Jumbo hat heute eher unglücklich agiert... aber schön zu sehen, dass sich auch solche Superteams mal taktisch etwas doof verhalten.
Das mit dem vergebenen Tagessieg kann ich irgendwie noch verstehen: Van Aert kann nicht jedes Loch alleine zufahren, sonst gewinnt er am Schluss nicht. Kelderman konnte am Schluss einfach nicht mehr schneller, so hätte man mMn auch für 500m Vingegaard in den Wind stellen können, um Van Aert den Sieg zu ermöglichen. Ich kann begreifen, dass man es nicht macht, kann aber auch den Frust und Ärger von Van Aert verstehen. Vingegaard wird noch auf seine Hilfe angewiesen sein, nun hätte er 30 Sekunden Van Aert helfen können, hat es (natürlich auf Anweisung vom Chef) nicht getan. Ob es schlau war, wird sich zeigen...
Schlimmer fand ich aber die Taktik oben auf dem Jaizkibel: Laut SRF sei es nicht unwahrscheinlich, dass UAE nicht für Pogacar, sondern quasi für S. Yates angefahren ist. Holt der die 8 Sekunden, so übernimmt er gelb von Adam, was UAE vor etwas Arbeit bis zu den Pyrenäen befreit und ihnen möglicherweise auf günstige Art einen Verbündeten für die zweite Hälfte verschafft. Geht da Vingegaard nicht mit, so ist die Chance gross, dass auch Pogacar ruhig bleibt. Auch wenn Vingegaard evtl. der Stärkere in den langen Anstiegen ist (wird sich zeigen müssen), so hat er in Sachen Antritt gegen Pogacar keinen Stich. Das weiss er, das weiss Pogacar, das weiss eigentlich die ganze Welt. Warum sich dann auf einen chancenlosen "Pimmelvergleich" einlassen und erst noch den Rückstand vergrössern?
Lass doch Simon die 8 Sekunden holen, die tun nicht weh und evtl gehen dann auch die restlichen Bonis an sonst jemanden.