So, dann mal meine Gedanken zur Tour.
Um ehrlich zu sein, habe ich ein wenig Angst, dass Contador in den nächsten Jahren einen auf Armstrong macht und die Tour nach Belieben dominiert. Contador ist der mit Abstand beste Rundfahrer der Welt, zu seiner unglaublichen Dominanz am Berg kommt nun auch noch diese inzwischen herausragende Qualität im Zeitfahren.
Wenn man ehrlich sein soll, wer soll Contador in den nächsten Jahren schlagen, falls dieser gesund und unertappt bleibt?
Da wäre zuerst Andy Schleck zu nennen. Schleck ist aktuell der zweitbeste Kletterer der Welt, der Abstand zwischen ihm und Contador ist nicht so groß. Dafür ist Schleck der mit Abstand schlechtere Zeitfahrer. Andy ist ein paar Jahre jünger als Contador, könnte vielleicht in einiger Zeit auf einen Level am Berg mit Contador kommen. Solange er aber nur ein durchschnittlicher Zeitfahrer bleibt, ist an ein Toursieg in nächster Zeit nicht zu denken.
Armstrong wird auch 2010 keine Chance haben. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Gespannt darf man auf die Entwicklung von Wiggins sein. Sollte er in den nächsten Jahren weiter fahren dürfen (was ich aber nicht glaube), dann könnte er vieleicht in 2-3 Jahren ein Level erreicht haben, was ihn zu einem Tourfavoriten macht, Im Zeitfahren gehört Wiggins zur Elite, seine Entwicklung am Berg war unglaublich (warum auch immer). Wenn Wiggins dies über ein paar Jahre weiter entwickeln kann, kann er die mal Tour gewinnen. Allerdings halte ich dies für sehr, sehr unwahrscheinlich, da ich glaube, dass Wiggins 2010 keine Rennen mehr fährt.
Frank Schleck ist ein Mann für Etappensiege, Klassiker und das Podium. Aber der Toursieg ist angesichts der fehlenden Zeitfahrqualitäten weit weg.
Ein Denis Menchov in Topform (also Giroform) würde ich als einen harten Konkurrenten für Contador sehen. Menchov sehe ich im Zeitfahren sogar einen Tick stärker als Contador und am Berg kann man ihn nur ganz schwer abhängen. Das musste beim Giro ein voller Di Luca erleben. Also, wenn Menchov 2010 in absoluter Hochform zur Tour kommt, wäre er für mich der Hauptkonkurrent für Contador.
Cadel Evans wird es 2010 erneut probieren. Dazu wird er aus diesem Jahr lernen und seine Vorbereitung umstellen. Evans würde ich aber im Gegensatz zu Menchov aber die Qualität absprechen, einen Contador zu schlagen. Evans ist zwar ein Top-Zeitfahrer, aber am Berg hat er Schwierigkeiten mit dem Tempowechseln. Dazu der Knacks in diesem Jahr. Ich mein, 2009 ist ein verlorenes Jahr für Evans und Silence (im Gegensatz dazu hat ja Menchov den Giro gewonnen).
Bleibt das Liquigas-Trio. Basso wird ja wahrscheinlich nächstes Jahr wieder bei der Tour dabei sein. Der Giro war schon gut, mit einer gezielten Vorbereitung könnte Basso nächstes Jahr wieder um den Toursieg mitfahren. Kreuziger und besonders Nibali haben das Zeug dazu, die nächsten 10 Jahre bei der Tour mitzubestimmen. Aber ob es reicht, um Contador zu gefährden?
Dann ist noch Valverde da. Er wird natürlich alles daran setzen, nächstes Jahr wieder bei der Tour anzutreten. Problem: Er wird wohl nächstes Jahr im gleichen Team wie Contador fahren.
Nun ja, es sind sicherlich schon einige Fahrer da, die Contador gefährden könnten. Aber angesichts der Dominanz von Contador dieses Jahr (und dabei hat er sicherlich nicht alles gezeigt, besonders hinauf zum Ventoux), sehe ich schwarz für die nächsten Jahre.
Zur Strecke: Preudhomme wird aus den Fehlern dieses Jahr lernen. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Tour unter dem absolut dominierenden Astana-Team gelitten hat. Das wird nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr so sein, was sich sicherlich positiv auf die Spannung übertragen wird.
Ein MZF muss bei der Tour nicht sein. EZF gerne, aber ruhig ein wenig schwerer, nicht diese langen, flachen ZF. Annecy war schon gut. Bergzeitfahren ist immer cool, könnte man ruhig mal wieder einbauen. Nächstes Jahr wird 100 Jahre Pyrenäen gefeiert. Da wird man sicherlich nicht noch mal so eine Schaiße wie dieses Jahr machen. Die traditionellen Berge wie Tourmalet, Aubisque, Aspin, Peyresourde, Aspet, Mente etc... werden dabe sein. Da wird sicherlich was spannendes gebaut. Dazu wird es nächstes Jahr mit Sicherheit nach Huez gehen.
So einen Mist wie dieses Jahr wird es 2010 nicht geben, da bin ich mir ganz sicher.