Tradegeflüster


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zico1

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
Mensch Leute, nehmt euch nicht so wichtig. Jeder Depp kann sich ausrechnen, dass Azu beim nächsten Update 4 Mio.+ wert sein wird, also wer ihn sich holen will, bitte schön.....
Keiner kann vorhersagen ob J.R. den Ball bzw. FP sehen wird, wenn Carmelo und Allen zusammenspielen.
Jeder der sich für das Game interessiert ist über die Spieler informiert, es gibt keine " Supergeheimsleeper ".
Der grösste Faktor in diesem SPIEL ist Glück, die Reihenfolge der ersten 800 bis
1000 ist zu grossen Teil Zufall

Also locker bleiben, NBA gucken.....
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
hm..wenn das so ist...
Mir ist es egal, ob der Thread geschlossen wird. Wobei ich auch nicht immer gut informiert bin und von diesem Thread profitiere ;)
Bin aber auch nur auf 1500.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Mit diesem Posting führst du grade deine ganze Argumentation ad absurdum...

Es geht übrigens nicht um die Platzierung, auch du nimmst doch Einfluss auf die Preise, oder?


Also im Grunde kann man den Leuten die hier "Sleeper" posten noch nichtmal nen Vorwurf machen (auch wenn ich mich selbst grade in dieser Woche tierisch drüber aufrege). Dieser Thread heißt nunmal Tradegeflüster, worüber soll man sonst reden, wenn nicht über konkrete Namen.

Hier liegt mMn in erster Linie ein Fehlverhalten der Mods vor, so ein Thread hätte von Anfang geschlossen werden müssen da er dem Spiel schadet - es war doch klar, dass das so laufen würde.
Wenn ich im Gegensatz dazu sehe, dass im Boxforum Leute zeitweise gesperrt wurden, weil sie ein Ergebnis gespoilt hatten (und da ging es nichtmal um Preise :saint: ), dann ist das ja hier die reinste Anarchie... Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Top20 am Ende der Saison sind weder Startteam-Lucker + Mainstreamlucker, sondern einfach die besten. Und die sind auch die besten trotz der ganzen Forums-Plaudereien.

Wenn man der Beste sein will, muss man eben auch damit klarkommen ;)
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
Mensch Leute, nehmt euch nicht so wichtig. Jeder Depp kann sich ausrechnen, dass Azu beim nächsten Update 4 Mio.+ wert sein wird, also wer ihn sich holen will, bitte schön.....
Keiner kann vorhersagen ob J.R. den Ball bzw. FP sehen wird, wenn Carmelo und Allen zusammenspielen.
Jeder der sich für das Game interessiert ist über die Spieler informiert, es gibt keine " Supergeheimsleeper ".
Der grösste Faktor in diesem SPIEL ist Glück, die Reihenfolge der ersten 800 bis
1000 ist zu grossen Teil Zufall
Also locker bleiben, NBA gucken.....

jeder depp?
ich will wetten das durch das Forum je ca 100-300 Leute mehr diese spieler picken.
die Auswirkung kann sich jeder selber ausrechnen.
was allerdings zu den top 30 am ende zu sagen ist,das sind leute die zu 99% am anfang top 300 standen,den mainstream ausgenutzt haben(wie auch immer, da gibt es mehrere strategien den zu nutzen),sich nicht nur mit sleepern beschäftigen sondern noch mit vielen anderen sachen die das game massiv beeinflußen, sonst eher fleißig die klappe halten und NIEMALS spieler im forum nennen würden.
letzets und vorletztes jahr hatten wir noch konstruktive diskussionen(jeweils nach den trades am monatsanfang.nicht davor) über spieler mit bratfisch,crunchie etc etc(bestimmt ein paar sehr wichtige und fähige leute vergessen),die leider jetzt aufgrund der wöchentlichen trades nicht mehr stattfinden können(schade drum).
grund ist ganz einfach,man könnte in dieser saison die dort behandelten spieler bereits ein paar tage später noch relativ billig holen,was letztes jahr meist erst nach 2-3 wocehn ging wenn die monatlichen trades kamen.dann waren diese spieler aber schon so teuer(da sie ihren schnitt fleißig gesteigert haben) das sie sich nicht mehr lohnten.
außerdem gab es dann wieder wesentlich billigere spieler die gleiche leistungen brachten und auch schön geheim gehalten wurden.

zudem hat das sleeperrausposauen(eigentlich sinds ja keine sonst würde sie hier nicht stehen) züge angenommen die auch mir die lust am diskutieren nehmen.
das geht leider nur noch per pn,msn,icq mit leuten wo ich weiß das sie es nich im forum raushauen(nech bolzzz alias mister flash3 oder wie du hier heißt??)

für mich besteht das fg nicht nur stumpf aus spieler traden,sondern es hat auch immer spaß gemacht in den 3 wochen nach den 3-4 trades anfang des monats wilde diskussionsrunden im forum anzuregen welcher pick denn nun wirklich schlau und richtig war.
dieser spaß ist einem nun leider mehr oder weniger genommen worden.

bitte jetzt nicht solche antworten wie:
-"dann les hier doch nich mehr weiter"
-"verpiss dich"
-"etc

die leute können ihr geschreibe eigentlich gleich lassen weil es nichts zur sache beiträgt.

@zico,das spiel besteht vielleicht zu 30% aus glück,ich denke eher weniger.
solange du nicht mehr als 1-2 injuries pro monat hast hat es fast nichts mit glück oder pech zu tun(da es auch andere manager betrifft) wo du am ende landest.sofern ein spieler verletzt ist den fast alle haben(die sleeper zu beginn der saison,also villa zb) spielt es eh keine rolle!
das anfangsteam ist natürlich mit glück behaftet,weil du 4 wochen nichts machen kannst.
aber danach ist ein aufstieg ohne weiteres OHNE glück,sondern nur mit allgemeinen sachverstand möglich.
glück macht am ende in den top 50 vielleicht 2-5 plätze aus,mehr nicht,aber niemals 300 oder 500 plätze!

warum steigen denn immer die gleichen leute auch mit schlechten teams vom bereich 1xxx oder sogar 2xxx bis in die top 20-200 vor während die reinen forumsschnüffler(bewußt überspitzt ausgedrückt) es vielleicht von 1500(oder 400) auf maximal platz 900(250)schaffen???
warum haben diese leute mitte märz ungefähr den gleichen salaryabstand zu den besten leuten (top 10) bzw sogar noch weniger rückstand als anfang dezember?
punktemäßig liegen sie natürlich am ende etwas weiter zurück(kein wunder wenn jede woche 6mille mehr am start sind =ca 50-80 fp mehr pro woche).

das ist wohl kaum glück oder was denkst du?


meine meinung:
-diesen thread dichtmachen(obwohl dann bestimmt woanders die spieler genannt werden)
-nächste saison die trades wieder anders verteilen(anfang des monats alle +traddekauf),eventuell tradefreie zeit auf 3 wochen begrenzen,dann einen trade freigeben und ne woche weitere 3 für den ganzen monat
-pickmäßige wertststeigerung abmindern
-ich möchte das alte fg zurück!!!!!!!!
und natürlich
""brian skinner-gedächnis-trophy""-endlos-diskussionsschlachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
meine meinung:
-diesen thread dichtmachen(obwohl dann bestimmt woanders die spieler genannt werden)
-nächste saison die trades wieder anders verteilen(anfang des monats alle +traddekauf)
-pickmäßige wertststeigerung abmindern
-ich möchte das alte fg zurück!!!!!!!!
und natürlich
""brian skinner-gedächnis-trophy""-endlos-diskussionsschlachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-to be continued

:thumb: sehr schön!

auch nächste saison sollte man überhaupt keinen thread zulassen, indem die wichtigsten spieler gennant werden und wo jeder einfach nur mal die letzten 4 seiten durchlesen muss und weiss was abgeht!

