Tour de France 2019


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Weiß nicht, ob sich jemand der alten Recken noch an unsere Diskussionen erinnert, als Sagan das erste Mal auf sich aufmerksam machte (2010/2011). Wir hatten ja da schon mal den Konsens, dass Sagan wohl ein eigener Fahrertyp wird, allerdings mit entsprechender Fokussierung wohl auch in Richtung Typ Valverde hätten gehen können. Natürlich wäre er dann bei weitem nicht mehr so endschnell gewesen und hätte sich von vielen Klassikern verabschieden können. Aber das Talent hätte er wohl mitgebracht. Sagan hat 2011 die Königsetappe der Tour de Suisse vor Cunego gewonnen. Da konnte man schon vermuten, dass er einmal ein Fahrer für Rundfahrten werden könnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, war er für mich damals eine Art Bettini, nur bergfester. Davon hat er sich ja ein Stück entfernt und ist zu einem ziemlich einzigarten Fahrertyp geworden. Ich denke, er hat nix falsch gemacht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Angliru Kann mich dunkel daran erinnern, aber gehörte da bestimmt zu den Zweiflern. ;)
Peter Sagan ist doch im Vergleich zu Valverde, Bettini, Rebellin, van Avermaet viel kompakter und geht über eine Folge von steilen Rampen einfach eher irgendwann kaputt.
Bei Bling Matthews könnte ich mir eher die Überlegung vorstellen, ob er vielleicht sowas mal probieren soll für den Rest der Karriere.
Bei den Massen Sprints ist er einfach höchstens ein Kandidat für Top Ten und auch im hügligen kocht ihn immer einer ab.
Bling kann darüber hinaus sehr ordentlich Zeitfahren, er müsste halt lernen, wie man sich ständig bei den GW-Fahrern vorne im Hochgebirge verhält.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
@Angliru Kann mich dunkel daran erinnern, aber gehörte da bestimmt zu den Zweiflern. ;)
Peter Sagan ist doch im Vergleich zu Valverde, Bettini, Rebellin, van Avermaet viel kompakter und geht über eine Folge von steilen Rampen einfach eher irgendwann kaputt.
Inzwischen ja, aber zum Beginn seiner Karriere war Sagan da noch anders unterwegs. Da war er einfach noch ein Allrounder, der auf jedem Terrain Siege holte. Wie gesagt, er gewann diese Etappe hier im Sprint gegen Cunego.

2978
Der Fokus kam ja dann kurz darauf und so wird man auch das Training und den Körperbau darauf ausgerichtet haben. Denke mal, dass man Sagan auch in eine andere Richtung hätte entwickeln können. Sky hat auch aus Bahnradfahrern Tour-de-France-Sieger gemacht :clowns:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo war er denn am Ende der Rundfahrt?

Auf einer großen Berg-Etappe können natürlich Fahrer wie Sagan mal gewinnen.
Um für die GW in Frage zu kommen, muss er das über mehere Tage hintereinander beweisen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hochinteressante Etappe. Die Rouleure müssen die Bergfahrer abhängen und die Bergfahrer die Sprinter um Matteo Trentin.

Vielleicht probiert Alaphilippe sogar noch was Zeit zu machen in der Abfahrt nach Gap.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Wo war er denn am Ende der Rundfahrt?

Auf einer großen Berg-Etappe können natürlich Fahrer wie Sagan mal gewinnen.
Um für die GW in Frage zu kommen, muss er das über mehere Tage hintereinander beweisen.
Nur 50. ;). Aber er war eben erst 21. In seinem ersten Jahr bei Liquigas (mit 20) wurde er 16. von Paris-Nizza, 12. der Tour-de Romandie, 8. der Tour of California (mit Etappensieg auf der Königsetappe). 2011 gewann er dann noch die Polen-Rundfahrt, die ja auch paar Anstiege parat hält. Meine Idee geht ja eher dahin, dass Sagan mit Anfang 20 ein ziemlich starkes Komplettpaket hatte und auf jedem Terrain Etappen gewonnen hat und gut unterwegs war. Wenn du einen anderen nimmst mit 20, der in seiner ersten Jahr auf dem höchsten Level bei mehreren hochkarätigen schwereren Etappenrennen vorn rein fährt, dann traut man ihn wohl doch schon zu, dass er das auch weiter steigern kann. Vor allem, wenn du das Training ganz gezielt darauf abrichtest. Daher glaube ich, dass aus Sagan ein ganz guter Klassementfahrer hätten werden können. Ob er das Zeug dazu gehabt hätte, eine Tour zu gewinnen, weiß ich nicht. Bezweifle es eher. Dazu hätte er aber fast alles aufgeben müssen, was ihn eben jetzt auszeichnet. Die Klassiker, die Sprints. Hätte mit Sicherheit kein grünes Trikot gewonnen. Von daher hat er sicherlich alles richtig gemacht ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Also bei der Hitze tun mir die Fahrer echt leid besonders morgen,
Wahnsinn, was da gefordert wird...
wünsche gutes Gelingen und nirgends einen Dach- oder sonstigen Schaden.
 
Y

yeti

Guest
Keine Ahnung.

Von dem dort verlinkten Video her würde ich sagen, dass das ne ganz normale Rennsituation war. Rowe wollte vorbei, Martin macht zu. Gab keine Verletzten, niemand ist gestürzt, alle sind heil ins Ziel gekommen
 
Oben