Tradegeflüster


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.523
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gut. Dann brauchen die Ü 30er sich ja nicht weiter wundern, wenn die Sprache immer weiter den Bach runter geht - bei dem Nachwuchs!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Sache ist einfach die, daß jetzt die "gehobene" FG-Unterhaltung überwiegend in den eigenen Divisionen stattfindet. So jedenfalls bei meiner und bei den Yahoo-Leuten wohl ebenso, die sieht man hier ja auch nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.523
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doch! ;) :D

(wobei ich ja wenig zum guten Divisionsrang beitrage, mit meinen Plätzen zwischen 150 und 500.) In unsrem message-board findet rein gar nix statt, wir haben genug mit dem yahoo-game zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hustler

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Paderborn
Mal ne ganz dumme Frage, bin mir aber der Antwort nicht sicher ;) :
Sind bei den derzeitigen Spielergehältern schon die Picks mit in die Rechnung einbezogen? (lies: werden Spieler wie Dwight Howard nochmal im Wert steigen?)
Danke für die Antwort schonmal!
mfg Hustler
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
JamalMashburn schrieb:
Und hört bitte mit diesem ****** Denglisch auf (struggeln, etc.). Die 14, 15-jährigen sind wahrscheinlich unglaublich geil auf diese neu gelernten Wörter, aber den Großteil des Forums nervt das tierisch.
Hm, ganz komisches Argument.
Struggeln ist jawohl jedem NBA bzw. Basketballfan bekannt und wieso sollte es nicht benutzt werden? Jeder weiß was damit gemeint ist und es ist wesentlich kürzer als "Zach Randolph spielt zur Zeit nicht mehr ganz so gut wie er es eigentlich kann etc.", da schreibe ich lieber: Zach struggelt momentan und jeder weiß es.
Ich für meinen Teil mache das nicht, weil ich "geil" (mit deinen Worten) darauf bin oder Aufmerksamkeit erregen will, sondern schlicht und ergreifend weil es Zeit spart und die Sache auf den Punkt bringt.
Es gibt wirklich andere Sachen über die man sich aufregen könnte bzw. sollte.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Ich wollt mal was anderes fragen, sry ist etwas off-topic : Hab mir gestern Kobe für Deron Williams geholt und jetzt hat er sich verletzt:idiot:. Weiß jemand wie lange er ausfällt? Danke schonmal
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich denke einfach auch, dass Anglizismen - gerade in dem Basketball-Bereich - dazugehören und notwendig sind. Oft kann man Sachen damit präziser und besser ausdrücken. Wie will man denn das englische Wort hustlen Wortgemäß ins deutsche übersetzen?

David Lee ist ein Spieler der dafür bekannt ist, dass er nach dem Ball springt, kämpft, dahin wo's wehtut geht und sich stets den Arsch aufreißt ist meines Erachtens wesentlich umständlicher. Klar sollte man nicht übertreiben und ich bin auch generell abgeneigt gegen die "verenglischte" Jugendsprache, aber oftmals scheinen mir englische Wörter entweder leichter oder sachlicher (z.B. Tempo-Setting, Spacing usw.).

Sachen wie "Yo, Zach Randolph, der playt voll das coole Checker-Game" (überspitztes Beispiel ;)) müssen und dürfen auf keinen Fall sein...
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Good Guy schrieb:
Ich wollt mal was anderes fragen, sry ist etwas off-topic : Hab mir gestern Kobe für Deron Williams geholt und jetzt hat er sich verletzt:idiot:. Weiß jemand wie lange er ausfällt? Danke schonmal
Wenn es eh schon off-topic ist, wieso schreibst du es dann trotzdem hier rein?
Das gehört in den "Injury-List" Thread.
 

o-towner

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Flash3 schrieb:
Wie will man denn das englische Wort hustlen Wortgemäß ins deutsche übersetzen?
Wie wär's zum Beispiel einfach mit malochen? Oder klingt das für 16-Jährige zu sehr nach Bergbau?

