Tour de France 2010


Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ja ganz ehrlich spannend war die Etappe schon, bloß der Preis der dafür zu zahlen war war halt hoch, einen Mitfavorit hats leider erwischt auf dem Pflaster, aber gut du kannst genauso auf ner 150 km flach etappe ohne hindernisse auf den asphalt knallen und verletzt ausscheiden.

spannend wär es (gewesen) das ganze mal als Mannschaftszeitfahren zu sehen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.968
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wirklich? So mit: einer hat 'nen Reifenschaden, der ganze Tross bleibt stehen und wartet? Oder mit: einer vorne fährt in ein Loch, der restliche Tross fliegt drüber?

Konnte die Etappe nur kurz im Finale der letzten 5 km sehen. Daher kein Kommentar über die speziell heutige Etappe.
Ich finde es immer schade, wenn Mitfavoriten frühzeitig ausscheiden, weil es mir am liebsten ist, wenn bis zu 20 Fahrer Chancen auf das gelbe Trikot haben.
Nur braucht es zu einem solchen Schaden wie heute mit Fränk nicht zwingend die pavés. Viele haut es auch bei blödem Wetter hin, in übemotivierten Massensprints oder durch Unachtsamkeiten. Bei z.B. Vandevelde oder Gesink kann man mit guter Quote darauf wetten, dass die sich bei ner großen Rundfahrt in Woche 1 auf die Nase legen.
Es sind keine Wahnsinns-Abstände entstanden, die nicht auch fix korrigiert werden können.
Iban Mayo hat seinerzeit (bei einem anderen seltenen Tour-Ausflug) viel mehr kassiert, der hatte so richtig Panik vor den Klumpen!

Man soll und muss das sicher nicht jedes Jahr machen und wird auch von der diréction nicht so gehandhabt. Es gibt auch nicht jedes Jahr Alpe d'Huez oder Mont Ventoux, mal hat es mehrere lange Zeitfahren, mal kaum welche - so wie dieses Jahr.
Die pavés sind somit ein anderes Mittel, um die schmalen Bergziegen auf ggf. falschem Fuß zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Es ging halt schon sehr schlecht los mit Fränk, dannach ist zum Glück nichts mehr gravierende passiert. Fränk ist in den Sektor schlecht reingefahren, zu schnell. Trotzdem ist das eben tatsächlich Lotto und die Leute, die sich entscheiden Paris-Roubaix nicht zu fahren habe da ihre guten Gründe - genau sowas zu vermeiden. Dass Andy jetzt mal alleine vorne mitfahren kann ist vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn er die Tour gewinnen kann dann schafft er das auch ohne seinen Bruder. Das mit Armstrong ist auch bitter, natürlich kann sowas auch auf Asphalt passieren aber dieser Reifenschaden ist nunmal mit 99,9%iger Sicherheit durch die Steine passiert, von daher ist es *******egal was auf Asphalt auch passieren kann und was nicht.

Ich fand die Etappe auch schön zu sehen, sehr spektakulär (ähnlich wie die Schlametappe beim Giro). Und der Großteil der Fahrer hat ja auch zurecht Zeit gutgemacht (Evans, Schleck) bzw. verloren, also eine effektive Möglichkeit zur Beeinflussung des GC. Der Bruchteil, der aber dadurch massive Verluste erleidet (Armstrong, ScheckF), erleidet diese aber vorwiegend durch Pech, und das ist schade.

Zum Glück gibt es bei der Tour genug Stars und nicht 3 wie in Italien dieses Jahr, da kann man solche Verluste noch verkraften, auch wenn es mir für Fränk leidtut.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Meine Meinung bleibt. Diese Kopfsteinpflasterpassagen gehören in keine große Rundfahrt. So wird die Tour auch durch Zufalll entschieden und ein Jahr harte Arbeit, die auf den Saisonhöhepunkt angelegt ist, war plötzlich für die Katz. Dass ein Schleck nun die Spannung dieser Etappe bezahlen muss, ist ganz groß. Das ist alles eine bessere Lotterie-Veranstaltung. Mehr nicht. Wir sind nicht bei Paris-Roubaix, wo jeder weiß, worauf er sich einlässt. Naja, da ich mittlerweile eine ziemlich große Distanz zum Radsport habe, ist es mir irgendwie einfach egal. :licht:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Boah ist Cavendish mal außer Form. Da ging ja gar nichts im Sprint.

Petacchi wieder der beste. Hatte ich vor der Tour nicht erwartet.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Das hat Cav heute gut gemacht, wobei er sich den Sprint von Garmin hat anfahren lassen.:crazy:
Ich verstehe jedoch nicht warum man die Leute fürs GK Rogers und Martin als Sprintanfahrer vollkommen sinnfrei verheizt. Aber Taktikgott Rolf Aldag wird sich schon was dabei gedacht haben:gitche:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Etappensieg ist Etappensieg. Rogers und Martin haben eh keine Chance, vorne mitzufahren. Für Platz 15 wird niemand beschützt. Ausser Knees und ein paar Franzosen.
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Wo ist das Problem mal ein paar Km im Wind zu fahren? Während der Etappe hat Rogers doch keine Arbeit geleistet oder? Außerdem ist es doch ganz vorne am sichersten. Da kann keiner stürzen. Riis und Ullrich haben damals ja auch die Sprints für Zabel angefahren.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Ich glaube schon das Rogers eine Chance hätte in die Top 10-5 zu fahren. Jedoch wird auch noch der letzte Helfer der beiden für die Berge mit Monfort in ewig langer Nachführarbeit verheizt.:sleep:
Klar haben Ulle und Riis das früher gemacht aber das waren ja auch noch andere Zeiten.;)
Klar ist es vorne am Sichersten aber in einem Finale vorne im Wind zu fahren (und wenn es nur 1-2KM sind) kostet täglich halt doch mehr Körner, als bei den anderen Favoriten, die sich im Windschatten ausruhen können.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Also ganz ehrlich? Ich glaub wenn Rogers und Martin jetzt drei-, viermal 1-2km anfahren müssen, dann wird das keinerlei Auswirkungen auf deren Wohlbefinden in den Bergen haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.968
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vor allem ist die Jacke (Etappensieg) dann näher als die Hose (irgendeine ~ 10 - 20 Platzierung in der GW).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Endlich ein Sieg für Cavendish :jubel: und Cio 2. :thumb:

Habe die letzten 3 Tage ja nicht gsehen, mal schauen, wie lange ich es durchhalte, am WE stehen ja die Kindergarten-Alpenpässe an.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
He did it again! :jubel:

Irgendwie verweist der Thread hier.

Morgen endlich die erste richtige Etappe, mit ein paar kleineren Bergen. :D
 
Oben