Tour de France 2024


theGegen

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Schade für Roglic, aber einen Einfluss auf das Tourduell hat es nicht. Dafür hat er sich dann trotzdem nicht als gleichwertig stark zum Favoritenduo gezeigt, obwohl er der einzige mit perfekter Vorbereitung (mit zugeschnittenem Team und ohne Giro oder schlimme Verletzung) von allen Topfahrern ist. So oder so reicht es also, wie erwartet, maximal zum Podiumsduell gegen Evenepoel.

Logo. Für Erwartungshaltung "Sieg" hätte es schon einen Pogacar mit Giro-Schlauch plus Vingegaard mit klarem Verletzungsrückstand benötigt.

Radlerbrause-Bora und Roglic haben immerhin optimistische Ziele ausgegeben, aber etliche Leute sahen Roglic auch nur auf derselben Stufe wie Matteo Jorgenson oder Carlos Rodriguez.

Das "zugeschnittene Team" ist minus Vlasov schlechter als das Giro-Team und Roglic hatte ebenfalls den Crash bei der Baskenlandrundfahrt - wenn auch nicht ganz so gravierend.
 

MGM-GRAND

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Ja Remco bräuchte die alten Tours. Zwei lange Zeitfahren, mehr Flachetappen, auf so Hybrid Etappen lässt man eher Außreiser fahren und die Kapitäne halten inne, plus im Gebirge auch eher stetigeres Tempo statt vieler Attacken...

Am Ende halt Pech, dass sie in Zeiten fahren mit vielen Ausnahmefahrern.
Gab auch schwächere Zeiten.
2006 die Tour..., dann 2008 mit Sastre, 2010-2012 mit Schleck, Evans, Wiggins... 2014 mit Nibali. Das war so eine Periode. Da hätte Remco durchaus 4-5 Tour Siege holen können.
 

Stiebonaut

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Schade, aber verständlich.

Wahrscheinlich auch mehr als nur Prellungen, hoffentlich kann er sich gut erholen in den kommenden Tagen und Wochen und vielleicht dieses Jahr noch das Projekt "alleiniger Rekordsieger" der Vuelta in Angriff nehmen.

Für BORA's GC Ambitionen natürlich bitter das Vlasov auch raus ist und Hindley nicht die Beine dieses Jahr hat, für Ihn wird es selbst schwer in einer Ausreißer-Gruppe eine Berg-Etappe zu gewinnen.

Hoffentlich wird nun Nico Denz von der Leine gelassen, die Etappe nach Barcelonette kommende Woche könnte seine Chance sein.
 

Bubitzzz

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Schade, aber verständlich.

Wahrscheinlich auch mehr als nur Prellungen, hoffentlich kann er sich gut erholen in den kommenden Tagen und Wochen und vielleicht dieses Jahr noch das Projekt "alleiniger Rekordsieger" der Vuelta in Angriff nehmen.

Für BORA's GC Ambitionen natürlich bitter das Vlasov auch raus ist und Hindley nicht die Beine dieses Jahr hat, für Ihn wird es selbst schwer in einer Ausreißer-Gruppe eine Berg-Etappe zu gewinnen.

Hoffentlich wird nun Nico Denz von der Leine gelassen, die Etappe nach Barcelonette kommende Woche könnte seine Chance sein.
Wobei ja auch Vlasov im GC schon gut Rückstand hätte. Aber wirklich bitter für Bora. Hoffentlich sind damit die Red Bull-Ambitionen nicht direkt komplett gestoppt.
 

henningoth

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puh. Das ist bitter.
So schlecht war Roglic Form nicht.
Dazu Vlasov ebenfalls durch Sturz raus. Hindley in grottenform.

Läuft mal so gar nicht bei Bora.
 

Stiebonaut

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Wobei ja auch Vlasov im GC schon gut Rückstand hätte. Aber wirklich bitter für Bora. Hoffentlich sind damit die Red Bull-Ambitionen nicht direkt komplett gestoppt.

RB wird nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, dafür ist das Projekt zu langfristig ausgelegt.

Eher wird man sich (leider) die Frage stellen ob Roglic, der richtige Mann für das Ziel Tour Sieg ist...
 

theGegen

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RB wird nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, dafür ist das Projekt zu langfristig ausgelegt.

Eher wird man sich (leider) die Frage stellen ob Roglic, der richtige Mann für das Ziel Tour Sieg ist...

Noch haben sie ja keinen anderen. Pogacar werden sie nicht bekommen, Vingegaard eher auch nicht. Deren Teams bezahlen ebenfalls sehr gut.
Remco ist fast die einzige Option, denn QuickStep ist nicht gerade superreich. Aber auch Remco wird noch etwas brauchen, um bei der Tour ein legitimer Siegkandidat zu sein.
Oder man verpflichtet einen ganz jungen Überflieger und führt ihn an diese Aufgabe heran.
Solange ist Roglic der Leader.
Er ist aber auch ein Seuchenvogel. :(
 

Lena

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Das zerstört mir schon bisschen die Tour. Hatte so sehr gehpfft, dass die Fab Four durchkommen. :(
Wäre noch spannend zwischen Rogla und Remco geworden.
Gute Besserung, Primoz! 💜
 

Big d

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Noch haben sie ja keinen anderen. Pogacar werden sie nicht bekommen, Vingegaard eher auch nicht. Deren Teams bezahlen ebenfalls sehr gut.
Remco ist fast die einzige Option, denn QuickStep ist nicht gerade superreich. Aber auch Remco wird noch etwas brauchen, um bei der Tour ein legitimer Siegkandidat zu sein.
Oder man verpflichtet einen ganz jungen Überflieger und führt ihn an diese Aufgabe heran.
Solange ist Roglic der Leader.
Er ist aber auch ein Seuchenvogel. :(
Könnte man sich vielleicht ayuso holen? Uae würde den ungern abgeben, aber pogi ist 25 und damit wird ayuso die nächsten 3-5 Jahre vermutlich dort nicht als Kapitän fahren können.

So lange will der wahrscheinlich auch nicht warten um mal auf Tour Sieg fahren zu können.
 

theGegen

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Update graues Trikot:

1. Geraint Thomas +37:12
2. Nelson Oliveira +1:02:50
3. Rui Costa +1:11:48
4. Jakob Fuglsang +1:16:26
5. Wout Poels +1:38:53

Nelson Oliveira 2 Plätze hoch, Fuglsang 2 Plätze runter.

Tagesbester
: Luka Mezgec, Platz 11. Knapp vor John Degenkolb, Platz 13.
 

theGegen

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Könnte man sich vielleicht ayuso holen? Uae würde den ungern abgeben, aber pogi ist 25 und damit wird ayuso die nächsten 3-5 Jahre vermutlich dort nicht als Kapitän fahren können.

So lange will der wahrscheinlich auch nicht warten um mal auf Tour Sieg fahren zu können.

Bora-Hansgrohe hat sich vor der Saison den bestmöglichen Fahrer geangelt, der auf dem Markt war.
Die Tour hat zumindest bis zum wiederholten Sturzpech gezeigt, dass Roglic trotz seiner 34 Jahre noch zu den Besten (hinter Vingegaard und Pogacar bzw. Wunderkind Remco Evenepoel) gehört.
Aber auch für Roglic hat man schon Art Ablöse/Vertragsübernahme zahlen müssen, vielleicht auch verrechnet mit Abgang Cian Uijtdebroeks.

Mit dem Einstieg der österreichischen Brausefrabrik ist jetzt natürlich noch mehr Kohle am Start, aber es gibt zuwenige Topstars, die man irgendwo abgreifen oder wegschnappen kann.
Zumal es weitere Teams mit Riesen-Budget gibt, die ebenfalls nach neuen Stars, Edelhelfern oder Talenten suchen.

Läuft darauf hinaus, dass man die kleinen Teams schröpft. Die ihre besten Fahrer nicht halten können, weil sie bei den Topteams selbst als Helfer mehr verdienen können, als vorher.

Das ist schon irgendwie doof für die Breite, wenn UAE, Visma-Lab, Radlerbrause Bora, INEOS, Lidl Trek potentiell gute TopTen-GC Fahrer für einen Berg- oder Sprintzug verpflichten kann, weil sie alle anderen einfach überbieten können.