@flash
Du hast sicher Recht, englische Begriffe gehören zum Basketball. "Fighten" ist ja zum Beispiel auch schon ein richtiggehend eingedeutschtes Verb und ich habe auch nichts dagegen. Aber an bestimmte Ausdrücke will ich mich erst gar nicht gewöhnen. "Tempo-Setting" und "Spacing" muss ja wohl wirklich nicht sein! Tempo-Setting kann man meistens wunderbar mit Tempowechsel umschreiben (oder wahlweise mit "Tempo rausnehmen", "Tempo erhöhen"...), Spacing bedeutet nichts anderes als Raumaufteilung (halte ich auch nicht für zu lang) :belehr:

@good guy
Kobe ist day-to-day, die Injury scheint nicht besonders serious zu sein :cool4:
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
@good guy
Kobe ist day-to-day, die Injury scheint nicht besonders serious zu sein :cool4:[/QUOTE]

Das ist gut. Danke
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.523
Punkte
113
Ort
Randbelgien
dvicecity schrieb:
Hm, ganz komisches Argument.
Struggeln ist jawohl jedem NBA bzw. Basketballfan bekannt und wieso sollte es nicht benutzt werden? Jeder weiß was damit gemeint ist und es ist wesentlich kürzer als "Zach Randolph spielt zur Zeit nicht mehr ganz so gut wie er es eigentlich kann etc.", da schreibe ich lieber: Zach struggelt momentan und jeder weiß es.....

Zach schwächelt momentan ist auch nicht länger.... :licht:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
theGegen schrieb:
Zach schwächelt momentan ist auch nicht länger.... :licht:

Das versteht man aber so schwer, ebenso die Bezeichnung als Kämpfer, wenn man genauso gut Hustler sagen kann. Wobei die eigentliche Bedeutung des Wortes Hustler nicht wirklich jugendfrei ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.523
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mit einigen spezifischen Anglizismen auch durchaus leben - stört mich weniger. Nur manchmal frage ich mich schon, ob es a) nötig ist oder b) nicht auch anders geht. Denn "alles Wörter, die man ganz normal benutzt" sind das nicht. Höchstens Bestandteil eines Fachjargons.
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
mystic schrieb:
Das versteht man aber so schwer, ebenso die Bezeichnung als Kämpfer, wenn man genauso gut Hustler sagen kann. Wobei die eigentliche Bedeutung des Wortes Hustler nicht wirklich jugendfrei ist.
Was ist an ... er schwächelt momentan... schwer zu verstehen? Wenn du für hustlen, kämpfen nimmst, kommt es dem wahren englischen Begriff auch sehr nahe.
 

Melquiades1

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
ich weiß ehrlich gesagt net wie diese diskussion entstand und es ist auch egal. ist es net egal wie sich jemand ausdrückt. struggeln, husteln... kommen für mich vom Hip Hop/ Rap vor allem und haben auch bezug zum b-ball.

wenn ein Mitteleuropäer so redet stellt das für mich kein problem dar. Wenn er sich damit identifiziert why not? mein ding ist es nicht. man kann sich auch fresh mit deutschen begriffen ausdrücken. ist meine meinung

im grunde soll jeder tun und lassen was er möchte, solang er keinen andern damit aufn arsch geht
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.523
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Melquiades schrieb:
... why not? mein ding ist es nicht. man kann sich auch fresh mit deutschen begriffen ausdrücken. ist meine meinung
...
Man kann sich sogar äußerst frisch mit deutschen Begriffen ausdrücken. Ist meine Meinung.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Amish schrieb:
Was ist an ... er schwächelt momentan... schwer zu verstehen? Wenn du für hustlen, kämpfen nimmst, kommt es dem wahren englischen Begriff auch sehr nahe.

Wenn Du auf meine Signatur schaust, kannst Du Dir dann vorstellen, dass es ironisch gemeint gewesen sein kann?
Im Übrigen heisst ein bekanntes Magazin, in dem vornehmlich freizügige Damen abgebildet sind, nicht umsonst Hustler.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
mystic schrieb:
Im Übrigen heisst ein bekanntes Magazin, in dem vornehmlich freizügige Damen abgebildet sind, nicht umsonst Hustler.

...und ausgerechnet diese bedeutung fällt dir gerade ein...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben