Tour de France 2023


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Trotzdem irgendwie den Sieg verschenkt von Jumbo. Vll hätte man das Tempo ein bisschen höher halten müssen, um so einen explosiven Angriff nicht zu zulassen. Leicht gesagt, aber es wirkte ein bisschen so als wenn sie das zu sehr kontrollieren wollten.

Freut mich auf jeden Fall für Confidis! (y)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Naja. Einen haben sie natürlich für vinge abgestellt. Und keldermann alleine kann schlecht alles machen.
Ist halt die krux wenn man einen fahrer fürs gc hat und einen der etappen gewonnen will.
Man hat da schon den Sieg etwas verschenkt. van Aert wird sehr unzufrieden sein. Deswegen glaub ich schon, dass das ordentlich Stress geben wird.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Von denen, die gestern zumindest in der 2. Gruppe reingekommen sind, haben heute Meintjes, O'Connor, G. Martin 58 Sekunden kassiert. Johannessen und Pinot sogar 2:25.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Man hat da schon den Sieg etwas verschenkt. van Aert wird sehr unzufrieden sein. Deswegen glaub ich schon, dass das ordentlich Stress geben wird.
Das ist klar.
Aber glaube das war eh nicht zu vermeiden. Jumbo setzt sich einfach sehr viele verschiedene ziele.
Zwar logisch wenn man einen van aert hat, aber dass man taktisch da nicht immer auf den punkt reagiert, bei dem hektischen renngeschehen war zu erwarten.
Dass vinge z.b. für van aert anfährt, ist schwer vorstellbar. Der ist froh wenn er energie spart für den kampf mit dem hyperaktiven poga. Keldermann hatte schon zu viel investiert und benoot ja auch bzw. Blieb glaube eher hinten bei vinge zur unterstützung.
Und da van aert halt von allen als stärkster auf so einem finish anerkannt ist, hilft halt auch sonst kein team. Eigentlich eine situation wo man nur verlieren kann, wenn van aert nicht übermenschlich alleine den sieg holt.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Von denen, die gestern zumindest in der 2. Gruppe reingekommen sind, haben heute Meintjes, O'Connor, G. Martin 58 Sekunden kassiert. Johannessen und Pinot sogar 2:25.
Gibt schon nen recht klares gc bild aktuell.
Poga, vinge vorne weg. Die yates wirken stark, skjelmose, hindlay, landa, rodriguez, gaudu als feld dahinter. Dahinter dann mit etwas abstand bardet, bernal und ciccone.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.571
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Heute per Zufall entdeckt, dass ja wieder die Tour de France angefangen hat. Habe ich ewig nicht mehr gesehen. Die Schlussphase heute (mehr habe ich nicht gesehen) fand ich sehr spannend (y) und sie hat auch mein Interesse geweckt. Da ich Urlaub erst etwas später im Jahr plane und in diesem Jahr für meine Verhältnisse auch recht viel Hobby-Radkilometer fahre (versuche Ende August meine erste olympische Distanz im Thriathlon), werde ich das verfolgen. Etwas erschrocken habe ich mich bei Abschlusskommentar: Michael Antwerpes sieht mittlerweile ja fast aus wie Heinz Strunk!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Erster Sieg für Cofidis seit 15 Jahren bei der Tour? Schön, dass die Durststrecke beendet wurde.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Gab wieder Reißzwecken-Attacken. Bei Cofidis sollen alle außer Lafay und einem anderen Fahrer, ich vermute Guillaume Martin, betroffen gewesen sein.
Georg Zimmermann (Intermarché – Circus – Gobert / ARD): “Ich hatte Platten, da muss was auf der Straße gewesen sein, weil auf einen Schlag hatten schätzungsweise 20 Mann Platten. Bei mir kam noch hinzu, dass die Luft sofort komplett entwich und damit ich auch nicht weiterfahren konnte. Ich musste auf das Auto warten, und dadurch, dass 20 weitere Platten hatten, war hinten richtig Chaos und man konnte sich auch von der Kolonne nicht gut zurück ins Feld bringen lassen. Deshalb war heute nicht mein Tag, aber es ist nichts passiert, es sind noch 19 Etappen und ein Platten gehört zur Tour dazu
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113
Ort
Hier
Jumbo hat heute eher unglücklich agiert... aber schön zu sehen, dass sich auch solche Superteams mal taktisch etwas doof verhalten.

Das mit dem vergebenen Tagessieg kann ich irgendwie noch verstehen: Van Aert kann nicht jedes Loch alleine zufahren, sonst gewinnt er am Schluss nicht. Kelderman konnte am Schluss einfach nicht mehr schneller, so hätte man mMn auch für 500m Vingegaard in den Wind stellen können, um Van Aert den Sieg zu ermöglichen. Ich kann begreifen, dass man es nicht macht, kann aber auch den Frust und Ärger von Van Aert verstehen. Vingegaard wird noch auf seine Hilfe angewiesen sein, nun hätte er 30 Sekunden Van Aert helfen können, hat es (natürlich auf Anweisung vom Chef) nicht getan. Ob es schlau war, wird sich zeigen...

Schlimmer fand ich aber die Taktik oben auf dem Jaizkibel: Laut SRF sei es nicht unwahrscheinlich, dass UAE nicht für Pogacar, sondern quasi für S. Yates angefahren ist. Holt der die 8 Sekunden, so übernimmt er gelb von Adam, was UAE vor etwas Arbeit bis zu den Pyrenäen befreit und ihnen möglicherweise auf günstige Art einen Verbündeten für die zweite Hälfte verschafft. Geht da Vingegaard nicht mit, so ist die Chance gross, dass auch Pogacar ruhig bleibt. Auch wenn Vingegaard evtl. der Stärkere in den langen Anstiegen ist (wird sich zeigen müssen), so hat er in Sachen Antritt gegen Pogacar keinen Stich. Das weiss er, das weiss Pogacar, das weiss eigentlich die ganze Welt. Warum sich dann auf einen chancenlosen "Pimmelvergleich" einlassen und erst noch den Rückstand vergrössern?
Lass doch Simon die 8 Sekunden holen, die tun nicht weh und evtl gehen dann auch die restlichen Bonis an sonst jemanden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
: Laut SRF sei es nicht unwahrscheinlich, dass UAE nicht für Pogacar, sondern quasi für S. Yates angefahren ist. Holt der die 8 Sekunden, so übernimmt er gelb von Adam,
Dann wären die beiden zeitgleich gewesen. Ohne Prolog gehts dann mein ich nach Durchschnittsplatzierung. Glaub ich aber nicht dran. Ist einfach für UAE und Pogacar eine nette Möglichkeit sich "kostenfrei" einen kleinen Vorsprung zu holen.

Jumbo sieht das gelbe Trikot sicherlich auch gerne bei UAE, von daher war das Interesse vermutlich auch nicht groß, es dem anderen Yates zu überlassen. Ist die Frage ob die Sekunden mehr Rückstand das wert sind.

Morgen und übermorgen werden aber eh erstmal die Sprinterteams übernehmen. Da wird UAE nicht viel machen müssen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113
Ort
Hier
Morgen und übermorgen werden aber eh erstmal die Sprinterteams übernehmen. Da wird UAE nicht viel machen müssen.
Es geht nicht nur um die Arbeit, aber auch um die.

1. Ist beim Leader nach der Zieleinfahrt noch lange nicht Ruhe: Da kommen Ehrungen und Interviews und so, der ist sicher erst 1h oder noch später nach dem restlichen Team zurück im Hotel, und gerade bei einer GT ist die Regeneration extrem wichtig.

2. Werden die Sprinterteams schon helfen, aber sicher nicht von Beginn an die Arbeit alleine machen. Da wird UAE lange mindestens mitführen müssen, erst ganz am Schluss übernehmen die Sprinterteams alleine.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Van aert ist wohl ziemlich angepisst.

Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz das er bei jumbo bleibt, klar das Gehalt ist natürlich super da, aber es sollte ihm doch auch klar sein das jumbo auf GC geht.

Wenn er da wirklich der Meinung ist das nicht genug für ihn getan wird sollte er doch ein Team suchen wo er hemmungslos auf grünes Trikot, Etappen etc fahren kann.

Klar, als Helfer ist er enorm wertvoll und er macht diese Dienste ja auch in der regel wirklich gut, aber irgendwo ist es ja auch ein wenig Verschwendung seines talents diesen Helfer Job zu machen.


Wenn er das gerne macht würde ich sagen soll er halt machen, aber es wurde ja schon in dieser Tour Doku spekuliert das es deshalb Spannungen gibt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113
Ort
Hier
vA hätte ihm Vingegaard gestern für eine Minute helfen können und alles wäre Friede-Freude-Eierkuchen... aber das wollte die Teamleitung nicht und nun muss sie mit der etwas schlechteren Stimmung und auch den diesbezüglichen Fragen der Medien rechnen.

In einem anderen Team hätte es Van Aert aber gestern nicht wirklich leichter gehabt. Da wäre nämlich die W'keit gross, dass er alleine oder mit maximal einem Helfer in der Gruppe vorne dabei ist und dann hängt auch alles an ihm. QS wäre ja so ein Klassiker- und Sprintteam (bis auf Evenepoel), die hatten gestern gar keinen vorne, da wäre Van Aert ganz alleine gewesen.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.684
Punkte
83
Vor allem wurde bei Jumbo das Klassiker Team auf Van Aert zugeschnitten, mit Laporte, Benoot, van Baarle, van Hoydonck etc... Er ist da der klare Leader, bei allen Monumenten fährt das Team für ihn. Dieses Team können sich nur sehr sehr wenige Teams leisten.
Was man ihm zugute halten muss, das er bei den "kleineren" Rennen im Frühling, also so renommierten Halbklassikern wie Gent-Wevelgem seinen Leutnants die Chance zum Sieg gibt, daran könnte man i, Team Jumbo mal Vingegaard erinnern.
Aber richtig verbockt haben sie es gestern nicht. Benoot + Kelderman können nicht jede Attacke zufahren, Van Aert auch nicht, das ist halt der Nachteil wenn man der absolute Topfavorit ist, das niemand sonst das Loch zufährt
 
Oben