ich finde, in diesem jahr ist das fg zum ersten mal schwächer als in den jahren davor! gut sind der anstieg auf 15 mann und die neue software bzw. einige der funktionen! das aber die trades wochenweise ausgegeben werden hat sich mMn als großer käse entpuppt!

egal ob man die trades jetzt pro monat oder alle 2 wochen ausgibt, mir fehlt dieses tüfteln, dass man z.b. 3 mann feuern muss und man irgendjemanden gehen lässt, den man eigentlich behalten will usw. usf. immer nur den sleeper der woche zu holen ist stinklangweilig und nebenbei bemerkt auch von leuten zu erledigen, die keine ahnung haben!

wenn man dann noch den einfluss der picks ein wenig zurückschraubt würde auch gar nicht mehr der anreiz bestehen hier grossartig sleeper zu nennen...
 

DÄFF

Nachwuchsspieler
Beiträge
243
Punkte
0
Ort
Bonn
Mensch Leute, nehmt euch nicht so wichtig. Jeder Depp kann sich ausrechnen, dass Azu beim nächsten Update 4 Mio.+ wert sein wird, also wer ihn sich holen will, bitte schön.....
Keiner kann vorhersagen ob J.R. den Ball bzw. FP sehen wird, wenn Carmelo und Allen zusammenspielen.
Jeder der sich für das Game interessiert ist über die Spieler informiert, es gibt keine " Supergeheimsleeper ".
Der grösste Faktor in diesem SPIEL ist Glück, die Reihenfolge der ersten 800 bis
1000 ist zu grossen Teil Zufall

Also locker bleiben, NBA gucken.....

Danke! Genau so ist es...Es ist unfassbar wie man hier von oben herab angemacht wird, nur weil man einen Move mit anderen diskutieren will...Ich weiß nicht, woher das kommt, denn im Prinzip gibt es nur so und so viele Spiele in der NBA und auch ihr Top-Manager entscheidet nicht, ob jemand ein gutes Spiel macht oder ein schlechtes, ob sich jemand verletzt oder die ganze Saison fit bleibt, ob der Sleeper jetzt einschlägt oder am hinteren Ende der Bank versauert. Ihr steht oben und habt euch alle in einer Elite-Division eingefunden? Schon einmal dran gedacht, dass es daran liegt, dass ihr euch untereinander austauscht? :D

Durch Leute, die anderen Leuten das Diskutieren über das Spiel im Forum verbieten wollen wird das Spiel kaputt gemacht. Nicht durch die Leute die diskutieren wollen...
 

mr.sushi

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
acid mich hast du vergessen :)
plaudere ich? nein, ich diskutiere nur
und ich fand das alte fantasy game auch wesentlich besser.
LANGFRISTIG SOLLTE MAN PLANEN
jeder idiot kann sich jetzt am samstag, wenn er noch einen trade hat einen holen, der mächtig in der einen woche gespielt hat, nur um salary cap zu erhöhen und das bei einem niederigen trade preis.
die leute, die hier konkrete namen nennen sind echt trottel.
ich habe jr nicht genommen, da ich lieber einen spieler nehme, der langfristig für MICH und nich andere punkte macht. das doofe an den wöchtentlichen trades ist, das dieser gewisse spieler dann nicht sich nicht viel im wert gesteigert hat 0,5-1mille nur und sich dann die ganzen mainstream idioten den auch holen können. naja. monatliche picks wieder her und ich bin dabei.
bei monatlichen picks muss du recherchieren und überlegen... bei wöchtenlichen, da kann selbst der größte idiot kein allzu großen fehler machen. im notfall tradet man ihn halt nächste woche.
das gabs im alten fantasy game net.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
also eine Rückkehr zur alten Monatstraderegel fände ich totalen *******.

3 Trades machen und dann 4 Wochen in die Röhre gucken was passiert.

Sorry das hat für mich nix mit managen zu tuen.

Gut ich habe nie 3 Trades gemacht, da man ja immer einen Sicherheitstrade in der Hinterhand haben musste bzw. Salary.

Ich glaube ich habe überhaupt 15 Trades oder mehr letztes Jahr gekauft und das hat mich dann auch abstürzen lassen in den letzten 3 Monaten, denn den Salaryverlust verkraftet man auf Dauer nicht.

Auch dieses Jahr habe ich bereits 4 Trades gekauft. Für mich ist das sehr gelungen mit den wöchentlichen Trades, weil man jederzeit reagieren kann.

Ansonsten können wir nächsten Jahr wieder seitenweise das Gejammere lesen, ... .hätte, wäre, wenn mein Spieler nicht verletzt gewesen, dann wäre ich der grösste Manager unter Gottes Sonne.

Hier soll jeder seinen Spass haben, sowohl 'der Kindergarten' als auch das 'Altersheim'. Mit dem Thema des Spielerverraten bekommt man sowieso nicht in den Griff und es ist richtig, dass wenn es hier nicht geschieht, dann geschieht es in den einzelnen Divisionen.

Aber wenn man die Picks aus der WErtung nimmt, hat das so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Auswahl des Spielers.

Wie gesagt. Alle mal ein bisschen runterfahren und wieder zur Sachlichkeit zurückkehren.

Viel Spass weiterhin
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Nachdem ich die letzten Seiten intensiv verfolgt habe, hab ich für mich persönlich beschlossen, mich ab sofort jenseits des Mainstreams zu bewegen. Ja, auch ich hab den ehemals verletzten Spanier eingekauft, aber damit hat sich's für mich: auf die Denver-Spieler verzichte ich und den ach so billigen Warrior lass ich auch, wo der Pfeffer wächst.

Stattdessen habe ich meinen Bad Apple Carney abgegeben und dafür einen Spieler unter 1 Mio geholt, der in den letzten Wochen etwas aufgedreht hat.
Da ich mich im Moment etwas im Niemandsland befinde (14xx), kann ich etwas experimentieren. Mal sehen, wo's ohne Mainstream und Must-Haves noch hingeht.

Was ich aber nochmal gesagt haben wollte: ich kann verstehen, dass einige hier verärgert sind, wenn in diesem Thread langwierig recherchierte Sleeper rausposaunt werden. Allerdings heißt der Thread nunmal "Tradegeflüster": worüber soll man da reden als über anstehende Trades? Da ist dann auch niemandem zu verdenken, wenn er genau das tut.

Was die Trades selbst angeht: dem einen gefallen wöchentliche Trades besser, dem Anderen monatliche, manche wollen sogar 2 Trades pro Woche. Fakt ist: nichts davon ist realistisch! Welcher GM kann denn bitte einen grad verletzten Shaquille O'Neal gegen einen gesunden Yao Ming traden? Welcher GM gibt LeBron für Carmelo Anthony her? Und welcher GM baut jede Woche sein Team um?
Akzeptiert die Regeln des Spiels und macht das Beste draus. Verletzungen gehören dazu, ebenso wie Sperren, Schwächephasen etc. Ich hatte selbst einige Verletzte in den ersten 4 Wochen (Roy, Hamilton, O'Neal, Villa, irgendwie hatte ich das Gefühl, jeder fiel mal aus...), aber so ist es halt.

In diesem Sinne: macht euch mal locker! ;)

Gruß
Stephan.
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Ich muss ebenfalls sagen, dass mir die alte 3-Trades-am Anfang der Woche Regel besser gefallen hat, als das jetzige. Klar beides hat Vor-und Nachteile jedoch waren die möglichen Combos und langfristiges planen in meinen Augen spannender und Spaß-bringender. Mittlerweile ist es nur noch ein "Sleeper of the Week" Rennen und es geht nur noch um Cashsteigerungen.
Jedoch finde ich die 15-Mann Aufstockung klasse, sowie das neue Design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hgf

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
Ort
am Ammersee
Ich muss ebenfalls sagen, dass mir die alte 3-Trades-am Anfang der Woche Regel besser gefallen hat, als das jetzige. ...jedoch waren die möglichen Combos und langfristiges planen in meienn Augen spannender und spaß-bringender.
Habe ich schon Alzheimer?
Ich kann mich an keine 3-Trades-am Anfang der Woche Regel erinnern. M. E. gab es die trades immer am Anfang des Monats.

