Interessant, danke für den Einblick. Mein Kenntnisstand war, dass Atlanta für ihn getradet hatte um Trae einen kompetenten Verteidiger an die Seite zu stellen. Das ist allerdings auch fünf Jahre her und seither hatte ich Murray kaum noch auf dem Schirm bzw. verfolgt.
In meiner Welt ist Murray erst vor zwei Jahren nach Atlanta gewechselt
Die Hawks waren ja 2021 noch in den Conference Finals, wo sie ja auch nicht völlig chancenlos waren gegen die Bucks (1:0 geführt, zwischenzeitlich 2:2). Folgesaison war dann nicht gut und man ist ziemlich All-In für Murray gegangen, um Trae zu entlasten. Die Idee war ja schon, dass Murray ein Stück weit Young beim Ballvortrag entlastet, dass nicht jeder Angriff über ihn gehen muss. Man erhoffte sich eben auch, dass Young Off-Ball was leisten kann. Murray kam aus seiner individuell besten Saison, war All-Star, 21/8/9 waren großartige Stats. Dazu noch der Impuls, dass man auch defensiv ein erhebliches Upgrade auf der Position statt Huerter bekommt.
Nur stellte sich eben heraus, dass diese zwei individuell so guten Spieler eben nicht zusammen passen. Und da ist die Defensive halt weniger das Thema, sondern offensiv funktioniert Young eben Off-Ball gar nicht. Er ist halt nur effektiv, wenn er selbst die Offensive leitet, er bewegt sich abseits des Balls einfach zu wenig und das ist noch freundlich ausgedrückt. Und Murray war ja jetzt am Ende auch definitiv nicht mehr glücklich, lustigerweise sahen die Hawks ohne Young am Ende der letzten Saison gar nicht so schlecht aus mit Murray als alleinigen Star und Creator.
Umso mehr ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir der Trade für Pelicans und umso weniger für die Hawks. Keine Ahnung, warum man den interessanteren Starspieler für so ein billiges Paket abgibt, der dazu noch einen sehr guten Vertrag hat. Murray passt ja in viel mehr Teams als Young rein, wo du einfach sicherstellen musst, dass er der Fokus der Offense sein kann. DD hat großes Talent und wenn er in den nächsten Jahren den Wurf findet, ist der Minimum ein legitimer Starter in der Liga. Aber das ist ein großes Fragezeichen. Die Picks sind jetzt nix berauschendes (fraglich, ob die Lakers nächstes Jahr in die Lottery abstürzen) und Nance ist auch nicht mehr als ein solider Benchplayer. Vor allem im Vergleich zu Paketen wie für Bridges ist das ultrawenig, was die Hawks bekommen haben.
Und dazu hat man sich die Verhandlungsposition in Richtung der Spurs verhagelt. Ohne Murray und mit weiteren Tradekandidaten vor Augen wird das Team definitiv schlecht sein nächstes Jahr. Young garantiert dir sicherlich ein paar Siege in der RS, aber man entfernt sich definitiv weiter von den PO-Plätzen als die letzten beiden Jahre. Ein kompletter Rebuild macht keinen Sinn ohne die eigenen Picks. Also kann man Young eigentlich nur in Richtung der Spurs wandern lassen, um die Picks zurückzuholen. Vielleicht auch mit einem dritten Team. Aber man kann jetzt eigentlich kaum noch die Fahne in den Verhandlungen hochhalten, dass man ja nicht zwingend rebuilden muss. Doch, das muss man jetzt - ohne Murray, mit einem noch sehr rohen Nr.1-Pick und dem halben Roster auf der Abschussliste.