreck war der jüngste Meier. Mit einer linksseitigen Spastik, darum leicht hinkend und mit einem unbrauchbaren linken Arm. Er durfte den Ball mit dem Schläger hochwerfen. Und spielte hinkend Ballonabwehr, um irgendwann eine Monsterrückhand auszupacken.
Der hat die zunächst lästernden Schnösel der Reihe nach aus dem Turnier gekickt. :cool1: (y)
Und war zudem ein lustiger Vogel. Je arroganter der Gegner, desto mehr grinste er sich aus der Abwehr einen weg und garnierte seine Rückhand mit "Cho!" :LOL:
Sein Bruder war deutscher Junioren-Vizemeister, ebenfalls Abwehrspieler. Die hatten das Spiel einfach drauf, mit oder ohne Handicap.

Edit: (Erinnerungssport) Die schrieben sich Meyer und nicht Meier. Und das Ehepaar Meyer (beidseitig Barnanoppen und selbst immer aktiv) hatte 7 Kinder. Fünf Jungs und 2 Mädchen. Da war noch so eine kleine, die hat immer die Schülerinnenklasse gewonnen.
Mit ihrer älteren Schwester habe ich mich gut verstanden. Sie war in meinem Alter und eine richtig Nette. Aber mir fällt der Vorname nicht mehr ein, dabei hatten wir auf vielen Turnieren geflirtet oder im Mixed gemeldet.
Von den Jungs wusste ich komischerweiser noch alle Vornamen: Reiner, Walter, Jürgen, Wilfried, Dieter. Gegen Reiner und Walter hatte ich keine Chance, aber es hatte immer Spaß gemacht mit langen Ballwechseln. Gegen Jürgen hatte ich meistens gewonnen, gegen Wilfried knapp verloren. Und Dieter war jünger als ich.

Ich habe vorhin im Internetz Quellen gefunden, mit Ranglisten oder Ergebnissen aus dem Bezirk Trier. :crazy:

Da tauchten Namen auf.... So ein Schnösel aus einem Trierer Vorort. Jugendrangliste immer ganz weit vorne. Komplett mit allem am Start:

Schuhe, Shirt, Hose, extra TT-Marken-Söckchen :rolleyes:, Frischkleber, Spray - mit dem ganzen Programm ausstaffiert. Wir Eifler sind auf so Turnieren (ohne Pflicht auf Mannschaftsdress) eher in lockeren Batikshirts aufgekreuzt. Und dann erste Runde: der Schnösel an 1 gesetzt gegen Dieter. Und raus. Cho!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nochmal Erinnerungssport Tischtennis......

Kennt jemand noch den Vorbehalt "Zeitspiel"?


Gibt es immer noch, ist aber zeitlich abgeschärft, seit der Umstellung von 21 nötigen Satzpunkten auf 11.

Habe ich damals (auf Turnieren) manchmal spielen müssen oder es sogar als Junior extra darauf angelegt. Gerade gegen die alten Füchse in den niedrigen Klassen mit Barna-Noppen würgte man sich sonst einen ab und flog raus. Wenn die aber selbst irgendwann mal punkten mussten, zeigten sie Schwächen.
Bei einem Turnier stieß ich im Viertefinale in irgendeiner gemeldeten Herrenklasse auf so einen Veteranen und habe absichtlich so lange herumgeluscht, bis endlich Zeitspiel kam, denn ständiger Topspin war bei mir viel zu fehlerhaft.
Und je nachdem, wer Gegner war, konnte man sich sogar vorab schon dafür entscheiden, wenn klar war, dass es auf sowas rausläuft. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ist wohl heute nicht mehr notwendig:).

Ich finde der Sport hat sich durch die Regeländerungen (größerer ball, Plastik ball, kein kleben) deutlich positiv entwickelt weil die Aufschläge und der "erste Schuss" entschärft worden sind so dass längere Ballwechsel Zustande kommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist wohl heute nicht mehr notwendig:).

Ich finde der Sport hat sich durch die Regeländerungen (größerer ball, Plastik ball, kein kleben) deutlich positiv entwickelt weil die Aufschläge und der "erste Schuss" entschärft worden sind so dass längere Ballwechsel Zustande kommen.


Ist mir auch aufgefallen, als ich nach vielen Jahren Pause und dem Frust über Abänderung 11 statt 21 und vor Corona nochmal im früheren Verein (in Köln inzwischen) mittrainierte.
Der schwerere Ball ist viel besser als vorher und einige Mistbeläge und das ständige Frischkleben wurden zurecht verboten.

Ich war sogar nahezu erstaunt, dass die langen Noppen auf meinem Rückhandbelag (die bei mir seit der Jugend ziemlich scheiße ist) immer noch erlaubt sind.

Es gab zeitweise andere Noppenbeläge mit frischgeklebter fieser Rotation, da spielten Kreisklasse-D-Spieler plötzlich auf Paarkreuz 1 in der 1. Mannschaft. Diese Beläge sind inzwischen gottlob verboten und bis 11, dafür 5 Sätze, ist Gewöhnungssache.

Mir gefiel bis 21 und je 5 Aufschläge aber besser.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Das hier ist echt "fun to watch!" :)

Der Bursche (US No. 1) macht das genau richtig gegen so einen "Fiesspieler". Auch mal Wechsel von Topspin und kurz und bloß immer aufpassen, was da an Fiesem zurück kommt.
Auf weit niedrigerem Niveau wurde ich von guten Angriffsspielern so abgeschossen, wie Adam vs. Kanak. Ich war zwar kein Abwehrspieler, aber wurde oft dazu gezwungen, weil ich richtig schlecht in der Aufschlagannahme war. Deshalb die langen Noppen auf meiner Rückhand, weil ich meinen miesen Return damit etwas kompensieren konnte. Die guten Angriffsspieler setzten mich natürlich sofort mit Rollaufschlag unter Druck und dann musste ich aus der Abwehr oder der Mitteldistanz schaufeln. Die schlechten Angriffspieler konnte ich damit aber in Schach halten. Bei eigenem Aufschlag habe ich selbst den Angriff bzw. den Vorhandschuss gesucht.
Die Umstellung von 21 auf 11 fand ich darum überhaupt nicht gut. Pro Satz gab es noch weniger Zeit, sich auf einen geeigneten Return einzustellen oder die eigenen Aufschlagvarianten durch zu probieren.
Ich habe früher oft bis 10 gebraucht, um mich auf einen Gegner oder eine Gegnerin einzustellen und erst bei 20:20 im dritten Satz ergab der Rollaufschlag mit den Noppen in die Mitte des Tisches einen tieferen Sinn. :cool3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben