Tour de France 2023


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Vll wollte jmd von denen auch Körner sparen und Zeit aufbauen, damit er fahren gelassen wird?

Und wieso war Pogacar so früh (?) allein? Vom Namen doch richtig starke Leute. Bin im Urlaub, daher habe ich es nicht in Gänze gesehen, aber Jumbo hatte ja durchaus noch Leute.

Freut mich auf jeden Fall, dass Pogacar zurück schlagen konnte und hoffe, dass es die Action nicht zu sehr eindämmt. Jumbo wird sich sicherlich jetzt zweimal überlegen, ob sie nochmal so offensiv agieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Vll wollte jmd von denen auch Körner sparen und Zeit aufbauen, damit er fahren gelassen wird?

Und wieso war Pogacar so früh (?) allein? Vom Namen doch richtig starke Leute. Bin im Urlaub, daher habe ich es nicht in Gänze gesehen, aber Jumbo hatte ja durchaus noch Leute.
Jumbo hatte ja auch nur noch kuss + van aert nach dem berg
Solche leute hat sonst kein team.
In der Ausreißergruppe har uae glaube niemanden platziert.

Dafür fuhr uae entspannt zu dritt in der hindley gruppe mit. :D Die sind schon stark im vergleich mit allen teams,außer mit jumbo.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
INEOS als Team ist auch noch ziemlich stark.
Nur eben ohne Leader bzw. mit dem Risiko, dass irgendwann einer ihrer Top-Ten-Kandidaten platzt.
INEOS hatte aber schon den Fokus auf den Giro gelegt, da war für die Tour kein Siegkandidat (gegen Vingegaard/Pogacar) mehr drin.
Der Crash von Bernal hatte auch Folgen für die Jahresstrategie von INEOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.781
Punkte
113
Ort
Hier
Schöne Etappe, aber was haben sich UAE und Bora (und eigentlich auch ein bisschen Ineos) gedacht, als sie WvA in die Gruppe gelassen haben? Es sollte nun allgemein bekannt sein, dass WvA nicht ein "gewöhnlicher" Fahrer ist, sondern ein absolut aussergewöhnlicher und dass er Teil eines grossen Planes sein wird.
Da drücke ich im Hauptfeld gleich auf die Tube und signalisiere allen anderen Teams und Fahrern: "Keine Gruppe mit Jumbo". Man stelle sich vor, Vingegaard kann Pogacar am Tourmalet nur um 10 Sekunden abhängen, dann ist die Tour quasi zu ende. Ohne WvA vorne spielt es keine Rolle, wenn Vingegaard am Tourmalet etwas am Rad dreht, in der langen Abfahrt und zu Beginn des Schlussanstiegs wird er schon geholt.
WvA vorne ist einfach ein Risiko, das ich als gegnerisches Team nie und nimmer eingehen würde.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ich habe es auch nicht verstanden. Am Ende zählt dann doch nur das tête á tête auf diesem Niveau, auch wenn ein gutes Team echt was bringt. Klar war es schön, dass Wout da war, aber hat es viel gebracht? Sollte er nicht möglicherweise Körner sparen, um für ihn relevante Etappen zu gewinnen? Dann soll man doch lieber anzupfen. Merken, dass Pogi fit ist und den Ausreißern die Etappe (und Bonussekunden!) überlassen, "kontrolliert" ins Ziel fahren und deutlich weniger Sekunden kassieren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.781
Punkte
113
Ort
Hier
Jumbo hat gehofft, dass Vingegaard am Tourmalet Pogacar abhängen kann, dann ist WvA vorne Gold wert und die Tour entschieden. So hat er die Tour einfach auf ein Duell reduziert und das ist auch nicht schlecht. Nun muss Jumbo de facto nur noch auf Pogacar aufpassen, die anderen Fahrer sind nun distanziert. Ohne WvA kommt eine relativ grosse Gruppe auf die letzten 5km, da gibt es keine grosse Differenzen unter den Leadern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Jumbo hat gehofft, dass Vingegaard am Tourmalet Pogacar abhängen kann, dann ist WvA vorne Gold wert und die Tour entschieden. So hat er die Tour einfach auf ein Duell reduziert und das ist auch nicht schlecht. Nun muss Jumbo de facto nur noch auf Pogacar aufpassen, die anderen Fahrer sind nun distanziert. Ohne WvA kommt eine relativ grosse Gruppe auf die letzten 5km, da gibt es keine grosse Differenzen unter den Leadern.
van Aert hat vlt 30-60 sekunden gebracht.
Die anderen wären doch auf der Abfahrt auch so nicht mehr rangekommen. Vingegaard und Pogacar haben schon oft genug gezeigt dass sie bei solchen Finishes nicht mehr einzuholen sind, vor allem bei 2 Minuten Vorsprung