Zudem kann ich im aktuellen Regelwerk auch keine Verpflichtung erkennen, wonach der wöchentliche trade in der folgenden Woche verbraucht werden muss und ansonsten verfällt. Wer also langfrstig planen will kann seine trades einfach aufheben und dann sogar alle drei Wochen (und nicht nur einmal im Monat) den tollen 3-er Combo trade vornehmen!
 

Love4dGame

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Uii... damien wilkins. was warn heut los !

naja.. egal.. ich guck mir das noch'ne woche bis 2 an.
Hab andere baustellen zu beseitigen.

:crazy:
Mfg
luv
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Mittlerweile ist es nur noch ein "Sleeper of the Week" Rennen und es geht nur noch um Cashsteigerungen

finde, dass es überhaupt nicht stimmt. Wenn wir die alte Regelung nehmen, dann wären zwei der ersten drei Trades für Miller und Amare draufgegangen, jede wette.

Wenn man dann keinen weiteren Verletzten im Team gehabt hätte, wäre der Trade Nr. 3 für Gasol aufgehoben worden. Zumindest von den guten Managern ;)

Das Gleiche wäre dann im Janaur passiert, dann hätte ich vllt. 1 mal getradet, um mir dann aber Melo zu holen. Denn er wäre ja spätestens am 01.01. auch von vielen gekickt worden.

also so ein großer Unterschied besteht da nicht, wie hier immer alle meinen. Man muss einfach die Rahmebedingungen berücksichtigen. Es gibt halt nicht jedes Jahr 3 Rückkehrer, die zum halben Preis zu haben sind, oder Schlägereien mit 15 spielen Sperre.

Wer sich immer nur die sog. billigen Sleeper holt, um sich in erster Linie eine große Wertsteigerung zu erhoffen, ist selber schuld oder auch nicht.

Und davon gibts ja genügend, wenn ich hier immer lesen muss, das Leute G. Green, D. Wilkins usw. geholt haben. Da war es doch auch klar, dass es nur ne kurzfriste Lösung war und die Spieler dann wieder weg. müssen.

Also ich hab bisher Miller Gasol und Tracy geholt, die ich auch im Falle einer Anfangs-3-Traderegel geholt hätte und hab mir meine Planung für die nächsten Trades schon gemacht. so dass durchaus auf langfristiges Planen drin ist.

Vorteil der Wochentrades ist halt, dass man auf Verletzungen besser reagieren kann. Das wird hier nämlich immer vergessen, wenn man auf die Regel schimpft. Gerade bei Spielern wie Pierce, Yao, Iverson (weg. dem Trade), Pierce, Redd und wie sie alle heißen.

Man darf halt nicht immer nur schwarz-weiß sehen. Das musste mal gesagt werden, denn das ganze gejammere bzw. beklagen der neuen Trade-Regel geht mir ziemlich auf den Sack.
 

DerBleistift

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
0
aus unserer yahooliga sind ja nun auch einige ganz vorne dabei und die lesen so gut wie alle nur hier mal mit, um zu sehen, was 'die ahnungslose' Masse so macht.

Hallo Jungs,... ja ihr seit gemeint.. ihr Mitleser.


Oh du mein Held..
Noch Top 15,Ende Januar dann Top 10 und am Ende hoffentlich Toß 5,du bist genial.

