so habe mich jetzt neu hier angemeldet. ich verfolge den internationalen profiradsport mittlerweille seit 1993 sehr intensiv und fahre auch hobbymäßig selbst.
meiner meinung nach sind die absoluten topfavoriten auf das podium armstrong, ullrich, bassso und vino. eventuell in den kampf könnten heras, mayo und mancebo eingreifen, falls sie in guter form sind.
teams:
dc: für mich das absolut stärkste team, leute wie popovych, azevedo oder beltran könnten in anderen mannschaften durchaus die kapitänsrolle einnehmen. im teamzeitfahren sehe ich dc aber hinter phonak und csc.
ag2r: nazon im sprint und der rest auf ausreißveruchen, hier wird keiner im gesamtklassement was reisen können.
bouyuges telecom:eine mannschaft für ausreißversuche, brochard immer für einen etappensieg gut, wird um platz 25 im gesamtklassement ankommen. rous kann eventuell in die top 20 fahren.
cofidis: chavanel und moncoutie sind die leute die fürs gesamtklassement in frage kommen. beide könnten in die top 20 kommen-top 10 ist leider nicht drin. am nationalfeiertag werden sicherlich beide etwas versuchen.
credit agricole: in meinen augen eine gut besetzte mannschaft. halgand, cauchiolli, kaschechkin und moreau sind alle für etappensiege im gebirge gut, wenn sie früh attackieren und mit einigen vorsprung in den letzten berg gehen.falls kaschechkin in der lage ist 3 wochen konstant zu fahren traue ich ihm einen platz unter den ersten 10 zu. moreau könnte eventuell aufs bergtrikot fahren und bester franzose werden. bei cauchiolli ist abzuwarten wie er den giro übertsanden hat(falls gut ist er ein mann für die ersten 15)
lotto: es kann nur ein ziel für dieses team geben: siege und das grüne durch mcewen, merxx wird sicherlcih in den bergen in einer ausreißergruppe zu finden sein und vielleicht unter die ersten 25 fahren können. der mann fürs gesamtklasement ist sicherlich evans. hier ist abzuwarten ob er konstante 3 wochen ohne sturz hinter sich bringt. evans ist durchaus ein kandidat für die top 10, wenn sehr gut läuft(andere fahrer zeigen schwächen) sind auch die ersten 5 drin
domina: eines der schwächsten teams, aber honchar wird unauffällig unter die besten 15 fahren. vielleicht kann er auch noch etwas in den zeitfahren reisen.
euskatel: die wundertüte schlechthin. wie sind mayo und zubeldia in form. bei zubeldia habe ich schon fast die hoffnung verloren und glaube der kommt nicht wieder. mayo traue ich in topform einen podiumsplatz zu. falls armstrong, ullrich und basso auf der 11. etappe am galibier abgehängt werden und sich vorn eine gruppe bildet die gegen armstrong arbeitet, ist er für mich auch ein siegkandidat. auch landaluze ist für gute platzierungen möglich
gerolsteiner: leipheimer (top10) und totschnig(top15) werden ein relativ unauffälliges rennen fahren und eine gute platzierung erreichen.
illes baleares: die mannschaft mit meinem lieblingsfahrer:valverde; ist er in der form der spanienrundfahrt kann er unter die ersten 10 kommen. valverde ist für mich der favorit für siege aus sprints einer größeren gruppe (wie auf der 9.etappe zu erwarten); zusätzlich sind mancebo und karpets top ten kandidaten, wobei ich mancebo höher einschätze. die tour wird er nie gewinnen, aber ein podiumsplatz wäre im best case szenario drin(sehe in ihm eine art´escartin). mancebo wird sicherlich ums bergtrikot kämpfen.
lampre: schwaches team ohne richtigen leader; eventuell kann mazoleni oder petrov in den bergen mithalten. einer von beiden fährt sicherlich unter die top 20
liberty: nach euskatel die 2.wundertüte. was bringen heras und beloki. beide in topform und armstrong kann sich warm anziehen. wenn sich das gesamte team in einer guten form befindet hat es mit jaksche, serrano, galdeano und contador leute, die man in den bergen als speerspitze voraus schicken kann.allle der hier genannten sind für top20 platzierungen gut. wie oben geschrieben müßte es am galibier eine spanische allianz aus liberty, illes, euskatel und saunier geben um armstrong mal richtig zeit abzunehmen. heras in topform ist für mich ein podiumskandidat. leider hat er wohl seine besten jahre für armstrong geopfert.
liquigas: garzelli und cioni sind leute die unter die ersten 20 kommen können. garzelli in der form sienes girosieges sogar ein mann für die top 10. habe aber keine hoffnung das der noch einmal diese form erreicht. auf pelizotti sollte man eventuell achten. vielleicht wird doch was aus ihm.
phonak: eines der besten teams. für mich ist pereiro der klare leader. befindet er sich in der form des letzten jahres kann er unter die ersten 5 kommen. botero ist kandidat für die ersten 10 und landis für regionen um platz 15. auch wenn einige schon davon reden das botero im kampf um den sieg eingreifen kann, glaube ich nicht daran, da er einfach zu schwach in den bergen ist.
quickstep: boonen bei sprints, sinkewitz, rogers im gebirge. vielleicht schafft es einer der beiden mit glück in die top 10
raabobank: ausreißversuche und menchov, sowie rasmussen fürs gesamtklassement. menchov durchaus ein top10 kandidat, rassmusen nicht.
saunier: endlich fährt piepoli wieder mal die tour. ihm traue ich einen etappensieg zu. leider hat er immer eine etappe dabei, wo er 15 bis 20 min verliert. garate und gomez werden die leute fürs gesmatklassement sein, außer piepoli reist sich am riemen und fährt sensationell unter die top 5
csc: alles für basso. ist er in topform hat er mit seinen neuen zeitfahrfähigkeiten chancen auf den sieg. am berg ist er sicherlich nicht schlechter als lance. mit jülich und sastre (naja was wird er bringen) hat er gute hlefer an seiner seite.
t-mobile: für mich ein starkes team. sind ulle, vino und klöden in topform haben sie riesige taktische möglichkeiten in den bergen. glaube aber das klöden nix bringen wird. ulle wird wahrscheinlich auch keine chancen haben. für mich ist vino der kapitän im team. ihm traue ich am ehesten zu armstrong zu schlagen, falls er eine aggressive fahrweise machen darf. für mich ist diese tmobile team auf jedenfall das beste was je bei der tour gefahren ist.
hoffe auf eine spannende tour