Bisheriges Fazit zum Ruhetag:
Topfavorit:
Roglic: Wirkt bisher sehr souverän, dazu hat er ein bärenstarkes Team und mit Dumoulin einen Edelhelfer, der sich wohl tendenziell noch steigert. Schwäche ist sein taktisches Gespür, seine potenzielle Arroganz und vielleicht war er wieder zu früh in Topform? Aber momentan führt der Sieg ganz klar über ihn.
Mitfavoriten:
Bernal: Wirkte nicht immer souverän, aber gerade gestern konnte er relativ problemlos mit Roglic und Pogacar mithalten. Ich gehe davon aus, dass er eher stärker als schwächer wird, dazu kommen mit dem Colombier und Loze "seine" Berge noch. Team ist auch sehr stark, Carapaz und Sivakov dürften auch eher noch stärker werden.
Pogacar: Hat halt in der Windkante schon etwas viel gefressen, wirkt aber am Berg angriffig und sehr sehr stark. Nachteil ist das eher schwächliche Team (nett ausgedrückt) und die Jugend... jetzt erwartet die Welt plötzlich etwas von ihm, mal schauen, wie er den Druck verkraftet. Aber er tut dem Rennen auf alle Fälle gut!
Landa: Hat auch schon Zeit gefressen. Wirkt am Berg sehr stark, aber ist halt nicht so ganz der angriffige Typ. Er ist aber einer, der eigentlich immer im Lauf der Rundfahrt stärker wird. Könnte davon profitieren, dass sich Bernal und Roglic nur anschauen und er evtl. ein bisschen längere Leine kriegt. Das Team ist auch nicht so der Hit und ZF ist nicht seine Stärke.
Podestkandidaten:
Quintana: Am Peyresourde wirkte er sehr stark, am Marie-Blanche nicht ganz so stark wie die anderen... aber mit Beissen kann er weiterhin aufs Podest fahren, vielleicht sogar mal angreifen? Team ist eher gurkig, aber das spielt nicht so eine Rolle, einfach dranbleiben und fertig.
Bardet: Irgendwie stärker als erwartet, kam bisher relativ problemlos mit, am Marie-Blanche seine Grenzen aufgezeigt bekommen... aber ein Platz weit vorne ist immer noch drin, Podest eher nicht.
Uran: Zum Glück hat er so ein auffälliges pinkes Dress, sonst würde man den garantiert nie sehen... aber er wird unauffällig auf einen guten Platz fahren, Aktivität eher nicht zu erwarten. Hätte ein sehr starkes Team mit Martinez und Higuita, braucht es aber nicht wirklich, wozu auch?
G. Martin: Den kann ich überhaupt nicht einschätzen, bisher viel stärker als erwartet... aber bei ihm rechne ich irgendwie schon noch mit einem kleineren oder mittleren Einbruch, kann mich natürlich auch täuschen.
Top10
Porte: Bisher unfallfrei durch Frankreich gegondelt, das ist schon mal eine positive Überraschung, dazu am Berg eher stärker als erwartet. Kann er durchziehen?
Mollema: Kann ewig lange beissen, irgendwann ist er aber weg. Rückstand noch zu klein, um in eine Gruppe zu gehen, Position zu gut, um den freiwillig zu fressen. Könnte mit Porte zusammen mal etwas probieren, wird eher nicht passieren.
MA Lopez: Bis am Peyresourde sehr stark, gestern dann enttäuschend, hätte ihn mindestens bei Bardet erwartet... ist aber für ihn nicht untypisch, dass er ziemliche Schwankungen drin hat. Team wäre auch okay.
Dumoulin: Je nach Verlauf muss er halt für Roglic fahren, dazu dürften die ganz steilen Rampen am Colombier und Loze nicht unbedingt seinen Vorlieben entsprechen. Hätte lieber ein flaches ZF, aber auch zu den schönen Mädchen wird er eher Zeit gewinnen als verlieren.
Mas/Valverde: Mal schauen, was die Movis so machen wollen... Fluchtgruppe und Etappensieg oder doch lieber eine möglichst gute Platzierung im GK. Viel ist nicht mehr drin, hintere Top10, wenn es gut läuft. Für die Mannschaftswertung sind sie nach wie vor heisse Kandidaten, da die Unzue-Teams erfahrungsgemäss viel Wert darauf legen.
Aussenseiter/Enttäuschungen:
Yates: War irgendwie klar, dass er am Berg nicht mithalten kann. Angeblich will er sich jetzt einen Rückstand organisieren, um dann auf Etappenjagd (und Erbsen??) zu gehen.
Buchmann: Die Verletzung doch gravierender als erwartet, darum nicht dort, wo er gerne wäre. Geht er jetzt auf Etappen oder baut er die Form für G/V auf oder steigt er gleich aus? Irgendwie alles möglich...
Carapaz: War zu erwarten. Hat sich auf den Giro vorbereitet, wurde ganz kurzfristig für Thomas/Froome ins Aufgebot genommen, um Bernal zu helfen. Das macht er bisher gut, nicht mehr und nicht weniger.
Weg vom Fenster:
Pinot: Etappen? Erbsen? Aussteigen und G/V probieren? Ich gehe davon aus, dass er durchfahren möchte, das ZF führt durch seine Heimat, aber die ZFs liegen ihm halt nicht wirklich.
Alaphilippe: Doch nicht der Rundfahrer, wie man letztes Jahr meinen konnte... aber er wird die Franzosen weiterhin mit Angriffen und möglicherweise auch Etappensiegen begeistern können.