Tour de France 2024


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Dass Vingegaard die letzte Zeit anderes zu tun hatte, als seinen Sprint und Antritt zu verbessern? Oder dass Pogi den Giro in den Beinen hat, sich aber gestern in einem Sprint gegen Spezialisten ausprobierte?

Offensichtlich ist, dass die Tour noch nicht nach 2 Etappen entschieden ist.


Ist doch offensichtlich das wenn pogacar es mit seiner größten Stärke, nämlich harte efforts über wenige minuten zu fahren nichtmal schafft eine kleine Lücke zu reißen das er ein Problem hat.

Und natürlich ist pogacar im Sprint stärker als vingegaard, aber ich habe schon das Gefühl das vingegaard in dem Bereich kurze efforts zugelegt hat und es pogi nicht mehr so leicht hat Lücken zu reißen. "Früher" hat pogi da oft erst Mal 10 Sekunden Lücke gerissen und vingegaard das dann langsam zugefahren.

Entschieden ist natürlich noch nichts, es kann viel passieren, aber das er hier nicht mal ne kleine Lücke reißen kann ist imo ein schlechtes Zeichen für pogi.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
43
Ist doch offensichtlich das wenn pogacar es mit seiner größten Stärke, nämlich harte efforts über wenige minuten zu fahren nichtmal schafft eine kleine Lücke zu reißen das er ein Problem hat.

Und natürlich ist pogacar im Sprint stärker als vingegaard, aber ich habe schon das Gefühl das vingegaard in dem Bereich kurze efforts zugelegt hat und es pogi nicht mehr so leicht hat Lücken zu reißen. "Früher" hat pogi da oft erst Mal 10 Sekunden Lücke gerissen und vingegaard das dann langsam zugefahren.

Entschieden ist natürlich noch nichts, es kann viel passieren, aber das er hier nicht mal ne kleine Lücke reißen kann ist imo ein schlechtes Zeichen für pogi.

Um das ganze vielleicht mal einzuordnen, der Anstieg zur Basilika San Luca ist normalerweise das Ziel eines italienischen Halbklassikers, und nicht der Schlussanstieg zum Plateau de Beille oder zum col de la Bonette.

Der Berg war mit Kategorie 3 versehen und nicht mit Hors Categorie.

Im letzten Jahr auf einer vergleichbaren Etappe, Auftaktetappe in Bilbao, war es ja auch die vergleichbare Situation: beide haben das Feld zerlegt aber konnten sich nicht gegenseitig Zeit abnehmen.

Dafür sind diese Anstiege für die beiden nicht selektiv genug.

Auch bei früheren Tour de France Ausgaben konnte ja Froome oder Contador an Kategorie 3 Bergen keine Selektion herbeiführen und Fahrer, die Leine ideale Vorbereitung hatten, abhängen.

Die Selektion wird in den Bergen kommen und ja es kann durchaus sein, dass Vingegaard, irgendwann die fehlenden Vorbereitungskilometer merken wird, so wie Pogacar am Ende der letztjährigen Tour.

Aber jetzt an einem Kategorie 3 Berg den Untergang von Pogacar und die Wiederauferstehung Vingegaards herbeizureden, ist etwas arg verfrüht
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
43
Erwartungsgemäß machen die Sprinter-Teams heute keine halben Sachen.

Eine Gruppe u.a. mit Marathon-Man Abrahamsen wurde bis zur ersten Bergwertung fahren gelassen, ehe die Sprintwertung anstand.

Der nimmermüde Abrahamsen hat es trotz erneuten Kilometern in der Fluchtgruppe sich nicht nehmen lassen, auch hier mitzuwirken und immerhin noch als 7. 9 Punkte abzustauben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gibt nichts langweiligeres als Flachetappen…und davon gibts dieses Jahr viel zu viele.

Stimmt. Früher war das aber noch schlimmer. Da wurde circa 1 Woche lang durch Nordfrankreich oder nach Bordeaux geradelt. Abwechslung gab es nur durch ein langes Mannschaftszeitfahren oder mal 3 Hügel drin, um einen Fahrer für das Polkadot-Trikot zu haben.
 
Beiträge
54.411
Punkte
113
Stimmt. Früher war das aber noch schlimmer. Da wurde circa 1 Woche lang durch Nordfrankreich oder nach Bordeaux geradelt. Abwechslung gab es nur durch ein langes Mannschaftzeitfahren oder mal 3 Hügel drin, um einen Fahrer für das Polkadot-Trikot zu haben.
Ja stimmt, aber letztes Jahr hatte ich das Gefühl es waren deutlich weniger. Mannschaftszeitfahren bin ich ganz froh drum, wenn das fehlt. Haben die mit nem schwächeren Team gleich doppelt einen Nachteil.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
43
Stimmt. Früher war das aber noch schlimmer. Da wurde circa 1 Woche lang durch Nordfrankreich oder nach Bordeaux geradelt. Abwechslung gab es nur durch ein langes Mannschaftszeitfahren oder mal 3 Hügel drin, um einen Fahrer für das Polkadot-Trikot zu haben.

und bei den 3 Hügeln wurde danach 1 Stunde lang von Jürgen Emig und Hagen Boßdorf in der ARD diskutiert, ob der Tritt von Ulle an den besagten drei Hügeln Rückschlüsse auf seine Form zulässt
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja stimmt, aber letztes Jahr hatte ich das Gefühl es waren deutlich weniger. Mannschaftszeitfahren bin ich ganz froh drum, wenn das fehlt. Haben die mit nem schwächeren Team gleich doppelt einen Nachteil.

Tony Rominger (selbst stark im Einzelzeitfahren) hatte 1993 in einem 81 km TTT :crazy: mit seinem GAN-Team da gegenüber Indurain und Banesto schon fast 2 Minuten kassiert. Beim ITT über 59 km bekam er weitere 2:42 Minuten aufgebrummt. Beim zweiten ITT machte er 0:42 wieder gut. Am Ende fehlten Rominger 4:59 Min. auf Indurain. :sleep:
Oder da war doch mal ein fieses Mannschaftszeitfahren auf miesen Straßen und fiesen Kurven und so ein kleines franz. Team legte sich da circa 3-mal hin. :crazy:
Irgendein Vorgänger von Arkéa B&B war das glaube ich. Also Bouyges Telecom oder die Bäckerei Brioche la Boulangère.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
43
Tony Rominger (selbst stark im Einzelzeitfahren) hatte 1993 in einem 81 km TTT :crazy: mit seinem GAN-Team da gegenüber Indurain und Banesto schon fast 2 Minuten kassiert. Beim ITT über 59 km bekam er weitere 2:42 Minuten aufgebrummt. Beim zweiten ITT machte er 0:42 wieder gut. Am Ende fehlten Rominger 4:59 Min. auf Indurain. :sleep:
Oder da war doch mal ein fieses Mannschaftszeitfahren auf miesen Straßen und fiesen Kurven und so ein kleines franz. Team legte sich da circa 3-mal hin. :crazy:
Irgendein Vorgänger von Arkéa B&B war das glaube ich. Also Bouyges Telecom oder die Bäckerei Brioche la Boulangère.

Arkea ist ich aus einem ehemaligen bretonischen Team entstanden (Jean Floc‘h), Brioche la Boulangere ist Vorgängerteam von Total Energies/ Europcar 😃
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Girmay (y)

Gaviria und de Lie dahinter. Den Tipp hätte ich gern vorher gesehen. :D

Remco hat es nicht angenommen für gelb. Überrascht mich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Arkea ist ich aus einem ehemaligen bretonischen Team entstanden (Jean Floc‘h), Brioche la Boulangere ist Vorgängerteam von Total Energies/ Europcar 😃

Aber kann sich noch jemand an dieses Mannschaftszeitfahren erinnern? Das ging über Hügel auf besseren Feldwegen hinter Bauernhöfen herum.
Dieses franz. Team ist da mehrere Male in einem Straßengraben oder im Rabatt gelandet.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.611
Punkte
113
Tony Rominger (selbst stark im Einzelzeitfahren) hatte 1993 in einem 81 km TTT :crazy: mit seinem GAN-Team da gegenüber Indurain und Banesto schon fast 2 Minuten kassiert. Beim ITT über 59 km bekam er weitere 2:42 Minuten aufgebrummt. Beim zweiten ITT machte er 0:42 wieder gut. Am Ende fehlten Rominger 4:59 Min. auf Indurain. :sleep:
Oder da war doch mal ein fieses Mannschaftszeitfahren auf miesen Straßen und fiesen Kurven und so ein kleines franz. Team legte sich da circa 3-mal hin. :crazy:
Irgendein Vorgänger von Arkéa B&B war das glaube ich. Also Bouyges Telecom oder die Bäckerei Brioche la Boulangère.
Rominger hatte damals das Pech durch seinen Rückstand aus dem TTT bei schlechtem Wetter das ITT fahren zu müssen. Indurain hatte danach besseres Wetter und konnte den Vorsprung ausbauen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Zeit wird bei 5km genommen. Kein Stress.

Carapaz war weit vorne. Könnte für ihn gelb sein.

Übrigens eine gute Sache, die Ausweitung der Schutzzone.
Bei 3 km bilden sich oft vorne schon die Sprintzüge, während die GC-Teams noch ihre Kapitäne schadlos halten wollen. Die können bei Nicht-Interesse jetzt schon 2 km eher rausnehmen.

Crash gab es natürlich trotzdem und dadurch wurden viele Fahrer (und Sprinter) aufgehalten. Ohne Zeitverlust natürlich.

EF hat das ebenfalls sehr geschickt gemacht. Wie vorher bereits dsm mit Bardet und Arkéa gestern mit 2 guten Optionen in der Flucht.
Carapaz bekam den Sprinter Marijn van den Berg an die Seite gestellt und der hat ihn schön weit vorne zum Ziel chauffiert, um das gelbe Trikot abzustauben. Alle anderen Kandidaten waren zuweit hinten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Alle Gestürzten sind selbst ins Ziel gefahren, aber Casper Pedersen (Soudal Quickstep) hat sich bei einem Sturz ca. 12 km vor dem Finish das Schlüsselbein gebrochen und muss die Tour aufgeben.
Die Sturzopfer des Finishs kann man ggf. über die genommenen Zeitabstände herausfiltern..... 0:00 war innerhalb der 5 km Grenze.


Die ersten sind nach den 2:01 von Mattéo Vercher ins Ziel gerollt, die letzten nach den 4:41 von Lenny Martinez und Jan Hirt.
 
Oben