Beim (zurecht) strauchelnden Team Astana soll jetzt ein chinesicher Großinvestor einsteigen... soviele Topfahrer gibt es gar nicht, dass die unter sportlichen Voraussetzungen wechseln können.
Die französischen und kleinen belgischen Teams sind dann Talentschmiede für die Großen.
Selbst die langjährige Großmacht Movistar würde liebend gerne wieder einen neuen (spanischen oder baskischen) Topfahrer im Kader haben, aber sobald sich jemand hervortut, bekommt er im folgenden Jahr woanders einen besseren Vertrag und somit gurken die herum mit Enric Mas und Nairo Quintana als Notstopfen.

Italien hat überhaupt kein Team mehr in der Worldtour. Dabei war Liquigas eine Zeitlang eine richtige Präsenz im Peloton (vor allem beim Giro).

Sowie Lampre, die dann irgendwann in Team UAE aufgingen bzw. den Standort wechselten.

Man hat bei RB-Bora die Verträge von Vlasov und Hindley verlängert, um Roglic noch ein paar Grand-Tour-Versuche zu ermöglichen, mit Helfern. Und weil man die im Zweifelsfall lieber weiter bezahlt, als sonst nix besseres zu bekommen. DF Martinez ist ziemlich gut, den kann man auch noch als Kapitän oder Superhelfer gebrauchen.
Ansonsten überall die besten Talente wegködern, eigenes Programm zur Entwicklung etablieren. Wenn Roglic in 2-3 Jahren keine Siege (Topergebnisse) mehr einfahren kann, den nächsten Contender parat haben.
 
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Stiebonaut

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Bei Ayuso ist halt schon auch die berechtigte Frage ob er den Vertrag bis 2028 wirklich bei UAE erfüllt, gut er ist dann 26 oder 27 also hat theoretisch genug Zeit.

Aber das Auslassen der Führungsarbeit am Galibier sowie sein Background (seine Eltern hatten damals extra in der Jugend ein Team finanziert wo er Kapitän war) können schon auch den Verdacht zulassen, dass er nicht ewig die zweite Geige bei UAE spielen möchte.

Mit RB im Background könnte ich mir schon vorstellen, dass Bora hier ggf. mal einen Versuch wagt in 2-3 Jahren.

Dazu sind sie halt nun jetzt auch wahrscheinlich die Top Adresse für besten GC Talente. Pellizari soll ja kommen, sicherlich wird man dann auch versuchen an die Top Fahrer der Tour de l‘Avenir heranzukommen.
Zudem Lipowitz, wo auch nicht ganz untalentiert ist und mit 24 als Spätstarter auch noch Potential mit sich bringt und man mal sehen wird wo da die Reise noch hingehen kann.

Insofern ist es schon valide zu sagen, solange Roglic noch in der Lage ist vorne mitzufahren setzt man auf ihn, danach übernimmt die junge Garde.
 

Ason

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Bora-Hansgrohe hat sich vor der Saison den bestmöglichen Fahrer geangelt, der auf dem Markt war.

Darüber kann man halt streiten. Die Wahrscheinlichkeit mit Roglic die Tour de France zu gewinnen war von Anfang an sehr niedrig. Und ansonsten bring Roglic nicht viel, weil weder sein Fahrstil (ganz im Gegenteil!) noch sein Charisma besonders ausgeprägt sind.

Insofern war Roglic nicht alternativlos - stattdessen hätte man auf die vorhandenen GC-Fahrer setzen können, wo am Ende dann halt eine Top5 statt Top3 Platzierung rausspringt.

Für diesen Sprung hat man aber einen Großteil der sonstigen GC-Ambitionen geopfert. Viel schlimmer aber: Man hätte ja auch einfach einen anderen Star holen können (Klassiker, Sprinter, ...) und/oder ein deutsches All-Star-Team bauen können. Beides wäre mit deutlich mehr Entertainment bzw. positiver Resonanz verbunden gewesen.

Am Ende bleibt für mich: Seinen Kader auf einen alternden blassen Star auszurichten, der über alle Maßen von seinem bisherigen Team profitiert hat, dürfte eine der schlechtesten Optionen sein, die BORA zur Verfügung standen.
 
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