Davon ab bin ich mir relativ sicher dass man bei Jumbo nie ernsthaft Angst vor Hindley hatte. Die sehen doch selber dass Vingegaard auf wirklich jedem Anstieg alle anderen außer Pogacar relativ problemlos distanzieren kann. Von den anderen ist ja auch niemand in der Lage die beiden auch nur anzugreifen. Sowohl UAE als auch Jumbo haben Helfer dabei die am Berg solches Tempo fahren können mit dem die anderen GC Fahrer schon komplett an ihre Grenzen kommen. Denke, alle anderen sind auch realistisch genug das selber anzuerkennen. Von daher machte es aus Bora Sicht auch keinen Sinn mit aller Macht van Aert wieder einzufangen. Das hätte, wenn dann, schon UAE machen müssen.

Der von dir beschriebene Fall dass Vingegaard Pogacar kurz vor der Spitze des Tourmalet abhängt und dann zu van Aert aufschließt, war sicher das Wunschszenario von Jumbo. Haben sie ja auch gut ausgeführt. Nur war Pogacar gestern dafür etwas zu stark. Wäre dann am Ende wahrscheinlich schlauer gewesen wenn Vingegaard selber mal versucht hätte in Pogas Windschatten zu gehen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Er hätte doch einfach auch bei Vingegaard seine Hilfe verrichten können, statt sich so in der Ausreißergruppe zu verheizen. Und mit ist schon klar, was der Plan war, der ja auch richtig war. Ich habe nur überlegt, ob man die Bonussekunden entlang hätte den Ausreißern überlassen können, als man gemerkt hat, dass Pogacar folgen kann. Und Wout hätte ein paar Körner gespart, der war ja sehr aktiv in der Gruppe.

Leider geht es jetzt erstmal flach weiter. Bin gespannt, wie das Duell weiter geht.

Hat jmd Zahlen bzgl der beiden?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
Ich war skeptisch wegen der Aktion von van aert, aber eigentlich hat es doch perfekt geklappt.

Am Ende hat es vingegaard natürlich nicht viel gebracht, aber wenn er pogacar am tourmalet angehängt hätte, selbst nur um 10 Sekunden wäre das vielleicht für pogacar bitter ausgegangen weil er dann die Abfahrt alleine Vollgas hätte knallen müssen während vingegaard hinter van Aert hätte fahren müssen.

Dann wäre pogacar vermutlich schon zu Beginn des schlussanstieges recht kaputt gewesen und hätte da eventuell Minuten gefressen.

Im Nachhinein hat vingegaard und sein Team natürlich zu viel investiert, aber nach der Schwäche von pogacar vorgestern war es sinnvoll zu versuchen die Entscheidung zu suchen, weil ja auch nach pogacars Verletzung nicht auszuschließen ist das er sich erst in woche 2 und 3 in top Form fährt.

Insofern war der Versuch hier die Entscheidung zu suchen ja komplett richtig.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Ich war skeptisch wegen der Aktion von van aert, aber eigentlich hat es doch perfekt geklappt.

Am Ende hat es vingegaard natürlich nicht viel gebracht, aber wenn er pogacar am tourmalet angehängt hätte, selbst nur um 10 Sekunden wäre das vielleicht für pogacar bitter ausgegangen weil er dann die Abfahrt alleine Vollgas hätte knallen müssen während vingegaard hinter van Aert hätte fahren müssen.

Dann wäre pogacar vermutlich schon zu Beginn des schlussanstieges recht kaputt gewesen und hätte da eventuell Minuten gefressen.

Im Nachhinein hat vingegaard und sein Team natürlich zu viel investiert, aber nach der Schwäche von pogacar vorgestern war es sinnvoll zu versuchen die Entscheidung zu suchen, weil ja auch nach pogacars Verletzung nicht auszuschließen ist das er sich erst in woche 2 und 3 in top Form fährt.

Insofern war der Versuch hier die Entscheidung zu suchen ja komplett richtig.
ist ja auch für den Zuschauer besser wenn die Teams versuchen aktiv das Rennen zu gestalten. Das ist ja das schöne an den letzten Jahren im Radsport. Die stärksten Leute sind die die selber aktiv werden und auch mal Risiko gehen, ob jetzt Pogacar, van Aert und Vingegaard oder bei anderen Rennen auch noch Leute wie Pidcock, Remco, MvdP.

Dass da natürlich einige Pläne nach hinten losgehen oder nicht so klappen liegt in der Natur der Sache. Ein Radrennen lässt sich halt nicht ausrechnen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
BTW ich finde es doch erstaunlich wie schwach UAE ist. Klar das jumbo besser ist war klar, aber das pogacar schon isoliert ist wenn jumbo noch 3 Helfer hat ist schon sehr schwach

Soler, majka und Yates sollten da eigentlich schon noch ein bisschen länger helfen können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
BTW ich finde es doch erstaunlich wie schwach UAE ist. Klar das jumbo besser ist war klar, aber das pogacar schon isoliert ist wenn jumbo noch 3 Helfer hat ist schon sehr schwach

Soler, majka und Yates sollten da eigentlich schon noch ein bisschen länger helfen können.
verstehe nicht wo diese Einschätzung herkommt? Die hatten doch 3 Leute, die bis mitte des letzten Berges mit der Hindleygruppe mitgefahren sind. Die sind alles andere als schwach.

Jumbo hat aber halt mit Kuss den stärksten Bergelfer im gesamten Radsportzirkus. Da fährt kein anderer Helfer mit.
Van Aert wurde extra in der Ausreißergruppe platziert damit er am Ende vorne helfen kann und Keldermann hat halt 2 Minuten alles gefahren was er hat bis er dann rausnehmen musste und Kuss dann übernommen hat. Das macht man ja aber nur wenn man Führung fahren soll und der Tag danach beendet ist. Das sind ja ganz andere Ausgangspositionen als bei den 3 UAE Leuten.
Es hätte ja rein gar nix gebracht wenn Majka, Großschartner oder Yates sich tot fahren um noch kurz dran bleiben zu können. Das hilft ja niemandem. Die haben wohl eher versucht Kraft zu sparen falls sie doch nochmal auf der Abfahrt zu Pogacar aufschließen können. Wenn UAE selber Führung führt sieht das wieder ganz anders aus.

Irgendwie scheint mir dein Anspruch komisch zu sein. Wenn Kuss, Vingegaard und Pogacar antreten kann kein anderer GC Fahrer mithalten (Hindley hat es ja kurz probiert dann aber eingesehen dass man dafür zu sehr in den roten bereich gehen muss) aber die Helfer von UAE sollen das können oder sind schwach wenn sie es nicht können?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
verstehe nicht wo diese Einschätzung herkommt? Die hatten doch 3 Leute, die bis mitte des letzten Berges mit der Hindleygruppe mitgefahren sind. Die sind alles andere als schwach.

Jumbo hat aber halt mit Kuss den stärksten Bergelfer im gesamten Radsportzirkus. Da fährt kein anderer Helfer mit.
Van Aert wurde extra in der Ausreißergruppe platziert damit er am Ende vorne helfen kann und Keldermann hat halt 2 Minuten alles gefahren was er hat bis er dann rausnehmen musste und Kuss dann übernommen hat. Das macht man ja aber nur wenn man Führung fahren soll und der Tag danach beendet ist. Das sind ja ganz andere Ausgangspositionen als bei den 3 UAE Leuten.
Es hätte ja rein gar nix gebracht wenn Majka, Großschartner oder Yates sich tot fahren um noch kurz dran bleiben zu können. Das hilft ja niemandem. Die haben wohl eher versucht Kraft zu sparen falls sie doch nochmal auf der Abfahrt zu Pogacar aufschließen können. Wenn UAE selber Führung führt sieht das wieder ganz anders aus.

Irgendwie scheint mir dein Anspruch komisch zu sein. Wenn Kuss, Vingegaard und Pogacar antreten kann kein anderer GC Fahrer mithalten (Hindley hat es ja kurz probiert dann aber eingesehen dass man dafür zu sehr in den roten bereich gehen muss) aber die Helfer von UAE sollen das können oder sind schwach wenn sie es nicht können?
Ja das stimmt natürlich schon. Eigentlich waren es ja nur 2 Helfer (keldemann und Kuss) als alle UAE Fahrer raus waren, van aert war ja durch die Taktik.

Aber gerade Yates sollte eigentlich schon annähernd so lange dabeibleiben können wie kuss, er war ja immerhin schon mehrfach in den top10 der Tour de france auch wenn er vielleicht mit fast 31 schon ein wenig "past prime" ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.781
Punkte
113
Ort
Hier
van Aert hat vlt 30-60 sekunden gebracht.
Die anderen wären doch auf der Abfahrt auch so nicht mehr rangekommen. Vingegaard und Pogacar haben schon oft genug gezeigt dass sie bei solchen Finishes nicht mehr einzuholen sind, vor allem bei 2 Minuten Vorsprung

Davon ab bin ich mir relativ sicher dass man bei Jumbo nie ernsthaft Angst vor Hindley hatte. Die sehen doch selber dass Vingegaard auf wirklich jedem Anstieg alle anderen außer Pogacar relativ problemlos distanzieren kann. Von den anderen ist ja auch niemand in der Lage die beiden auch nur anzugreifen. Sowohl UAE als auch Jumbo haben Helfer dabei die am Berg solches Tempo fahren können mit dem die anderen GC Fahrer schon komplett an ihre Grenzen kommen. Denke, alle anderen sind auch realistisch genug das selber anzuerkennen. Von daher machte es aus Bora Sicht auch keinen Sinn mit aller Macht van Aert wieder einzufangen. Das hätte, wenn dann, schon UAE machen müssen.

Der von dir beschriebene Fall dass Vingegaard Pogacar kurz vor der Spitze des Tourmalet abhängt und dann zu van Aert aufschließt, war sicher das Wunschszenario von Jumbo. Haben sie ja auch gut ausgeführt. Nur war Pogacar gestern dafür etwas zu stark. Wäre dann am Ende wahrscheinlich schlauer gewesen wenn Vingegaard selber mal versucht hätte in Pogas Windschatten zu gehen.
Zu Abschnitt 1: Van Aert hat nicht nur 60 Sekunden gebracht, er hat auch dafür gesorgt, dass Vingegaard (und Pogacar) nie im Wind fahren mussten. Ist er nicht da, so werden Vinge/Poga von der Gruppe hinten aufgefahren, da keiner für den anderen fahren will und sie sich auch nicht werden einigen können. Wozu auch?

Abschnitt 2: Da dürfte Jumbo etwas ein "gebranntes Kind" sein. 2020 war für sie in den Pyrenäen Pogacar auch kein Konkurrent für Roglic, darum haben sie ihn dort fahren lassen... Ausgang bekannt. Jeder potenzielle Gegner, der Rückstand kriegt, ist ein "guter" Gegner.

Abschnitt 3: Hat Vingegaard versucht, aber Pogacar wollte nicht. Vinge hätte vermutlich beim WvA-Aus gleich attackieren sollen, statt relativ regelmässig hochzufahren. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer, aber das war wohl der quasi einzige Fehler von Jumbo gestern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Ja das stimmt natürlich schon. Eigentlich waren es ja nur 2 Helfer (keldemann und Kuss) als alle UAE Fahrer raus waren, van aert war ja durch die Taktik.

Aber gerade Yates sollte eigentlich schon annähernd so lange dabeibleiben können wie kuss, er war ja immerhin schon mehrfach in den top10 der Tour de france auch wenn er vielleicht mit fast 31 schon ein wenig "past prime" ist.
Yates kann aber auch nicht annähernd mit Poga oder Vinge mitfahren. Selbst wenn er noch ein paar Minuten im roten Bereich hinten dran gehangen hätte...was hätte es geholfen? Sobald Vingegaard antritt ist er eh weg.
Glaube außerdem dass er kein reiner Helfer ist. UAE will seinen Gesamtrang nicht opfern so wie es Bora z.b. mit Buchmann gestern gemacht hat. Yates könnte ja vlt bei anderen Bergetappen noch ein taktisches Mittel werden, wenn er nicht noch mehr abgehangen wird als er es aktuell ist. Puy de Dome könnte vlt was für ihn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Zu Abschnitt 1: Van Aert hat nicht nur 60 Sekunden gebracht, er hat auch dafür gesorgt, dass Vingegaard (und Pogacar) nie im Wind fahren mussten. Ist er nicht da, so werden Vinge/Poga von der Gruppe hinten aufgefahren, da keiner für den anderen fahren will und sie sich auch nicht werden einigen können. Wozu auch?

Abschnitt 2: Da dürfte Jumbo etwas ein "gebranntes Kind" sein. 2020 war für sie in den Pyrenäen Pogacar auch kein Konkurrent für Roglic, darum haben sie ihn dort fahren lassen... Ausgang bekannt. Jeder potenzielle Gegner, der Rückstand kriegt, ist ein "guter" Gegner.
1. um das zu glauben habe ich schon zu oft Pogacar und Vingegaard vorne wegfahren sehen. Sind die einmal auf Abstand, werden die nicht wieder geholt. Sind ja auch die besten zeitfahrer der GC Meute. Glaube kaum dass Vingegaard einen 2 Minuten Vorsprung einfach verschenkt. Dafür sorgt dann ja auch dein 2ter Punkt.

Auch wenn ich da nur halb zustimme. 2020 war Roglic nie so überlegen wie Vingegaard und Poga aktuell. Die haben gestern auf 2 Bergkilometern, 2 Minuten auf die anderen herausgefahren. Sicherlich werden sie die anderen respektieren aber nicht so dass sie ihre Taktik darauf ausrichten einen hindley abzuhängen. Die denken vor allem an Pogacar.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.113
Punkte
113
Lustig :D. 4 Fahrer lösen sich. Und erst der Uno-X Fahrer, dann der Movistar-Fahrer und zum Schluss noch der von Total Energies kriegen kurz nacheinander die Anweisung sich wieder ins Feld zurückfallen zu lassen.

Damit nur ein Fahrer als Ausreißer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Lustig :D. 4 Fahrer lösen sich. Und erst der Uno-X Fahrer, dann der Movistar-Fahrer und zum Schluss noch der von Total Energies kriegen kurz nacheinander die Anweisung sich wieder ins Feld zurückfallen zu lassen.

Damit nur ein Fahrer als Ausreißer.
weil die voll auf Sprints für Sagan oder Kristoff setzen wollen ? Mutig
 
Oben