Die Spieler die hier genannt werden,sind doch wirklich Spieler die jedem,der täglich guckt auffallen.Also so die krassen Sleeper sind das nicht.
Ich denke,wirklich dabei sind noch so 2000 Leute,wovon 1500 auch die ersten 1500 Plätze belegen,ein jeder von denen wird zumindest ein bisschen Ahnung haben.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich muss ebenfalls sagen, dass mir die alte 3-Trades-am Anfang der Woche Regel besser gefallen hat, als das jetzige. Klar beides hat Vor-und Nachteile jedoch waren die möglichen Combos und langfristiges planen in meinen Augen spannender und Spaß-bringender. Mittlerweile ist es nur noch ein "Sleeper of the Week" Rennen und es geht nur noch um Cashsteigerungen.
Jedoch finde ich die 15-Mann Aufstockung klasse, sowie das neue Design.
Also die alte Regel fand ich nicht besser. Hat man da einmal (vorschnell) die Trades verbraten und es kommen einige Verletzte (so Tage/Wochen hatten wir ja diese Saison schon zu Hauf) oder "The Brawl I" (oder Teil II) dann ist man gaaaanz schnell weg vom Fenster und ärgert sich, dass man so viel Zeit in die Vorbereitung investiert hat. Ausfälle wegen zukünftiger Trades konnte man ebensowenig entgegentreten - Hat DAS was mit managen zu tun? Nein, wohl auch nicht.

Vielleicht muss man ne Zwischenlösung finden, so dass eine Entscheidung auch wirklich weh tut (Bsp TMac: Ein Verpflichtung hatte so gut wie kein Risiko´, da man bei einem weiteren Ausfall spätestens nen paar Tage später wieder regulierend eingreifen kann und auch noch Capgewinn dabei verzeichnet).

Es würde aber sicherlich auch schonmal eine Menge bringen, wenn die Gehälter nicht derart durch die Pick-Zahlen steigen würden ---> Das Anpreisen von Sleepern würde keinen Sinn mehr machen. Momentan ist es ja so, dass man durch eine Gewinnmaximierung an dicke Spieler rankommt (nächster Fall wird Mello sein). Somit kann man in kürzester Zeit aus einem Bankspieler einen Allstar machen.

Trotzdem macht es immer noch ne Menge Spaß (auch wenn ich momentan die Pest und Cholera im Team hab). :thumb:
 

Love4dGame

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Die die auf nba.com öfters reinschauen und sich mind. die boxscores un noch die highlights angucken , haben schon mindestens en sleeper oder einen Spieler gefunden der langsam auftaut !

Und wer sich noch dieses Top Fantasy Hoops auf nba.com anschaut , brauch nicht diesen topic lesen.

Naja... ich finde dieses Game ist schön gemacht, hat bissl mit Glück und Zufall zu tun...

Back to Topic :

Nazr bekommt immer weniger Zeit aber sein Wert ist angestiegen, wenn ich mich nicht täusche ?!?!? ... höö?:confused:
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
Oh du mein Held..
Noch Top 15,Ende Januar dann Top 10 und am Ende hoffentlich Toß 5,du bist genial.

Die Spieler die hier genannt werden,sind doch wirklich Spieler die jedem,der täglich guckt auffallen.Also so die krassen Sleeper sind das nicht.
Ich denke,wirklich dabei sind noch so 2000 Leute,wovon 1500 auch die ersten 1500 Plätze belegen,ein jeder von denen wird zumindest ein bisschen Ahnung haben.

ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst.

Und wenn dann muss man meine Ausführungen schon im Zusammenhang sehen und mit den 'Hallo Jungs,... ja ihr seit gemeint.. ihr Mitleser.' sind ja nun nur die Jungs aus meiner yahoo liga gemeint.

Aber schön wenn ich dein Held bin.
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Habe ich schon Alzheimer?
Ich kann mich an keine 3-Trades-am Anfang der Woche Regel erinnern. M. E. gab es die trades immer am Anfang des Monats.

Zudem kann ich im aktuellen Regelwerk auch keine Verpflichtung erkennen, wonach der wöchentliche trade in der folgenden Woche verbraucht werden muss und ansonsten verfällt. Wer also langfrstig planen will kann seine trades einfach aufheben und dann sogar alle drei Wochen (und nicht nur einmal im Monat) den tollen 3-er Combo trade vornehmen!

Am Monatsanfang meinte ich.
Viele unterschiedliche Meinungen, alle plausibel, sehr schön. Sowas macht mehr Spaß als über alle "Sleeper" zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben