Tour de France 2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.026
Punkte
113
Darüber kann man halt streiten. Die Wahrscheinlichkeit mit Roglic die Tour de France zu gewinnen war von Anfang an sehr niedrig. Und ansonsten bring Roglic nicht viel, weil weder sein Fahrstil (ganz im Gegenteil!) noch sein Charisma besonders ausgeprägt sind.

Insofern war Roglic nicht alternativlos - stattdessen hätte man auf die vorhandenen GC-Fahrer setzen können, wo am Ende dann halt eine Top5 statt Top3 Platzierung rausspringt.

Für diesen Sprung hat man aber einen Großteil der sonstigen GC-Ambitionen geopfert. Viel schlimmer aber: Man hätte ja auch einfach einen anderen Star holen können (Klassiker, Sprinter, ...) und/oder ein deutsches All-Star-Team bauen können. Beides wäre mit deutlich mehr Entertainment bzw. positiver Resonanz verbunden gewesen.

Am Ende bleibt für mich: Seinen Kader auf einen alternden blassen Star auszurichten, der über alle Maßen von seinem bisherigen Team profitiert hat, dürfte eine der schlechtesten Optionen sein, die BORA zur Verfügung standen.
Ne. Also das halte ich dann eher für Träumerei.
Weiß nicht an was für einen Klassikerstar du so denkst, aber die echten Stars für die Klassiker sind ebenfalls Poga, Remco, van Aert, vdP. Und wenn mal ein anderer gewinnt ist dass einer aus einer recht breiten Masse von Fahrer dahinter von denen aber keiner ein Star ist und irgendwie siege garantieren könnte.
Mit einem Sprinter braucht man gar nicht anfangen. Bora will ja schon bei großen rennen gewinnen. Paar Sprintetappen siege bringen das Team nicht voran, selbst wenn man einen Phillipsen bekommen hätte. Ein wirklicher Topstars in der Radsportwelt ist der auch nicht.

Ne. Bora will große Rundfahrten, speziell die Tour, gewinnen. Und dafür reichen halt Vlasov oder Hindley nicht. Die würden bei dem Feld dieses Jahr auch nicht top 5 fahren können.
Roglic war schon der Fahrer den sie holen konnten, der am meisten Chance aufs Podium verspricht, auch wenn er natürlich zu oft stürzt und auch leistungsmäßig nicht mit poga und vinge mithalten kann.
Aber von den beiden bekommt man nunmal keinen.

Ein deutsches Allstar Team ist leider komplette Utopie. Es gibt aktuell einfach keine deutschen Stars bzw. Nur so halbe stars und davon nur ganz wenig, wenn die überhaupt mal gesund sind.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.088
Punkte
113
Ein deutsches Allstar Team ist leider komplette Utopie. Es gibt aktuell einfach keine deutschen Stars bzw. Nur so halbe stars und davon nur ganz wenig, wenn die überhaupt mal gesund sind.

Genau das. Laut PCS Ranking (nach Ergebnissen der letzten 12 Monate) wäre das, das aktuelle deutsche All-Star Team:

POLITT Nils
LIPOWITZ Florian
BAUHAUS Phil
ACKERMANN Pascal
ZIMMERMANN Georg
BUCHMANN Emanuel
ENGELHARDT Felix
KÄMNA Lennard

Jetzt könnte man natürlich noch über Schachmann und Steinhauser diskutieren und wenn es ein Team sein soll, müsste man eh noch etwas umbauen, aber damit gewinnt man auf großer Bühne doch aktuell bestenfalls mal eine Etappe oder ein paar Top 10 Ergebnisse. Das ist aber nichts, wo ein Sponsor Hurra schreien würde.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.197
Punkte
113
Genau das. Laut PCS Ranking (nach Ergebnissen der letzten 12 Monate) wäre das, das aktuelle deutsche All-Star Team:

POLITT Nils
LIPOWITZ Florian
BAUHAUS Phil
ACKERMANN Pascal
ZIMMERMANN Georg
BUCHMANN Emanuel
ENGELHARDT Felix
KÄMNA Lennard

Jetzt könnte man natürlich noch über Schachmann und Steinhauser diskutieren und wenn es ein Team sein soll, müsste man eh noch etwas umbauen, aber damit gewinnt man auf großer Bühne doch aktuell bestenfalls mal eine Etappe oder ein paar Top 10 Ergebnisse. Das ist aber nichts, wo ein Sponsor Hurra schreien würde.

Hä? Dieses Team ist natürlich nicht gut, aber würde von der deutschen Berichterstattung doch zu 99% im Fokus stehen.

Roglic holt halt niemanden ab, verdient soviel wie alle anderen Top-Fahrer und ist im Decline. Er ist mit Abstand der unattraktivste Top-Star, den man haben kann - insofern kann ich null verstehen, wie man für den All-In gehen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.026
Punkte
113
Genau das. Laut PCS Ranking (nach Ergebnissen der letzten 12 Monate) wäre das, das aktuelle deutsche All-Star Team:

POLITT Nils
LIPOWITZ Florian
BAUHAUS Phil
ACKERMANN Pascal
ZIMMERMANN Georg
BUCHMANN Emanuel
ENGELHARDT Felix
KÄMNA Lennard

Jetzt könnte man natürlich noch über Schachmann und Steinhauser diskutieren und wenn es ein Team sein soll, müsste man eh noch etwas umbauen, aber damit gewinnt man auf großer Bühne doch aktuell bestenfalls mal eine Etappe oder ein paar Top 10 Ergebnisse. Das ist aber nichts, wo ein Sponsor Hurra schreien würde.
Bei den wenigen starken deutschen Fahrern fällt es leider auch sehr ins gewicht wenn jemand wie Kämna jetzt schon seit 2 jahren regelmäßig längere zeit nicht fahren kann. Genauso mit Buchmann oder Schachmann, die beide auch ihre Form durch viele Verletzungsunterbrechungen nicht wiederfinden.

Es ist leider aktuell ein wenig traurig. Hoffe mit der neuen Generation um Brenner oder Lipowitz kommen mal ein paar deutsche Fahrer mit chance auf topergebnisse, die auch mal gesund und fit bleiben können.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.088
Punkte
113
Hä? Dieses Team ist natürlich nicht gut, aber würde von der deutschen Berichterstattung doch zu 99% im Fokus stehen.

Roglic holt halt niemanden ab, verdient soviel wie alle anderen Top-Fahrer und ist im Decline. Er ist mit Abstand der unattraktivste Top-Star, den man haben kann - insofern kann ich null verstehen, wie man für den All-In gehen kann.

Und die berichten dann davon, dass nach der ersten Tempoverschärfung von UAE kein RB-BORA Fahrer mehr in der 1. Gruppe ist? :skepsis:
Wenn man natürlich einen Sponsor findet, der sich freut, wenn mann Etappen bei der Slowakei-, Slowenien- oder Türkei-Rundfahrt oder GC in Rumänien gewinnt, dann Bitte. Ich denke aber, dass der Großteil der Sponsoren dann lieber den alternden Slowenen nimmt, der vielleicht "nur" 4. bei der Tour wird, was immer noch das beste BORA-Ergebnis seit Buchmann 2019 wäre. Wenn Roglic die Vuelta in Angriff nimmt, wäre er sogar Topfavorit. Das dürfte auch nicht weniger Berichterstattung geben. ;)
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.197
Punkte
113
Und die berichten dann davon, dass nach der ersten Tempoverschärfung von UAE kein RB-BORA Fahrer mehr in der 1. Gruppe ist? :skepsis:
Wenn man natürlich einen Sponsor findet, der sich freut, wenn mann Etappen bei der Slowakei-, Slowenien- oder Türkei-Rundfahrt oder GC in Rumänien gewinnt, dann Bitte. Ich denke aber, dass der Großteil der Sponsoren dann lieber den alternden Slowenen nimmt, der vielleicht "nur" 4. bei der Tour wird, was immer noch das beste BORA-Ergebnis seit Buchmann 2019 wäre. Wenn Roglic die Vuelta in Angriff nimmt, wäre er sogar Topfavorit. Das dürfte auch nicht weniger Berichterstattung geben. ;)

Ich denke, wir schätzen die Strahlkraft eines Tour-Vierten, der dieses Ergebnis auch mit einer, nett ausgedrückt, eher passiven Fahrweise einfährt und zudem kaum Beliebtheit auf interessanten Märkten besitzt, eben unterschiedlich ein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.026
Punkte
113
Hä? Dieses Team ist natürlich nicht gut, aber würde von der deutschen Berichterstattung doch zu 99% im Fokus stehen.

Roglic holt halt niemanden ab, verdient soviel wie alle anderen Top-Fahrer und ist im Decline. Er ist mit Abstand der unattraktivste Top-Star, den man haben kann - insofern kann ich null verstehen, wie man für den All-In gehen kann.
Glaube ich nicht wirklich. Berichterstattung baut schon immer drauf auf dass das team auch was erreichen kann.
Bora hatte auch schon mal mehr deutsche fahrer, aber bis auf die kurzen guten momente von buchmann oder kämna standen in der berichterstattung dann schon auch eher die siege von Sagan für das team oder der jeweils aktuelle gc fahrer in Fokus.

Nen deutsches team was vlt mit glück jemanden in die top 15 im gc bringen kann und evtl mal eine etappe gewinnt, würde in der berichterstattung total untergehen. Das wäre auch ein team was du während des rennes kaum sehen würdest.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
63
Genau das. Laut PCS Ranking (nach Ergebnissen der letzten 12 Monate) wäre das, das aktuelle deutsche All-Star Team:

POLITT Nils
LIPOWITZ Florian
BAUHAUS Phil
ACKERMANN Pascal
ZIMMERMANN Georg
BUCHMANN Emanuel
ENGELHARDT Felix
KÄMNA Lennard

Jetzt könnte man natürlich noch über Schachmann und Steinhauser diskutieren und wenn es ein Team sein soll, müsste man eh noch etwas umbauen, aber damit gewinnt man auf großer Bühne doch aktuell bestenfalls mal eine Etappe oder ein paar Top 10 Ergebnisse. Das ist aber nichts, wo ein Sponsor Hurra schreien würde.

Florian Naß würde bei diesem Team einen Herzkasper vor Ekstase bekommen 😂
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
187
Punkte
43
Florian Naß würde bei diesem Team einen Herzkasper vor Ekstase bekommen 😂
Trotz Floris bedingungsloser Liebe zu Radsportlern mit deutschem Pass, nervt er mich mittlerweile weniger, als Migels. Mit seiner wahnsinnigen Gabe in jeder interessanten Rennsituation über ne Etappe in 4 Tagen, ne Rennsituation von vor 3 Jahren, oder über irgend ein ganz anderes Rennen zu philosophieren, hat er es echt geschafft, dass ich mir den ARD Stream anschaue.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.693
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Trotz Floris bedingungsloser Liebe zu Radsportlern mit deutschem Pass, nervt er mich mittlerweile weniger, als Migels. Mit seiner wahnsinnigen Gabe in jeder interessanten Rennsituation über ne Etappe in 4 Tagen, ne Rennsituation von vor 3 Jahren, oder über irgend ein ganz anderes Rennen zu philosophieren, hat er es echt geschafft, dass ich mir den ARD Stream anschaue.
Da kotze ich auch regelmäßig im Strahl. Vorne geht die Post ab im Kampf um das GK und es wird in einer Seelenruhe über ne Vuelta von 2005 gesprochen.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
63
Finde bei ARD die zweite Reihe echt gut, dazu auch der Radioreporter, Holger Pfand heißt er glaub ich sehr angenehm.
Leider dürfen die nie zur besten Sendezeit bei ARD ran, da überlässt man das Feld Naß.

Beim Handball leider auch furchtbar der Naß, als Handballspieler stehen mir da auch immer die Haare zu Berge….

Bei Eurosport Migels muss man mögen oder nicht, persönlich fand ihn immer angenehm.

Bei Voigt ähnlich, aber wenn er hin und wieder mal Annekodten auspackt, wie so Geschichten von Didi Senft bei der Einreise in die USA mit seinem Dreizack, höre ich gespannt zu.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
43
Bei Voigt ähnlich, aber wenn er hin und wieder mal Annekodten auspackt, wie so Geschichten von Didi Senft bei der Einreise in die USA mit seinem Dreizack, höre ich gespannt zu.
Als Motorrad-Reporter finde ich Ihn ganz amüsant. Informativ mit dem extremsten Deutsch-Englisch, was ich seit langem erlebt habe.

Wenn er als Co-Kommentator im Einsatz ist, würde ich ihn öfters gerne durch den Fernseher anbrüllen, dass er gefälligst zum Punkt kommen soll. :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.704
Punkte
113
Ort
Austria
wenn es heißt dass es die "leichtere Seite" des Tourmalet ist... wie heftig ist der Anstieg heute dennoch? Was darf man so erwarten? :saint:
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
187
Punkte
43
wenn es heißt dass es die "leichtere Seite" des Tourmalet ist... wie heftig ist der Anstieg heute dennoch? Was darf man so erwarten? :saint:
1000007996.png

UAE/Visma werden da sicherlich nur kontrolliert Tempo fahren.
Im Einstieg und der schweren unteren Hälfte des Pla d'Adet wird es aber dann hoffentlich richtig explodieren.
1000007997.png
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.704
Punkte
113
Ort
Austria
Danke habs jetzt bei der ARD Übertragung auch ein wenig besser mitbekommen. Morgen scheint ja durch den sofortigen Einstieg in den Berg-Anstieg nochmal ein anderes Kaliber zu werden...
 
Oben